Cool 'n' Quiet bei Opteron (S939)?

Wnn C'n'Q auch funktioniert? Da ist man sich ja nicht einig unter den Usern hier.
Am liebsten wäre es mir wenn ich Rightmark weiter nutzen könnte wie im Moment.

Ich habe:
Multi 5 @0,8Volt
Multi 7 @0.95Volt
Multi 9 @1,1Volt
Multi 11 @1.25Volt

läuft eigentlich ganz gut. Die VCore werde ich natürlich für den Opti anpassen müssen. Die Steps natürlich auch, der Opti hat ja max. nur den Multi 9.
 
Ich wäre da zuversichtlich, aber ich kann es leider nicht selber bestätigen.

Bin auf Deine Erfahrungen gespannt, denn mir liegt diese Thematik auch am Herzen.
 
Ich kann mit meinem Opti 144 bei Multi 4 (1120mHz bei FSB 280) minimal 0,9V einstellen, darunter freezed der PC (auch schon bei 0,875V).

5W Idle CPU Stromverbrauch finde ich schon was feines, da spaare ich ständig 20W.
 
10tacle schrieb:
Wnn C'n'Q auch funktioniert? Da ist man sich ja nicht einig unter den Usern hier.
Am liebsten wäre es mir wenn ich Rightmark weiter nutzen könnte wie im Moment.

Ich habe:
Multi 5 @0,8Volt
Multi 7 @0.95Volt
Multi 9 @1,1Volt
Multi 11 @1.25Volt

läuft eigentlich ganz gut. Die VCore werde ich natürlich für den Opti anpassen müssen. Die Steps natürlich auch, der Opti hat ja max. nur den Multi 9.
Mit dem RightMark funktionierts, wenn die (E) Revision OK ist, bei dem C Stepping brauchst du erst gar nicht weitersuchen, das funzt bei dem Opteron nicht.
 
Wie geil ist das denn? Gestern kurz nach 18 Uhr die CPU bestellt und heute schon gekommen. *freu*

Hab Revision E6, aber Rightmark kommt net so zurecht. Hat wohl Probs mit der Vcore. Weder manuell noch automatisch haut das hin.
Mit CrystalCPUID funzt es aber prima. Da ich ne semipassive CPU Kühlung habe und diese auch gern behalten möchte bin ich mal noch nicht über die Standard VCore hinaus.
Momentan läuft seit knapp ner Stunde 9x270MHz bei 1,325 Volt (sind dann 1,35Volt laut CPU-Z) stable! Wäre dann etwas über dem Niveau eines X2 4800+, das kann sich schon sehen lassen. Die NB mit dem Zalman Passivkühler wird auch nicht wärmer trotz 270MHz HT Link.
Die Spannungswandler liegen aber bei 50°, vorher beim A64 350+ waren die bei rund 28°. Wie kommts? Die Vcore ist die gleiche.

Das minimum für den Idle liegt bei 4x270MHz bei 0,9Volt, tiefer will die Spannung nicht auch wenn ich 0,8 einstelle :(, aber ist okay.

Mein Opteron war noch einer von 2005, ich weiss die Seriennummer nimmer genau, war aber 0551 Wxxx.

Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden... 300€ für ein Prozessor der über 600€kostet. Und 120€ bekomm ich noch für meinen 3500+.
 
10tacle schrieb:
... Momentan läuft seit knapp ner Stunde 9x270MHz bei 1,325 Volt (sind dann 1,35Volt laut CPU-Z) stable! Wäre dann etwas über dem Niveau eines X2 4800+, das kann sich schon sehen lassen. Die NB mit dem Zalman Passivkühler wird auch nicht wärmer trotz 270MHz HT Link.
Die Spannungswandler liegen aber bei 50°, vorher beim A64 350+ waren die bei rund 28°. Wie kommts? Die Vcore ist die gleiche. ...
Is die Frage ernst gemeint?

Natürlich wird das wärmer. Immerhin machst du ÜberTakten ... das bekommt man nicht "for free". Je höher der Takt, desto höher der Strombedarf und je höher ist der Stress für die Spannungsversorgung ... eigentlich ganz einfach!!!
 
Glückwunsch! Scheint ja größten Teils alles zu passen. Bis auf die Sache mit RightMark. Aber wenns ja mit CrystalCPUID läuft, ist das doch auch ok. Der Takt ohne VCore Erhöhung lässt sich sehen.

Was hast Du denn für ne semipassive CPU-Kühlung?
 
@sebbekk, hier hatte ich es schonmal gepostet. Is eigentlich alles semipassiv. Nur 2 Gehäuselüfter drin. Habe heute beim ausbau des Mainboards mal gleih die Piuns die ich zur Seite gebogen hatte abgebrochen, jetzt sieht es besser aus, und die Temp der NB ist wie zuvor. Ich lege halt mehr Wert auf Silent als auf Leistung, aber das Verhältnis muss natürlich schon stimmen ;). Das tut es hier aber nach den ersten Test. Die CPU, wird bissel wärmer aber das war ja abzusehen, allerdings sind es im idle nur 1-2! und unter Last sind es bei gleicher Drehzahl des Lüfters 5° mehr. Dafür lass ich unter DAuerlast (bei Games oder encodieren) nun den hinteren Gehäuselüfter mit 7Volt laufen statt mit 6 und schon ist die Temp wieder okay.

@Bokill, das sie wärmer werden is ja schon klar, aber soo viel? Immerhin liegt die Vcore ja bei "nur" 1,35, wie bei meinem Athlon64 zuvor auch. Der einzige Unterschied ist der HT von 270 zu 200 vorher. Wann wird es für die Spannungswandler kritisch?
 
Hübsches System - der Polar Freezer ist übrigens wieder mal der Beweis dafür, dass sich logischer Weise die Verlustleistung einer GraKa nich schlagartig nach oben ändert, wenn man sie passiv kühlt (siehe gleichgebliebene NB Temp.). Aber man gibt sich ja gerne dem Aberglauben hin, dass passiv gleich heißer bedeutet - heißer vielleicht ja aber sicher nicht im Sinne von mehr Wärmeenergie.

Ich finde, Du hast ne vorbildliche Einstellung zum Thema Leistungsaufnahme/Rechenleistung! Schön leise dürfte Dein System sowieso sein.
 
Ja, wie gesagt meine Priorität liegt bei Silent!

Ich hab aber ein komisches Problem mit der neuen CPU --> siehe hier <--

Um meine Eingangsfrage zu beantworten ob Cool 'n' Quiet mit dem Opteron 165 funzt. Ja es geht! Einfach den AMD Cool 'n' Quiet Treiber installiern und schon funzt es wie bei jeder anderen Athlon 64 CPU.
 
Zurück
Oben