Core 2 Quad Q6600

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Hallo, habe heute einen Q6600 geschenkt bekommen und wollte den auch gleich mal ausprobieren.

Also, alte CPU Werte alle auf Auto, alte CPU raus, neue CPU rein.
Soweit so gut.
Danach mal bisschen geguckt wies mit OC aussieht.
Ohne VCore Erhöhung bin ich jetzt bei 2,88 GHz.

Aber die Temps liegen im Idle laut CoreTemp bei 50 - 52 °C, laut Hardware Monitor bei 69 - 71 °C.

Starte ich dann LinX, zeigt mir Hardware Monitor sowieso 100 °C und teilweise -26°c an, und CoreTemp meint 80 - 82°c.

Ausserdem, im Geräte Manager zeigt er mir zwar 4x Intel Core 2 Quad etc. an, aber im TaskManager, HW Monitor und CoreTemp zeigt er jeweils nur 2 Kerne an.

BIOS ist noch das "alte" drauf, aber der dürfte den Quad doch erkennen oder ?

Danke

welche Bios version und welches board? Bei dem Hersteller kannst du nämlich gucken ab welcher version der q6600 unterstützt wird

Bios update würde nicht schaden

Du könntest es trotzdem mal mit einem BIOS Update probieren.

Vielleicht gibt es doch schwierigkeiten die CPU richtig zu erkennen.

wie siehts eig mit der kühlung aus? boxed-kühler? wie viele gehäuselüfter bei welcher drehzahl/spannung?

RealTemp ist auch ein gutes Prog zum Auslesen der Temps von Intel Prozessoren. Stell dann ein"Distance to TJmax", dann hast du auch vernünftige Werte.

Hallo zusammen,

@ wimmer.flo

wie schon von Vorrednern bemerkt, erst einmal das aktuellste Bios installieren. Zum anderen stellt sich die Frage, ob du Windows nach dem CPU-Wechsel Nei installiert hast oder einfach noch das Windows drauf hast, mit welchem du den Core2Duo 8400 bzw. deine vorherige CPU betrieben hast.

Wenn letzteres der Fall ist, sollte geklärt sein, weshalb nur 2 Kerne im Taskmanager auftauchen. Du mußt zwingend das BS Neu installieren, jedenfalls ist das in den allermeisten Fällen so.

Was die Temperaturen angeht, hast du mal geschaut, ob der Kühler richtig sitzt? WLP genug drauf? Es kann auch daran liegen, daß der von dir verwendete Kühler - welche du für die C2D 8400 nutzt - schlicht nicht ausreicht wenn du OC`st.

So long...

Wenn das Board das aus deiner Signatur ist sollte es auch ohne BIOS Update den Q6600 erkennen,
ich wuerde aber nach dem Prozessorwechsel nicht auf Auto im BIOS einstellen sondernerst mal auf "load default"
Wie wird denn der Q6600 im BIOS erkannt?

SysProfile ist aktuell (bis auf die CPU, der 8400er war eben vorher drin).

BIOS update ist etwas schwer, da ich gerade nix da habe um ein Update ohne Windows zu machen, und im Windows meckert er das dass Update mit 64 Bit nicht klar kommt.

Tipps ?

Hallo zusammen,

@ wimmer.flo

Wie schon bemerkt, installiere das Betriebssystem Neu, dann wirst du einen Teil der Probleme los sein, das ist sicher.

Ansonsten was die Temps angeht, schauen ob der Kühler richtig sitzt, ansonsten benötigst du schlichtweg einen hochwertigeren Kühler um OC zu betreiben.

So long....

Wenn der Q6600 im BIOS richtig erkannt wird mal in Windows unter "msconfig" nachschauen, dort der zweite "TAB" BOOT unter advanced options nachschauen ob der Haken drin is bei Number of Processors im darunter liegenden Feld sollte dann eigentlich die 4 ausgewaehlt werden koennen.
Und wie schon von anderen gesagt nachschauen ob der Kuehler richtig sitzt, falls es ein boxed Kuehler ist kannnst du das OC erst mal vergessen.

Soooooo.
Neuigkeiten:
Bios update auf neuste Version: Check! (mit dem C2D 8400 gemacht)
C2Q 6600 wieder eingebaut
Temps soweit in Ordnung (Standardtakt, laut CoreTemp 34-36°C)

(Btw. das Problem mit dem BlueScreen nach dem Erwachen aus dem Energiesparmodus hat sich auch erledigt)

ABER !
Immernoch nur 2 Kerne.

@weissnichalles1: Hab da vorher schon geguckt, aber da hat sich nix geändert, sind immernoch nur 2 Kerne.

OS Neuinstallation nach CPU Wechsel wäre mir verdammt neu. Nach Mainboardwechsel, ja ok, aber von nem Core 2 Duo auf nen Core 2 Quad und dann eine Neuinstallation ? Neee.
Ergänzung ()

War das überhaupt so klug den C2D auszutauschen ?
Immerhin wars eine 40nm Maschine die auf 3,6 GHz stabil lief.

Jetzt habe ich eine 65nm CPU wo ich noch keine Erfahrungen habe....

Habe auch den Wechsel von C2D auf C2Q hinter mir und eine Neuinstallation von Windows war nicht nötig.

Zeigt denn CPU-Z oder Everest den Prozessor richtig an, bzw wird der Prozessor im BIOS richtig erkannt?
Hast du nach dem Wechsel die Optimized Defaults geladen?

Im BIOS wird alles richtig erkannt.
Habe die Optimized Default Werte geladen, einen Neustart gemacht und danach das BIOS eingestellt.
CPU-Z meint: Cores 2 Threads 2
Ergänzung ()

Es ist eine gebrauchte CPU die aus einen Kundenrechner stammt. In dem PC bruzzelte die CPU vor sich hin (ncht ausreichende Kühlung). Kann es sein das da einfach 2 Kerne eingegangen sind ?

Kann mir nicht vorstellen das 2 Kerne kaputt sind aber die CPU trotzdem noch funktioniert...

Probier mal den aktuellsten Chipsatz Treiber zu installieren, vielleicht hilft das weiter.

Die "CPUID" sagt es dir. 06F7 ist die eines Q6600 und sie sagt dir auch das er ein B3-Stepping hat, also nicht so gut zum übertakten. Hätte er das G0-Stepping wäre die CPUID 06FB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße euch,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich hab ein Q6600 und hab ihn jetzt auf 3,2 Ghz übertaktet, läuft stabil, 50 grad max. .
Sobald ich meine Cpu aber auf 3,3 oder mehr Ghz übertakte stürzt er nach 10-20 min ab, ich hab schon einiges im Bios umgestellt und getestet, es läuft aber immer darauf hinaus das der pc abstürzt bzw. Bluescreen und dann.

Nun meine Frage ich hab meine Cpu (Q6600) aus einem komplett Rechner ausgebaut, einem Acer AspireM563.
Kann es sein das die Cpu´s aus einem fertigen Pc schlechter sind, bzw fehler haben ?

Mein System :
Q6600 – GTX260 – 4Gb DDR-2 OCZ Reaper – Asus Rampage Formular - Wasserkühlung von Phobia – Western Digital 500 GB -

Zurück
Oben