Notiz Wärmeleitpasten: Cooler Master optimiert seine Mastergel-Serie

Die immergrüne Diskussion um WLP und deren Aufbringung :rolleyes:
Ich muss an diesem Punkt @Shelung beipflichten.
Der Vergleich zwischen gar keine WLP und korrekt benutzter WLP beträgt ca. 3-4 Kelvin.
Der Unterschied der diversen Aufbringungsmethoden macht dann wie viel aus, 1 Kelvin? Ich behaupte, die Tests, die es dazu gibt und gab, kommen nicht über die Messtoleranz heraus. Es ist schlicht egal, Hauptsache es ist genug drauf!
 
Stichpunkte für den zu erwartenden Test:
  • Intel, AMD + evtl. AMD TR
  • kein Medium, WLP, Flüssigmetall
  • Aufbringungsarten
  • Noctua, Arctic, etc. Premium, NoName ...und wie die Hersteller alle heißen
 
Und warum sollte man jetzt zur Cooler Master greifen, wenn die, zumindest laut Wärmeleitkoeffizientem, deutlich bessere Thermal Grizzly Kryonaut nur unwesentlich teurer ist? 2,23€/g zu 2,67€/g.

Was die Methode der Anwendung angeht: Ich verstreiche seit 20 Jahren die Paste gleichmäßig hauchdünn auf dem Die/Heatspreader und hatte absolut noch nie Probleme. Die neue Tubenform hier ist sicherlich praktisch, aber auch mit normaler Form findet sich im Haushalt genügend Kleinkram, der als Spachtel dienen kann.
 
Ich benutze zum verstreichen seit je her so nen Nagellack Pinsel. Geht erstaunlich gut und bisher ist auch keine CPU in Flammen aufgegangen.😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
MaverickM schrieb:
Die neue Tubenform hier ist sicherlich praktisch, aber auch mit normaler Form findet sich im Haushalt genügend Kleinkram, der als Spachtel dienen kann.

Diese Form ist gewählt worden, weil Eltern der Kinder(Nutzer) mit der Spritzenform davon ausgingen, dass Coolermaster eine Droge ist bzw. die Kinder Drogen nehmen.

cooler.JPG
 
Das war wohl eher humorvoll gemeint.

Für mich sieht diese Methode jedenfalls nicht optimal aus, da man deutlich sieht, dass sich dort Luftkammern bilden können.
 
Ne. Ist ernst gemeint von denen. Ist wirklich so. Deswegen wurde das Design so geändert.
 
Der absolute Alptraum bei mir was ein billiger Kühler (convexe Auflagefläche) mit erbärmlicher Halterung (zuwenig Anpressdruck). Da hilft auch die beste Verteiltechnik der WLP nichts mehr.

Also genau das was @modena.ch beschreibt

!!Bilder nur für starke Nerven!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Hatte die Clickbait-Maschinerie beim Stern wohl Flaute, wie es aussieht...
 
kannn jetzt auf anhieb nichts finden wodurch sich die 3 Sorten jrrzt unterscheiden außer bei der Wärmeleitfähigkeit
 
@N1c00o Reicht das nicht aus? Sollen die auch noch unterschiedliche Geschmacksrichtungen haben?
 
MaverickM schrieb:
@N1c00o Reicht das nicht aus? Sollen die auch noch unterschiedliche Geschmacksrichtungen haben?
Ich Frage mich nur wozu haben die dann 3 veröffentlicht? Muss doch noch andere Unterschiede geben zum Beispiel wie lange die hält bis sie eintrocknen usw
 
N1c00o schrieb:
noch andere Unterschiede
Eigentlich unterscheiden die sich nur in der Leitfähigkeit und damit in der Konsistenz. Leitfähiger -> mehr Feststoffe -> weniger flüssig. Die Teuren haben meist noch viel feiner gemahlene Pulver drinnen und sind deshalb aufwändiger zu produzieren.
 
N1c00o schrieb:
Ich Frage mich nur wozu haben die dann 3 veröffentlicht?

Um verschiedene Preisschichten abzudecken? Wir sind hier ja nicht in der Planwirtschaft, in der es nur genau ein einziges Produkt geben darf. ;)

Und wie @Selber schon anmerkte, unterscheiden sich die Pasten ja zwangsläufig auch in der Viskosität. Eine Paste mit hohem Wärmeleitkoeffizienten kannst Du meist nicht via Reiskorn-Methode auftragen, sondern musst sie vorher verstreichen.
 
Hat jemand einen Test zur Hand, wo die Cooler Master MasterGel Maker V2 gegen die alte Cooler Master MasterGel Maker antritt?

danke!
 
BlackhandTV schrieb:
Hat jemand einen Test zur Hand, wo die Cooler Master MasterGel Maker V2 gegen die alte Cooler Master MasterGel Maker antritt?
Da ist doch nur das Applikationstool anders, die Paste ist gleich soviel ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Zurück
Oben