News Core i3-10100F: Intel positioniert kleinen Kometen gegen den 3300X

Für mich wäre wichtiger, dass AMD über nen halbes Jahr nach Renoir Ankündigung endlich mal die Desktop Chips liefert um im Office Desktop Bereich eine aktuelle Alternative zu haben.
RX550 / Nvidia 1030 kosten 60-70€ und sowas wird sich in dem Preisbereich ungefähr nie ein OEM antun, weil es ja Chips wie den 10400 oder 10700 gibt die alle mit iGPU kommen.
 
zonediver schrieb:
Mondpreise gibts bei Intel allerdings immer noch...
Uhm... Man kann ja schimpfen und fordern, was immer gerade durch den Kopf geht.

Allerdings Stand heute:

10600K für rd. 240 EUR
10700 für rd. 320 EUR
10700K für rd. 370 EUR
10850K für rd. 440 EUR

Das sind durchaus konkurrenzfähige Preise, die weit weg von "total überhöht" sind.

Der einzige Negativpunkt ist und bleibt, dass man ein Z-Board braucht, um den RAM maximal ausfahren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Excel, Mcr-King und 3 andere
Ein feiner Prozessor der Core i3 10100F für normale Anwendungen gefällt mir sehr gut :)
mehr braucht man selten bei einen Multimedia Computer.

Und eine normale PCIe Grafikkarte nutzt man ja sowieso !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Tranceport schrieb:
Lol, Intel jetzt als P/L Sieger im BudgetGamingbereich. Ist schon wirklich bitter...
Sind sie das denn?

Die CPU mag billiger sein als die gleichstarke mit iGPU. Aber eine Einstiegs-Grafikkarte kostet mehr als das Doppelte des Gesparten und kann auch nicht mehr als die iGPU. Und für "normale" Spiele-Titel ist die CPU eigentlich schon wieder zu schwach.

Der 10100f mag Intel den Titel "billigste Einsteiger-CPU" bringen, einen wirklichen Sinn hat das Teil jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Mcr-King und Kodak
Coca_Cola schrieb:
Wird wohl langsam Zeit das auch der Pentium etwas aufgemotzt wird, vier echte Kerne wären ganz passend. Im gleichen Atemzug dem Celeron HT geben. Dann wären diese auch wieder interessant.

Drei Kerne + HT wäre doch mal wieder etwas.
Auch bei den Pentium N Geräten.

Ansonsten schön zu sehen, das sich auch im unteren Preisbereich noch immer etwas tut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
chaopanda schrieb:
Uhm... Man kann ja schimpfen und fordern, was immer gerade durch den Kopf geht.

Allerdings Stand heute:

10600K für rd. 240 EUR
10700 für rd. 320 EUR
10700K für rd. 370 EUR
10850K für rd. 440 EUR

Das sind durchaus konkurrenzfähige Preise, die weit weg von "total überhöht" sind.

Der einzige Negativpunkt ist und bleibt, dass man ein Z-Board braucht, um den RAM maximal ausfahren zu können.

Neuer Vergleich:

i7-10700 - 100% - € 325.-
3700X - 150% - € 293.-

Merkt er was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chillaholic schrieb:
AMD hat also keine 6 und 8-Kerner im Mainstream gehabt? :rolleyes:

Bulldozer war gerade mal auf der Leistungsebene eines Intel 4 Kerners, mit viel Mühe und Not.

Chillaholic schrieb:
Intel hat sich einfach auf ihrem IPC-Vorteil ausgeruht, da hätte AMD auch nen 16-Kerner bringen können.

Nen 16 Kern Bulldozer? Schon den 10 Kern hat AMD eingestampft.
 
frage mich ja, inwiefern ein alter Haswell/Ivy/Sandy übertaktet auf 4.5GHz gegen einen aktuellen i3 noch rankommt. Wahrscheinlich dürfte es keine großen Vorteile geben..4 Kerner sind einfach am Ende..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester und Mcr-King
@KlaraElfer nicht ganz. "Bulldozer" ging meines Wissens nach ohne die Beschränkungen im Desktop bis 16 Kerne unter dem Namen Opteron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Etwas aufgebauschte News und Diskussion, der Ryzen 3 3300X ist leistungstechnisch unerreichbar für den Intel i3-10100F, letzterer kann sich eher mit dem rund 90-95 € teuren Ryzen 3 3100 messen.

Edit: Ah ok, im Netz heute überall der gleiche O-Ton, ist also eine Art Pressemitteilung von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Forum-Fraggle und Bigfoot29
Kacha schrieb:
Von Intel ist es jetzt die einzige CPU in dem Preisbereich mit voller Architektur.

Was ist denn eine "volle Architektur? 🤣 Die Variante mit IGP gibts doch auch.
Kacha schrieb:
Hoert sich ziemlich nach dem an was du AMD vorwirfst.

Immerhin muss ich nicht über ungelegte Eier schwadronieren, so wie du das machst.
Ryzen 5000 als 4c8t Variante ist nicht in Sicht, Zen 2 mit 4c8t kam auch viel später.

Kacha schrieb:
Ach Klara, bitte lies doch zuerst die Informtionen zum Testsystem. Die wichtige Information: RAM 3200 MHz, Board Z490.

In dem Test sind sowohl Werte mit DDR4 2667 als auch DDR4 3200 enthalten, wirf bitte einen Blick in die Ratings.

Kacha schrieb:
Also so lange ist das gar nicht her, dass Intels Probleme in der Architektur in den News standen.

Mir ist nicht bekannt wo SMT bei der 10er Generation weiterhin ZombieLoad als Lücke aufweist.
Wenn du eine Quelle dazu hast, gerne, sowie ich das sehe, ist deine Aussage irreführend und falsch.
 
Ein enormer Preisnachlass, wenn man bedenkt, dass der 9100F mal mit einem angedachten Preis von $122 gestartet ist.
Dafür erhält man jetzt auch noch Hyperthreading oben drauf, sodass man quasi zum jeweiligen Produktstart wohl fast die doppelt Preis/Leistung bekommt.
Wenn nur nicht die Motherboards so teuer wären, käm man glatt billiger als mit einem 3100 weg.
 
KlaraElfer schrieb:
Was ist denn eine "volle Architektur?

Sicherlich AVX, keine Ahnung, ob die Pentiums das nicht unterstützen
 
AMD könnte eine halben Renoir raus hauen für die Budgetsysteme. Die können aber die Nachfrage nach Renoir aktuell nicht abdecken.
 
ridgero schrieb:
Ich hoffe AMD bleibt jetzt nicht auch Jahre auf ihren 16 Cores sitzen, nur weil sie es eben gerade aufgrund der fehlenden Konkurrenz können.

Einerseits habe ich mich etwas gewundert, dass sie da bei Zen3 nicht etwas nachgelegt haben. Andererseits stellt sich die Frage, wieviele Kerne man mit 2 64-bit DDR4 Speicherkanaelen unterstuetzen kann. Mit DDR5 geht die Gesamtbandbreite nach oben, dann gehen vielleicht wieder mehr Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Chillaholic schrieb:
Du meinst die HEDT-CPU für welche man ein teures X99 HEDT-Board brauchte?
Du meinst die 6-Core CPU welche vergleichsweise wenig Lanes für HEDT hatte?

Mein System damals genauso viel gekostet wie ein "Mainstream System" und mit den 40 Lanes kann man auch leben denk Ich^^
 
In dieser Preisklasse würde ich trotzdem AMD klar den Vorzug geben. Schnellerer RAM auf einen billigen Board+Zen 3 Aufrüstung möglich. Es spricht hier trotz der günstigeren CPU eigentlich alles gegen Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep, Mcr-King, Kodak und 2 andere
zonediver schrieb:
Neuer Vergleich:

i7-10700 - 100% - € 325.-
3700X - 150% - € 293.-

Merkt er was?
Ihr kommt mit Gaming und wenn man euch sagt, das in dem Bereich Intel aktuell konkurrenzfähig ist, kommen die Anwendungs-Vergleiche... :rolleyes:

1602430934845.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seth777
Zurück
Oben