Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Core i3 2120 TRÄGE...!
- Ersteller rhyn
- Erstellt am
BLACK COCKS 2
Lt. Commander
qwertzuio schrieb:Eben und bei AMD hat er mehr Leistung in spielen.
Nein!
In Sachen Spieleleistung ist Intel, AMD vorzuziehen!
@rhyn
Was ist den das für eine Festplatte!
Die schafft 125 MB/s
SSD´s sind m.M.n unnötig.
Mehr Ram würde etwas bringen.
Kannst du mal dokumentieren(Video) was den nun genau langsam ist?
Viele Tabs bringen keine moderne CPU ins schwitzen.
Merle schrieb:Naja, Hyperthreads (oder neu SMT) kann keine Wunder bewirken. Vergleichen wir lieber einen DualCore ohne und einen mit SMT. Da kann SMT einen Boost von bis zu 13% bringen, in Idealszenarios.
Also dürfter der echte Quad (auf gleicher Architektur basierend, gleich taktend) um ca. 90% schneller sein, wenn, so wie du sagst, die Anwendung gut parallelisiert ist und die Kerne voll nutzt.
13% im idealfall?
nee ich habe rendersoftware die legt beim 2600k im gut 40% zu.
selbst bfbc2 bringt im multiplayer mit ht gute 30% mehr im vergleich zum 2500k und das sicher nicht wegen 100mhz differenz
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=3
gerade beim 2 kerner bringt es deutlich mehr, da software 4 logische kerne noch eher nutzt als 8.
im übrigen spielt die pro takt leistung ein sehr große rolle. ein core i3 stemmt pro takt und kern einiges mehr an berechnungen als ein phenom2, welcher die zusätzlichen kerne schon benötigt um mithalten zu können.
man kann nciht architekturübergreifend pauschalisieren.
Zuletzt bearbeitet:
qwertzuio schrieb:Eben und bei AMD hat er mehr Leistung in spielen.
Ach hör doch auf son Unsinn zu verzapfen. Kannst dir dazu gerne mal den Artikel durchlesen:
http://www.tomshardware.com/reviews/fx-4100-core-i3-2100-gaming-benchmark,3136-9.html
The good news is that AMD fans can still enjoy games on a capable machine without spending a ton of cash. With that established, though, getting in the door with an LGA 1155-based platform costs about the same and yields a more consistently-good experience. We've seen enthusiasts throw blame all over the place: review sites aren't picking the right benchmarks, developers aren't spending enough time optimizing for AMD's architecture, and Intel is squelching innovation. But it comes down to this: when a new game you’ve been waiting for gets installed on your machine, finger-pointing won't help you enjoy it any more if it behaves like Metro 2033, demonstrating between 27% and 33% higher minimum frame rates on the Core i3-2100. Even a $200 FX-8120 won’t solve your problem; our tests show that chip acts just like the FX-4100 in gaming environments.
BLACK COCKS 2
Lt. Commander
Die ist in diesem Fall aber nicht gefragt qwetzuio !
qwertzuio schrieb:Es geht mir aber um die ON CHIP Grafiklösung.
Wenn du wünscht, Leute zu sehen, die begeistert AMD Prozessoren kaufen und verbauen solltest du vielleicht deine Posts intelligenter positionieren. Zum Erfolg führen die Posts, welche wie ein Skalpell eingesetzt werden und konkret an die Äußerungen des Ursprungsposters appelieren.
Die Fähigkeit, Dinge mittels eines Vorschlaghammers weitflächig zu bewerben hat in der Vergangenheit nur in jenen Ländern funktioniert, in denen es keine gleichwertigen - oder in bestimmten Situationen sogar überlegenen - Alternativen zu erwerben gab. Der Trabant war seinerzeit extrem beliebt ließ ich mir sagen.
Anyway, zurück zum Thema. Wie es scheint ist der Ursprungsautor von den erhaltenen Antworten überschwemmt worden und es wurde sich nur auf jene Vorschläge konzentriert, bei denen etwas aufgerüstet (= teuer erworben) werden müsste. Liegt das daran, daß niemand nicht als Fehlerverursacher angesehen werden möchte, daß man gerne eine Begründung für eine Neuanschaffung (toll, neues Spielzeug!) wünscht oder das schlichtweg manche Posts übersehen wurden? :-)
Merle
Fleet Admiral
@Andregee:
Das max ganz selten so sein, ist aber eher Wunschdenken.
Hier mal ein anderer CB Link, abschließend is ja immer mit allem.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-46
Dort bitte mal die selbe CPU vergleichen (zB 2600k) mit und ohne den Zusatz SMT.
40% sind Wunschdenken und illusorisch.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-46
Dort bitte mal die selbe CPU vergleichen (zB 2600k) mit und ohne den Zusatz SMT.
Sehe ich auch so, deswegen sagte ich ja, selbe Architektur (hier: Sandy Bridge) und selber Takt vorausgesetzt.im übrigen spielt die pro takt leistung ein sehr große rolle. ein core i3 stemmt pro takt und kern einiges mehr an berechnungen als ein phenom2
Würde auch eine SSD empfehlen. Wenn die am Board-internen Controller mit SATA2 hängt ist der Unterschied zu JEDER HD gewaltig!
Und was das RAM betrifft - wenn er 2 GB hat, macht es Sinn auf 4 zu gehen, aber der Schritt von 8 auf 8 oder sogar noch mehr, bringt nur in den seltensten Fällen einen Leistungsgewinn - schon gar nicht beim gamen, es sei denn Du hast neben dem Game noch 10 andere Anwendungen laufen!
Und was das RAM betrifft - wenn er 2 GB hat, macht es Sinn auf 4 zu gehen, aber der Schritt von 8 auf 8 oder sogar noch mehr, bringt nur in den seltensten Fällen einen Leistungsgewinn - schon gar nicht beim gamen, es sei denn Du hast neben dem Game noch 10 andere Anwendungen laufen!
Merle schrieb:@Andregee:
.
Dein Link bezieht sich aussschließlich aufs gaming und das bildet nicht die wahre leistungsfähigkeit von SMT ab. Du hast ja zuvor behauptet das SMT im Idealfall 13% leistet. Das stimmt definitiv nicht. BFBC2 ist ein Beispiel dafür das auch ein spiel stark von SMT profitieren kann, denn bis auf die 100mhz und den anderen cache der sich in spielen nicht auswirkt unterscheiden sich 2500k und 2600k nicht
ich habe ein videokonvertersoftware im einsatz welche die fps zahl von 50 auf 70 erhöht sofern ich smt aktiviere. das ist weder wunschdenken noch illusorisch sondern einfach anwendungsabhängig.
Hallo zusammen,.,
also heute ist das prob leider noch nicht aufgetreten, wenns so ist, geb ich bescheid.
Meine HDD leistet 125, ist das arg langsam? Sie hat auch im Leistungsindex nur eine 5,9 bekommen bei Windows 7
-> SSD´s wollte ich erstmal nicht holen, weil ich mir sagen lassen habe, das die nicht sehr lange halten, und ich möchte keinen Datenverlust.
Ausserdem hab ich atm keine 100 Euronen übrig dafür
also heute ist das prob leider noch nicht aufgetreten, wenns so ist, geb ich bescheid.
Meine HDD leistet 125, ist das arg langsam? Sie hat auch im Leistungsindex nur eine 5,9 bekommen bei Windows 7
-> SSD´s wollte ich erstmal nicht holen, weil ich mir sagen lassen habe, das die nicht sehr lange halten, und ich möchte keinen Datenverlust.
Ausserdem hab ich atm keine 100 Euronen übrig dafür
Smagjus
Vice Admiral
Erstmal ganz langsam bevor du etwas unnötiger Weise kaufst.
Ein i3-2120 ist auf jeden Fall nicht der Grund für dein Problem. Genauso ist deine HDD mit 125MB/s schon eine der schnelleren. Du hast außerdem auch genug Arbeitsspeicher (RAM).
Um dem Problem auf vernünftigen Wege auf den Grund zu gehen.
Die Haltbarkeit von SSDs ist im Übrigen heutzutage kein Problem mehr. Eine SSD bringt übrigens auch an einem SataII Anschluss viel, wie hier bereits angedeutet wurde.
Ein i3-2120 ist auf jeden Fall nicht der Grund für dein Problem. Genauso ist deine HDD mit 125MB/s schon eine der schnelleren. Du hast außerdem auch genug Arbeitsspeicher (RAM).
Um dem Problem auf vernünftigen Wege auf den Grund zu gehen.
- Hast du irgendwelche ungewöhnlichen Programme installiert, die ständig laufen? Wenn ja welche?
- Was genau meinst du mit Tabben? Aus welchem Programm tabbst du hin und her?
- Hast du Windows Aero aktiv (transparente Fensterhintergründe etc.)? Aero verlangsamt häufig das Tabben und sollte deaktiviert werden, wenn man es nicht zwingend haben möchte.
Die Haltbarkeit von SSDs ist im Übrigen heutzutage kein Problem mehr. Eine SSD bringt übrigens auch an einem SataII Anschluss viel, wie hier bereits angedeutet wurde.
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben mal mit meinem 2600k einen i3 simuliert in bf3.
erst einfach ht und 2 kerne deaktiviert. dazu 1280x768 eingestellt und die details auf low reduziert. dazu habe ich die 7970 auf 1100mhz getaktet um die gpu bremse auszuschließen.
ich hatte an spezifischen stellen knapp 70fps mit 2 kernen ohne ht.
habe ich ht aktiviert waren es gut 100-105fps.
2 kerne profitieren enorm vom ht und nicht bestenfalls mit 13%.
die kommen wohl eher dadurch zustande das man im gpu limit landet und viele spiele aus den benchmarks meist nicht mehr als 4 threads nutzen. diese profitieren dennoch von ht auf einem 2 kerner.
erst einfach ht und 2 kerne deaktiviert. dazu 1280x768 eingestellt und die details auf low reduziert. dazu habe ich die 7970 auf 1100mhz getaktet um die gpu bremse auszuschließen.
ich hatte an spezifischen stellen knapp 70fps mit 2 kernen ohne ht.
habe ich ht aktiviert waren es gut 100-105fps.
2 kerne profitieren enorm vom ht und nicht bestenfalls mit 13%.
die kommen wohl eher dadurch zustande das man im gpu limit landet und viele spiele aus den benchmarks meist nicht mehr als 4 threads nutzen. diese profitieren dennoch von ht auf einem 2 kerner.
Merle
Fleet Admiral
@Andregee:
Und dann die in niedriger Auflösung:
3% zwischen i7-2600k (mit Turbo) mit SMT und ohne SMT.
4% zwischen i7-2600k (ohne Turbo) mit SMT und ohne SMT.
Klar ist das ein Schnitt. Aber bitte... Lies den Test. Die machen öfter Tests.
Bitte lies, was über den Ratings steht. Mit allen Anwendungen und Spielen.Dein Link bezieht sich aussschließlich aufs gaming und das bildet nicht die wahre leistungsfähigkeit von SMT ab.
Und dann die in niedriger Auflösung:
3% zwischen i7-2600k (mit Turbo) mit SMT und ohne SMT.
4% zwischen i7-2600k (ohne Turbo) mit SMT und ohne SMT.
Klar ist das ein Schnitt. Aber bitte... Lies den Test. Die machen öfter Tests.
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber nur ein overall test der nicht speziell bestimmte anwendungen auflistet.
schau dir meinen link von bfbc2 an. da zieht der 2600k den 2500k weit davon. es ist auch bekannt das das spiel stark von mehr als 4 threads profitiert.
du hast in deinen links keinen i3 vorzuweisen.
nochmal. wir reden hier von einem 2 kerner samt smt. aktuelle software profitiert oft nicht von mehr als 4 threds darum zeigen deine benchmarks eben keinen großen vortei beim 2600k zb. einmal mit und einmal ohne ht.
der i3 ist aber ein 2 kerner, welcher massiv von smt profitiert da er damit 4 threads bereitstellen kann, welche für die häufigsten fälle eben das optimum darstellen, während 8 threads nur eher seltener einen vorteil bieten als 4, was aber nur an der software und nicht am ht selbst liegt. ich nutze auch software die beim 2600k durch die 8 threads massiv an performance gewinnt, weit mehr als deine maximal progostizierten 13%.
ich habe extra den test in bf3 gemacht und die performance ist weitaus stärker als um 13% gestiegen 100 zu 70fps sprechen eine deutliche sprache, noch dazu ist bf3 mit 2 kernen ohne smt wirklich grausig zu spielen, während es mit smt viel runder läuft. die lags und framedrops bleiben aus. das läßt sich mit deinen 13% im idealfall nicht erklären.
deine links sind für das konkrete beispiel leider wertlos da kein bezug zur cpu des to gegeben ist.
schau dir meinen link von bfbc2 an. da zieht der 2600k den 2500k weit davon. es ist auch bekannt das das spiel stark von mehr als 4 threads profitiert.
du hast in deinen links keinen i3 vorzuweisen.
nochmal. wir reden hier von einem 2 kerner samt smt. aktuelle software profitiert oft nicht von mehr als 4 threds darum zeigen deine benchmarks eben keinen großen vortei beim 2600k zb. einmal mit und einmal ohne ht.
der i3 ist aber ein 2 kerner, welcher massiv von smt profitiert da er damit 4 threads bereitstellen kann, welche für die häufigsten fälle eben das optimum darstellen, während 8 threads nur eher seltener einen vorteil bieten als 4, was aber nur an der software und nicht am ht selbst liegt. ich nutze auch software die beim 2600k durch die 8 threads massiv an performance gewinnt, weit mehr als deine maximal progostizierten 13%.
ich habe extra den test in bf3 gemacht und die performance ist weitaus stärker als um 13% gestiegen 100 zu 70fps sprechen eine deutliche sprache, noch dazu ist bf3 mit 2 kernen ohne smt wirklich grausig zu spielen, während es mit smt viel runder läuft. die lags und framedrops bleiben aus. das läßt sich mit deinen 13% im idealfall nicht erklären.
deine links sind für das konkrete beispiel leider wertlos da kein bezug zur cpu des to gegeben ist.
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Windows wurde vor einem guten Monat erst aufgespielt, als ich den Intel bekam.
Hab nur Servicepacks drauf und aida 64 Treiber, Asus AI Suite und son krams... Ok und die paar spiele, aber nicht wirklich viel. Evtl könnte es wirklich am Aero liegen, ja das habe ich aktiviert.
Ich erkläre mal: Wenn ich z.b PC starte und firefox offen habe und evtl nioch Mediaplayer und dann wow starte, läuft alles rund. wenn ich dann öffters hin und her switsche zwischen den programmen, sei es nur facebook und andere tabs im firefox, dann hakt es schon ein wenig. aber nicht der rede wert, nur ist das eben immer erst nach ein paar stunden.
Es ist nun keine gefühlte ewigkeit die ich da warten muss, jedoch ein wenig. ich bin schon zufrieden wie es läuft, aber ich fragte mich halt nur, wieso das so ist...
cpu temps liegen im idle bei ca 25 grad laut asus board programm, coretemp zeigt mir ca 10 grad mehr an. großartig laderuckler der hdd hab ich nicht feststellen können.
Hab nur Servicepacks drauf und aida 64 Treiber, Asus AI Suite und son krams... Ok und die paar spiele, aber nicht wirklich viel. Evtl könnte es wirklich am Aero liegen, ja das habe ich aktiviert.
Ich erkläre mal: Wenn ich z.b PC starte und firefox offen habe und evtl nioch Mediaplayer und dann wow starte, läuft alles rund. wenn ich dann öffters hin und her switsche zwischen den programmen, sei es nur facebook und andere tabs im firefox, dann hakt es schon ein wenig. aber nicht der rede wert, nur ist das eben immer erst nach ein paar stunden.
Es ist nun keine gefühlte ewigkeit die ich da warten muss, jedoch ein wenig. ich bin schon zufrieden wie es läuft, aber ich fragte mich halt nur, wieso das so ist...
cpu temps liegen im idle bei ca 25 grad laut asus board programm, coretemp zeigt mir ca 10 grad mehr an. großartig laderuckler der hdd hab ich nicht feststellen können.