Convertible mit Touch für 1000€ - max. 1200€

ballgost

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
26
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-Privat und teilweise für Homeoffice Aufgaben (HO wäre aber über Citrix)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-Convertible!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-ca. 14 oder 15 Zoll. Wobei ich als Convertible 14 Zoll für mich als perfekt ansehe. Dadurch natürlich als Touch.
Die Display-Quali ist für mich auf der Prioritätenliste ganz oben. OLED wäre vielleicht auch eine gute Option. Bildschirmhelligkeit sollte min. 400 cd/m² erreichen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-Beim normalen surfen im Internet sollten schon 6 Stunden drin sein. Hängt natürlich immer der Bildschirmhelligkeit ab. Mein Nutzungsverhalten wäre im Schnitt 80% ohne direkte Sonneneinstrahlung und 20% mit.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Windows. Ob 10 oder 11 ist mir egal. Kann mir zur Not auch Windows selbst besorgen, wenn der Preis dafür günstiger ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-Schlicht. Soll nicht nach "gaming" aussehen. Nicht komplett aus Plastik, bisschen Alu darf es schon sein. ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Tastaturbeleuchtung wäre gut. Aber ich könnte ohne leben.
-Stiftunterstützung sollte vorhanden sein
-Unbedingt: 16 GB Arbeitsspeicher oder selbst aufrüstbar und min. 512 GB SSD
-CB-Rabatte könnte ich nutzen
-Lautsprecher wären nicht besonders wichtig, da ich über BT-Kopfhörer oder BT-Boxen den Ton abspiele.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-1000€. 1200€, wenn es sonst nicht zu realisieren wäre.

-Unbedingt Neukauf

Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einem Convertible. Das Meiste kann man oben ablesen.
Meine Idee wäre jetzt das Yoga 7 Gen 8
Aktuell wäre es für 1.074,61 € mit dem Ryzen 7 und 90hz OLED Display zu haben. Den Preis könnte ich bestimmt noch mit einem Rabatt runter bekommen.

Ich würde aber gerne Alternativen hören, wenn ihr welche habt. Außerdem kann ich das OLED Display nicht einschätzen. Wie verhält sich das bei Sonneneinstrahlung?

Viele Grüße :)
 
Also ganz grundsätzlich habe ich schon viel zu viele dieser consumer Geräte früh sterben gesehen. Besonders Lenovo Yoga waren schon mehrere dabei, die direkt nach Ende der Garantie defekt waren.
Ich würde dir also bei dem Preis eher raten ein schlichtes Business Gerät zu nehmen.
  • Thinkpad
  • Elitebook
  • (Dell XPS)

Ich wäre persönlich auch an Oled interessiert, die bekommt man dummerweise bei Notebooks aber nur spiegelnd. Ausseneinsatz ist damit halt wirklich nicht optimal.

Also minimal ein Thinkbook 14s
https://geizhals.de/lenovo-thinkboo...grey-21jg0007ge-a2925135.html?hloc=at&hloc=de
Oder z.B. so etwas:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0008mge-a2686782.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben