News Core 15 und 17 mit Ryzen 4000H: AMD Renoir von Schenker XMG kommt im Sommer

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Brian.Griffin, [wege]mini und 4 andere
Für Hochleistungsgamer sind die massiven Hochfrequenzkerne der Intelvarianten genau das, worauf sie gewartet haben. Das sind Hochleistungsnotebooks durch und durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, cr4zym4th, Unioner86 und 18 andere
Ich Frage mich wann die ersten Renoir Notebooks mit Nvidia 2070-2080 kommen. Zwischen den Zeilen hat man in den News ja schon gelesen das sie sehr viel später kommen sollen.
Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Smartbomb, LukS und 9 andere
Finde ich mal einen schönen Lichtblick, dass Schenker hier auch auf AMD Renoir setzt. Hat man ja beim Gigabyte Aero 15 Notebook Test heute schon lesen können, dass es mit AMD Renior wohl noch besser gegangen wäre...

Und dass sich Schenker mit GPU größer als RTX2060 und Renoir auseinandersetzt, bedeutet schon mal gutes für die baldige Zukunft. Freu mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Unioner86, Argoth und 9 andere
DavidG schrieb:
Für Hochleistungsgamer sind die massiven Hochfrequenzkerne der Intelvarianten genau das, worauf sie gewartet haben. Das sind Hochleistungsnotebooks durch und durch.
Nur bleibt halt den vorhandenen Powerbudgets wenig Hochfrequenz übrig :(

Warum beschränken sich alle Hersteller bei AMD auf max RTX 2060?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts, Harpener, qappVI und 6 andere
Danke @XMG Support !

... Laut News sind schon alle Varianten vorbestellbar, ich finde aber noch keines mit Renoir? Kann mir das mal jemand verlinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
DavidG schrieb:
Für Hochleistungsgamer sind die massiven Hochfrequenzkerne der Intelvarianten genau das, worauf sie gewartet haben. Das sind Hochleistungsnotebooks durch und durch.
Ist das Realsatire?
Dumm, dass der Boost im Laptop wegen der TDP nicht lange gehalten wird und der Prozessor dann abkackt. Sieht man schön an den langen Benchmarks.

@Topic: Wieder nur 2060??? Was soll das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, HardStyler3, Rockstar85 und 3 andere
Hab neulich auf Geizhals geschaut nach Laptop´s mit Renoir CPU.
Die ganzen Angebote mit 4800(H) und 4900 haben alle nur EINEN RAM Riegel verbaut … :-(
Frage mich, was soll der Schmarr´n ?!?

MfG Föhn.
 
Wieso verbaue ich mini Display-Ports, wenn ich selbiges über USB-C realisieren kann, was sogar nochmals kompakter ist?
Freut mich, dass die Implementierung von Renoir 45W-TDP nun doch schneller in bestehende Laptops geht als gedacht - und über den Hinweis weshalb schnellere GPUs als 2060 nicht gehen verstehe ich.

Dennoch sind die Notebooks nichts für mich. Design aus den 2000ern.

@Onkel Föhn Stimmt ja nicht. Eigentlich sämtliche Zephyrus g14 mit 16GB haben zwei riegel verbaut (einer verlötet einer gesteckt) und das TUF Gaming a17 gibts auch mit 2x8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ahhrg ... Irgendwas passt immer nicht.

Der 17"er wäre interessant, aber OHNE extra dGPU, dafür mit 2,5" Schacht.

Mal abwarten, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts, HardStyler3, Thorsten73 und 6 andere
Das ist doch alles kein Problem. Die Spielrunde darf bei Intel halt nicht länger als 56 Sekunden dauern. Danach muss als Zuschauer das Display schwarz werden damit die CPU und GPU abkühlen kann. :D

Oder alle Spieler müssen bei CS nach 56 Sekunden eine kurzen Pause einlegen. Die kann man dann gleich als taktische Pause nutzen.

Ich finde es super das Schenker auch Notebooks mit AMD anbietet. Die Kühlung scheint den Bildern zur foge aus sehr gut zu sein. Wer also ein gutes AMD Notebook sucht der könnte bei Schenker fündig werden. Ich finde den Preis für die stärkste AMD CPU mit unter 1200€ auch noch recht günstig im genegnsatz zu den ganzen Buisness Notebooks die 2500€ kosten aber nicht wirklich mehr können.
Ergänzung ()

Bei Intel liest man ja schon wieder das der Sockel LGA 1200 schon wieder veraltet ist und nächstes Jahr der Sockel LGA 1700 eingeführt wird. Wenn dies im Notebook-Markt auch so ist dann müssen die Hersteller ja ständig teurere Änderungen bei den Mainboards der Notebooks vornehmen. Da AMD den Sockel meistens über Jahre beibehält kann die Umsetzung viel schneller und vor allem kostengünstiger erfolgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Brian.Griffin und Santa Clause
Das Core 17 mit 4800H ohne zusätzliche GPU mit 32GB Ram, 1TB SSD wäre interessant, oder wenn dGPU dann doch bitte die RX5600m nicht diesen Nvidia Mist. (Sorry wegen dem Hate, aber sowas macht man nicht.)
Inxession schrieb:
Der 17"er wäre interessant, aber OHNE extra dGPU, dafür mit 2,5" Schacht
Oder so.👍

Generell gute Entwicklung🙂, an den Details arbeiten wir noch.😆
Ein 15 Zoll FHD matt, 16/32GB Dual Channel + NVME SSD, 4800u, RAM/SSD/WLAN wechselbar.
Ein 17 Zoll FHD matt, 32/64GB Dual Channel + NVME SSD + Platz für 2,5 Zoll SSD/HDD, 4800H solo oder mit RX5600m, Bluray Brenner, alles wechselbar.
Was ist da so schwer dran, was? (Liebe Hersteller)😉

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts und stevefrogs
Inxession schrieb:
Ahhrg ... Irgendwas passt immer nicht.

Der 17"er wäre interessant, aber OHNE extra dGPU, dafür mit 2,5" Schacht.

Mal abwarten, ...

Seh ich ebenfalls so. Aber in der XMG Serie wird das nicht passieren. Das VIA mit nem 4000er wäre was feines.
 
JoeDoe2018 schrieb:
Wenn dies im Notebook-Markt auch so ist dann müssen die Hersteller ja ständig teurere Änderungen bei den Mainboards der Notebooks vornehmen. Da AMD den Sockel meistens über Jahre beibehält kann die Umsetzung viel schneller und vor allem kostengünstiger erfolgen
Nein, bei Intel ist alles kompatibel. Da hat sich ja in den TDP Klassen und beim IO nichts getan.
Umgekehrt müssen sie für AMD neu entwickeln, da es bisher kaum Notebooks mit AMD gab.
Jetzt .it Renoir kommen die nicht mehr drum herum.
 
Puuuh... Nicht gerade schick, aber viel störender finde ich den sehr kleinen Akku...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und el osito
DavidG schrieb:
Für Hochleistungsgamer sind die massiven Hochfrequenzkerne der Intelvarianten genau das, worauf sie gewartet haben. Das sind Hochleistungsnotebooks durch und durch.

Kommt man sich nicht etwas lächerlich vor, wenn man das andauernd postet? Am besten pacst du dir das Zitat einfach in die Signatur wie manch anderer, dann kannst du das unter jedem Post sehen und sparst dir die zeit.

JoeDoe2018 schrieb:
Ich finde den Preis für die stärkste AMD CPU mit unter 1200€ auch noch recht günstig im genegnsatz zu den ganzen Buisness Notebooks die 2500€ kosten aber nicht wirklich mehr können.

Dir ist schon klar, dass du bei Businessgeräten nicht nur für die Hardware bezahlst, sondern auch für den Service und Support?

Ansonsten zum Gerät. Klingt auf dem Papier wie die typische Standardkost. Aber die preise scheinen halbwegs okay zu sein. Da kann sich zumindest keiner beschweren, dass AMD und Intel unterschiedlich konfiguriert sind. Optisch ist es aber nicht so sonderlich gelungen. Sieht schon relativ "klotzig" aus, aber wenn die Kühlung dafür stimmt, passt das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey und Rockstar85
Immer das selbe unter solchen Posts :D
"Wenn x da wäre und y nicht, dann würde ich das Ding ganz bestimmt kaufen!"

Habe den Core17 mit fast Vollausstattung erst im Januar gekauft. Super Teil, mit AMD wäre es mir aber auch sympathischer gewesen.
Finde die Leistung ideal zum Arbeiten. Unterwegs kann man damit noch im Hotel spielen.

AppZ schrieb:
Puuuh... Nicht gerade schick, aber viel störender finde ich den sehr kleinen Akku...
Schick finde ich ihn schon (für einen Gaminglaptop), aber der Akku ist wirklich winzig. Ca. 1h Videokonferenz packt er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
frazzlerunning schrieb:
Danke @XMG Support !

... Laut News sind schon alle Varianten vorbestellbar, ich finde aber noch keines mit Renoir? Kann mir das mal jemand verlinken?

XMG CORE mit AMD:
https://bestware.com/de/xmg-core-15-amd.html
https://bestware.com/de/xmg-core-17-amd.html

XMG CORE mit Intel:
https://bestware.com/de/xmg-core-15-intel.html
https://bestware.com/de/xmg-core-17-intel.html

Onkel Föhn schrieb:
Hab neulich auf Geizhals geschaut nach Laptop´s mit Renoir CPU.
Die ganzen Angebote mit 4800(H) und 4900 haben alle nur EINEN RAM Riegel verbaut … :-(
Frage mich, was soll der Schmarr´n ?!?

MfG Föhn.

XMG-Laptops haben nach wie vor immer mindestens 2 RAM-Slots. Egal ob Intel oder AMD.
XMG ULTRA wird 4 Slots haben.

Nitschi66 schrieb:
Wieso verbaue ich mini Display-Ports, wenn ich selbiges über USB-C realisieren kann, was sogar nochmals kompakter ist?

Gewohnheit und Kompatibilität mit vorhandener Hardware.
USB-C/DP ist cool, aber kann auch aufgrund zusätzlicher Komplexität Probleme machen. Im XMG FUSION 15 z.Bsp. gab es in älteren BIOS-Versionen ein Problem mit USB-C/DP nach Coldboot/Reboot, aber nur mit bestimmten Adaptern. Hotplug ging.

Auf Kompaktheit kommt es hier nicht so an. Die Devise lautet hier eher: wenn schon kein Thunderbolt, dann lieber klassische Display-Ausgänge. Und Thunderbolt mit AMD ist zwar theoretisch möglich, aber derzeit schwierig und somit teuer.

AppZ schrieb:
Puuuh... Nicht gerade schick, aber viel störender finde ich den sehr kleinen Akku...

Einen deutlich größeren Akku haben wir im XMG NEO 15, leider allerdings ohne AMD.
Wir pushen unseren ODM, den Akku im XMG CORE irgendwann auf 62Wh aufzurüsten, aber vermutlich nicht in den nächsten 2-3 Monaten.

Wo wir gerade so beisammen sind...: wir bräuchten mal ein bißchen Design-Kritik. XMG CORE soll ja "Undercover"-Gaming bedeuten und der Name ist Programm usw.

Nun kann man CORE 15 und CORE 17 nicht unter einen Hut stecken, da sie sich im Design doch recht stark unterschieden. Daher die Frage an euch: was genau stört euch jeweils am CORE 15 und CORE 17 und (zur Einschätzung eures Geschmacks) welche Laptop-Designs würdet ihr vorziehen? Es dürfen Produkte von Mitbewerbern genannt werden. :)

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven, conker_ts, HardStyler3 und 19 andere
Zurück
Oben