Leserartikel Cooler Master MasterGel Maker

the_leon

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
36

Cooler Master MasterGel Maker - der neue Stern am WLP Himmel?

881769d1456005777-review-cooler-master-mastergel-maker-unbenannt.png


In letzter Zeit hat sich vorallem die Kryonaut von Thermal Grizzly als beste nicht Flüssigmetallpaste herauskristallisiert. Cooler Master möchte mit der MasterGel Maker ebenfalls in diesem Segment mitmischen.
Inwiefern das gelungen ist und ob die MasterGel Maker der Kryonaut Paroli bieten kann möchte ich in diesem Review herausfinden

Vorwort
Ich erstelle alle Testberichte ohne professionellem Anspruch und mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln.
Ich fertige alle Tests nach bestem Wissen und Gewissen, für etwaige Fehler kann ich keine Haftung übernehmen.

Danksagung

An dieser Stelle möchte ich mich bei Cooler Master bedanken, die mir die WLP zur Verfügung gestellt haben.

Eigenschaften
Wärmeleitfähigkeit: 11 W/m*K
Thermischer Widerstand: 0.0129 K/W
Dichte: 2,6 g/cm3
Inhalt: 1,5 ml/4g
Die WLP lässt sich mit dem mitgeliefertem Spatel gut auftragen.

Lieferumfang

881765d1456005540-review-cooler-master-mastergel-maker-img_20160213_165532755.jpg

Die WLP wird in einer dieser bescheidenen Blister Verpackungen geliefert.
881764d1456005540-review-cooler-master-mastergel-maker-img_20160213_170029352.jpg

881772d1456008008-review-cooler-master-mastergel-maker-img_20160220_225216915.jpg

Neben der Wärmeleitpaste finden wir dort einen Spatel zum Verteilen und Alkoholtuch um die alte WLP zu entfernen.
Das Auftragen funktioniert gut, die WLP ist nicht so zähflüssig wie die Kryonaut, bei der das Auftragen schon fast eine Zumutung ist.

Testsystem und Durchführung

I5-4690K @4,3ghz bei 1,2v vcore
Asus Maximus VII Ranger
8gb DDR3-1600 ram
Powercolor R9 390 PCS+
BeQuiet L8 530w
Thermalright HR-02 Macho
Aerocool xPredator X3

Ich habe die vier Pasten jeweils auf der CPU und der GPU getestet.
Der CPU wurde mit Prime 95 eingeheizt, der GPU mit FurMark
881767d1456005540-review-cooler-master-mastergel-maker-cpu.png

Auf der CPU kann sich die MasterGel Maker mit der Kryonaut messen, die anderen beiden können nicht ganz mithalten.
881766d1456005540-review-cooler-master-mastergel-maker-gpu.png

Auf dem heißem Hawaii Chip bestätigen sich die Ergebnisse.
Auch hier kann die MasterGel Maker mit der teureren Kryonaut mithalten, die andern beiden sind leicht schlechter.

Fazit
Die MasterGel Maker kann bei einem Preis von 8€ der fast doppelt so teuren Kryonaut Paroli bieten außerdem lässt sie sich wesentlich besser auftragen.
Ich würde sagen: Mission erfüllt
Damit ist die MasterGel Maker eine klare Kaufempfehlung!



Vielen Dank für's Lesen
Lob und Kritik sind erwünscht

the_leon



MasterGel Maker auf der CM Homepage: http://eu.coolermaster.com/de/cooling/thermal-compound/mastergel-maker/
MasterGel Maker im Preisvergleich: http://geizhals.de/cooler-master-mastergel-maker-mgz-ndsg-n15m-r1-a1361553.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Danke für die Info.

Was soll uns das sagen?
 
19k Beiträge und dann sowas... Manchmal fragt man sich echt.

@ Topic: Interessanter Bericht. War selbst erst kürzlich auf der Suche nach einer geeigneten Wärmeleitpaste. Bei meinem Kühler war die Noctua NT-H1 dabei. Weißt du zufällig wo die ungefähr stehen würde im Vergleich zu deinen Testexemplaren. Habe nicht unbedingt übergreifende Tests gefunden. Die Noctua scheint zwar nicht die schlechteste zu sein, aber auch nicht die beste.

mfg [EyeLesS]
 
Naja, jeder hat seine eigene Einstellung
Moselbär schrieb:
Paste - die Frage ist welche - und wann und wo - alles was Wärme leitet kannst Du zur Not "draufklatschen" mMn.
:D ;)

Auf jeden Fall interessant eine günstigere Alternative zu haben :) Cooler Master wird mir mit ihrer Maker-Serie noch richtig sympatisch

Lg, Franz
 
[EyeLesS] schrieb:
19k Beiträge und dann sowas... Manchmal fragt man sich echt.

@ Topic: Interessanter Bericht. War selbst erst kürzlich auf der Suche nach einer geeigneten Wärmeleitpaste. Bei meinem Kühler war die Noctua NT-H1 dabei. Weißt du zufällig wo die ungefähr stehen würde im Vergleich zu deinen Testexemplaren. Habe nicht unbedingt übergreifende Tests gefunden. Die Noctua scheint zwar nicht die schlechteste zu sein, aber auch nicht die beste.

mfg [EyeLesS]

Die Noctua sollte so 1-3K hinter der Kryonaut liegen, also auch ganz brauchbar
 
Sogar mehr als brauchbar, die NT-H1 ist langlebig und lässt sich sehr leicht aufbringen. Es lohnt nicht extra eine andere zu kaufen, wenn man sie schon da hat.
Wenige Kelvin Temperaturdifferenz machen in der Praxis weder auf der CPU noch der GPU einen Unterschied, erst ab zweistelligen Werten wird es interessant.
 
Die Noctua Paste ist eine der besseren und liegt nur minimal hinter den High-End Pasten :)

Die Maker ist auch in meinem Test die beste gewesen und das für "nur" 8€ ! Tolles Produkt!
 
Habe irgendwie ganz vergessen hier reinzuschauen. Vielen Dank für die Antworten!

mfg [EyeLesS]
 
Zurück
Oben