Test Cooltek UMX1 Plus im Test

@SavageSkull: Sorry für die späte Antwort. Oben geht nur ein Slim-Lüfter, alles andere kollidiert mit dem Mainbord.

@Failed_Creation: Du meinst die 4 Löcher für den 80mm Lüfter hinten? Wenn dein CPU-Kühler das nicht Blockiert sollte genug Platz für eine 2.5" Platte sein. Wenn du mit Gewalt den 2.5"-Halter unten entfernst müsste auch ein 120er Lüfter noch gehen. Kurz gemessen ist unten insgesamt ~ 14x26cm Platz, da ich keine Platten und Lüfter unten drin habe schwer zu sagen wie viel die 3.5" + Anschlüsse weg nimmt.
 
Passt eine Sapphire RX 580 Pulse in das Gehäuse? Die Karte hat den Stromanschluss seitlich...
 
24A8CAF0-D094-4A80-A750-B615CE449C8A.jpeg


Hi, falls es jemanden noch interessiert: Mit viel Gefummel ist das ein X570 Brett, Ryzen 3700X und 5700 XT.
Edit: Die Referenz GraKa habe ich genommen, da sie die warme Luft direkt wieder aus dem Gehäuse bläst.
 

Anhänge

  • 6A5D2EBA-1370-4B08-ADE2-F309B0779F1D.jpeg
    6A5D2EBA-1370-4B08-ADE2-F309B0779F1D.jpeg
    207,5 KB · Aufrufe: 358
Sehr interessant - wie sehen Temperaturen und Lautstärke im idle aus?

(habe selber gerade ein 2600X + GTX1070 System im UMX1 Plus gebaut)

Der Noctua "oben" (bzw. links im Bild) ist ein Noctua NF-A12x15, oder?
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch ein Auge auf dieses schöne Gehäuse geworfen. Es soll allerdings nicht als "Gaming" Mini her halten sondern als WoZi-PC der neben dem TV stehen soll.

Jetzt kommt die Herausforderung:
Ich will (!) unbedingt eine Custom-WaKü da rein bringen. Also auch keine AiO.
Welche Radiatoren passen also rein?
Wichtig: Ich will keine (!) extra Grafikkarte einbauen sondern einen Ryzen 3400G - also mit integrierter Vega11 nutzen. Wenn der ganze Platz - der sonst für die Grafikkarte ist - frei wäre müsste man doch einen Radiator rein bekommen oder?


Die bisherige Einkaufsliste besteht aus:
CPU: Ryzen 3400G,
MoBo: Gigabyte Aorus Pro B450 Mini-ITX, WiFi,
RAM: 16 GB DDR4-3000 Corsair RGB,
Netzteil: 400 Watt beQiet PurePower CM,
SSD: 1 TB Crucial MX500

Als Radiator habe ich diesen 2x 120er Radi: MagiCool Xflow Copper Radiator II
LxBxH: 272x120x27mm (Das Gehäuse ist: LxBxH: 300x160x 345)

Der Plan wäre es den Radiator unten im Gehäuse zu platzieren und dadrunter noch die 2x120er Lüfter.
Auf dem Radiator steht dann eine DDC Pumpe mit einem kleinen AGB.

Ich weiß, dass bei dem 3400G eigentlich gar keine Wakü und erst recht keine CustomWakü nötig wäre, aber ich will halt was schönes "basteln" und dies dann im Wohnzimmer haben. Und wie gesagt: Geräuschlos.

Was meint ihr?
 
A: Wo soll die Crucial MX500 hin, wenn unten der Radi landet?

B: Bohrungen, um den Radi zu befestigen, werden vermutlich keine vorhanden sein, da unten keine Lüfter vorgesehen sind. Also musst du selbst welche schaffen.

C: Das Netzteil, insbesondere die Kabel werden deinem Vorhaben im Weg stehen. Vielleicht geht es, wenn du eines auftreibst, dass kürzer ist, als 160mm.

D: Der Netzteilanschluss nach draußen könnte ebenfalls im Weg sein.
a4exer schrieb:
Der Plan wäre es den Radiator unten im Gehäuse zu platzieren und dadrunter noch die 2x120er Lüfter.
Außerhalb des Gehäuses? Würde bescheiden aussehen. Innerhalb würde die kombinierte Bauhöhe von Radi und Lüftern vermutlich in Konflikt mit dem Mainboard und seinen Anschlüssen geraten. Dabeben wird, auch wenn keine separate Grafikkarte gesteckt ist, der PCIe Slot aufragen.

Vom Sinn oder Unsinn, einen 3400g mit einer Custom-Wasserkühlung zu beglücken einmal ab, würde ich mir ein anderes Gehäuse für diese Vorhaben auspicken, zumal sich dein angedachtes Werk im Cooltek UMX1 Plus mangels Glas nicht einmal bewundern lässt.
 
@Pheodor
zu A: die SSD MX500 könnte z.b. an die Seiten vom Netzteil geklebt (Doppelseitiges Klebeband) werden. Zur Not könnte ich auch einfach für ein paar Euro mehr auf eine M.2 SSD die direkt auf dem Board montiert wird ausweichen. Aber nach dem Bild hier zu urteilen sollte am Netzteil platz für die SSD sein.

1573110582606.png


zu B: ...Bohrungen, um den Radi zu befestigen...

Sehe ich nicht so als Problem, der Radi hat Gewicht, dann noch die 2 Lüfter die mit dem Radi verschraubt sind und etwas doppelseitiges Klebeband - sollte genug halt geben. Ich will das Gehäuse ja nur an einer Stelle im Wohnzimmer stehen haben und nicht damit durch die Gegend laufen ;-)


zu C: Das Netzteil, insbesondere die Kabel ....

Ja aktuel habe ich schon ein Teilmodulares gewählt - aber das riesige 24Pin-Kabel für das Netzteil sind schon nervig. Aber wie im Bild oben zu sehen würde so ein Netztteil ansich ja schon passen. Bei mir würden dann auch die 6/8-Pin PCI-e Grafikkarten Kabel wegfallen.


zu D: Der Netzteilanschluss nach draußen könnte ebenfalls im Weg sein.:

Stimmt - sehe ich auch in dem Bild. Ist irgendwie ne ungünstige Gehäuse / Netztteil Anordnung. Müsste man genau prüfen wieviel Platz dannn da noch übrig ist. In dem Build oben ist ja unter der Grafikkarte noch eine 3,5 Zoll HDD.

Ansich muss es auch nicht zwangsläufig dieses Gehäuse sein. Andere Vorschläge?
 
Wie wäre es denn mit einem 120-mm-Radiator oben im Deckel? Den Bildern nach zu urteilen müsste eigentlich Platz da sein und für den 3400G reicht der auch locker. Dann hast du unten im Gehäuse ohne Probleme Platz für die Pumpe. Ich würde die DCP450 von Magicool nehmen, die ist der absolute Geheimtipp, was Preis/Leistung angeht und leise ist sie auch.
 
IndianaX schrieb:
@SavageSkull: Sorry für die späte Antwort. Oben geht nur ein Slim-Lüfter, alles andere kollidiert mit dem Mainbord.
Hallo und guten Tag,
Fall es noch jemanden interessiert:
man kann den obigen lauten mitgelieferten Lüfter durchaus durch einen normal tiefen ersetzen, wenn man längere M3
Gewindeschrauben (25mm) zur Hand hat. Habe Ich in meinem Umx Gehäuse auch gemacht.
Noch ein Tipp: wenn man die Gehäuserückseite an den silbernen Schrauben oben, unten und links (und die obere Schwarze Schraube der Kaltgerätebuchse) löst kann den Rahmen links etwas anheben/verkanten dadurch lässt sich die Grafikarte wesentlich einfacher in den Slot einsetzen ohne viel
Fummelei.
2C34034B-ABE4-414D-94D1-C8C75A56F49B.jpeg31939C8C-6879-4FCA-BF32-2CF0E7A2255F.jpeg61CC380E-E8AD-4C7C-9CBD-E777F9034A59.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: palace und a4exer
Hi, sorry, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es Fragen gab.
Ja, oben ist ein Noctua 120\15 Lüfter drin.

Update: Eine Radeon 6900XT passt auch.
Nur das 450 Watt Netzteil schafft das nicht ;).

Wenn Ryzen 5000 zu normalen Preisen verfügbar ist, kommt auch ein anderer CPU Kühler drauf:
https://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-130-a2328585.html
 

Anhänge

  • 1E885841-EBBB-4A9C-B2FA-BAC7AFD81019.jpeg
    1E885841-EBBB-4A9C-B2FA-BAC7AFD81019.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 270
palace schrieb:
Auf dem mittleren Bild von Dir sehen die Rotorblätter so aus, als würden sie in Richtung CPU schaufeln.
Der Pfeil (den sieht man auf dem Bild nicht) auf dem Lüfter zeigt nach oben/draußen. Der gibt ja die Luftstromrichtung an. Aus der Stellung der stehenden Lüfterschaufel kann man die Luftstrorichtung doch gar nicht erkennen, wenn man nicht weiß ob er links oder rechtsdrehend ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
So… das Ganze hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen… hab den Rechner nachdem er schon lange so läuft aufgemacht, und den Lüfter noch mal oben gelöst um den Pfeil anzuschauen…
Du hast recht … das Ding bläst falsch… aber da man da schlecht an die unteren Schrauben kommt… lasse ich es so… ist mir zu viel Aufwand…
Wie konnte mir das damals nur passieren… ich war der Überzeugung der Lüfter bläst nach oben raus….
 
Dann würde ich aber noch einen Staubfilter am Gehäusedeckel anbringen.
 
Du kannst die "Puste Richtung" der Lüfter auch sehr einfach mit einem Stück Papier testen. Bei dir müsste das Papier logischerweise jetzt oben liegen bleiben.

Ab Werk ist ja ein "Filter" installiert, der aber eher die Lochgröße einer Käsereibe hat, also nicht sonderlich effektiv ist. Eher ein Schutzgitter.
 
Zurück
Oben