Core i3 2120 TRÄGE...!

Andregee hat uneingeschränkt recht. Wenn man sich den CB-Test vom i3 2100/2120 anschaut, sieht man genau, dass der i3 2120 fast gleich auf liegt mit dem i5 2400. Das HT beim 2-Kerner schlägt voll zu Buche. Ich red jetzt nur vom Zocken, aber bei entsprechenden Anwendungen wird es vermutlich noch mehr bringen.

Ich benutze nen i3 2130 und der ist auch nicht lahm... Egal wie viel ich offen habe^^

Hab mal mehrere Dinge gestartet.

Aida64, Firefox,coretemp,diablo 3,ccleaner,rcourcenmonitor,openoffice-writer,windows mail,mediaplayer, und wow.

läuft alles gut, auch paralel, nur wenn ich von diablo in windows zurück kehren möchte, hakt es extrem und er geht nicht in windows rein. cpu ausgelastet ca 50 % und ram 3,1 gb von 4 gb.

das ist aber ganz normal.
ich muß beim 2600k auch oft waren bis ein spiel sich nach auf beenden klicken wirklich verabschiedet.
das steht dann machnmal 10 sekunden.
ich denke das liegt an den anwendungen, die im hintergrund nochmal irgendwas synchronisieren usw.
auch hakts bei mir öters mal in browseranwendungen. vielleicht hast du einfach eine falsche vorstellung.
solang die cpu auslastung nicht komischerweise beim nichtstun extrem hoch ist, sollte da auch sonst kein problem vorliegen und die cpu bremst eh nicht.

Ja an 8 GB hab ich schonmal gedacht,dann isser ja auch im Dualchannel...

Daraus schließe ich, dass dein Ram bisher nur im single-channel läuft? Evtl ist das ja die Ursache, könnte mir zumindest gut vorstellen, dass er dann zb beim raustabben nicht mehr hinterher kommt.

Kann mir aber ehrlich gesagt nich vorstellen, dass das ruckeln an den 4GB liegt. Ich habe selbst nur 4gb und einen alten e8400 + normaler alter festplatte und keine probleme mit irgendwelchen rucklern

Wenn du das Fenster zum Browser wechselst und das Fenster ist erstmal weiß -> zu wenig Arbeitsspeicher.
Wenn du aus Diablo rauswechselst und es dauert sehr lange -> Aero (sofern Diablo das beim Start nicht standardmäßig deaktiviert).

Also mehr RAM lohnt sich auf alle Fälle.
Bei normaler Nutzung innnerhalb eines Tages (Internet-Browser, Game, Videoplayer, Outlook, etc. offen) habe ich meistens so 10GB Speicherauslastung ....

Wenn man wenig RAM und keine SSD hat, macht sich das dann doch bei vielen parallelen Anwendungen bemerkbar.

rhyn schrieb:
hi soviel Antworten in so kurzer Zeit wahnsinn :-)

Also Ram hab ich 4 GB DDR 1333 und aktuell sind immer um die 1 - 1,5 GB nicht benutzt.
HDD ist eine Moment ich gucke .... STM3500418AS ATA Drive --> Seagate DiamondMAX 23 500418 mit 500 GB und 7200 R.p.M, 8,5 ms durchschnittliche Zugtriffszeit,puffergöße 16 mb, 1695mbit´s

Ja ich habe mit dem FX dei selbe Platte genutzt. Und ja, Windows wurde neu aufgesetzt, da ich ja auch das Board tauschen musste... Ich schau mal nach wegen den Festplatten dinger Zugriffskrams...

mfg

P.S. ich erhoffte mir durch den Wechsel auf Intel bessere Spiele Performance, und da isser auch BOMBE :-) limitiert eh meist die Grafikkarte..

so, bevor ich hier alles durchlese, möchte ich mal genau erklären, was Sache ist. Der Intel Core I3 21320 ist kein oberklasse Prozessor, mit Sicherheit nicht. ich verwende einen Core I3 4540 @ 4,4 GHz und weiß, wie er sich mit 3,3 GHz anfühlt, geb dem Sandy ein Vorteil von 200 MHz fühlt sich der Core I3 mit 3,5 auch nicht wirklich schnell an. Er ist angenehm zum Arbeiten, allerdings passiert es manchmal, dass nach langen Spiele Sessions die Windows performance eine zeit lang schnelchter ist. In der Tat ist mir sowas nur mit Festplatten passiert und nicht mit meinem SSd Windows, was daran liegen kann, dass die Auslangerungsdatei voll wahr oder so. (nur 4 GB Arbeitsspeicher) Aufjedenfall ist der core I3 nicht so gut wie alle behaupten. ER ist nicht schlecht, aber vorallem ein 2120 mit 3,3 GHz wird keine Bäume ausreisen. Und obwohl die AMDs deutlich schlechter sind, sollte man sie nicht unterschätzen, beim Benchmark Vergleich auf mehreren Seiten sieht man vorallem, dass die Phenom Quadcores garnicht mal schlecht sind.

Der core I3 2120 ohne overclocking Potenzial ist kein Vergleich zu einem 2500k. Daher kann ich nicht verstehen, warum diese CPU so begehrt ist, wenn man bedenkt, der Core I5 geht bis 4,5 GHz locker.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat behauptet, dass das Ding highend ist. Klar ist das ein DualCore nicht mehr.
Aber er zischt ganz ordentlich für den Preis und dafür, dass es ein DualCore ist.
Ein rundum guter DualCore würde ich einfach sagen.

Besser gehts immer. Nach dem Quad/Hexa kommen Dual-Sockel-Systeme... Aber um die Leistung, die noch möglich wäre, gings ja nicht. Für die Spiele des TE und die Ansprüche scheints ja einfach auszureichen.

ist das nicht alles vollkommen egal?

wir sind bereits bei Post 78 und der Lösung des Problems kein Stück weiter!
--> vermutlich sollte der TE sein Glück in einem Thread versuchen ;)

MrLimatex schrieb:
Nicht sein ernst oder? Witzbold....

Was sol jetzt diese aussage? Na klar ist ein core2DU schneller wie ein core I3 2100, wenn er auf 4 GHz getaktet ist. Glaubst du der Core2du ist soviel langsamer, bloss wegen der älteren Architektur?

Zurück
Oben