Coolermaster CM 690

~norb~

Lt. Commander
hi, ich hab da mal ne frage zu dem ober genannten gehäuse.
also

wie hoch bzw. teif darf der 80x80 mm lüfter sein, der das mobo von hintern kühlen soll ???

vielleicht kann ja einer bei sich mal schnell nachmessen oder mir eine zuverlässige quelle nennen.

und würde sich ein kauf und einbau von diesem lohnen ???

schonmal danke :D:D:D

Der Einbau eines solchen Lüfters bringt m.M.n nur Lärm, sonst nichts. Die Masse für besagten Lüfter wären 80x80x15.

also zur frage von "ahgeprof": nein gehäuse ist noch nicht da und auch noch nicht bestellt.

die meinung, dass ein lüfter, der hinter dem mobo ist nichts bringt hatte ich anfangs auch ich konnte keine eindeutige antwort finden und so war ich halt noch am überlegen ob und wenn ja welcher füfter aber ich werde es dann estmal ohne probieren.

Also, ich rate dir vom Einbau des 80mm Lüfters ab!
Ich habe das Gehäuse (Window-Version) selber bestellt und mich daher vorher ganz genau über alles erkundigt. Der 80mm Lüfter darf maximal 15mm hoch sein und da gibt es nicht viele. Die wenigen die es gibt sind relativ teuer und sind außerdem nocht laut.
In einem Test haben Sie das mal getestet, ob das was bringt und siehe da, ganze 1°C bis 2°C war der Prozessor kühler als ohne den 80mm-Lüfter :lol: - also es bringt nichts.

EDIT: Hier der Test zwecks dem 80mm-Lüfter

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hab das Gehäuse mit einem ASUS P5K-E und einem E8400 laufen.
Die CPU ist bei mir 28°C und die Kerne 41°C im Idle warm. Dabei habe ich die Lüfter vom Gehäuse und der CPU schon auf 900 U/min gedrosselt. Meiner Meinung nach, brauch man hinter der CPU keinen Lüfter.

Mfg
Andreas

Man benötigt hinter dem Mainboard wirklich keinen Lüfter. Wie du in meiner Signatur siehst hab ich auch das Gehäuse. Google doch einfach mal nach dem Case. Dort trifste auf ätliche reviews die auch den Aspekt des kleinen Lüfters berücksichtigen und einen Temperatur vergleich ziehen. HAb mir diese damals zu herzen genommen und mein Fazit draus gezogen das es nicht wirklich was bringt.

okay dann werde ich halt von einer bestellung absehen.
trotzdem danke an alle die mir geholfen haben.
:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
ach so...
beinahe hätte ich's vergessen

kann mal einer von euch ausmessen wie tief das nt sein darf.
ich möchte mir das be quiet! Dark Power Pro 550 holen und das teil ist 180 mm lang (ein riese) :D
wäre super nett wenn ihr mir noachmal helfen würdet.

ja danke
aber unter kann man noch einen lüfter einbauen und ich wollte wissen wie lang das nt sein darf, damit da auch noch ein lüfter reinpasst.

Wo kommt denn da noch n Lüfter hin? das Cm690 hat zwar das Nt unten (hatte ichz uerst nich dran gedacht...heisst aber nur, dass die Chance an die Platten anzuecken noch geriner is als an n Laufwerk^^) aber alles in einem Stück (trotzdem das NT mit eigenen Luftkreis daher find ichs gut^^) daher auch nix um n Lüfter zwischen Platten und NT einzubaun. Wäre auch blöd, da das dem NT nix bringen würde und die Platten schon von vorne Luft bekommen.

http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&id=2908

Schaus dir da mal an, das Ding is naja sagen wir mal rob 500mm tief.
Die Hälftge sind 250mm das ist die Mitte. Das NT wird naja sagen wir mal naja weniger als 2/3 davon nimmt das NT nur ein, bleibt also genug Platz.

file1200974064100.jpg

also auf diesem bild sieht man netzteil und eine halterung, wo man einen lüfter (120mm) anbringen kann.
Nun meine frage muss ich auf diesen einblasenden lüfter (den ich eventuell später anbringe) verzichten, wenn ich ein 180mm netzteil reinkloppe.

Achso den meinste, ja auf den wirste verzichten müssen, is aber ehrlich gesagt auch total egal.
Nur weil 1Lüfter mehr rein pustet wird nix besser gekühlt, klar wäre der Lüfter unten Nice um von unten nach oben zu belüften aber von vorne nach hinten is eh das effektivste für Tower Kühler und dabei brauchste genau einen Lüfter, der 2.is bequem vorne zu haben und die Festplatten zu kühlen.
Durch alles was frei gelassen wird kommt Luft rein (unterdruck und so) daher spielts keine Rolle ob da n Lüfter is oder nich.

Kannst aber auch n Enermax Modu82 nehmen, das ist effektiver, bisl aktueller und naja auch n tick leiser. Wenns dir aber auf den Listan support ankommt bleib dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wenn du diese Plastiklüfterhalterung unten wegmachst und einen 120er verwendest, müsste das NT da auch gut hinpassen. Hab das Case auch und bei mir ist da noch gut Platz.

mfg

Problem beim be Quiet! liegt darin, dass er nicht ATX-Konform ist. Daher würde der Einbau im CM-690 das eine oder andere "Problem" mit sich bringen, und zwar:

1. Wenn man ihn so montiert wie auf dem Bild zu sehen ist, liegt der Lüfter vom NT nicht zu 100& auf die Lüfteröffnung vom Case - ergo wird eine optimale Luftzufuhr beeinträchtigt. Wie sich sowas auf die Temperatur des Netzteils niederschlägt weiss ich nicht. (Hab's nie ausprobiert)

Um dieses mögliche Problem zu umgehen kann man das NT auch drehen. Jedoch liegt dann der Kabelstrang auf die "falsche" Seite. Da die Kabel des be Quiet's! sehr lang sind, wäre das zu verschmerzen. Bliebe also nur ein "optischer Fehler".

2. Dadurch dass das NT länger als ein ATX-Modell ist, wird ein Einbau eines 140mm Lüfters
auf dem Boden kaum möglich sein. Ein 120mm Lüfter könnte jedoch gehen. (Falls erwünscht kann ich es ausmessen).

~purplet~ schrieb:
Nur weil 1Lüfter mehr rein pustet wird nix besser gekühlt, klar wäre der Lüfter unten Nice um von unten nach oben zu belüften aber von vorne nach hinten is eh das effektivste für Tower Kühler

Falsch. Beim CM-690 lassen sich im Deckel zwei Lüfter (bis 140mm) montieren. Das wäre die beste Kühlung.

Oben zwei Lüfter und wer es unbedingt möchte vorne noch eins. Unten entfernt man den Staubschutz und die restlichen Lüfteröffnungen (hinten und an den Seiten) dichtet man ab. Der Tower-Kühler wird dann logischerweise so montiert, dass der daraufliegende Lüfter die Luft nach oben zu den beiden Lüftern bläst. Effektiver gehts nicht.

Hi,

Das Case ist in meinem Besitz. :king:
Ich habe das NT genauso wie auf dem Bild montiert und keine Kühlungsprobleme ! :D
Bei meinen Sysprofile könnt ihr es euch angucken.
Ein 140 mm Lüfter geht leider dann net rein.
Ich habe den Staubfilter unten drinnen gelassen aber keinen Lüfter darauf montiert,
was soll der den auch bringen ? :freak:

MFG

Falsch. Beim CM-690 lassen sich im Deckel zwei Lüfter (bis 140mm) montieren. Das wäre die beste Kühlung.
Da haste nich unrecht, aber a)brauchste n guten 140er Lüfter (fällt mir grade nur der von Yate Loon ein^^) und dann ist der Airflow von vorne nach hinten durch den Fakt, dass der KÜhler oberhalb der Graka sitzt ein wenig eingeschränkt.
Ich habs bei meinem alten Case (CS-1018) getestet, da geht zwar nur n kleiner 80er rein aber ich hab spaßeshalber n 3,5k rpm Papst rein gesetzt und somit n airflow locker mit nem 120er vergleichbar erzeugt aber naja...von vorne nach hinten war effektiver.
Das problem schätze ich liegt darin, dass man für oben nach unten den Kühler waagerecht einbaun muss (is klar klar, breitseite zum airflow) und naja da ist direkt die Graka drunter. Umso langsamer man den Gehäuselüfter einplant desto weniger fällt das ins gewicht weil dann die meiste Luft vom auf den Kühler montierten Lüfter kommt.
Darauf denkste bestimmt unten is ja kein Lüfter, der oben macht Luftzug aber, dass saugen weniger effektiv als blasen und saugen zu gleich (der 140er bringt zwar toll warme luft ausm case allgemein raus, aber den Luftstrom am Kühler erhöht er nur wenig).

Naja muss man alles ausprobieren und für meine SIlent Konfiguration im A05 werd ichs nächste Woche auch tun aber Morgen fahr ich Festival da is keine Zeit^^

Der Graka isses gleich wie, hauptsache die Luft die sich unter ihr staut kommt weg, der ram könnte von den Lüftern vorne etwas mehr abbekommen spielt aber keine Rolle und naja die Northbridge is nich so wirklich wichtig, 400mhz fsb schafft sogar n günstiges p35mit nem kleinen popel non heatpipe kühler:)

Bleiben noch die Platten und die profitieren von nem Lüfter vorne.

was soll der den auch bringen ?
Unter Case staub aufwirbeln damit der schön rein kommt bzw. der Staubfilter was zu tun hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab oben 2 x 120mm Lüfter (NB BlackSilent XL1 Rev.3 @ ~ 650-700 U/min) und vorne 1 x 120 mm (gleiches Modell wie die zwei oben montierten) verbaut.

Unten hab ich den Staubschutz entfernt (hab kein Staub im Gehäuse;) ) und die restlichen Oeffnungen wurden mit 12mm Dämmmatten von "ich bin leise" abgedichtet. Naja, eigentlich wurde das komplette Case gedämmt.

CPU-Kühler ist zurzeit ein Hyper TX2, wird aber am Wochende von einem Gross Clockner ersetzt und die CPU auf 3.6GHz hochgeschraubt. Der Hyper kühlt bei voller Drehzahl recht passabel, aber der Lärmpegel ist für mein Empfinden "zum schreiend Davonlaufen". :D

Ebenfalls wird am Wochenende die GraKa ersetzt. HD4870 mit Acellero S1 & NB XL1 @ ~ 700 U/min.

Festplatte wurde bereits in einer 12mm Dämmmatte eingepackt und mit Isolierband rundum zugeklebt.
Ferner habe ich sie mit elastischen Gummibänder befestigt. Schwimmend so zu sagen.

Die Temperaturen sind ganz ok und werden es mit Sicherheit auch mit der HD4870 bleiben.

Wenn auch nicht sonderlich aussagekräftig, hier zwi screens: 1 x idle und 1x load (3D) mit Dual-Prime und real-time HDR IBL. Raumtemperatur 23°C (klimatisierter Raum).

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 251
  • load.jpg
    load.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben