News Core 15 und 17 mit Ryzen 4000H: AMD Renoir von Schenker XMG kommt im Sommer

Faustregel: die Mainboards sind nur für 1,2V ausgelegt. Module, welche 1,35V gern hätten, werden also nicht mit den gewünschten Settings laufen.

In einer related News: ich suche Experten. Infos hier.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkGenesis
Nach langem hin und her bin ich auch bei Schenker/XMG Notebooks gelandet, weil die anderen , inkl. Asus mit den Zephyrus G15 nicht das hat, was ich möchte.
Und deren beknackten verlöteten RAM können die behalten.

Hatte noch nie einen Schenker Laptop, aber den Konfigurator (und sogar die Option Komponenten wegzulassen) finde ich schon mal super.
Den fehlenden TB3 umgeht ihr mit den vielen Anschlüssen auch ganz ok.

XMG Support schrieb:
Nur insofern, dass es dem XMG CORE 15 für einen Bedürfnisse an Akku-Kapazität mangelt. Falls das ein K.O.-Kriterium ist, dann haben wir deine konkrete Konfiguration derzeit noch nicht in der Pipeline.

Das XMG CORE 15 hat leider keinen Platz für einen 90(+)Wh-Akku. Man kommt dank Optimus und per Knopfdruck einstellbaren Energiesparprofilen auch mit einem 46Wh-Akku recht weit - zumindest sofern man die Pitfalls der von manchen Programmen aufgeweckten dGPU umsteuert, welche in diesem Artikel dargestellt sind.
...

Also zumindest bei der 17" Variante habe ich da einen 2.5" Slot gesehen,
wer auf so ein altes 2.5" Ding verzichten kann, der könnte den Platz locker für einen größeren Akku verwenden.
25-30% mehr Akku sollten da drin sein denke ich.

Und hey, bei meinem 4 Jahren alten Asus G501VW haben die es auch hingekriegt einen 90Wh Akku einzubauen, durch verzicht auf die 2.5" HDD.

Aber ich bin mal gespannt, wie das NB von innen nun genau aussieht, ich finde keine Fotos ..

XMG Support schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt

Wenn ihr hervorgehobenen Sachen in das Core 15 AMD integrieren würdet, hättet ihr ein fast perfektes Notebook ;)
(Gut, Flüssigmetall WLP noch verwenden, um noch 5-10% herauszukitzeln ;) )

Ich blicke ja nicht wirklich durch, es gibt doch ein Media Notebook, was schon den Ryzen 5 hat und sonst (auf den ersten Blick gleich ist ... )
Aber egal ... ich will sowieso die R7 Variante ;)

DarkGenesis schrieb:
...

Mein XMG CORE 15 (AMD) wurde gerade von DHL geliefert jetzt noch 3std nach hause fahren und Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 einbauen und es kann los gehen :D
Wie hast du den so schnell gekriegt ? Oo

Vorraussichtliche Lieferung steht jetzt bei Oktober 😡

Mich würde ja schon interessieren, was genau die Lieferverzögerungen verursacht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkGenesis
conker_ts schrieb:
Wie hast du den so schnell gekriegt ? Oo

Vorraussichtliche Lieferung steht jetzt bei Oktober 😡

Mich würde ja schon interessieren, was genau die Lieferverzögerungen verursacht ...


naja ich hatte ihn ja auch schon vor x Wochen Bestellt musste auch 5-4 Wochen warten -_-
und musste auf den kleinen Akku wechseln da beim großen die Lieferzeit noch länger waren

aber hat sich gelohnt P/L das beste NoteBook mit R7 4800H das man kaufen kann ich hatte mir auch das ASUS Zephyrus G14/G15 angeschaut aber für die gleiche Leistung wie beim XMG hätte ich über 500€ mehr zahlen müssen (fürs G14 Model) und die Option mit der verlängerten Garantie & 48 Stunden Umtausch hat das G14/G15 nicht

mein Core 15 Setup für 1342,74€

1 x 15.6" Full HD IPS | 144 Hz
1 x NVIDIA GeForce RTX 2060 Refresh | 6 GB GDDR6
1 x AMD Ryzen 7 4800H
1 x 8 GB DDR4-3200 Crucial
1 x Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650x | Bluetooth 5.0
1 x RGB-Tastatur | Deutsch
1 x 36 Monate Platinum-Garantie | Pickup & Return
1 x 4-Zellen-Akku | 62 Wattstunden
1 x Netzteilstromkabel C6 | EU

zusätzlich noch eine

Samsung Evo Plus mit 1Tb für 180€
und
64GB RAM für 200€

alles zusammen für 1722,74€ das bekommst bei ASUS nicht



Das ASUS ROG Zephyrus G15
Ryzen 7 4800HS, 8x 2.90GHz
RAM16GB
512 GB
RTX 2060 Max-Q (Mobile)

kostet 1499,00€
hat aber keine verbesserte Garantie und der 4800HS nur 35W und die RTX 2060 nur 80-90W nicht wie beim XMG 4800H 45W RTX 110W



aber ne frage an den XMG Support MSI Afterburner zeit mir das der GPU bei 90W schon am Power Limit ist und deswegen anfängt zu Throttling ich dachte die neuen RTX laufen bis 110W aber über 90-95W geht die GPU nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
Ah ok, dann sollte ich wohl besser jetzt auch vorbestellen 😅
Ja das glaube ich, sehe ich auch so, P/L technisch ist es top.
Viel Spass mit der Gerät ;)

und
@Moderator, welcher auch immer das zweite "unnötig lange Zitat entfernt hat":
Na toll, ich hatte in dem Zitat die (imho) wichtigen Punkte fett hervorgehoben und jetzt ist das weg 🤪
Und dann hatte ich nur noch den Teil mit der R5 Überlegung mit drin.
Im Gegensatz zu mindestens einem anderen Post 2 Seiten vorher war das nicht mal ein Fullquote, sondern nur der Teil, auf den ich auch geantwortet habe ...
Ergänzung ()

DarkGenesis schrieb:
Samsung Evo Plus mit 1Tb für ca 200€
und
64GB RAM für 200€ =

1742,74€ das bekommst bei ASUS nicht

Das stimmt definitv. Vorallem da der beknackte aufgelötete RAM bei Asus die Möglichkeiten extrem einschränkt.
Man könnte aber auch damit anfangen, dass die 2060 Modell auch nicht wirklich lieferbar sind, und bei denen die Lieferbar sind, ist nicht mal klar, wieviel RAM verlötet ist ...

So in etwa waren auch meine Überlegungen. Samsung Evo Plus höchst wahrscheinlich auch, alles andere ist zu teuer ...
Und mit dem RAM muss ich mir noch einige Gedanken machen, aber da habe ich ja Zeit ... 🤪

Interessant, dass bei dir die Killer Wi-Fi 6 AX1650x verbaut ist. Jetzt steht im Konfigurator die Intel AX200.
Aber juckt mich prinzipiell nicht, hauptsache der Linux Treiber macht keine Probleme, dann bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkGenesis
conker_ts schrieb:
Interessant, dass bei dir die Killer Wi-Fi 6 AX1650x verbaut ist. Jetzt steht im Konfigurator die Intel AX200.
Aber juckt mich prinzipiell nicht, hauptsache der Linux Treiber macht keine Probleme, dann bin ich zufrieden.


Ja das WLAN-MODUL ist Standard die Intel Wi-Fi 6 AX200 | Bluetooth 5.0 dabei für 9,74€ Aufpreis bekommst du die Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650x | Bluetooth 5.0 Was aber nichts anderes als eine AX200 mit andere Software ist

laut Test soll der AX1650x schneller sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
DarkGenesis schrieb:
laut Test soll der AX1650x schneller sein
Ah ok, hab irgendwie gar nicht realisiert, dass dort überhaupt eine weitere Option ist.
Ich hätte ja lieber eine 3x3 Antennen Kombination als Alternative, um auch in schlechten Situationen ggf mehr herauszuholen ...

Einige hier im Thread lassen sich ja ziemlich über die Software von Killer aus.
http://forum.notebookreview.com/thr...x200ngw-which-wifi-card.830169/#post-10945398

Ich bin mit normalen Intel Karten bis jetzt gut gefahren (nur mit Broadcom hatte ich mal Probleme, aber das war vor 8 Jahren oder so)
Wenn's also sowieso nur Intel mit anderer Software ist, dann bleibe ich denke ich mal bei der default Option,
danke für die Info 👍
 
Kurzes Update (auch wenn das Erstelldatum des Reddit Posts 2 Wochen zurückliegt 🤪):
Wie es scheint, kommt AMD nicht mit der Nachfrage nach Prozessoren hinterher
https://www.reddit.com/r/XMG_gg/com...d_xmg_core_with_amd_ryzen_4000_series/g12l3qw

Immerhin sind die bei XMG da sehr ehrlich und relativ transparent in der Kommunikation.
Ich habe eine ganze Liste an Resellern gefunden, und dort gibt es auch eher Termine im September, allerdings meistens entweder nur mit kleinerem Akku und/oder schlechterem Display.

Von der Zusammenstellung und Garantiebedingungen sind XMG hier in Deutschland mit die Besten.
In anderen Regionen sind die günstiger, aber dafür gibt es immer irgendwelche Abstriche.
Von daher bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich vom Lenovo Legion mit 144 hz Display und rtx 2060? Die kommen ja jetzt auch langsam auf den Markt. Schwanke zwischen dem XMG Core und dem Lenovo. Die Asus Geräte sind ja nicht der Rede wert...
 
Verdammt,
jetzt habe ich das hier gesehen
(und davor das LTT Video)
Scheinbar ist die neue 3000er Nvidia Serie ziemlich gut.
Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich den Kauf nicht aufschieben sollte ...
Was denkt ihr ?

thisiscrs schrieb:
Was haltet ihr eigentlich vom Lenovo Legion mit 144 hz Display und rtx 2060? Die kommen ja jetzt auch langsam auf den Markt. Schwanke zwischen dem XMG Core und dem Lenovo. Die Asus Geräte sind ja nicht der Rede wert...
Welches meinst du, hast du einen Link ?
 
Zum Lenovo:
Ja gut, ich würde erstmal abwarten, was notebookcheck im Test dazu sagt.
Noch weiß man nicht, was für ein Display verbaut ist
Und bei der NVIDIA GeForce RTX 2060 weiß ich immer noch nicht, ob das dann die Refresh sind oder nicht und ob man überhaupt darauf achten sollte oder nicht ...
Bei den Core ist das auch recht verwirrend, weil beim 15 steht kein Refresh dran, beim 17 schon ..


Was mich aktuell beschäftigt ist das hier:

Sieht nach einem ziemlich guten Test aus.
https://www.techspot.com/review/2075-same-laptop-different-cpu-productivity/
Productivity rating wie erwartet: AMD rockt und schlägt Intel in allen Multicore Benchmarks.
Single Core Performance gewinnt Intel leicht.
Was mir grundsätzlich aber egal wäre, weil der AMD von der Effizienz (und damit Akkulaufzeit auch deutlich besser ist, siehe das Video Encoding auf Batterie)

Was mich stutzig macht, ist part 2 - Gaming benchmark
https://www.techspot.com/review/2076-same-laptop-different-cpu-gaming/
Die Nvidia 2060 hat ja bei der AMD Notebook Variante 20W mehr, die die Graka verbraten darf. (Eingestellt und "optimiert" vom ODM, oder was auch immer)
In den Ergebnissen sieht man aber nahezu nichts davon - eher im Gegenteil. Da ist die Intel variante überall deutlich schneller.
(außer bei CIV, nur das stimmt mit den Erwartungen überein).

Ich werde daraus nicht so schlau. (Ok, die sagen zwar, dass bei AMD die Graka nur über 8x angebunden ist, aber das dürfte nur paar % ausmachen und nicht so viel)
Und die 20W mehr, sollten doch in dieser Leistungsregion nahezu 1:1 in mehr Performance übersetzt werden.

@XMG Support
Vielleicht könnt ihr dazu was sagen ? Ist euch das auch so aufgefallen ?
 
@conker_ts Steht doch im Fazit des Tests:

There are multiple takeaways, so let’s work through them. First, when we have the same GPU running at the same clock speeds in the same laptop design, the Intel Core i7-10750H is faster for gaming than the Ryzen 7 4800H. In most games the margin isn’t enormous, but it’s large enough to be significant in realistic situations, like playing at 1080p ultra settings.

Based on our previous tests, this can be partly explained by Intel CPU's higher single-thread performance, which is more relevant for gaming than it is for productivity. Also, Intel’s Comet Lake design has double the L3 cache of AMD’s Renoir, and also lower memory latency. As we’ve seen on the desktop, these are important aspects for gaming, and Intel still has the lead here. There's also a PCIe interface difference between the platforms, PCIe 3.0 x16 for Intel and x8 for AMD, although we suspect this is a negligible factor compared to the latency and cache difference.
 
@frazzlerunning Naja, ist zwar eine Erklärung, aber ich finde es trotzdem nicht komplett plausibel.
Ich werde mich da etwas mehr einlesen, wie es beim Desktop ist. Da wurde das bestimmt ausführlich auch irgendwo getestet.

Aber kann doch irgendwie nicht sein und ist doch lächerlich, meine Erwartungshaltung war in etwa auch entsprechend 20% schneller bei Games zu sein, zumindest in diesem Notebook Szenario (weil mehr GPU Power Budget) und -sagen wir so- eigentlich sind Spiele heutzutage auch eher Multicore Last.
Aber statt auch 20% schneller bei Games zu sein, ist Intel dort immer noch paar % vorne.
Als ob die Single-Thread Performance (und die paar anderen Sachen) das Ruder beim Gaming noch dermaßen herumreißt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
conker_ts schrieb:
Bei den Core ist das auch recht verwirrend, weil beim 15 steht kein Refresh dran, beim 17 schon ..

Huch, das ist ein Fehler im Datenblatt. Beide Varianten haben die RTX 2060 Refresh (N18E-G1-B). Datenblatt wird umgehend korrigiert.

conker_ts schrieb:
In den Ergebnissen sieht man aber nahezu nichts davon - eher im Gegenteil. Da ist die Intel variante überall deutlich schneller.

Klingt komisch, ist aber so. Der Vergleich wäre mehr zu Gunsten von AMD ausgefallen, wenn:
  • Der Tester nicht Full-HD sondern 1440p oder gar 4K verwendet hätte, weil dann die zusätzliche Grafik-TGP mehr ins Gewicht gefallen wäre
  • Wenn der Parcour außer Civ noch weitere Multi-core-auslastende Spiele wie RTS und MMORPGs verwendet hätte

conker_ts schrieb:
Als ob die Single-Thread Performance (und die paar anderen Sachen) das Ruder beim Gaming noch dermaßen herumreißt ...

Das tut sie durchaus und das wird auch in Desktop-CPU-Tests immer wieder bestätigt, vor allem eben bei moderatren Auflösungen wie Full-HD.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
Zumal: die 20W mehr power, die die GPU ziehen darf, sind die 'Brechstange' um ein paar Prozent mehr Leistung aus dem Silizium zu kitzeln.

Und wie XMG Support schon sagt, die Spiele greifen ja vielleicht auch auf mehr Threads der CPU zu, aber so richtig auslasten und nutzen daraus ziehen ist nur bei wenigen gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogerF und thisiscrs
RogerF schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Schen...tem-Preis-Leistungs-Verhaeltnis.493998.0.html

Interessanter Test, wie immer. Spannend aber ist, finde ich, dass die 2060 immer etwas hinterherhinkt, trotz 20W mehr.
Ja, dieser Fakt stört mich auch irgendwie. Schade, aber ist wohl einfach so.
AMD hat ja jetzt die 5000er Serie angekündigt, bei der die Single Thread Performance deutlich besser sein soll.
Damit sollten die Intel jetzt endlich komplett überholen.

Meine Vorbestellung kam übrigens vor 2 Wochen an, und ich habe mal hier meine Erfahrungen mit dem Notebook gepostet. (Da der Text länger war als ursprünglich gedacht, habe ich mich für einen separaten Thread entschieden).
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-15-amd-erfahrungen.1975736/
 
conker_ts schrieb:
Ja, dieser Fakt stört mich auch irgendwie. Schade, aber ist wohl einfach so.
AMD hat ja jetzt die 5000er Serie angekündigt, bei der die Single Thread Performance deutlich besser sein soll.
Damit sollten die Intel jetzt endlich komplett überholen.

Meine Vorbestellung kam übrigens vor 2 Wochen an, und ich habe mal hier meine Erfahrungen mit dem Notebook gepostet. (Da der Text länger war als ursprünglich gedacht, habe ich mich für einen separaten Thread entschieden).
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-15-amd-erfahrungen.1975736/
Hm interessante Zusammenfassung, das dämpft ein klein wenig die Vorfreude :/
 
Zurück
Oben