News Cooler Master bringt neuen Vapor-Chamber-Kühler

Also die Optik gefällt mir ersteinmal ganz gut und die Idee mit dem Vapor-Chamber scheint mir auch ein sinnvoller Ansatz zu sein.

Der Kühler muss jetzt natürlich ersteinmal unter Beweis stellen, ob er denn auch mit der Konkurrenz von Thermalright, Noctua und Phanteks mithalten kann.
Ein großes Problem sehe ich darin, dass die verwendeten 140mm Lüfter nicht die Standarttiefe besitzen.

Ich würde mir so einen Kühler nicht kaufen, weil es für 20 Euro mehr schon eine Corsair h100i gibt und ich mit meiner vollkommen zufrieden bin!
 
Als besitzer des alten V8 kann ich nur sagen dass ich diesen nie wieder kaufen würde. das ding mal sauber zu machen ist dermaßen umständlich bis unmöglich ohne das ganze ding auszubauen... ne echt nich.
 
Und ich dachte Cooler Master hätte seine "Designkühler-Phase" hinter sich. Die Optik vom V8 GTS kann man mögen oder hassen, aber sie ist auf jeden Fall exklusiv und mit hohem Wiedererkennungswert.
Wenn man sich erste Tests anschaut, ist die Kühlleistung im Verhältnis zum Materialaufwand aber wieder einmal ziemlich schlecht. Bestenfalls obere Mittelklasse.
 
seh ich genauso, wenn man in dem preissegment mitspielen will muss man abgesehen von Design eben auch Leistung bringen, sind ja nicht bei BOSE :evillol:

Für das geld bekommt man halt auch die top-kühler der ganzen Tests oder auch schon für weit weniger und diese sind teilweise mindestens genauso "schön" ohne mit buzzwords (mit zwar wirklich technischem hintergrund, deren sinnhaftigkeit man aber wohl in frage stellen darf) wie Vaporchamber daherkommen zu müssen...
 
Lord Horu$ schrieb:
Wollen wir doch mal sehen, wann die "Was ist das denn für ein Kellerkind-Kühler?"
So warm isses ja noch nicht.

Versteh den Satzinhalt jetzt nicht, was oder wie Kellerkühler jetzt, was hat das mit einem Keller zu tun?
Im Keller ist es kühler? Ja, da geb ich dir Recht.

Aber was ist denn der Unterschied zwischen einen Kühler mit Vapor-Chamber und einem Kühler mit Heatpipes?
Für mich ist beides das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vakuumkammer vor den Wärmerohren finde ich sehr interessant, ungeachtet des "gewöhnungsbedürftigen" Designs könnte diese Vorverteilung der Wäre ja wirklich etwas bringen. Die zu schmalen Lüfter, die ja gar nicht schlecht sein müssen, aber eben den Tausch erschweren sind hingegen sehr schlecht. Nicht umsonst liefern viele Hersteller ohne Lüfter aus, die Ansprüche sind zu unterschiedlich, vor allem unter Käufern die 80€ für einen Kühler hinlegen.
 
haha... immer wieder schön zu sehen diese riesen monster kühler.
 
Das Ding sieht aus wie ein typischer Übertakter Lüfter. Vermutlich wird er ordentlich Leistung bringen, dabei aber obenrum recht laut sein.

Wer daran interessiet ist, sollte sich den Test der mitgelieferten Lüfter sehr genau ansehen. Denn wenn man die nicht tauschen kann, kauft man die Katze im Sack
 
Hauro schrieb:
Zum Thema Gewicht:
(...)

Gut, eine hand voll anderer Kühler ist ähnlich schwer - das macht es aber nicht besser ;)

Dass das Board dieses Gewicht in einer statischen Situation aushält, da hab ich keine Bedenken. Sorgen mache ich mir dann, wenn man den Rechner ins Auto legt und durch die Gegend fährt. Da muss man dann schon wirklich gut drauf achten in welcher Lage man den transportiert. An der Platine reißen ist eine Sache, schnelle Stöße + große Masse + großer Hebelarm sind wieder eine ganz andere. Per DHL möcht ich so nen Kühler jedenfalls nicht vormontiert verschicken. Ja PCBs sind ziemlich robust, aber man muss es nicht drauf ankommen lassen...
 
Ich finds eher witzig, dass so ein "hohes Gewicht" seit Ewigkeiten immer noch in jedem Thread zu dem Thema als Problem dargestellt wird, wenn ich noch nie von einem Mainboard Defekt durch einen großen Kühler gehört hab'.

Und wenn man seinen rechner per DHL verschicken muss und sich unsicher ist, dann demontiert man den Kühler halt oder benutzt eben einen kleineren... :rolleyes:
 
"Hhmpf", immerhin ist er leichter als mein Danamics Superleggera Flüssigmetallkühler der aktuell in
meinem Sessel rockt (1,6Kg) noch Fragen? :D

Danamics-superleggera-3 ^^.jpg

....... Bin kein LED Frek, aber die Orangefarbenen Silenx Quirle sehen Hammergeil aus. :o
Das ist der fetteste (Doppel) Quirl den ich je verbaut habe. Den kannse mal ins Museum stellen.


Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Dass das Board dieses Gewicht in einer statischen Situation aushält, da hab ich keine Bedenken. Sorgen mache ich mir dann, wenn man den Rechner ins Auto legt und durch die Gegend fährt. Da muss man dann schon wirklich gut drauf achten in welcher Lage man den transportiert. An der Platine reißen ist eine Sache, schnelle Stöße + große Masse + großer Hebelarm sind wieder eine ganz andere. Per DHL möcht ich so nen Kühler jedenfalls nicht vormontiert verschicken. Ja PCBs sind ziemlich robust, aber man muss es nicht drauf ankommen lassen...

Ich würde meinen Rechner auch nur liegend transportieren, was allerdings auch kein Problem darstellen sollte.
Und weil man bei DHL und Konsorten auf Nummer sicher gehen muss, montieren HWV und Co nur Lüfter bis zu eienr gewissen Gewichtsobergrenze.
 
Zurück
Oben