Core 2 Duo E6600, 2x2.4Ghz stabil ?

Bammel

Newbie
hallo community

bin relativ neu hier und eher unerfahren im übertakten.
hab einiges gelesen nur würde ich gern wissen wollen was möglich ist ohne extra ne wasserkühlung zu kaufen oder gar neues board.

so schaut es bei mir derzeit aus:

und

system ansich:

Core 2 Duo E6600, 2x2.4Ghz,
2048MB DDR2
Mainboard (775) MSI P965 Neo
CPU Kühler Scythe Ninja PLUS Kühler Rev.

habe gehört das sich diese cpu´s bis auf 3 ghz takten lassen ohne deutlich wärmer zu werden.
wäre euch für ratschläge dankbar, evtl besitzt ja jemand das gleiche board und kann mir sagen an welchen werten ich was verstellen müßte.

mfg
thomas

ps: diese 46 und 43 grad setzten sich zusammen da im hintergrund gerade 2 games laufen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-uebertakten-wieviel-vcore-maximal-ii.123315/

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Wir habe keine Glaskugel. Ob deine cpu extrem hochgeht, ob sie viel oder wenig vCore dafür braucht, wird dir keiner sagen können.

Durch höheren Takt wird die CPU meines Wissens nur unwesentlich bis gar nicht wärmer. Sie wird meist durch eine höhere vCore wärmer, und nur darauf wird es ankommen. Sprich brauchst für die CPU viel vCore wirdst mit Lukü nicht soweit kommen, brauchst wenig, sofern die CPU ansich mitmacht, kommst höher für den stabilen Lukü Betrieb

Zuletzt bearbeitet:
was machen denn diese beiden temperaturen zusammen? kaffepause? ne scherz beiseite!

das mit dem übertakten ist so ne sache, lies dir mal den obengenannten thread genau durch, danach solltest du mehr wissen! 3GHz sind selten ein problem beim E6600, aber es spielen noch wesentlich mehr faktoren mit wie zB. RAM; Mainboard.

Na dann viel spass beim lesen, und sag den 64 und 43 grad nen gruss, wurde mich nächsetsmal gerne dazusetzen

mit deinem kühler kannst locker auf 3,6 ghz takten nur ist der e6600 ein hitzkopf und braucht viel spannung.
meiner braucht für 3,8ghz 1,56V
aber dank wasserkühlung unter last nur 53°C

die cpu ansicht geht mit guter kühlung auf ca. 4 ghz

Mach dir keine Gedanken darum. Die guten OC-Ergebnisse sind in den Foren überrepräsentiert. Mein E6600 geht auf unterschiedlichen Boards nur bis ca. 2,8 GHz ohne Spannungserhöhung.
Die meisten OCler machen auch keine ordentlichen Stabilitätstest, da sie eigentlich nicht wirklich eine Unstabilität feststellen möchten. Ab 2,88 zeigte das System bei mir zum Beispiel teilweise ungewöhnliches Verhalten, obwohl Prime noch fehlerfrei durchlief. Allerdings konnte Ubuntu schon nicht mehr korrekt starten. Die meisten übertakteten Systeme sind höchstens benchstable. Bringt eh nichts, außer die Stabilität zu gefährden.

@viper werd ich tun.
mainboard name steht alles im 1.beitrag von mir.
speicher ist von MDT

@devil danke für den sinnvollen post.

@abulafia :daumen:

@allgemein: ich wollte ja nur wissen bis zu welcher ghz man diese cpu takten kann ohne das ich hier extra ne wasserkühlung einbauen muß.

4ghz dürfte ein wenig viel sein aber denke um die 3ghz da sollte nix passieren ?

Hallo Thomas und herzlich Willkommen im Forum

Wie gut sich deine CPU in Verbindung mit deiner restlichen Hardware übertakten lässt, kann dir niemand sagen. Wenn Luft als Kühllösung verwendet wird, würde ich für einen 24/7-Betrieb nicht höher als 1.400V CPU-Spannung und 65° Kerntemperatur gehen. Die Frequenz ist streng genommen irrelevant.

Bammel schrieb:
@devil danke für den sinnvollen post.

;)

Moin Thomas!

Brauchst keine Bammel haben hier, die meisten sind hier ganz nett!:D;)

Es gibt AFAIK sehr wenige E6600, welche die 3Ghz (9x333) nicht schaffen.

Mein E6600, der übrigens noch zu verkaufen ist:D, geht sogar noch bei 3,2 Ghz zu untervolten, der läuft also noch mit weniger Spannung als eigentlich üblich.

Ich frage mich eher, ob dein Board das mit macht. Aber ein FSB von 1333 bzw. 4x333 dürfte es bestimmt mitmachen. Bin leider erst ab der P35-Serie bei Intel eingestiegen, aber vielleicht können dir hier andere, schon erfahrenere als mich, helfen!;)

MFG

Zurück
Oben