Core 2 Quad - Frage an euch!

Nynex

Ensign
Hallo alle zusammen :)

Ich hatte mir zu Weihnachten eine Nvidia Geforce GTX 460 angeschafft die für meine Zwecke alle alle mal reicht!
Mit der sollte es eigentlich möglich sein, z.B Crysis1 - Crysis2 alles auf den höchsten Einstellungen spielen zu können. Was bei mir aber nicht der Fall ist. Es ist zwar schon gut Spielbar, aber in Sachen Frames bin ich ein Perfektionist! Unter 30 FPS spiele ich nicht gerne... Ich finde "Flüssigkeit" beim Spielen mit das wichtigste!

Wie auch immer... nach kurzem hin und her habe ich herausgefunden das mein Core 2 Duo mit je 2,5 Ghz einfach kein Prozessor zum High End zocken ist... Wie gesagt man kann es machen, aber so laste ich meine Karte einfach nicht 100% aus und auch so würde ich mehr Leistung begrüßen. Also bin ich jetzt am überlegen mir einen Core 2 Quad zu kaufen. Einen mit mindestens 2,5 Ghz pro Kern!

Ich wollte an dieser Stelle mal ne ganz bescheuerte Frage stellen, ich muss doch Windows neu machen wenn ich den einpflanze oder? .. ich weiß doofe Fragen... aber in Sachen Hardware bin ich kein Alleskenner ;)

Und findet ihr das Ratsam den Pc aufzurüsten? (Ich habe 4Gb Ram, falls das interessiert, ein P5N73-AM Mainboard von ASUS, 1250 GB Festplatte, die Graka ist von Palit (Overclocked Edition mit 1GB Ram)
Ich hatte nämlich nicht vor mir nen neuen zu holen, da der Prozessor das einzige ist was nicht up to Date ist... Das Geld hätte ich auch garnicht, ich bin erst 16 und da die Pc's die mich so ansprechen alle so um die 1500€ kosten rüste ich lieber mein Prozessor für 130€ oder so auf. (Das ist ein Preis den ich beim Amazon gefunden habe -> http://www.amazon.de/Intel-Q8400-2-...YJIE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305567109&sr=8-1)

Wäre cool wenn mich jemand ein wenig beraten könnte :)

Bis dahin, danke für die Aufmerksamkeit
Nynex ;)

Ich habe in der Vergangenheit einen ähnlichen Fehler begangen.
NEIN, 99% der Spiele lasten maximal zwei Kerne aus, wenige drei Kerne.

Nicht aufrüsten, bzw. gleich das gesamte System.

Ein gebrauchter Q9550 ist dann die einzige Option für dich. Der Q8400 bringt dich nicht weiter.
Mehr Kerne sind schön und gut, aber du brauchst auch mehr Rechenleistung pro Kern.

Hallo Nynex,

also nur für Crysis auf einen Quad aufzurüsten würde in dem Fall wahrscheinlich gar nicht helfen, weil Crysis afaik nur auf 2 Kerne setzt. Zudem ist der von dir ausgesuchte Q8400 nicht besonders schnell und 130€ ist nicht mehr zeitgemäß.

Wenn es dir nur um Crysis im moment geht, solltest du vielleicht versuchen, deinen Core2Duo zu übertakten. Kannst du mal bitte schreiben, welcher genau das ist?

Gruß

Anstatt 130 Euro in einen toten Sockel zu investieren, könntest du einfach zu AMD oder SB wechseln.
Oder übertakte deine Cpu eben bis zum Anschlag, dürfte am wenigsten kosten.

Eine Hardware die 100% Ausgelastet wird, hängt.
Gesunde Werte liegen bei 70%, nur so ist Luft genug für flüssiges abarbeiten und kurze Spitzen.
Quad bringt schon was, bei den Minimum FPS.
Aber sieh zu, daß du gebraucht einen bekommst.
Sollten eigentlich massenweise fast geschenkt zu bekommen sein.

Zwischen Q9550 und Q8200 ist eigentlich im echen Leben kein Unterschied.
Deine Bremse ist die GTX 460 und zu hohe Erwartungen bei Crysis 1.

Ich habe einen Q8200.
lt. alten Tests sind im CPU Spieletest nur 14% Unterschied zwischen Q9550 und Q8200.

Allerdings ist auch die Differenz zu den Dualcores verschwindend gering und nicht an den FPS festzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich auch. Sockel 775 ist am auslaufen. Natürlich gibt es gute Angebote, aber die neueren Modelle sind einfach schneller und sparsamer.

lg

Sollten eigentlich massenweise fast geschenkt zu bekommen sein
Eben nicht, selbst gebrauchte kosten vergleichsweise ein Vermögen.
Wechsel den Sockel, wenn Übertakten nicht in frage kommt.

nyxster schrieb:
Anstatt 130 Euro in einen toten Sockel zu investieren, könntest du einfach zu AMD oder SB wechseln.

nyxster schrieb:
Wechsel den Sockel, wenn Übertakten nicht in frage kommt.

Kann er nicht, siehe oben:rolleyes:
Und ob das glorreiche nForce Board, was er hat, der Killer beim übertakten ist wage ich auch mal stark zu bezweifeln!

Schön zu sehen wie manche die Situation des TEs nicht beachten. Er will kein Voll-Upgrade machen. Und Crysis 1 brauch Hardware. Da läuft mit nem DualCore nicht viel. Bei mir lief es auch erst besser, als ich einen Quad drin hatte.

Bei Crysis 2 mag es vielleicht stimmen, da es eh ein Multiplattformtitel ist und nicht soviel Leistung brauch.

Ob du 2 mal 2,5 Ghz oder 4 mal 2,5 das bringt fast nichts.
entweder übertakten bis 3Ghz , eventuell einen gebrauchten Q9550 kaufen und übertakten der Preis ca 130 -150 €
oder Neukauf AMD Syst. bezw Sockel 1155 Preis alles ca.350€

Ich habe mir einen neuen Q9550 Gekauft für 200 € und habe Ruhe bis 2013 dann erneutes Aufrüsten

Den Q9550 gibts bei Ebay gebraucht für 130 € öfters, einfach ein paar mal probieren. Übertakten und Crysis 1 sollte deutlich besser laufen.

ich bin erst 16 und da die Pc's die mich so ansprechen alle so um die 1500€

Du könntest ja auch alles behalten und einfach nur Cpu+Mobo+Ram aufrüsten. Würde grob 300€ kosten und die nächsten Jahre wäre Ruhe. Man muss nicht immer so extrem viel für ein neues Sys ausgeben ;)
http://geizhals.at/deutschland/a580328.html
http://geizhals.at/deutschland/a616610.html
http://geizhals.at/deutschland/a561814.html

für den alten Kram bekommste auch noch locker 100€, also für was einen völlig überteuerten und veralteten Q9550 kaufen, welcher dich auch mindestens 150€ kostet.

Crysis nutzt schon 4 Kerne...

Auch wenn nicht besonders sinnvoll, aber es nutzt sie.

Einen Q6600 kaufen und den mit 333er FSB betreiben, damit haste 3,0GHz das reicht für fast alles und einen Q6600 B3 bekommste zum teil für 50€ ;)

WOW so viele Infos auf einmal :D
Also nen Freund von mir hat ne GTX 260 und nen core 2 Quad mit je 3Ghz und bei ihm läuft Crysis flüssig wie Wasser! Obwohl laut Nvidia meine Karte besser ist...
Es geht mir nicht nur um Crysis, sondern allgemein um Spiele. (Und das die Cryengine 2 zwar gut aus sieht aber scheiße geschrieben ist, ist ja wohl kein Geheimnis) Ich möchte endlich ruckelfrei zocken!
Wie gesagt, ich kann echt nicht viel geld ausgeben, weil ich auch woanders Geld reinstecke...
Ein neues Motherboard würde schon wieder mehr kosten :(
Nen Core 2 Quad bei Ebay zu kaufen, wäre glaube ich am schlausten oder?

Also übertakten auf keinen Fall! Ich war schon immer dagegen!

Ohje jetzt brauch ich echt Kaufberatung...
ThomasSilent hat da ein Motherboard gepostet, was beim Pc spezialisten hier inner Nähe 129€ kostet
http://www.pcspezialist-bielefeld.de/shop/mainboards/moth-s1155-asus-p8p67-le-rev30.html
Passt da der von ihm genannte Intel Core i5-2500k mit 4x3,30 Ghz drauf?
Und wäre das die schlauste Option?
Und warum Ram upgraden? Ich hab 2 mal 2Gb.. mit denen ist doch nichts, die werde ich weiter nutzen ;)

Also was soll ich tun?
Nen Core 2 Quad kaufen?
Oder ein neues Mainboard mit neuem Prozessor?

Und ist es wirklich besser, die bei Sachen Ebay zu kaufen?

Und danke danke danke für eure liebe nette tolle Hilfe! Kann man ja nicht anders sagen! Die Community hier ist einfach klasse :) Danke :)

Edit: oh jetzt sehe ich warum Ram upgraden angesagt wäre -> DDR3 ich habe noch DDR2 -.-

Das komt darauf an was du ausgeben kanst und der Q9550 reicht
alles andere ist Quatsch

Das spiel oder die anwendung die der nicht kann gibt es noch nicht :o
Dauert aber einige sec. ( je nach anwendung ) länger als bei den neuen CPUs
also gebraucht Ca 130 - 150 € oder wenn du Geld genug hast ab ca 300 € ;) Neu Kauf

Zurück
Oben