Cooler Master Cosmos C700 EOL?

MurpH1986

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
75
Hallo liebe Community, seit einiger Zeit verfolge ich die Verfügbarkeitsentwicklung der aktuellen Cooler Master Cosmos Serie (C700M + C700P), welche stetig gesunken und aktuell quasi am Nullpunkt angelangt zu sein scheint. Hat evtl. jemand Informationen darüber, ob hier Produktionsende/End of Life erreicht ist? Ich konnte nach ca. 15 Minuten Recherche (Forenbeiträge, News, Infos von Cooler Master oder Händlern) nichts diesbezüglich in Erfahrung bringen.
 
Warum spielt Service bei Gehäuse eine Rolle?
 
Hallo, das ist wohl leider so. Man bekommt auch kaum noch Zubehör für das Case.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich den C700P für gerade mal 180€ vor 3 Jahren am Black Friday erhalten habe und das Case mittlerweile > 400€ kostet, puh.

Du musst einfach weiter suchen, es lohnt sich. Das Case ist einfach nur wundervoll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986
In der Schweiz gibt es da noch für unter 300 sfr.
Bei EBay Kleinanzeigen ist eins für 200 Euro VHB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986
t3chn0 schrieb:
Hallo, das ist wohl leider so. Man bekommt auch kaum noch Zubehör für das Case.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich den C700P für gerade mal 180€ vor 3 Jahren am Black Friday erhalten habe und das Case mittlerweile > 400€ kostet, puh.

Du musst einfach weiter suchen, es lohnt sich. Das Case ist einfach nur wundervoll!
Da hattest du ja echt richtig Glück und es zu einem super Preis bekommen. Fand schon die erste Generation sensationell, konnte sie mir damals aber nicht leisten und zwischendurch war ich zu geizig. ^^ Finde es bisschen schade, dass innerhalb kürzester Zeit alle Oberklasse Gehäuse von Cooler Master eingestellt werden, ohne Alternativen vorzustellen. Ist wirtschaftlich leider anscheinend doch nicht so der große Wurf gewesen.

sr-71 schrieb:
In der Schweiz gibt es da noch für unter 300 sfr.
Bei EBay Kleinanzeigen ist eins für 200 Euro VHB
Ist leider alles nicht mehr lieferbar bei den Händlern und das Case bei eBay Kleinanzeigen ist leider nicht die von mir favorisierte Black Edition, aber danke für deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Hier gibt es C700P Black Edition:
https://www.jacob.de/produkte/cooler-master-case-mcc-c700p-kg5n-s00-artnr-5483315.html

Habe mir für 345€ geholt.
Finde es ist das schönste was man kriegen kann - für mein Geschmack


Die non Black Edition kommt bei mir nicht in Frage: die Glasscheibe ist zu dunkel bei non Black Edition!

und 350€ für ein C700P Black Edition finde ich mehr als ok!

ach ja, C700M sieht zwar schöner aus kommt aber bei mir nicht in Frage, weil Oberteil zu viel zu ist weil kein Gitter sondern Alustanzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986
Maxminator schrieb:
Danke für die Info, Maxminator! Habe es mir jetzt - wohl sofort lieferbar - bei computeruniverse für knapp 300€ gekauft. Anfang November hatte ich mir die Black Edition für einen ähnlichen Preis direkt bei voelkner bestellt, wurde aber immer wieder vertröstet - inzwischen bis Ende Januar. Jetzt ist die Storno in der Hoffnung raus, dass es so schneller geht - es wird sich zeigen.
Dementsprechend scheint es sich wirklich nicht um EOL sondern Corona-bedingte Lieferengpässe zu handeln.

P. S. Ich bevorzuge aus ähnlichen Gründen wie du die C700P Black Edition - zeitloses Design! Wahrscheinlich werde ich mir noch irgendwann bei Verfügbarkeit die kippbare PCIe Halterung des C700M einbauen. Die erscheint mir bei den aktuellen Massen und Maßen von Grafikkarten sehr sinnvoll, um Spannung und Thermik aus dem Mainboard und naheliegenden Komponenten (NVMe SSD, Southbridge..) zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Hallo Murph!
Ich habe gerade bevor ich deine Nachricht gelesen habe auch bei Computeruneverse.net bestellt. Für fast 300€ wie du auch! Habe über AmazonPay bezahlt. Nur dann habe ich die Bewertungen von CU gelesen:
ist fast schon ein Betrügerladen :( Ohje ich glaube wir sind draufgefallen. Mist.
Hoffentlich kann ich über AmazonPay mein Geld zurückbekommen.
300€ waren auch irgendwie zu günstig...

Hier steht, dass es definitiv BLACK EDITION ist. Auf meiner Rechnung, die ich per Email bekommen habe steht nur Cooler Master Cosmos C700P ohne "black Edition"!

Naja, mal sehen ob wir was geliefert bekommen - ich denke nicht.

Wie hast du eigentlich bezahlt?

1609508770065.png

CYBERPORT gehört auch zu BURDA MEDIEN wie auch Computeruneverse

Wir sollen in Kontakt bleiben und unsere Bestellungen mal vergleichen. Wenn du was von CU bekommst, bitte schreibe. Ich mache es auch, ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maxminator, ich habe in der Vergangenheit schon zig mal bei Computeruniverse bestellt und nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wir werden einfach mal sehen, was passiert. Habe über PayPal bezahlt und daher sollte die Rückabwicklung unproblematisch sein. Mit Amazonpay habe ich leider keine Erfahrungen.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
CYBERPORT gehört auch zu BURDA MEDIEN wie auch Computeruneverse
Cyberport ist quasi mein Hausladen, was Technik betrifft, da habe ich auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. 300€ wären übrigens - zu normalen Zeiten - relativ viel Geld für das Gehäuse (siehe Preisentwicklung bei Geizhals im Anhang), von daher bin ich noch entspannt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210101-150633_Geizhals.jpg
    Screenshot_20210101-150633_Geizhals.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Alles klar, sehen wir mal was nächste Woche passiert :-)
Hoffentlich läuft alles glatt

PS: hast du auch vor Wasserkühlung in das Case einzubauen? Hast du Idee wie genau du das anstellen willst?
Ich überlege gerade wo genau ich XT-Pumpe und Ausgleichsbehälter unterbringe...
Mein Phobya NOVA 1080 Radiator muss ich auch noch irgendwie außen an der Gehäusewand anbringen ;)
Ohje das wird Arbeit werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade dort angerufen und der telefonische KI hat mir Status gesagt: "zum Versand gegeben"
Zahlenreinfolge: 2 und dann 1 drücken...
Telefonnummer:
Privatkunden: 06031/7910-0
Mo-Fr 8-19 Uhr, Sa 9-14 Uhr

Schon krass, dass die meine Telefonnummer haben. Musste nichts am Telefon ansagen oder angeben: haben sofort genannt wann genau ich meine Bestellung aufgegeben habe.

Na dann, bin mal gespannt ob die heute auch noch versenden ;)
 
Zum Protokoll: auch heute noch auf LAGER und SOFORT LIEFERBAR!

1609741986290.png

Ergänzung ()

Also, gerade mit ComputerUniverse telefoniert: die Bestellung ist schon versendet worden! Angeblich wird morgen schon zugestellt ;)
Obwohl bis jetzt keine Versandbestätigungsemail erhalten!
Nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Versandbestätigungsemail erhalten. Nur komischerweise ohne Verfolgungsnummer?
 
Hallo in die Runde,

nun wurde mein COSMOS C700P BLACK EDITION von Computeruniverse um 8:00 heute zugestellt.
Geliefert wurde ohne Umverpackung aber das Teil ist unversehrt - alles bestens!

Somit war die Bestellung bei computeruniverse.net ein voller Erfolg für mich! Sorry wenn ich mich über CU im Vorfeld beschwert habe - alles unbegründet!

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986
Glückwunsch! Bei mir ist das Gehäuse noch nicht angekommen, wurde aber als versandt markiert.
Hast du eine Sendungsnummer zur Verfolgung seitens Computeruniverse erhalten?

Viel Spaß mit dem Gehäuse!
 
ne, es gibt keine Verfolgungsnummer bei dem TRANS-O-FLEX für Privatkunden.
Aber es ging bei mir schnell. Komisch nur, dass es mit TRANS-O-FLEX gekommen ist da ich extra 2€ für DHL-Express bezahlt habe ;)
Das Gehäuse ist wirklich sehr schön anzusehen. Werde aber sehr wahrscheinlich eine größere Dämmmatte für die linke Seitentür vorsehen. Ist zwar stabil aber ein Alu-Stanzteil - Vibrationen werden wohl weitergegeben werden: die Tür selbst wird unweigerlich zu einem Lautsprecher werden...

Na mal sehen, die Aufbau dauert noch. Muss noch ein 280ger Radiator für Oben kaufen und vielleicht noch ein für vorne. mal sehen.
420ger oder 360ger sind mir zu sperrig und die Leistung von 2 x 240ger ist auch zufriedenstellend da ich ja noch PHOBYA NOVA 1080 mit 4 x 180ger Lüfter an die Seitentür montieren werde

Guck mal was da seit heute noch bei COMPUTERUNIVERSE auf Lager ist:

1609845121036.png
 
Meinst du, der Aufpreis lohnt sich? Die Optik vom C700P wirkt auf mich stimmiger.
An eine Dämmung hatte ich gar nicht gedacht. Mal schauen, wie es sich mit den Geräuschemissionen im Vergleich zu meinem Nanoxia Deep Silence verhält, welches sehr ordentlich gedämmt ist.
Hatte ebenfalls den DHL-Aufschlag gezahlt. Mal schauen, welcher Dienstleister es bei mir übernommen hat. ^^
 
Und bekommen?
 
Maxminator schrieb:
Heyho, sorry für die späte Antwort! Das Gehäuse kam bei mir ebenfalls am Dienstag - super schnelle Lieferung. Der Einbau der Hardware hatte sich schwieriger gestaltet als gedacht. Die Modularität geht bisschen zu Lasten der Einfachheit des Hardwareeinbaus, aber gut. Im Anschluss hatte ich Probleme mein System stabil zu bekommen, war aber meinem eigenen Unvermögen geschuldet. Damit war ich gut beschäftigt. Prinzipiell ist das Gehäuse echt geil, was Modularität, Kühlmöglichkeiten und Optik betrifft. Qualitativ bin ich jedoch von der Materialauswahl, Lackierung und Haptik nicht begeistert. Gerade was die Kratzfestigkeit der Lackierung betrifft, ist mein Nanoxia Deep Silence 1 dem Cosmos deutlich überlegen - hätte ich nie für möglich gehalten! Nun ja..
Wie ist der Hardwaretausch bei dir verlaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ja, das ist auch mein Eindruck. An sich ist das Gehäuse 1A. Materialwahl ist wirklich kein Premium. Innenteile sind sehr gut soweit Außen viel Plastik. Hardwareeinbau war relativ gut und bequem soweit. Sehen wir mal wie sich die Langzeiterfahrung wird...
PS: das Gehäuse ist für unter 300€ bzw. um die 300€ ok aber es ist keine 350 oder gar 400€ wert!
Meine Bilder (kannst du dein Umbau auch fotografieren?):
1610429555738.png

1610429572558.png

1610429599830.png


1610429631530.png
 
Zurück
Oben