Falsch. Beim CM-690 lassen sich im Deckel zwei Lüfter (bis 140mm) montieren. Das wäre die beste Kühlung.
Da haste nich unrecht, aber a)brauchste n guten 140er Lüfter (fällt mir grade nur der von Yate Loon ein^^) und dann ist der Airflow von vorne nach hinten durch den Fakt, dass der KÜhler oberhalb der Graka sitzt ein wenig eingeschränkt.
Ich habs bei meinem alten Case (CS-1018) getestet, da geht zwar nur n kleiner 80er rein aber ich hab spaßeshalber n 3,5k rpm Papst rein gesetzt und somit n airflow locker mit nem 120er vergleichbar erzeugt aber naja...von vorne nach hinten war effektiver.
Das problem schätze ich liegt darin, dass man für oben nach unten den Kühler waagerecht einbaun muss (is klar klar, breitseite zum airflow) und naja da ist direkt die Graka drunter. Umso langsamer man den Gehäuselüfter einplant desto weniger fällt das ins gewicht weil dann die meiste Luft vom auf den Kühler montierten Lüfter kommt.
Darauf denkste bestimmt unten is ja kein Lüfter, der oben macht Luftzug aber, dass saugen weniger effektiv als blasen und saugen zu gleich (der 140er bringt zwar toll warme luft ausm case allgemein raus, aber den Luftstrom am Kühler erhöht er nur wenig).
Naja muss man alles ausprobieren und für meine SIlent Konfiguration im A05 werd ichs nächste Woche auch tun aber Morgen fahr ich Festival da is keine Zeit^^
Der Graka isses gleich wie, hauptsache die Luft die sich unter ihr staut kommt weg, der ram könnte von den Lüftern vorne etwas mehr abbekommen spielt aber keine Rolle und naja die Northbridge is nich so wirklich wichtig, 400mhz fsb schafft sogar n günstiges p35mit nem kleinen popel non heatpipe kühler
Bleiben noch die Platten und die profitieren von nem Lüfter vorne.
was soll der den auch bringen ?
Unter Case staub aufwirbeln damit der schön rein kommt bzw. der Staubfilter was zu tun hat^^