Core 2 Quad oder Ivy Bridge

Da kann man ruhig auf Ivy Bridge warten, da die vorhandene CPU mit einer besseren Grafikkarte noch ausreicht. Ich bin ebenfalls in der komfortablen Situation, warten zu können, da CPU noch ausreichend. Mein AMD X4 965 wäre gleich stark wie ein Q6600 auf 3,4GHz?

Sehe jetzt vor dem Abschicken noch, dass es kein Q6600 von TE ist.

Hallo,

wau, danke für die vielen Meinungen und Erfahrungen.

@Morbid Warmaster
Mein Budget liegt so bei 600 Euro mit der Graka

@Clezi 1988
Anno 1404 ruckelt auf hohen Details. Das macht mir keinen Spass. Auf mittleren Einstellungen macht es auch nicht richtig Spaß, da es dann nicht so schön aussieht.
Starcraft 2 läuft auf mittleren Details. Bei 2gegen2 ruckelts trotzdem mächtig im Endgame.

@Cincei
Sandybridge ist nur gebraucht und preiswert interessant. Die Vorteile von Ivy Bridge (TDP, natives USB 3) sind für mein Silentsystem beste Werte. Da meine (zwei) Lüfter auf ca. 500 U/min laufen, ist es auch schwierig den Q8400 auf 3,6 GHz hochzujagen ohne das System lauter zu machen.

@Nitewing
Das war meine erste Überlegung: Die 4670 rausschmeißen und ne 7850 (am besten mit Thermalright Shaman Nachfolger und VR XX) reinhauen. In der aktuellen PCGamesHardware werden aber Benchmarks von Starcraft 2 und Anno mit diversen CPU/GPU Kombinationen verglichen. Aufrüsten der Graka bringt da fast nichts. Mein Problem dabei ist, dass kein Q8400 von PCGH getestet wurde. Ich denke auch ein Q8400 @3,6-3,8 Ghz ist so schnell wie IVy Bridge.
Starcraft 2 ist grundsätzlich sehr CPU lastig. Das ändert sich erst bei 4 fach MMA. Aber da kacken fast alle Systeme ab.

Also was ich sehe: CPU auf 3,8 hochknallen und sehen wie ich leise kühle
oder
Ivy für ca. 400 Euro mehr rein (minus ca. 200 Euro für meinen jetzigen Q8400 mit dem Gigabyte Extreme P45)
...und jeweils ne andere Graka rein (ca. 250-300 Euro z.B. für 7850 mit Thermalright oder Peter)

Ich glaube Ivy ist gut, wenn ich mein altes System gut verkaufe!

jmd Interesse lol

warte doch erstmal ab, bis ivy verfügbar ist.... alles andere sind ungelegte eier! OC des cpus kannst du natürlich versuchen. wenn du schon vor ivy mehr spieleperformance möchtest, dann kaufe dir eine neue gpu und übernimm die später in dein IVY system. alles andere ist zz. grober unfug

Zurück
Oben