Hayda Ministral
Banned
Neodar schrieb:AMD täte gut daran, dieses Niedrigpreissegment mit Ryzen 5000 wieder besser zu bedienen.
Im Niedrigpreissegment würde ich aber keine CPU ohne Grafikeinheit mehr kaufen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neodar schrieb:AMD täte gut daran, dieses Niedrigpreissegment mit Ryzen 5000 wieder besser zu bedienen.
Dieser Test wurde logischerweise mit nem Quad-Channel Kit durchgeführt, ist das in deinem Preis auch einbegriffen?.Sentinel. schrieb:Die Tests dazu habe ich in meinem Ursprungsbeitrag verlinkt.
Ich sagte für HEDT, da kannste nicht nen 6700K rausholen und sagen stimmt doch gar nicht....Sentinel. schrieb:Nö- Der hat für das Geld und gegen den 6700k gestellt, sogar mehr Lanes geboten (28 statt 16).
Tolle Antwort, natürlich hat AMD keinen 16 Kerner gebracht, aber selbst das hätte Intel nicht zum Handeln bewegt. Intels 4-Kern Politik hat uns vor allem eines gebracht, fehlenden Mehrkernsupport über Jahre.KlaraElfer schrieb:Nen 16 Kern Bulldozer? Schon den 10 Kern hat AMD eingestampft.
.Sentinel. schrieb:Dabei wird immer recht gern vergessen, dass Intel bereits 2014 einen leistungsfähigen und günstigen 6- Kerner mit dem 5820K auf den Markt geworfen hat. Der war zeitweise unter 350,-€ zu haben...
Da war von Ryzen noch weit und breit nichts zu sehen.
Was tut die von Intel künstlich herbeigeführte Trennung als Bezeichnung für einen PC zur Sache, wenn Preis und Leistung passen?Ned Flanders schrieb:
2011 brachte der Chipkonzern erstmals den „Xeon-E3“ auf den Markt, der mit einem Kostenpunkt von damals um die 200 Euro rein preistechnisch in den Gewässern des überaus beliebten „i5-2500k“, in Sachen Leistung aber quasi auf einer Ebene mit dem circa 40% teureren i7 lag. Schnell wurden versierte Nutzer auf diesen Umstand aufmerksam, der „Xeon-E3“ etablierte sich zum absoluten Geheimtipp in diversen Internetforen.
Seit dem Q4/2011 gibt es den i7-3930k. 6C/12T... Damals knapp 600 Dollar. Von der Leistung her auch heute noch absolut ausreichend.
Chillaholic schrieb:Intels 4-Kern Politik hat uns vor allem eines gebracht, fehlenden Mehrkernsupport über Jahre.
Du hast ganz sicher meinen Post gelesen und verstanden.Hayda Ministral schrieb:4-Kern ist Mehrkern. Daher: Unfug.
Wenn ich von 4-Kernern spreche und davon, dass Intel den Mehrkernsupport ausgebremst hat, red ich natürlich von nem sinnvollen Einsatz von mehr als vier Kernen. Sich da an nem einzelnen Wort aufzuhängen ist irgendwie lächerlich, wenn du angeblich meine Message verstanden hast.Hayda Ministral schrieb:Der zitierte Satz ist trotzdem Unfug.
Du vergleichst jetzt den Xeon mit HEDT?.Sentinel. schrieb:Haben doch auch damals auch streckenweise viele Xeons verbaut (der Xeon E3-1231 v3 war ein Renner), weil Geheimtipp und günstig. Hat sich auch keiner dran gestört, dass sie als "Server/Workstation" CPUs bezeichnet wurden.
.Sentinel. schrieb:Was tut die von Intel künstlich herbeigeführte Trennung als Bezeichnung für einen PC zur Sache, wenn Preis und Leistung passen?
Was oft missverstanden wird ist, das HEDT auch eine Consumer Plattform ist und auch im Mainstream lief.Ned Flanders schrieb:Weil es in der ganzen Diskussion, so wie ich das verstanden habe, um die Consumer Plattform geht, die mit Kernen chronisch unterversorgt wurde.
ExaktDas bestätigt sich doch darin, dass die Leute die mehr als 4 Kerne brauc.. das laut deinen Angaben auch sehr häufig getan haben.
Auch exakt.Und ja, der 5820x war günstig, und nein, zur HEDT Plattform greifen zu müssen hat nicht nur Vorteile.
So gesehen würde jede Granularität innerhalb einer Chipsatzgeneration schon eine eigene Plattform darstellen.Ned Flanders schrieb:Eben... der HEDT ist halt eine andere Plattform für speziellere Einsatzgebiete.
HEDT, or High End Desktop, is an acronym originally coined by Intel to refer to their high end consumer desktop PC platforms designed for enthusiasts, gamers, and content creators. Today, both Intel and AMD refer to their high end consumer desktop PC platforms as HEDT.
Der Mainsteam hat aber i3/i5 gekauft weil Intel 400€ für 8 Threads wollte.Hayda Ministral schrieb:Auch die Behauptung dass Support für mehr als 4 Cores ausgebremst worden wäre ist daher Unfug weil Intels CPUs 4/8 Cores/Threads hatten.
Auch Dual Socket siehste nicht im Mainsteam, das ist genau wie HEDT ein Exot.Hayda Ministral schrieb:Aber nicht nur deswegen, sondern auch weil in den 2010ern zunehmend die enge Bindung an x86 abgebaut wurde und weil Dual-Socket Systeme bezahlbar waren.
Hier ignorierst du halt den Punkt auf den ich hinaus wollte, es war kein Bedarf, da der Mainstream hauptsächlich auf 4 Threads saß und das alte Schema i3-i5-i7 stagniert ist. Die Entwicker entwickeln für die Massen, nicht für ne Randgruppe.Hayda Ministral schrieb:Ein Entwickler hatte also ziemlich viele Möglichkeiten um Erfahrungen mit der Aufteilung auf mehr als 4 Kerne zu gewinnen - wenn er denn wollte.
Ich verstehe nicht was diese Konsolen mit Intel zu tun haben. Die PS3 hatte einen Von IBM, Sony und Toshiba entwickelten Prozessor und die wenigstens PC-Titel sind Konsolenports. Und Konsolenports sind nicht gerade für ihre gute Leistung bekannt.Hayda Ministral schrieb:Die Konsolen haben schon seit der XBOX360 und PS3 mehr als 4 Threads verwendet.
Holzinternet schrieb:Die Bulldozer CPU waren eine Fehlkonstruktion. Nichts anderes.
Chillaholic schrieb:Der Mainsteam hat aber i3/i5 gekauft weil Intel 400€ für 8 Threads wollte.
Ich verstehe nicht was diese Konsolen mit Intel zu tun haben.
.Sentinel. schrieb:HEDT ist ein Marketingbegriff. Nichts weiter.
Haben doch auch damals auch streckenweise viele Xeons verbaut (der Xeon E3-1231 v3 war ein Renner), weil Geheimtipp und günstig. Hat sich auch keiner dran gestört, dass sie als "Server/Workstation" CPUs bezeichnet wurden.
Wie gesagt- Hauptgrund meines Einwurfs ist, dass man hier immer und immer im Repeat- Mode lesen muss
Natürlich nicht, es sind beides kapitalistische Unternehmen, deren einziger Zweck es ist, Gewinn zu erwirtschaften. So funktioniert dieses Wirtschaftssystem nun mal, mit all seinen Schwächen.Ayo34 schrieb:Das zeigt einfach nur, dass AMD und INTEL genau gleich ticken. Sie nehmen so viel Geld wie sie eben nehmen können um ihre Aktionäre glücklich zu machen. Umso wichtiger, dass beide auf ähnlichem Niveau agieren für die Enduser. AMD hat auch nichts zu verschenken...