Core i3 2120 TRÄGE...!

Hm n Kumpel von mir und ich haben schon öfters gemerkt, dass Systeme mit mehr Cores meist softer anfühlen. Persönlich habe ich die Erfahrung das erste mal mit einem e7200 und einem Phenom I X3 gemacht.
In Games war der e7200 wesentlich schneller, doch mehrere Anwendungen auf einmal empfand man den X3 trotzdem als flüssiger.
Ähnliches wurde mal bei einer Veranstaltung bemerkt. Der FX8150 vs 2500k haben viele den FX als flüssiger eingestuft.

rhyn
Klingt so als würdest du mit deinem Wechsel momentan nicht glücklicher werden o0

Darkscream
Wo hast du denn diese Angaben her ?
Ein FX 6100 zum bsp zeiht ca die 80 watt und das unter Last. Davor hatte er einen FX 4100 der etwas sparsamer ist sogar.

Prozessoren werden nicht aus heiterem Himmel einfach nach ein paar Stunden langsamer. Wenn der Rechner direkt nach dem Start schnell genug arbeitet, so liegt es nicht an der speziell verbauten Hardware.

Mir würden primär zwei Möglichkeiten einfallen, an denen es liegen könnte:

a) Du verwendest ein Programm, welches verbuggt ist und dir deinen Arbeitsspeicher wegfrisst. Nach einiger Zeit zwingt das Fehlen des nötigen Arbeitsspeichers das System, Teile davon auf die Platte auszulagern. Dies kann entweder ein bewußt gestartetes Programm sein oder aber auch ein automatisch beim Hochfahren im Hintergrund gestartetes Programm oder Service.

b) Es liegt an der Hardware. In diesem Fall hat jemand den Kühlkörper nicht korrekt auf die CPU gesetzt und die CPU wird nach einiger Zeit der Verwendung zunehmend wärmer. Um keinen permanenten Hardwaredefekt zu riskieren taktet die CPU sich konstant herunter. Alternativ kann auch der CPU-Kühler unzureichend dimensioniert sein oder die durchschnittliche Umgebungstemperatur im Gehäuse wird nicht ausreichend durch Frischluft außerhalb des Gehäuses ersetzt.

Natürlich besteht noch die Möglichkeit, daß es an weniger naheliegender Hardware liegt. Ein Rechner ist eine sehr komplizierte Angelegenheit und definitiv ausschließen läßt sich leider kaum eine Komponente. Jedoch ist der Fall, daß es an einer anderen als der in b) genannten Hardware liegen kann recht unwahrscheinlich.

Also ich habe auch den i3-2120 und wechselte von einem Dual-Core Athlon (weiß nicht welchen genau).

Ich finde der i3 ist für den Preis das beste was man bekommen kann.
Ich habe noch ein andere System mit einem Phenom II X3 720. Der i3 hängt in ohne Probleme ab.

Und in meinem i3 System habe ich 8GB und bei mir läuft alles flüssig. Ich kann BF3 offen haben, 8 Tabs im Browser nebenbei chatten, Musik hören... Bei mir läuft alles Flüssig.

Du hast einfach zu wenig RAM. Da du selbst sagst du 1 - 1,5 GB frei, ich schätze in Windows und Spiele brauchen oftmals die 1,5 GB, daher muss der RAM auf die Festplatte ausgelagert werden, welche nun ja, ~180x langsamer ist. (DDR3 RAM mit 1333 MHz schreiben im Dual-Channel ~21GB/s Festplatten meist nur ~120 mb/s).

Zuletzt bearbeitet:
Crysis und World of Warcraft meistens... mit dem Fenstermodus versuche ich mal..

Mal zum SMT? hieß das so? also HT mein ich ... es sind ja keine echten Kerne, wann kommen die an Limmit? Ich mein ein echter Quad hat gehgenüber nem Dualcore ja 100 % mehr Power.. in paralelisierten Anwendeungen, und der Dualcore mit HT hat wieviel weniger Power in % gegenüber einem echten 4 Kerner?? z.B als der Core i 5 2500??

MFG

ASO meine Grafikkarte ist eine ATI HD 5770

Naja, Hyperthreads (oder neu SMT) kann keine Wunder bewirken. Vergleichen wir lieber einen DualCore ohne und einen mit SMT. Da kann SMT einen Boost von bis zu 13% bringen, in Idealszenarios.
Also dürfter der echte Quad (auf gleicher Architektur basierend, gleich taktend) um ca. 90% schneller sein, wenn, so wie du sagst, die Anwendung gut parallelisiert ist und die Kerne voll nutzt.

@Rhyn

Könntest du einen HDtune Benchmark machen damit wir sehen wie schnell deine Festplatte ist?

Kauf dir noch mal genau den selben Ram riegel sodass du 8GB hast!

@pipip

Darkscream bezog sich auf den Test der verlinkt wurde!

hm okay. gerad nachgeschaut, sry falsche Angabe von mir, das war mit Tasks, im Idle hab ich noch knapp 2,8 GB frei. ;-)

Nur mal angefragt... ein älterer Core i5 Nahelem oder wie der hieß... mit 4 Kernen.. währe der performanter als mein LGA 1155 core i3 2120? Also z.B LGA 1156? Weil die Sandy B(r)itch ;) sind echt nicht gerad günstig :-/

Ich würde nicht "downgraden". Du bräuchtest ja auch ein Mainboard. Nimm einfach einen gebrauchten Sandy i5-2400/i5-2500k. Meistens ist der den OClern nicht hoch genug gegangen, oder sie gehen auf Ivy Bridge.
Die Mehrleistung von Sandy ist nicht zu verachten. Die von Ivy (gegenüber Sandy) ist praktisch nonexistent.

ok hier das Ergebnis:

HD Tune: STM3500418AS Benchmark

Transfer Rate Minimum : 67.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 132.3 MB/sec
Transfer Rate Average : 106.2 MB/sec
Access Time : 14.6 ms
Burst Rate : 177.5 MB/sec
CPU Usage : -1.0%

Ja an 8 GB hab ich schonmal gedacht,dann isser ja auch im Dualchannel...

Es ist kein großer Sprung, aber nonexistent zu sagen wäre übertrieben. Ein Update von Sandy auf Ivy lohnt nicht wirklich. Aber bei neu- oder gebrauchtkauf heute noch Sandy zu nehmen wäre wie heute noch einen Golf 3 zu kaufen.

Also eine SSD würde mir nix bringen da ich nur Sata 2 habe

Der Vorteil einer SSD liegt nicht in der Geschwindigkeit. Ok, zumindest nicht hauptsächlich.
Der Vorteil ist die enorme Zugriffszeit!! Ich habe auch "nur" SATA II, aber die Crucial m4 rennt wie die Sau und das ist gar kein Vergleich.
Ich habe auch SSDs an SATA I, und es ist immernoch ein Riesensprung zu jeglicher HDD.

*edit:
@Cempeg:
Danke. Was n fail, lol. :)

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Ich habe auch SSDs an SATA I, und es ist immernoch ein Quantensprung zu jeglicher HDD.

Also kaum zu bemerken. :evillol:

Wer meine Signatur lesen kann...
Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Raus- und Reintabben.
Am i3 liegts mit Sicherheit nicht.

Wieso hast du nur Sata2? Hast etwas ein H61 Board? Ich habe Sata 2 und die SSD geht übelst ab.

Aber du musst schauen warum es ruckelt und nicht auf Verdacht einfach irgendwas kaufen. Es ist doch net so schwer, den Taskmanager zu beobachten, den läßt du von Anfang an mitlaufen, und wenns ruckelt klickst auf ihn und schaust wie die Rambelegung ist/war.

Ich würd mal sagen,das war ein Reinfall.
Mit deiner 5770 ist es vollkommen EGAL welche CPU du verwendest wenn du nicht gerad auf Intel Auflösung Spielst 800x600:D
Ich hab die Tage von ner 6850 auf ne 7950 gewechselt und mein Bulli @ x4 4,5GHz getestet.
Komischerweise ist die Graka Auslastung besser mit der 7950 als mit der 6850 soweit ich es bis jetzt getestet habe.

ja ich achte da morgen drauf wenn der pc viel zu tun hat und länger läuft... heute wird das nix mehr... iss ja auch nicht immer das es auftritt...

ja ich hab ein h61 mainboard. son billigding von asus für 42 euronen ^^ mit nur sata 2

was mich ja erstaunt, das der boxed lüfter sogut wie garnicht zu hören iss :-), und das auf standart. j aok der iss für 95 Watt TDP ausgelegt...:evillol:

danke euch für die antworten, ich werde das morgen mqal beobachten

gn8

Zurück
Oben