Coolermaster HAF Mini

Erdmännchen

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.242
Hab hier noch keinen Thread gefunden dazu, aber hab grad durch Zufall entdeckt, dass man nun das
Coolermaster HAF Mini in vielen Online-shops käuflich erwerben kann.

cm_haf_922_teaser.jpg

Nun die Frage: HAT ES DENN SCHON JEMAND UND KANN MAL EIN PAAR EINDRÜCKE KUND TUN?


Ein paar High-Resolution Bilder hab ich spontan auf Caseking gefunden.

Wie mir scheint, hat Coolermaster hier mal wieder alles richtig gemacht ;-)


Hier die Herstellerseite mit genaueren Spezifikationen.

Erstes Video bei Youtube mit dem Case in Action:
Erste Reviews:

EDIT: weitere Reviews hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen das mir da das große HAF besser gefällt.
Und das Mini leuchtet ja saumäßig, das blendet ja schon fast xD

Mfg CmXxX
 
Viel Plastik und laute Lüfter, dazu viele Löcher und ein zu auffälliges Design! Was soll Cooler Master da richtig gemacht habe? (ok, das war vielleicht ein bisschen provokant)
 
jopi24johannes schrieb:
Viel Plastik und laute Lüfter, dazu viele Löcher und ein zu auffälliges Design! Was soll Cooler Master da richtig gemacht habe? (ok, das war vielleicht ein bisschen provokant)

In der Tat ... *lufthol*:
Also wenn du behauptest es hätte laute Lüfter, dann musst du das beweisen, hab hier selbst ein Coolermaster ATCS 840 stehen... leiser gehts kaum, also die Lüfter von Coolermaster sind eigentlich top was die Lautstärke und Kühlleistung betrifft.
Und es soll ja als kleiner Bruder vom großen HAF daher kommen, da stimmt die Optik schon. Allerdings wunder ich mich auch, warum sie an der Seite nicht auch so ein "Sicherheitsglas" montiert haben, wobei ich genau deshalb das große damals nicht genommen habe. So wär es schon mehr nach meinem Geschmack gewesen.
Jedoch glaub ich wäre es besser (ich kann keins erkennen), wenn sie an der Seite hinter das Mesh eben eine Plexiglas-Scheibe geklemmt hätten, wegen dem Airflow...denn Seitenströme verwirbeln nur den Hauptstrom.

Wenn man der Beschreibung von Caseking außerdem glauben darf, dann besteht es voll aus Stahl, nix Plastik...und auch die Größe sollte nicht unterschätzt werden, es ist nur 4 cm kleiner als sein großer Bruder und damit immernoch ein mehr als geräumiges Gehäuse....

Aber ich würde das gern aus handfester Quelle hören. Als das Gehäuse bekannt wurde haben alle hier geschrieen, kann doch nicht sein, dass es noch keiner hat ;-) nur zu, outet euch mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch kann ich nix zu dem Case sagen, ABER im laufe der nächsten woche.
Habs gestern bestellt. Ein richteges Review werd ich zwar nicht machen aber ich werd dann mal nen paar bilder posten und kann ggf fragen zur Lautstärke und Kabelmanagement beantworten.

MFG StonnoR :king:
 
Natürlich ist das Case aus Plastik. Nur das Gerippe ist aus Stahl. Und das ist kein Qualitätsmerkmal, die guten Gehäuse sind alle aus Alu. Und die Lüfter sind sicher nicht auf Noctua oder Noiseblocker Niveau, also laut!
 
nana das sagt sich aber leicht daher...wo steht denn, dass es aus Plastik ist? Ich kann kein Plastik erkennen....
Außerdem findest du in dem Preissegment nur schwer ein Alu-Case... ganz zu schweigen davon, dass du den Unterschied Alu / Stahl wohl auch nicht vom Anschauen bemerken wirst....sondern erst durchs hochheben.
Das ist auch schon der einzige Unterschied zw. den Beiden Materialien.

Und die Lüfter sind sicher nicht auf Noctua oder Noiseblocker Niveau, also laut!

Auch nur eine These, schon mal über den Tellerrand hinausgeblickt? Da ist die weite Welt zu sehen...nebenbei würde das nocheinmal einen schönen Aufpreis kosten...
btw hab ich noch keinen 200mm Noctua gesehen...aber immer erst mal contra was :D

Wenn du solche Behauptungen aufstellst musst du sie schon belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man sieht dass es plastik ist und wenn man auf der Hompage war kann man sicher sein dass es plastik ist. KLICK. Zu den Lüftern kann ich nix sagen.
 
Ah ja danke für den Link, beim Hersteller selber hab ich noch gar nicht geschaut gehabt *g*
Aber nur weil da steht
Materials: Steel+Plastic
bedeutet das nicht, dass die Front z.B. aus Plastik ist. Sie schreiben es nur hin, weil die Laufwerkshalterungen aus Plastik sind :D
Warten wir auf Stonnor, er wird es bald wissen ;)

BTW: Im PDF von Coolermaster kann man zwei Versionen des Gehäuses sehen, eine mit dem Mesh-Seitenteil und eine mit einer klaren Scheibe statt dem Mesh. Soviel zum Thema Sichtfenster...
 
Hier mal ne runde OT zum Thema Plastik.
Dieser Worklock http://www.explosion-zone.ch/forum/thread.php?threadid=3&sid=f65bdb1922ba3e4e3e18dfd60a507d86&page=5 zeigt ,dass Plastik nicht immer "böse" ist, es kann auch gut ausehen. Natürlich besteht ein Teil des Gehäuses aus dem Worklock auch aus Metall, da es für die Kühlung z.Z. unverzichtbar ist. Und zum Thema Lüfter: bei einer vernünftigen Steuerung können die meisten Lüfter leise sein auch Arctic Cooling, Enermax und Papst zBsp.
Ich hoffe du siehst dies nicht als persönlichen "angriff" jopi24johannes, jedoch hat jeder seine Meinung zum Thema und das ist auch gut so.

BTT:
Caseking hat heute meinung Bezahlung bekommen und wird das Gehäuse noch im Laufe des Tages versenden. Somit kommt es Ende dieser Anfang nächster Woche an und dann gibt es Bilder und eine Analyse der Zusammensetztung vom Case....und natürlich eine Bewertung des "Sounds".

MFG StonnoR :king:
 
Schaut euch die Form an. Soll die Front aus Stahlguss sein, oder wie kriegt man das sauber mit diesen Kanten gefräst?:D rofl.

Natürlich ist das da vorne alles Plastik. Und Aluminium-Gehäuse sind alleine schon deswegen teurer weil das Material teurer als Stahl ist. Das muss noch lange keinen Einfluss auf die Verarbeitungsqualität haben.

Davon ab ist Aluminium viel empfindlicher, da weicher. Ich finde Stahl/Plastik für ein LAN-Case perfekt. Das macht es zwar nicht leichter, aber beim Transport steckt es mehr weg. Soll jeder selbst wissen.
 
Wenn ein Case leidet, dann leidet zuerst die Außenhülle und die ist ob Alu oder Stahl immer sehr anfällig. In Alu sieht man die Kratzer halt besser als in dem Plastik. Und wenn die Belastung so hoch ist, dass das Alugerippe nicht mehr hält, war die Belastung vermutlich auch für die Hardware zu hoch.

Ich habe nichts gegen Stahlgehäuse mit Plastikanteil, da gibt es sogar ein paar gute (Antec P182 und das Mini). Aber Cooler Master übertreibt es mit dem Plastik ein bisschen. Alle Konturen der Gehäuse werden durch Plastik bestimmt, da man das natürlich besser in Form bringt.

Die Lüfter sind laut, aber das ist bei eigentlich allen Stock Lüfter so. Siehe hier: http://www.orthy.de/index.php?optio...&id=5247&Itemid=99999999&limit=1&limitstart=4
Ich hatte schon 3 Cooler Master Cases (Cosmos S, CM690 und CM690) und alle Lüfter waren zu laut. Der Unterschied zu Noiseblockern ist zu gewaltig. Besonders die LED Stock Lüfter sind mies, während diese LED Lüfter noch ganz ok sind.

Die Spezial-Lüfter von Cooler Master in 200mm haben halt das Problem, dass man sie kaum durch andere Lüfter ersetzen kann, da nur Cooler Master und ein paar andere Modding Hersteller diese Größen produzieren lassen. Weder Noiseblocker noch Noctua noch Scythe bieten eine Silent 200mm Version ihrer Lüfter an.
 
Das Stahl so anfällig ist wie Aluminium ist mir neu, aber die Lackierung ist es eh. Nur was Macken und so angeht, ist Stahl eben härter im Nehmen. Läuft wohl auf eine Glaubensfrage hinaus.^^

Beim HAF wurde es aber so gut gelöst, dass man statt den Riesenlüftern auch mehrere 120er verwenden kann. Also gar nicht so schlecht eigentlich.

Und jetzt mal ernsthaft: Soviel Plastik ist es bei den HAFs nicht. Bei dem großen ist es eher so, dass es mit weniger kaum noch geht. Der Plastikanteil ist dort sehr gering und bei dem HAF mini sieht es auch nicht anders aus. Sämtliche Coolermaster der CM-Reihe haben da verhältnismäßig mehr Plastik oder genausviel.

Wo übertreiben die das dann?
 
100% sign @sidestream

Zu den Lüftern: Meine 220er Lüfter von Coolermaster möchte ich nicht tauschen, die sind auf 300-350 rpm mit Lüftersteuerung sowas von unhörbar...man hört nur den Luftstrom...aber du hast recht, tauschen könnte man sie eh nicht :D

Die "neuen" Gehäuse von Coolermaster sind kaum mehr mit den aktuellen Gehäusen in Sachen Verarbeitung und Qualität zu vergleichen. Coolermaster hat wohl einen neuen leitenden Angestellten in der Qualitätsprüfung, denn seit ca. einem Jahr bringen sie edelste Gehäuse raus, die sich wirklich sehen lassen können, allerdings auch zu einem ansehnlichen Preis...
(Aber den Platzhirsch LianLi können sie doch nicht verdrängen ;) )

Aber genau die Größe vom Case hat doch gefehlt, die letzten neuen waren alle (großes HAF und ATCS) Big Tower Gehäuse...da musste jetzt wieder was (etwas) kleineres her.

Was meint ihr, bekommt man oben nen Radiator rein?


@jopi24johannes:
Sorry, aber ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen durch die erneute Kritik, jedoch gehen die Meinungen hier wohl stark außeinander und das ist auch gut so, sonnst wärs ja langweilig.
Noch einmal: Ich hoffe man kann sich mit dir weiterhin so sachlich bereden...
 
Also Ich find den kleinen HAF Edel irgend wie hat was mal schauen Kumpel will sich nen PC zusammen bauen lassen evtl. werd Ich den dazu nehmen das Case.

Emm Cosmos S Lüfter sind nicht laut, weis zwar nicht ob es an der MoBo oder an ner Lüftersteuerung angeschlossen hast schon mal dann hätteste die dpm Einstellen können, aber Fakt ist es sind nicht die besten, aber mal zu dem das Noctua sagen wir 800dpm leise sein sollten :) find Ich gerade süß die behaubtung ... , habe insgesamt 5 verbaut 3x auf 800dpm 2x bei 1200 aber alle gedrosselt auf 800dpm und Ich höre den Luftstrohm immer noch!?

Noisblocker ... lass Ich mal stehen!

Zu denn 200mm oder 220mm Lüfter an der seite ... ja er ist sehr laut aber wie geschrieben wenn mans drosselt hört man da nicht viel.

Und das Thema Stahl ALU Plastic ist eh etwas arg, so lange das Case gut verarbeitet ist und nicht gerade bei der kleinsten wiberation gereusche von sich gibt ist alles bestens, abhilfe gibts immer mal ... aber das Plastic kann auch angenehm aus sehen zum gegensatz ALU Stahl, aber eine Mischung aus Alu Stahl Plastic ist auch etwas und nicht schlechter, gibt ja ne Option (Kaufen oder es Lassen), man gut das die Geschmecker verschieden sind ;) denke aber in einem sind wir uns alle einig Luftzirkulation und die Verarbeitung hat vorrang bei jedem Case.

mfg
 
@Luftzirkulation: Absolut irrelevant. Wenn du einen guten CPU Kühler hast, kannst du mit maximalem Luftdurchsatz nicht mehr als 5°C bessere Temperaturen erreichen, als in einem Standard Case mit einem 120er Heck Lüfter. Diese Lüfter-Spammerei und Lüfter-überall Cases sind absoluter Unsinn. Cooler Master baut sogar 120mm Lüfter in den Boden ein! Absolut unnötig.
Zwischen einem Cooler Master Cosmos S mit 6 120mm Lüfter@max. rpm und einem Antec P182 mit einem einzigen Hecklüfter und einem CPU-Kühler Lüfter sind die Unterschiede minimal.
Noctuas @800rpm sind sehr gut hörbar. Die werden erst bei 500-600rpm richtig leise. Den Luftstrom hörst du vor allem wegen dem Radi, da der einen starken Luftwiderstand bietet.
 
Manchmal sind es die 5° die etwas ausmachen.^^

Es geht aber nicht nur um die CPU-Temperaturen, sondern auch um Northbridge, Spannungswandler, Grafikkarte und so. Das Problem habe ich nämlich in meinem ATCS 500.
Durch die Wasserkühlung war die CPU schön kühl, aber alles andere erreichte abartige Temperaturen. Das Problem habe ich in dem HAF nicht mehr. Leise ist aber auch was anderes. gebe ich offen zu, aber das Teil kriegt man mit entsprechenden 120er-Lüftern auch leise.

Der 120er unten ist ja nur optional und ist wohl unter anderem auch eher für einen Radiator gedacht.
 
Zurück
Oben