Core 2 Quad - Frage an euch!

Der Q9550 passt prinzipiell auf Dein Mainboard. Je nach Prozessorrevision musst Du eventuell ein BIOS-Update machen:

Core 2 Quad Q9550 Revision C1 -> BIOS: 0104 (Erst-BIOS)

Core 2 Quad Q9550 Revision E0 -> BIOS: 0303

Solltest Du ein neueres BIOS haben (höhere Nummer), brauchst Du kein Update machen. Schau mal im BIOS oder auf dem ersten Bootbildschirm (POST) nach so einer Nummer. Mit einer C1 Revision musst Du nicht Updaten, da reicht das Erst-BIOS.

Mit dem Q9550 hast Du viele Möglichkeiten. Der Q6600 ist auch nicht schlecht, aber Du solltest ihn sicher auf 3 GHz bringen, um besser als der Q9550 zu sein. Der Q9550 ist dank 2,83 GHz und 12 MB Cache schon ungefähr so schnell wie ein 3 GHz Q6600, das heißt, falls es beim Übertakten mit dem Q6600 nicht klappen sollte, hat der Q9550 von sich aus schon mehr Power. Und übertakten kannst Du ihn auch eventuell. Ein bei Werkstakt betriebener Q9550 lässt sich auch besser kühlen als ein übertakteter Q6600 und ist ein bisschen stromsparender.

Der Q6600 ist älter als der Q9550 und wenn er schon mal übertaktet wurde (was auch bei Angabe "nicht übertaktet" bei Ebay oft der Fall ist), eventuell nicht ganz so langlebig wie ein Q9550, der jünger ist. Also Du musst wissen, ob Du mit dem Q6600 Geld sparen willst und dafür eventuell ein bisschen mehr Probleme haben könntest. Wenn Du Deinen Core 2 Duo verkaufst, liegts Du bei einem Q9550 bei so 110 € im Ganzen.

Deine Auktion ist ein Revision (Rev.) E0 Q9550, für den bräuchtest Du also mindestens ein 0303 BIOS.

Da Du das Mainboard nicht wechselst, brauchst Du auch das Windows nicht neu aufspielen. So hast Du 100 € gespart gegenüber einem Mainboard / RAM-Wechsel, obwohl ein Mainboard / RAM Wechsel auf einen Intel Core i5-2500K natürlich noch mehr Leistung bringen würde. Aber der Q9550 reicht da schon gut für Deine Grafikkarte und das was Du spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Vergangenheit einen ähnlichen Fehler begangen.
NEIN, 99% der Spiele lasten maximal zwei Kerne aus, wenige drei Kerne.

Nicht aufrüsten, bzw. gleich das gesamte System.

eher nicht da fallen mir viele spiele ein die mit einem dual core fast unspielbar sind: z.B gat 4 , B BC 2 , Anno , Far cry 2 , Shogun 2 Total war usw..
Und es folgen viele weiter z.B BF 3 wird sicher auch von einer starken CPU profitieren

BFBC 2 , Anno & Far Cry 2 konnte ich mit meinem alten E4600@3GHz mehr als nur "fast" spielen! :rolleyes:
Und das noch mit ner alten 8800GTS/640. Also schluss mit der Panikmache ja? ;)

Der Q6600 bei gleichem Takt bringt mir momentan kaum was.
Und ich meine gefühlt! Ne Hand voll gemessener Frames im Tolleranzbeich gehn mir sonst wo vorbei.

Kauf dir nen E5800, dreh den FSB auf 250 MHz und gut.
Alles unter Sandy Bitch oder Bulldozer ist die Kohle nicht mehr Wert! :o

Laut ASUS-Internetsupport ist die E5800 nicht erwähnt, kann sein, dass sie funktioniert, oder auch nicht. Erwähnt ist die

Pentium Dual Core E5700 (3.0GHz,800FSB,L2:2MB,rev.R0) für BIOS 0801,

also ein sehr neues BIOS, sehr wahrscheinlich bräuchte er da auch ein BIOS Upgrade.

Tomshardware empfiehlt bei 8 von 20 getesteten Spielen einen Quadcore. Ich denke, damit ist auch für die Zukunft alles besser abgesichert. Auch: Der Quad hat 6 mal so viel Cache wie der Pentium DualCore, er landet recht sicher unter einem unübertaktetem Q9550 - und den könnte er ja auch noch übertakten...

Angenähert nach:

http://www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts-2010/Gaming-Left-4-Dead-2,2433.html

Q9550 2,83 GHz 12 MB Cache 170,2
E7500 2,93 GHz 3 MB Cache 121,2

= 40 % mehr. Bei 25 % Übertaktung (4 GHz) der kleineren CPU und kleinerem Cache kommen da nicht über 20% mehr raus.

Q9550 2,83 GHz 12 MB Cache 170,2
E5300 2,6 GHz 2 MB Cache 94,7

= 80 % mehr. Bei 53 % Übertaktung (4 GHz) der kleineren CPU kommen da nur vieleicht 40 % mehr bei raus.

Leider finde ich auf die schnelle auch keine C1 - Q9550, also nach der Versiojn wegen eines eventuellen BIOS-Upgrade für die E0-Revisionen Q9550 müsstest Du wohl leider gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Hät vllt nen Q6600 herzugeben ;)

hallo leute,

ich selbst habe einen Q9550 im Standarttakt @ 2,83 laufen.

GA EP45T-UD3R
8 GB DDR3 RAM Kingston
EVGA GTX 560 Ti FPB
Raid 0 (2x250GB WD) Leider kein Geld fuer SSD....
NT 650W
WIN7 Enterprise 64bit
CPU luefter TT BIG TYP 120
CoolerMaster Storm Case

Nebenbei, bin 46 und recht vernuenftig..

Alles befindet sich im Originalzustand, ohne uebertakten, einzig RAM wurde auf Anraten Gigabytes auf ca 1,65V angehoben.

So, alles schoen und gut. Nun gibt es aber Stimmen, die behaupten, das die CPU die Grafikkarte ausbremsen soll....!!

Ich denke, das System ist mehr als ausreichend, oder lieg ich da falsch?

Hot Pursuit ruckelt oft (trotz patches)
Mafia 2 ruckelt auch

Gibt es da info's?

Danke und Gruss

zorbas

Auf welcher Auflösung wird gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
@ zorbas,
HisN hat zu deiner frage nen klasse thread, also mich würde es in
den finger jucken deine cpu zu ocen *smile
klicken

@ TE,
da du nicht übertaken willst, würde ich an deiner stelle keinen quad mehr
für deinen sockel holen,gerade das oc würde nen quad noch interessant machen.
an deiner stelle würde ich für ein neues system sparen.

bin von nem Dual Core E8500 lief auf 4,2 GHz..auf CORE i7 960 4x3,20 umgestiegen und kann nur sagen
rennt und rennt und ohne OC.

Wollte es selber nicht glauben aber das ist ein gewaltiger Unterschied. Mehr Leistung in Spielen..Auch kann
man zocken und andere Anwendungen im Hintergrund laufen lassen.

Würde mir an deiner Stelle nen Quad 9560 bei Ebay holen..und wenn ich immer noch net reicht kannst ihn
immer noch OC.

zorbas schrieb:
ich selbst habe einen Q9550 im Standarttakt @ 2,83 laufen.

EVGA GTX 560 Ti FPB

So, alles schoen und gut. Nun gibt es aber Stimmen, die behaupten, das die CPU die Grafikkarte ausbremsen soll....!!

haha never ..schon gar nicht mit ner "popeligen" 560 ti.

Eher umgekehrt ;)

Hmm... jetzt bin ich soweit, zu überlegen doch ne "Generalüberholung" zu machen, indem ich mir nen neues Mainboard und dann nen i5 mit 4x3,3 Ghz zu holen. RAM muss ich dann aber auch noch neu kaufen, da ich dann DDR3 brauche...

http://www.pcspezialist-bielefeld.d...tml?xploidID=l77ar0qf9gs1260l32l1582t23vadnrj

http://www.pcspezialist-bielefeld.de/shop/cpu-s1155-intel-core-i5-2500-33ghz.html

http://www.pcspezialist-bielefeld.d...ware/ram-ddr3-pc-1333-4gb-1x4gb-kingston.html

Das macht dann zusammen ca. 380 €

Mein Pc sähe dann so aus:

ASUS P8P67 LE Rev3.0
Core i5-2500 4x3,3GHz
RAM DDR3 PC-1333 1x4GB KINGSTON
Palit Nvidia Gf GTX 460 (Overclocked Edition)
1250 GB Festplatte

Ich denke, dass das ne ziemliche Gamer Kiste ist! Und wenn die Graka nicht ausreicht kann ich immer noch auf SLI zurückgreifen ;)
Und für "nur" 380€ auf so hohe Werte aufzurüsten finde ich mehr als okey!
Ich werde versuchen in den Ferien zu jobben, da werden wohl 400€ zusammen kommen!
Wenn nicht spare ich noch ein wenig ;)

Was würde ich denn für meinen alten kram den bekommen?

ASUS P5N73-AM
Intel Core 2 Duo 2x2,5 Ghz
2x2 GB Ram
Netzteil: von "Power" Model: LC420H-12

Danke für die viele Hilfe! :)
Nynex

@ shaandar: hab mal eine Frage an dich, du hast nicht zufällig einen Q9550? Wenn ja verstehe ich ja deine Empfehlung, ansonsten halte ich es einfach für sinnfrei jemanden heute noch zu empfehlen auf einen ca 7Jahre alten Sockel zu setzten. Zudem ist der Q9550 auch schon ca 3-4Jahre alt. Sicher ist die CPU nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr zeitgemäß. Da würde ich dann lieber noch 100€ drauflegen und grad einen neuen Sockel kaufen. Ich denke die Vorteile der neuen Sockel muss ich nicht extra aufzählen. Zudem hätte der Threadsteller dann wieder ein paar Jahre Ruhe anstatt in 1Jahr hier im Forum wieder einen ähnlichen Fred zu starten weil ihm sein PC zu langsam ist.

Kauf dir nen E5800, dreh den FSB auf 250 MHz und gut.

Das vergessen wir bitte mal schnell wieder :), ich denke er meint den E8500, aber den hatte ich selber bis vor einem Jahr drin und glaub mir, damit wirste nicht glücklich

Mein Pc sähe dann so aus:

ASUS P8P67 LE Rev3.0
Core i5-2500 4x3,3GHz
RAM DDR3 PC-1333 1x4GB KINGSTON
Palit Nvidia Gf GTX 460 (Overclocked Edition)
1250 GB Festplatte

Sieht ganz gut aus, aber achte darauf einen 2500k zu kaufen, dieser hat einen freien Multiplikator und lässt sich massiv übertakten (in Zukunft wenn die Leistung mal nicht mehr reicht). Das Mainboard muss unbedingt einen P67 Chipsatz haben, ansonsten wirds schwer mit OC. Sollte OC aber von Anfang an außer Frage stehen reicht auch ein günstigeres H67 Board und der normale i5 2500 ohne k. Bei der Graka würde ich allerdings noch 30Ocken drauflegen und eine 560Gtx Ti holen

http://geizhals.at/deutschland/a610596.html <---uiuiui die geilste 560Gtx zu nem super Preis, jetzt überlege ich auch noch ob ich da zuschlagen soll. Gestern war die noch bei 209€

falls der Anbieter nicht so der Renner ist würde ich dann zu der greifen. Werkelt bei einem Kollegen und der ist super begeistert von der Performance
http://geizhals.at/deutschland/a610466.html

ASUS P5N73-AM
Intel Core 2 Duo 2x2,5 Ghz
2x2 GB Ram
Netzteil: von "Power" Model: LC420H-12

70-110€ denke ich, je nachdem welcher C2 genau
Mobo ca 30€
Cpu ca 30-40€
Ram ca 25-30€
Nt ca 10€

Noch als letzter Tip Nynex, schau mal hier im Marktplatz vorbei, du solltest ja schon Zugang haben. Da bekommste in der Regel deine alte Hardware los und bekommst auch neue Hardware (natürlich gebraucht, aber man kann ja auch auf Dinge wie Rechnung etc achten. Ich kaufe seit fast 3 jahren alles hier im Forum und ein Sockelwechsel hat mich nie mehr als 150€ gekostet,CPU/Mobo/Ram und Probleme gab es auch nie )

Zuletzt bearbeitet:
hmm... ach wenn ich das Geld dann habe kaufe ich die Sachen einfach neu ;)
Ich habe Elektrokram noch nie gebraucht gekauft ;) Sicher ist das hier alles seriös und in guter qualität, aber irgendwie fand ich neu schon immer besser.. Naja das ist ja auch garnicht das Thema hier.
Ich werde Morgen telefonieren und dann wird sich herausstellen was jetzt mit dem Jobben ist ;)
Wenn ich mir ausrechnen kann, dass ich genügend Geld zusammen bekomme, werde ich die oben genannten Sachen kaufen ;)

Hehe auch gut, ich bin einfach P/L besessen :D

Hoffe ich konnte wenigstens ein bissle bei der "Entscheidung" helfen

@ThomasSilent: Ne, hab keinen Q9550. Ich dachte nur, dass er finanziell und vom Aufwand her das einfachste sei, was dem TE helfen würde. Wenn er mehr Geld hat, natürlich, kann er auch mehr Leistung bekommen. TE wollte ja erst nicht ganz aufrüsten, also hatte ich mal schnell die Argumente zusammengestellt. Ich? Ich habe einen E7400! ;) ... habe aber auch schon deutlich schnellere Kisten gebaut. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ThomasSilent
Klar konntest du helfen! :) Vielen vielen danke!

@all
Natürlich auch ein großes Lob und viel Dank an euch ;) Ohne euch, würde ich vermutlich immer noch überlegen was ich tun soll :) Danke!

@shaddar

1280x1024 auf einem 19" (4:3)

@theblade

was an der 560 Ti popelig sein soll musst du mir bitte erklaeren...:cool_alt:

danke erstmal und gruss
Ergänzung ()

@theblade und im allgemeinen

ich habe von Januar bis vor einer Woche mehrere Karten getestet.

Budget Schmerzgrenze lag bei 250 E

anfangs eine gtx 450 (sofort zurueck lol)
dann eine gtx 460 (wow)
darauf eine gtx 470 (zu laut, zu heiss, um die 90C bei last -war eine gute heizquelle fuer fuesse- und ehrlich gesagt, nicht unbedingt besser als die gtx 460 bei den selben spielen, darum
anschliessend wieder die gtx 460
und nun die gtx 560ti (im Ramen des step-up programs bei EVGA) Demnach habe ich fuer die 560ger mit dem Versand usw 198 E bezahlt. Die Karte ist absolut leise, bleibt kuehl.

und "bessere??!!" karten (570, 580, etc sind mir doch zu teuer. Natuerlich kenne ich auch ATI aber, ihr wisst schon.....)

Vielleicht board, cpu tauschen (mit i7??) und SSD anschaffen....??
Muss nicht sein, oder??

Das zu meiner erfahrung.....

Hallo ich habe ja auch einen Q9550 dazu eine 5870 xxx auflösung Full HD meine CPU sowie meine Grafikkarte ist oc
Das Ruckeln beim spielen kenne ich nur wenn ich das wöchendliche Acronis Vollbeckup vergesse , da merke ich das ab und zu denke aber das es nicht an der CPU liegt sondern an den Festplatten ( Lesen von 2TB auf und sichern auf 2TB ) bei meinen Täglichen sicherungen merke ich dagegen nichts auslastung des Rams 3,5GB
und ich kann alles spielen es sei den ein spiel ist neu und der Patch fehlt .

Also, um nochmal was zur 560 Ti zu sagen: Diese Karte ist im Moment mit das beste was es auf dem Markt gibt!
Für 200€ So ein Monster! Also popelig ist die ganz gewiss nicht ;) Selbst meine GTX 460 ist ja schon gut ;)

@ Zorbas, er meinte damit das vermutlich erst eine GTX580 wirklich merklich von deinem CPU ausgebremmst wird. Die GTX560Ti ist eine gute Karte, aber ein Q9550 läuft im regelfall schnell genug um diese auch voll zu nutzen. Nur in wenigen Spielen wie z.B. Star Craft 2, sollte es eng werden... da hat aber Blizzard auch Scheiße verzapft, ein Spiel was 2010 auf den Markt kommt und dann Hochgetaktete 2 Kerner braucht, dass nennt man neuzeitlich : "Fail" ...

Ansonsten würde ich evtl. mich mal mit dem Thema OC befassen, häufig gehen bei solchen Prozessoren Taktsteigerungen von 300Mhz bei gleichzeitig niedriger Spannung, somit steigerst du vorallem die Energieeffizienz :)

Übrigens, die Radeon 5870 für ca 160€ ist nochmals deutlich besser als die GTX560Ti, wenns um Preis/Leistung geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben