Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Core 2 Quad oder Ivy Bridge
- Ersteller mannefix
- Erstellt am
MorbidWarmaster
Cadet 2nd Year
Der Ivy-Bridge in Verbindung mit einer neuen Graka sollte sich leistungstechnisch definitiv bemerkbar machen. Wie hoch ist dein Budget ?
mickythebeagle
Banned
Q8400 auf Ivy dürfte wohl so sein wie von nem Käfer auf nen Porsche.
the_ButcheR
Vice Admiral
Reicht dir deine CPU in den genannten Spielen nichtmehr?, kannst dir auch Benchmarks zu SandyBridge anschaun, Ivy wird kaum schneller, aber energiesparender und wahrscheinlich noch besser zu übertakten.
Ich denke die Grafikkarte wird in deinem Fall aber schon ziemlich am Limit sein, wenn du nicht gerade in 1024*xxxx spielst.
MfG
Ich denke die Grafikkarte wird in deinem Fall aber schon ziemlich am Limit sein, wenn du nicht gerade in 1024*xxxx spielst.
MfG
C
CiNCEi
Gast
selbstverständlich lohnt sich der umstieg. leistungsmäßig solltest du ggf. bis zu 100% mehr leistung haben. dein quad is uralt und hat so langsam aber sicher ausgedient. in 1 bis 2 jahren kannste denn dann inne tonne kloppen, während du mit nem sb/ib vermutlich locker 4-5 jahre auskommen wirst. ich steig jetzt auch um, nur auf sandy bridge, da es nich lohnt auf ivy bridge zu warten (man bedenke das es nich grade intelligent ist direkt nachm release zu kaufen, sondern man sollte idealerweise 2-3 monate noch warten um zu sehen wie sich der neue chipsatz verhält und damit die neuen boards bugfreier werden. beim sb hat man im prinzip kaum bis keine nachteile zum ib und dafür ne bekannte bugfreie plattform mit genug erfahrungswerten)
PhenomII955 :D
Lt. Junior Grade
Wenn du aber so zocken kannst wie du es magst und keine allzu ärgerlichen Einsparungen treffen musst, warum dann wechseln? Wolltest du die Detailhöhe hochdrehn?
Dunkelschwinge
Admiral
Sooo cpu lastig sind beide Games nicht, da ist deine Graka die größere Bremse. Wenn Du die nicht mit tauschen willst, dann würde ich das ganze Unterfangen lassen.
deine GPU ist ein altes Mid-Range Modell... für alles Aktuelles, besonders deine Spiele, reicht der Q8400@3GHZ locker aus. Da ist eindeutig die GPU der Flaschenhals.
Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst kaufe dir nur eine neue GPU und warte auf IVY. Die Mehrleistung vom C2Q auf IVY wird (mMn) deutlich spürbar sein. Melde dich erneut, wenn sowohl IVY als auch die AMD Karte verfügbar sind. Dann gibt es Testberichte und man kann klare Aussagen machen.
edit: sehr toll diese ganzen Beiträge, die Mehrleistung von XY% voraussagen! LOL
Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst kaufe dir nur eine neue GPU und warte auf IVY. Die Mehrleistung vom C2Q auf IVY wird (mMn) deutlich spürbar sein. Melde dich erneut, wenn sowohl IVY als auch die AMD Karte verfügbar sind. Dann gibt es Testberichte und man kann klare Aussagen machen.
edit: sehr toll diese ganzen Beiträge, die Mehrleistung von XY% voraussagen! LOL
Visceroid
Rear Admiral
Wie schon erwähnt musst du das selbst wissen.mannefix schrieb:Lohnt sich der Umstieg auf Ivy Bridge
Leistungstechnisch befinden sich Welten zwischen den beiden. Vorallem wenn du auch noch die Grafikkarte mit aufrüstest. Nur CPU wird sich, auch wie bereits mehrfach erwähnt, nicht auszahlen.
Silent3D
Commander
Silveran schrieb:glaub schon, hab auch eine q6600 auf 3,0 ghz laufen und er limitiert!,
mit ivy brigde hast du sicher 30-50% mehr Performance in spielen, und vom strom verbrauch im illde, ganz zu schwiegen, nicht vergessen!
Eine einfach so dahingelallte Aussage! Wie kommst du auf 30-50%? In welchen Spielen? Mit einer HD4670?!
Der Umstieg lohnt sich nur, wenn die CPU der limitierende Faktor ist. Ein 3GHz C2Q geht noch ganz gut ab - die Pro-Takt-Leistung ist bei Ivy nicht sooo viel schneller (der Q8400 müsste auf ~ 3,6-3,8GHz laufen um mit einem 3,0GHz Ivy gleichzuziehen).
Die HD4670 in deinem System limitiert viel eher. Wenn deine Spiele ruckeln, oder nicht auf hohen Einstellungen spielbar sind, liegt es an der Grafikkarte, nicht am Prozessor.
Sinnvoller wäre deshalb eine neue GPU.
Natürlich kannst du gleich auf Ivy upgraden, nötig ist es aber nicht.
F
fragtest
Gast
das Problem ist die Graka, die CPU ist doch nicht so schlecht...
Chrissy360
Cadet 3rd Year
Ich würde an deiner Stelle auch erstmal 'ne neue Grafikkarte anschaffen. (Auch hier noch etwas warten, bis Radeon HD 7870 & Co auf dem Markt sind )
Bei Starcraft II und auch Anno 1404 ist zwar die CPU sehr wichtig, aber gerade bei Starcraft II wird deine Grafikkarte viel mehr limitieren als die CPU.
Was hast du denn für einen CPU Kühler ?
Den Q8400 könnte man auch auf 3,6 GHz bringen ...
Bei Starcraft II und auch Anno 1404 ist zwar die CPU sehr wichtig, aber gerade bei Starcraft II wird deine Grafikkarte viel mehr limitieren als die CPU.
Was hast du denn für einen CPU Kühler ?
Den Q8400 könnte man auch auf 3,6 GHz bringen ...
Zuletzt bearbeitet:
crux2003
Admiral
also deine CPU ist noch locker stark genug für alle neueren Games.
Vor allem die Grafiklastigen Spiele benötigen nicht so viel CPU-Power.
(manchmal ist ein Corei3-2X Dualcore genauso schnell wie ein PhenomII mit 6 Kernen)
Aber deine Grafikkarte ist wirklich im Vergleich nur "unterdurchschnittlich".
Eine Radeon 6850/70 könnte für wenig Geld (ab 120€) ein vielfaches an Frames liefern.
Noch dazu musst du bedenken, das die 7850 sicherlich nicht für unter 250€ zu haben ist! (Dort wird eher eine 7770 wildern)
Solange Nvidia kein Konkurrenzprodukt liefert, bleiben die Preise sicherlich so hoch!
Und Ivy-bridge wird sicherlich gut - aber ich vermute stark, dass eher nur die TDP abgesenkt und die interne HD-Grafik verbessert wird. Außerdem wird es für intel durch den 28nm Prozess langfristig günstiger werden mehr chips zu produzieren. Aber dadurch, dass der Abstand zum corei7-3 so gering ist, werden die Performancezuwächse meiner Meinung nach im Desktop geringer sein als erwartet. Intel wird sicherlich keinen Ivy-Bridge für 300€ auf dem Markt werfen, der den Intel Core i7-3960X für 900€ schlägt.
Ivybridge wird seine Verbesserungen vor allem im Notebook oder ultrabook ausspielen, denn da gibt es keinen Sandybridge-E als Leistungsabschluss von oben.
Vor allem die Grafiklastigen Spiele benötigen nicht so viel CPU-Power.
(manchmal ist ein Corei3-2X Dualcore genauso schnell wie ein PhenomII mit 6 Kernen)
Aber deine Grafikkarte ist wirklich im Vergleich nur "unterdurchschnittlich".
Eine Radeon 6850/70 könnte für wenig Geld (ab 120€) ein vielfaches an Frames liefern.
Noch dazu musst du bedenken, das die 7850 sicherlich nicht für unter 250€ zu haben ist! (Dort wird eher eine 7770 wildern)
Solange Nvidia kein Konkurrenzprodukt liefert, bleiben die Preise sicherlich so hoch!
Und Ivy-bridge wird sicherlich gut - aber ich vermute stark, dass eher nur die TDP abgesenkt und die interne HD-Grafik verbessert wird. Außerdem wird es für intel durch den 28nm Prozess langfristig günstiger werden mehr chips zu produzieren. Aber dadurch, dass der Abstand zum corei7-3 so gering ist, werden die Performancezuwächse meiner Meinung nach im Desktop geringer sein als erwartet. Intel wird sicherlich keinen Ivy-Bridge für 300€ auf dem Markt werfen, der den Intel Core i7-3960X für 900€ schlägt.
Ivybridge wird seine Verbesserungen vor allem im Notebook oder ultrabook ausspielen, denn da gibt es keinen Sandybridge-E als Leistungsabschluss von oben.
Also bei Anno 1404 Venedig habe ich beim AsRock 4CoreDual z.B. gemerkt, dass wenn der E5800 unter 3Ghz läuft, es ganz häufig Ruckler gibt. Ab 3.5GHz kann man dann auch mit 3 schweren Gegner und voll aufgedeckter Karte problemlos hantieren. Ob eine HD3850AGP oder eine HD4890 PCIe drin ist (Schafft nur ca. 80-90% wegen PCIe @x4@115MHz), merkt man bis zu mittleren Details gar nicht, danach aber überproportional deutlich (1600x1200). Erstere ist schon 10-20% schneller als die HD4670 und die zweite dürfte mehr als doppelt so schnell sein (Trotz Ausbremsung).
Auf dem Phenom II X4 955 mit HD4890 läuft das spielt dann im übrigen nicht schneller als mit dem E5800. Es ruckelt unter 3GHz und läuft problemlos ab 3.5GHz. Vermutlich werden aber die Min-FPS höher sein.
Wichtig ist dann übrigens auch das RAM: mit 2GB gibt es Nachladeruckler, mit 4 (Netto 3.3) nicht.
PS: Es läuft sogar auf der Prescott-Kiste flüssig...mit mittleren Details und 1280x1024.
Auf dem Phenom II X4 955 mit HD4890 läuft das spielt dann im übrigen nicht schneller als mit dem E5800. Es ruckelt unter 3GHz und läuft problemlos ab 3.5GHz. Vermutlich werden aber die Min-FPS höher sein.
Wichtig ist dann übrigens auch das RAM: mit 2GB gibt es Nachladeruckler, mit 4 (Netto 3.3) nicht.
PS: Es läuft sogar auf der Prescott-Kiste flüssig...mit mittleren Details und 1280x1024.
Micday
Lt. Commander
ich würde, wie hier schon empfohlen wurde, auch erst mal die grafikkarte
tauschen und evtl. den Q8400 noch ein wenig ocen.
dein Q8400 langweilt sich bei einer HD 4670 ja mal so richtig, mit zb einer HD6850/70
kannst du deine CPU auch mal auslasten.
was bringt dir ein schnelleres system wenn du die performance deiner aktuellen cpu nicht nutzt ?
ich hatte den Q8400 @ 3,6 GHz in verbindung mit einer HD6870 (1920x1080)
und in keins meiner games hat die CPU limitiert .
tauschen und evtl. den Q8400 noch ein wenig ocen.
dein Q8400 langweilt sich bei einer HD 4670 ja mal so richtig, mit zb einer HD6850/70
kannst du deine CPU auch mal auslasten.
was bringt dir ein schnelleres system wenn du die performance deiner aktuellen cpu nicht nutzt ?
ich hatte den Q8400 @ 3,6 GHz in verbindung mit einer HD6870 (1920x1080)
und in keins meiner games hat die CPU limitiert .
Bitte lesen welche Spiele er bevorzugt...
@mannefix
Also in Bezug auf SC2 sollte sich neue Hardware, und hier besonders die CPU, definitiv lohnen. Mit meinem Q9550@3,4 und einer 5770 habe ich (in 1680) bei großen Schlachten gerade einmal eine GPU-Auslastung von 30 - 40 %.