News Core i3-10100F: Intel positioniert kleinen Kometen gegen den 3300X

mcsteph schrieb:
Man kann nur hoffen das Intel die nächsten 10 bis 20 Jahre weiterhin Probleme hat.
Ich hoffe das nicht - trotz der berechtigten Vorwürfe wegen der bekannten Marktmanipulationen in der Vergangenheit.
Der gerade wieder beginnende Wettbewerb um die Technologieführerschaft zeigt ja gerade, dass Konkurrenz auf Augenhöhe für tatsächlichen und spürbaren Fortschritt äußerst förderlich wirkt. Und Apples Silicone wird sich hier bald noch dazugesellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet: (bitte löschen)
chaopanda schrieb:
Ihr kommt mit Gaming und wenn man euch sagt, das in dem Bereich Intel aktuell konkurrenzfähig ist, kommen die Anwendungs-Vergleiche... :rolleyes:

Anhang anzeigen 977962
Da gings nur um den "Wucherpreis" von Intel.
Die Schwankungsbandbreite liegt zwischen 38% und 60% - Games eingeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
30EUR Preisdifferenz machen aus nem akzeptablen oder guten Preis noch lange keinen Wucher in diesem Bereich aus meiner subjektiven Sicht.
 
Wie die Themen immer abgleiten...

Für 70 Tacken eine wahnsinns CPU im Budget/Einsteiger Bereich der PC Masterrace. Warum und weshalb das so ist, ist doch grad egal. Bis und vor 3 Jahren gab's für das Geld einen Pentium zum Einstieg (oh Wunder, da war Intel auch schon Budgetking aufgrund der Versager CPUs von AMD). Der i3 9100 war für kurze Zeit ähnlich günstig, aber nur in seltenen Fällen konkurrenzfähig, da die AF Angebote zu gut und auch entsprechend günstig waren.
Ist aber seit einer Weile nicht mehr so, in den letzten 12 Monaten hat sich da einiges verstetigt in eher höhere Preise. Es gab Mal den alten 1200 für 50€, den 2200g für 65€ etc. In Geizhals auch gerne nach Verfügbarkeit schauen und nicht nur die erste Listung für bare Münze nehmen.
Das Aufrüstargument spielt eine wichtige Rolle in diesem Bereich, aber für viele Käufer ist es nicht das Maß der Dinge wenn sie einen neuen Budget PC möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Chillaholic schrieb:
Du meinst die HEDT-CPU für welche man ein teures X99 HEDT-Board brauchte?
Ja- Was in der Gesamtsumme immernoch vergleichsweise günstig war.
Heute zahlst Du für ein ordentliches Mainboard auch um die 200,-€.

Du meinst die 6-Core CPU welche vergleichsweise wenig Lanes für HEDT hatte?
Nö- Der hat für das Geld und gegen den 6700k gestellt, sogar mehr Lanes geboten (28 statt 16).

Und die willste nun mit AMDs Mainstream vergleichen?
Genau das will ich- Weil der 5820K eben damals viel im Mainstream gekauft wurde.
Oder willst Du das leugnen?

Intel hat die Kuh doch lange genug gemolken und 6-Cores nur für HEDT verfügbar gemacht.
Dass es anders ging, hat man dann beim 8700K erzwungenermaßen dann auch im Mainstream gezeigt.
Das Kaufverhalten der Kunden hat gezeigt, welches Angebot attrakitv ist. Wie der Name der Plattform dahinter heisst ist unerheblich, solange Preis und Leistung stimmt.
Letztenendes sinds alles nur PCs. Da kann man auch noch so sophisticated Namen einer Kategorisierung dazuerfinden.

Und diesbezüglich war Intel nunmal der Vorreiter, der ein günstiges, leistungsfähiges 6-Kern System zur Verfügung gestellt hat. Die Tests dazu habe ich in meinem Ursprungsbeitrag verlinkt.
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Zum einen das 2011-3 Mainboard (solide ab ca. 250€)
Das zahlst Du heut für ein entsprechend ausgestattetes Board auch.
Die Benchmarks dazu habe ich verlinkt.

und die in Games nicht vergleichbare Performance zum aufkommenden Intel Core i7 6700K.
Auch dieser war bei Erscheinen des 5820K weit und breit nicht in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und KlaraElfer
ghecko schrieb:
War der 10100 nicht eher die Konkurrenz zum R3 3100 anstatt zum 3300X?

Jup, die CPU ordnet sich hinsichtlich der Leistung etwas über 3100, aber unter dem 3300x ein, ist also eher Konkurrenz für das kleinere Modell und schon ab 80 Euro gelistet.
 
Endlich tut sich mal was. Ich hab mir vor fast 4 Jahren ein 500€ Gaming System gegönnt und hab damals 48€ für die CPU gezahlt (Pentium). Dann kam der Ryzenhype und ich dachte, cool bald bekomme ich 4/8 Kerne für unter 80€. Kam aber nie, der 3300x ist einfach mindestens 40€ zu teuer als daß er mich zu einem neuen System überzeugen könnte. Hab jetzt einen gebrauchten i5-7700 drin und das soll jetzt bis zu den ersten DDR5 Mainstream CPUs halten.

Aber der Preis von dem 10100F passt ziemlich gut. Würde ich für kleine 500€ System sehr empfehlen. Auch wenn man etwas an die Zukunft denken muss aber hält sicher noch 4 Jahre gut mit und dann einfach wieder 500€ ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
ridgero schrieb:
2017 (!!!) war der i7 7700k mit 4 Kernen das Spitzenmodell von Intel, jetzt kostet der fast gleiche Prozessor 70,-

Daran dürfte AMD mit den Ryzen-CPUs einen wesentlichen Anteil gehabt haben :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Bigfoot29, DonL_ und eine weitere Person
Hab den Ryzen 3300X (für 100€ gebraucht gekauft) mit einer 5700 XT in Betrieb. Damit kann man wunderbar zocken. Wenn man die Kohle hat ist eine >= 6 Kern CPU sicher nicht verkehrt aber wenn man ein begenztes Budget hat kommt man mit diesen 4-Kern Rennsemmeln sehr weit, da ist sie gesparte Kohle besser in einer GPU investiert, insofern super dass man einen 3300x Konkurrenten noch günstiger bekommt. Aber man sieht an den Preisen die plötzlich möglich sind auch schön wie Intel Jahrelang seine Kunden "abgezockt" hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Massiv ist das neue Lieblingswort der Redaktion. Massiv schneller, massiv übertaktet, massiv günstig. Eine eindeutige Einordnung würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
ComputerJunge schrieb:
Ich hoffe das nicht - trotz der berechtigten Vorwürfe wegen der bekannten Marktmanipulationen in der Vergangenheit.
Der gerade wieder beginnende Wettbewerb um die Technologieführerschaft zeigt ja gerade, dass Konkurrenz auf Augenhöhe für tatsächlichen und spürbaren Fortschritt äußerst förderlich wirkt. Und Apples Silicone wird sich hier bald noch dazugesellen.
Erst wenn die Marktanteile 50/50 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
der F ist der Gegner zum 3100, ein 10100 mit IGP gibt es ab 107€ immer noch gut 20€ weniger als ein 3300X

@chaopanda
10400 ohne K 167€
 
.Sentinel. schrieb:
Dabei wird immer recht gern vergessen, dass Intel bereits 2014 einen leistungsfähigen und günstigen 6- Kerner mit dem 5820K auf den Markt geworfen hat.

HEDT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und fox40phil
Wie schlägt sich die CPU gegen ältere i7 Spitzenmodelle?
Allen voran 4790k.
Wäre mal spannend zu sehen! Auch evtl Taktbereinigt ;)... wäre mal wieder ein interessanter Vergleich. Meine mich zu erinnern, dass es so etwas schon mal gab?
Vllt habt ihr ja mal Zeit dafür.

3770k - 7700k, und die Quadcores danach bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben