Convertible im "Yoga" oder "Tablet" Style mit gutem Herstellerservice

Zunjin

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben, danke fürs reinschauen!

Da ich für Gaming und Bildbearbeitung bereits einen guten "Gaming PC" habe, bin ich auf der Suche nach einem "Laptop-Convertible-2in1-Tablet" wie auch immer zweit Gerät, mit guter Stift-Eingabe und gutem Herstellerservice. Gerät wird ca. die nächten 3-4 Jahre genutzt.

Anforderungen

Stylus Notizen / längere handschriftliche Mitschriften / Skizzen, Office, leichte Bildbearbeitung (GIMP), Surfen, Videos schauen, KEIN Gaming (nur Steam Inhouse Streaming).

Nachdem ich in den letzten Jahren mehrer Surface Pro wegen Fehlern eingeschickt habe,

System: i5 reicht, 8 GB Ram reichen zur Zeit auch
Anschlüsse: beliebig, notfalls dongle
Display: Full-HD reicht, vor allem wegen dem Akku
SSD: 128 GB bis 256 GB reichen, da alles in der Cloud landet

must have: guter Stylus support, wertige Verarbeitung, 7-8Std. mit leichtem Office sollten drin sein beim Akku
nice to have: gute Tastatur, mattes display (optional)

Budget

1150 Euro inkl. Stylus und Keyboard (im Fall eines Tablet 2in1)

Studentenrabatt möglich, z.B. bei notebooksbilliger.de!

Mögliche Kandidaten

Toshiba Portégé X20W-D-14G 2-in-1 / i5-7200U Dualcore / 8GB RAM / 256 GB SSD - 799 Euro
Dell Inspiron 13 5379 2-in-1
/ i5-8250U Quadcore / 8GB DDR4 / 256GB SSD - 799 Euo
Lenovo ThinkPad L380 Yoga
/ i5-8250U Quadcore / 8GB RAM / 256 GB SSD - 924 Euro
Microsoft Surface Pro (2018)
/ i5 7300U Dualcore / 8GB RAM / 128GB / inkl. Signature Type + Stylus - 934 Euro
Dell XPS 13 9365 2-in-1
/ i5-7Y54 Dualcore / 8GB RAM / 256 GB SSD - 1030 Euro
Lenovo ThinkPad X380 Yoga
/ i5-8250U Quadcore / 8 GB RAM / 256 GB SSD - 1049 Euro

Andere Vorschläge?

Support
Wie ist eure Erfahrung mit dem Herstellersupport. Über MS liest man immer mehr schlechtes, auch über Lenovo in letzter Zeit. Wie sieht es bei Dell aus?

Danke! <3

Dell ist nach wie vor ok für mich - lässt sich das aber auch charmant bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zunjin schrieb:
Toshiba Portégé X20W-D-14G 2-in-1 / i5-7200U Dualcore / 8GB RAM / 256 GB SSD - 799 Euro
Kann ich nur empfehlen. Grandioser Bildschirm und sehr guter Stift mit zwei Zusatztasten. Das ist für schnelles Arbeiten sehr hilfreich. Die 256GB M2 PCIE SSD kommt im Lesen bei mir auf 1500MB/s, Schreiben liegt sie bei 1000MB/s. Das hilft im Vergleich zu vielen Laptops mit verlöteten SSDs, die um die 100-200MB/s schaffen.

Test mit i7 und anderer SSD:
https://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Portege-X20W-7600U-512-GB-Convertible.203478.0.html

Dazu eine Garantie, die einem bei Defekt den vollen Kaufpreis wieder gibt und das reparierte System. Laufzeit bei mir 16h, solanle ich ihn zum handschriftlichen korrigieren von Präsentationen nutze. Wichtig ist nur ein Bios update und eine Veränderung im Powermanagement, ansonsten taktet er im Tabletmodus nur bis 1GHz und das bemerkt man deutlich. Mit neuen Einstellung sind dann max 2400MHz drin, was ein guter Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch ist. Im Laptopmodus dreht die CPU dann auf.

Zusatzspeicher gibt es mit 256GB auch billig, das Ding kann dauerhaft installiert bleiben.
https://geizhals.de/sandisk-ultra-fit-256gb-sdcz430-256g-g46-a1756560.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zunjin
species_0001 schrieb:
Wenn dir wirklich guter Service wichtig ist - dann ProSupport dazu buchen. Man landet schon bei einer viel kompetenteren Hotline wenn der Servicefall überhaupt anfängt.

Wirklich wichtig... hmm... sagen wir es mal so: Ich hatte in den letzten Jahren wirklich glück. Ich vor Jahren ein Warehouse Deal Surface beim Onlineriesen gekauft, da gabs Probleme mit dem Bioldschirm. Dank Kulanz gabs Geld zurück. Direkt ein neues Surface Pro 4 gekauft, da ging nach 1,5 Jahren der USB Port flöten. Wieder Geld zurück. Ein Asus Zenbook gekauft, das ging nach 2 Monaten nicht mehr anschalten. Geld zurück!

Anfang des Jahres während eines Sales ein tolles und vor allem billiges Yoga 720 geschossen, da reagierten nach 5 Monaten 4 Tasten nicht mehr. Und beim Nutzen der Yogafunktion blieb gelegentlich der Bildschirm schwarz. Zum Glück gegen Aufpreis ein extra Service Paket gekauft, dadurch nun Geld zurück.

Wenn man in den Foren liest, scheinen vor allem bei MS und auch bei Lenovo immer mehr returen zu sein. Auch das HP Spectere 360 scheint ja viele "flaws" zu haben.

Von daher fände ich es gut, sich nicht immer auf das Glück verlassen zu müssen, dass man das Geld zurück bekommt, sondern eben auch einen Support hat, der das Gerät wirklich wieder in Schuss setzt, ohne viel Trickserei
und Verzöderei usw. und eben nicht 14 Tage+ braucht.

XN04113 schrieb:

Leider viel zu weit über dem oben angegebenen Budget! :)

Naja. wenn du bei Amazon kaufst und innerhalb 24 Monaten reklamierst ist es ja deren Händlergewährleistung und Amazon tauscht eben erstmal gnadenlos alles um, bzw. nimmt es eben zurück und vernichtet es. Also die Fälle die du beschrieben hast haben mit der Service Qualität der so gar nichts Hersteller zu tun.

Was anderes ist es wenn du dein eigenes Gerät repariert haben willst. Sei es über den langsameren Bring in Service bzw. "normalen" Consumer Support der Hersteller, oder du es am nächsten Tag durch Vor Ort Service repariert haben willst und dafür den Pro- bzw. Business Support anrufst. Das ist dann Herstellersache und mit Unterschieden in der Servicequalität versehen. Und in dem Fall ist dann plötzlich auch Amazon nicht mehr hilfreich, eben weil deren Prozesse auf Zurücknehmen+Vernichten und nicht unbedingt auf Reparieren ausgerichtet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben