Notiz Wärmeleitpasten: Cooler Master optimiert seine Mastergel-Serie

Diffundiert das echt so schnell in das Metall dass es in absehbaren Zeiträumen zu signifikanten Verschlechterungen der wärmeleitung kommt?
Faszinierend. Das muss doch lösbar sein.. Dichtere pulver mit besserem haftvermittler..
 
1. das was selber schreibt und 2. kann es dir passieren, dass das ganze wie verbackt/"verschweißt" und nur mit viel Kraftaufwand wieder von einander getrennt werden kann. Ich kann es aus persönlicher Erfahrung heraus nicht empfehlen. Ein Bestandteil der Flüssigmetall WLPs ist Gallium und dieses reagiert mit diversen Metallen. Alu sehr schnell, Kupfer langsamer aber dennoch nicht für 1-2 Jahre geeignet, mit Nickel hingegen nicht.

Ich kann daher ausdrücklich nur empfehlen, auf vernickelte Kühlersockel zu achten!

PS828 schrieb:
Dichtere pulver mit besserem haftvermittler..
Was für Pulver oder HAftvermittler? Oo

Flüssigmetall WLPs sind alles Legierungen basierend auf Gallium...
 
GERmaximus schrieb:
Innerhalb von 1-2 Wochen, oder eher Monate?
Monate. Schätze ca. ein halbes Jahr. War ein Universalblock für GPUs von EK. Der war nicht vernickelt und die Wassertemperatur war auch relativ hoch.
 
@PS828
Ich werde es bis zum Kauf einer neuen GPU beobachten.

ggf. liegt das auch am verwendeten Kupfer im Kühler selbst.
Gibt ja schließlich auch da unterschiedliche Güten.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
...kann es dir passieren, dass das ganze wie verbackt/"verschweißt" und nur mit viel Kraftaufwand wieder von einander getrennt werden kann.

Das habe ich zb. nur in Verbindung mit Alu gelesen.
Bei Kupfer soll es nur zum eindringen /verfärben kommen, aber ich beziehe mic hhier auf quergelesene "Erfahrungen"

Hast du die schweiß Erfahrung auch mit Kupfer gehabt?

Aber gut, wird der nächste Wakü GPU Block wieder vernickelt sein, danke für den Tip!!
 
Nein, hat damit nichts zu tun. Auch wenn es reines Kupfer ist, wird das Gallium der WLP damit reagieren. Binnen Monaten. Es ist eine der Eigenschaften von Gallium, diverse Metalle derart anzugreifen.
GERmaximus schrieb:
Das habe ich zb. nur in Verbindung mit Alu gelesen.
Das kann insofern gar nicht sein, da Gallium Alu derart angreift, dass es flockig zerfällt und komplett brüchig wird....

Siehe diverse Youtube Videos dazu.

Und ja habe ich. Mein Kühler war nach ca. 2 Jahren kaum mehr von der CPU zu trennen, die Kühlleistung ließ nach, etc. Das Kupfer wies deutliche Veränderungen auf. An einem alten Alukühler habe ich die WLP mal so "getestet". Das Alu zersetzt sich regelrecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
GERmaximus schrieb:
@PS828
Ich werde es bis zum Kauf einer neuen GPU beobachten.

ggf. liegt das auch am verwendeten Kupfer im Kühler selbst.
Gibt ja schließlich auch da unterschiedliche Güten.
Moment.. Macht alles Sinn. Ich dachte ihr redet über die paste. Bei flüssigmetall ist die interdiffusion ganz normal :D

Gallium ist dahingehend wirklich faszinierend. Größter flüssigtemperaturbereich aller Elemente und schnelle diffusion in Silizium und kupfer. Der geringe Atomradius machts möglich. Ga verhält sich hier ähnlich wie akalimetale.

Übrigens werden wegen dieses Verhaltens im Silizium tiefe p dotierungen mit Gallium oder aluminium gemacht, weil die so gut diffundieren.
 
GERmaximus schrieb:
Hast du die schweiß Erfahrung auch mit Kupfer gehabt?
Kann vielleicht mal Bilder von dem Block hochladen. Da hat sich eine silberne Kruste gebildet die man abschleifen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Mustis
ich würde dir jetzt gerne mit verneinden Klugscheiss Argumenten kommen (bin gerade im Temperatur Höhenflug, Metall bedingt und will mir das jetzt natürlich nicht mit solchen hinlänglichkeiten wie Physik zerstören)...
aber du wirst da wohl leider recht haben

Dann gucken wir mal wie mein GPU Kühler in 1/2 Jahr aussieht.
Als Experiment quasi:)
 
GERmaximus schrieb:
Das habe ich zb. nur in Verbindung mit Alu gelesen.
Mustis schrieb:
Das kann insofern gar nicht sein, da Gallium Alu derart angreift, dass es flockig zerfällt und komplett brüchig wird....

Das sieht dann übrigens so aus, nach nur ein paar Minuten:

1579527023340.jpeg


Hab damals als das erste Mal Flüssigmetall als Pastenersatz aufkam einen großen Test gemacht. Seither bin ich der Meinung, dass die paar Grad die Sauerrei nicht wert sind.

Das Zeug bekommst weder von IHS noch Kühler wieder runter, das mit dem "Verbacken" durfte ich auch feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Hat jemand eine Empfehlung für eine Wärmeleitpaste bei einem Dell XPS 13 (9360)? Ich hätte zur Noctua NT-H1 oder H2 tendiert.
 
die Paste ist ja schon recht zäh, kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Tropfenklecks reicht. Darum ist ja auch bei der alten Version ein Spatel dabei, mit dem man es gut verstreichen kann. Hat zumindest bei meinem Gaming-PC, als auch Notebook als auch der PS4 gute Dienste geleistet. Und die Tube ist immer noch dick voll nach Jahren :)
 
Siehe ein mittiger Klecks mit Noctua-NT-H1 WLP von ca. 4-5mm Größe auf R9 3900x.

20200101_125230.jpg


Die WLP ist geringfügig an der Vorderseite nach festziehen des DarkRockPro4 rausgequollen.
Für mich die einfachste Variante.
 

Flüssigmetall macht eine Absolute Sauerei und macht einzig unterm einem Heatspreader von Intel sinn ^^
 
Wird Zeit dass nanodiamanten in die Pasten kommen.. Die leiten die Wärme besser als das Metall drüber :D
 
zogger CkY schrieb:
und macht einzig unterm einem Heatspreader von Intel sinn ^^

na nicht ganz so schwarz weiß ;)
Das Zeug bringt schon ein paar Grad. Dummerweise bei mir aber nicht ein Mhz mehr, da mein Grundsystem bereits schon so kühl ist^^
 
PS828 schrieb:
Wird Zeit dass nanodiamanten in die Pasten kommen.. Die leiten die Wärme besser als das Metall drüber :D

Gibt's alles schon. Die Paste war in meinem Test damals nur geringfügig besser, dafür mit 18€ echt teuer. Aber eignete sich auch super als Politur 😬

IC Diamond heißt die.
 
@GERmaximus

Naja ich hatte es bei meinem Opteron 170 benutzt gehbat bei ein paar grafikkarten aber es waren meistens nur 2-4°. Wenn man das System danach nicht mehr anrührt ganz ok, aber bei den Intel Heatspredern sind es 15-20° da loht sich der Aufwand .
 
Mustis schrieb:
Alu sehr schnell, Kupfer langsamer aber dennoch nicht für 1-2 Jahre geeignet, mit Nickel hingegen nicht.

Flüssigmetall + Alu (bzw. Weissblech) kann man sich hier schön anschauen.

 
zogger CkY schrieb:
@GERmaximus
es waren meistens nur 2-4°.

Da ist evtl der Unterschied.

Bei mir sind 4Grad bereits knappe 13% an weniger temperatur (je nach Ausgangslage natürlich)

Komme von knappen 38-40Grad GPU auf 34-36 Grad, was mir nicht ein fps mehr bringt, nicht ein bisschen weniger Lautstärke (silent) aber ein gutes Gefühl.... Nur wird das hier gerade zerstört; das schlimmste daran: mit Fakten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Zurück
Oben