Hohe Temperaturen mit AIO und Cooler Master Cosmos SE Mesh

.Melone

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem:

wenn die GPU unter Last ist, ist die Temperatur der CPU in meinen Augen kritisch ( 85 °C ).

Mein Setup:


Case:Cooler Master Cosmos SE ( Mesh-Version)
CPU:Ryzen 9-5950x
CPU-Cooler: Corsair iCUE H115i RGB PRO XT (Top Mount)
RAM:32Gb Corsair Vengance LPX
Intake:Front 2 x Noctua NF-P14s redux -1200 PWM
Exhaust:AIO (2 x Noctua NF-P14s redux -1200 PWM) + Noctua NF-P12 redux-1700 PWM *
GPU:Asus Rog Strix RX 580 T8G mit zwei Noctua NF-P12 redux-1700 PWM
*war bis vor kurzen ein 1300 RPM Fan aber da ich glaube mehr wärme raus ziehen zu müssen habe ich den getauscht.


Ich denke es liegt daran, dass ich die Wärme der GPU nicht mehr wegbekomme. Ist das korrekt? Ich habe aufgrund der Vermutung schon angefangen nach neuen Cases zu suchen, aber bin da auch irgendwie vor eine Wand gelaufen.

Aber erstmal eins nach dem anderen. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann oder muss ich mir tatsächlich ein neues Gehäuse kaufen?

Schon mal vielen Dank in vorraus und ich hoffe ich bin mit dem Thread hier richtig und habe mich weitestgehend an alles gehalten.

Falls ich irgendwas an Informationen vergessen habe, bittte bescheid sagen, dann liefer ich die selbstverständlich nach.

lg

Patrick
 
Ich würde es so lassen wie es ist, 85 Grad unter Last ist noch OK.
 
kritisch sind 85°C nicht. Zen3 wird einfach sehr warm. das szenario wird hier ja gaming sein, da boosten die auf einzelnen kernen sehr hoch und legen dementsprechend viel spannung an was dann in hohen temps auf den entsprechenden kernen resultiert.

.Melone schrieb:
Ich denke es liegt daran, dass ich die Wärme der GPU nicht mehr wegbekomme.
so schlimm ist ne 580 da ja auch nicht. ändert sich denn was wenn du das seitenteil des gehäuses entfernst?
 
Ja dann ist es etwas kühler. Wenn ich nur die CPU stresse dann pimmel ich weit unter 70°C rum. Demenstsprechend verhält es sich auch mit der offenen Seite.

Was mich aktuell auch stört ist dass ich die Lüfter verhältnismäßig hoch drehen lassen muss um die Temperatur einigermaßen im Griff zu haben. das Problem ist, dass die wegen dem Case dann ziemlich Laut werden.

Meine Idee war jetzt nen neues Case wo ich mehr Lüfter reinwerfen kann die dann langsamer drehen- also leiser- und die AIO nicht nach oben damit die nicht die ganze Abwärme abbekommt.
Wie es scheint bin ich da komplett auf dem Holzweg oder? ^^
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich würde es so lassen wie es ist, 85 Grad unter Last ist noch OK.
Ich bin da wohl noch etwas von meinem alten Ryzen 5-2600 befangen den ich schön unter 65 grad halten konnte. Ich finde 85°C trotzdem ziemlich hoch. da muss weniger gehen. Ich denke mir da: jeh kühler desto länger lebt der kram.
 
@.Melone:
wie viel kühler denn? und der vollständigkeit halber: wie groß sind die unterschiede bei der graka, temps und RPM?

"stressen" -> volllast? dann taktet die CPU nicht so hoch und es liegt weniger spannung an -> in der spitze nicht so heiß.

der 2600 taugt hier nicht als maßstab; Zen+ war noch 12nm und hat vor allem nicht so aggressiv geboostet.

und die AIO nicht nach oben damit die nicht die ganze Abwärme abbekommt.
sondern wo? vorne? damit dann die gesamte restliche hardware die abwärme der CPU abkriegt? ausgehend von den bildern zum Cosmos SE kann man da aber auch vorne nen radiator montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wie viel kühler denn? und der vollständigkeit halber: wie groß sind die unterschiede bei der graka, temps und RPM?
Kann ich dir morgen sagen. Die RPM der gpu sind auch bei geringer Last schon hoch, weil ich die schon früh hochdrehen lasse. Glaube bei 65 grad schon auf max.

Deathangel008 schrieb:
stressen" -> volllast? dann taktet die CPU nicht so hoch und es liegt weniger spannung an -> in der spitze nicht so heiß.
Das ist mir schon bewusst.

Deathangel008 schrieb:
sondern wo? vorne? damit dann die gesamte restliche hardware die abwärme der CPU abkriegt? ausgehend von den bilderm zum Cosmos SE kann man da aber auch vorne nen radiator montieren.
Genau. Die 35-40 grad vom Radiator sehe ich weniger als Problem wenn ich dafür Lüfter oben montiere die die Luft raus ziehen, oder sehe ich das Falsch?ich wohne im Dachgeschoss, da ist der PC schlimmeres gewöhnt würde ich mal behaupten. Deswegen bin ich da auch so hinterher die Temperaturen niedrig zu halten. Wenn die jetzt schon (vermeintlich) kritisch sind, dann kriege ich massive probleme wenn es richtig warm wird und hier oben gute 40 grad statt angenehme 25 grad sind.

Ja, man kann vorne einen Radiator montieren aber keinen 280mm Radiator. Ich dachte mir ich schnapp mir den größten der da oben rein passt- getreu dem motto: viel hilft viel und große lüfter müssen für die selbe Menge Luft nicht so schnell drehen

Ich hatte wegen der Position der AIO bereits gegoogled aber da sagt die eine Seite als Exhaust weil die GPU thermisch eh mehr belastet ist, und ne andere Seite sagt lieber als intake weil die paar grad machen auch nichts mehr und man kann die CPU 100% im grünen Bereich nutzen. Die dritte Seite sagt ist komplett egal.

Deswegen habe ich mir gedacht: aio als intake, und ein case dass mir mehr möglichkeiten gibt mit Airflow und den Lüftern zu arbeiten. Das mesh an der Seite macht wahrscheinlich sowieso jede Überlegung die ich habe, was den Airflow betrifft ,zu Nichte.
 
Ich bin auch mehr ein Fan von "Radiator vorne".
Beim spielen ist die Wärmeabgabe der CPU ja mehr oder weniger belanglos, vergleicht man sie mit der Grafikkarte.
Dafür habe ich dem Radiator halt Push/Pull spendiert, damit noch ein Lüftchen dahinter im Rechner weht.

Hab zwar nur einen 5900x und einen 420er Radiator, aber die 70° erreiche ich auch in Spielen nicht (Lüfter drehen erst ab 75°C höher bei mir).
 
Fand die rx580 nicht besonders.
Hatte ne Nitro+ und und der wechsel auf ne billige MSI RX5700 war ein Segen.

Leiser+Scneller. (bei ähnlichen lüfterdrehzahlen der 580 vermutlich auch kühler)
 
Mir kommt die Temperatur ebenfalls ungewöhnlich hoch vor - auch wenn sie natürlich technisch gesehen völlig im Rahmen ist.
So viel Abwärme dürfte die GPU gar nicht erzeugen, dass die AiO deswegen an ihre Grenzen kommt. Irgendwie schein der Airflow in deinem Gehäuse ziemlich verkorkst zu sein. Spürst du denn einen richtig warmen Luftstrom, wenn du die Hand an den hinteren Gehäuselüfter hältst? HAst du noch irgendwelche Laufwerkskäfige verbaut, die man herausnehmen könnte?
 
Ich würde sagen dass die meiste Luft über die AIO raus gebracht wird. Es bringt zwar was den hinteren Lüfter hoch regeln zu lassen aber so wirklich viel nicht.

Ich habe innen alles rausgerissen was nicht zwingend rein muss. Das war das erste was ich gemacht habe, als ich das Case damals bekommen habe

Ich persönlich habe ja dieses bescheuerte Mesh an der Seite im Verdacht. Ich glaube dass kein Airflow zu Stande kommt weil die Seite ja praktisch offen ist und die Luft nicht wirklich auf einen Weg gezwungen werden kann.
Die Lüfter der AIO drehen eh schon nur auf 700RPM. Wenn ich die weiter runter schraube dann steigt die Temperatur vom Wasser einige Grad auf über 40 nach ein paar spielen CSGO. Aktuell liegt die bei knapp 40 grad.

Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Fand die rx580 nicht besonders.
Hatte ne Nitro+ und und der wechsel auf ne billige MSI RX5700 war ein Segen.

Leiser+Scneller. (bei ähnlichen lüfterdrehzahlen der 580 vermutlich auch kühler)
Da hast du vollkommen recht, ich hab die vor einigen Jahren günstig mit dem Case zusammen von nem Freund bekommen damit ich mir meinen ersten Desktop zusammen schrauben kann. Von dem selben Freund bekomme ich ne 6800XT wenn die neue generation raus kommt. Die paar Monate muss die reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser (natürlich nur aus Temperatursicht!) wird es mit der 6800XT sicherlich nicht. Die rund 300W Abwärme muss irgendwie aus dem Case raus.
Vielleicht wäre es wirklich eine Überlegung wert, auf ein anderes Case zu setzen (wenn dich die aktuelle Temperatur stört).
 
Gut dann stellt sich die Frage welches:

Ich habe bisher folgende raus gesucht:
Fractal Design Meshify 2
Bequiet pure Base 500dx
Corsair 4000d Airflow

Mir sind niedrige Temperaturen und möglichst leise wichtig. RGB, und so ein quatsch brauche ich nicht. Am liebsten sogar ohne Glasscheibe aber da hab ich heutzutage ja fast keine Chance. Da wäre zumindest nach dem ein oder anderen Test das Bequiet ganz weit vorne, sehe ich das richtig?
 
Ja, es ist schwer eine echte Empfehlung auszusprechen, da man sich hier ja im Prinzip auf Tests verlassen muss und dort werden Gehäuse in der Regel anders getestet, als sie beim Endanwender letztendlich zum Einsatz kommen.

Beispiel:
Ein Gehäuse, das mit billigen Lüftern daherkommt, landet im Benchmark hinten, würde aber vielleicht mit guten Lüftern besser performen als eines, das im Benchmark mit den Originallüftern weit vorne landet.
Oft wird auch mit Luftkühlung getestet, was in deinem Fall aber nicht unbedingt auch für die AIO-Tauglichkeit sprechen muss. Dann werden Tests auch oft ohne Einfluss der GPU durchgeführt usw. und so fort...

Jedem, der nur mit Luft kühlt, würde ich ohne Bedenken das Fractal Design Torrent empfehlen.

Mit einer AIO und der Anzahl an besseren Lüftern, die du ja schon besitzt, dürfte sich die aktuelle Generation an Mesh-Gehäusen nicht übermäßig viel geben.
Da achte ich lieber auf Komfort und Qualität. Das war auch der Grund, warum ich erst vor wenigen Monaten das Silent Base 802 angeschafft habe. Es gibt Cases, die angeblich besser kühlen, aber das Gehäusekonzept selbst ist clever, es bietet ausreichend Platz, man muss nicht alles schrauben, verschiedene Abdeckung (silent vs. mesh) und nicht zuletzt die sehr praktische Schiene oben für den Einbau eines Radiators/einer AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Melone
Exakt wegen den Tests habe ich das 802 nicht in meiner Auswahl. Da waren die Temperaturen 6 grad höher als beim 500dx zum Beispiel. Ich finde die Auswahl echt schwierig. Gefährliches Halbwissen gepaart mit keiner Ahnung ist eine echt blöde Kombi.

Ich schwanke mittlerweile zwischen dem Silentbase 802 und dem Meshify 2.


Meshify 2
Silentbase 802
9 x 140 mm Lüfter​
"nur" 7x140 mm Lüfter​
280er Aio Mount unten und Vorne​
280 Aio Mount vorne​
Kühlung etwas besser (Stock Fans)​
Gedämmt​
Mesh und Silent Cover​
Entkoppelte HDD-Käfig​

Spricht eigentlich alles für das Silentbase, oder habe ich irgendwas übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
.Melone schrieb:
Die RPM der gpu sind auch bei geringer Last schon hoch, weil ich die schon früh hochdrehen lasse. Glaube bei 65 grad schon auf max.
warum das denn? und wie passt das dazu dass dir leise wichtig ist?

dann kriege ich massive probleme wenn es richtig warm wird und hier oben gute 40 grad statt angenehme 25 grad sind.
mein aufrichtiges beileid. da hätte ich ganz andere sorgen als die temps meiner PC-hardware.

Das mesh an der Seite macht wahrscheinlich sowieso jede Überlegung die ich habe, was den Airflow betrifft ,zu Nichte.
.Melone schrieb:
Ich persönlich habe ja dieses bescheuerte Mesh an der Seite im Verdacht. Ich glaube dass kein Airflow zu Stande kommt weil die Seite ja praktisch offen ist und die Luft nicht wirklich auf einen Weg gezwungen werden kann.
testweise mal abkleben?

.Melone schrieb:
Entkoppelte HDD-Käfig
HDDs, ob "entkoppelt" oder nicht, sind mMn nicht "leise".

ich persönlich zöge tendenziell das Silent Base 802 vor. ist für nen miditower allerdings ziemlich sperrig, wobei das hier ja kein problem darstellen sollte.


bei der graka am besten mal mit undervolting auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Melone
Deathangel008 schrieb:
warum das denn? und wie passt das dazu dass dir leise wichtig ist?
Weil mir beim Spielen das überleben meiner Hardware dann doch wichtiger ist.

Deathangel008 schrieb:
mein aufrichtiges beileid. da hätte ich ganz andere sorgen als die temps meiner PC-hardware.
Ach mann gewöhnt sich dran.

Ich hab mir jetzt erstmal ein Silentbase bestellt und dann mal schauen, würde ich sagen. Ich werde berichten
 
Wo würdest du denn die Max. Drehzahl ansetzen?
 
Zurück
Oben