Test Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter

belajboy schrieb:
Dem Artikel entnehme ich, dass er bei vollem Anspruch nicht durchgehend den Boost-Takt hält.
Auch mit freien Limits wird natürlich nicht den maximalen "Single Core" Boost auf allen Kernen anliegen. Spiele sind eben sehr unterschiedlich in der Threadauslastung.

Aber bei 4,2 GHz und darüber (was er bei maximaler Allcore-Non-AVX Last ohne PL anlegt) wird er natürlich auch in allen Spielen bleiben. Die 4,4 GHz wird man allerdings nur vereinzelt anliegen sehen.
 
mcsteph schrieb:
Das ist eine Ressourcenverschwendung hoch 10.
Die alte Hardware wird ja nicht entsorgt sondern verkauft und läuft dann woanders weiter.
Ich denke die Lebenserwartung eines Mainboards liegt bei ca. 10 Jahren also halb so wild.
Fernseher, Waschmaschine, Drucker, Handy, usw. landen bestimmt früher im Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
0ssi schrieb:
Z170, Z270, Z390, Z490, Z590 ist wie Geburtstag oder Weihnachten.
Auf dem Z170 kannst du sowohl 6700K wie auch 7700K betreiben, Z370 ist genauso für Gens von zwei Jahren gut, jede MB Gen bei Intel gilt für 2 Jahre beziehungsweise 2 Gens. Da müsstest du dein Weihnachten einmal aussitzen. ;)
 
Klever schrieb:
Jede MB Gen bei Intel gilt für 2 Jahre beziehungsweise 2 Gens.

Und gleiches wird bei AMD mit AM5 passieren.
Nun sind sie am Markt wieder etabliert und werden nen Teufel tun sich ein solches Kompatibilitätsmonster nochmal an die Beine zu binden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@Esenel Wahrscheinlich nicht, dass es ähnlich wie Intel da zugeht sieht man ja schon an der Preisgestaltung. Was aber auch natürlich legitim ist, wenn man dasselbe über Intel früher gesagt hat (bessere Spiele- oder Anwendungsperformance). Die bessere Effizienz beziehungsweise größere Ausbaustufe sowie bessere Multicoreleistung im Vergleich zu Intel's Speerspitze (an einen 5950X kommt was das angeht bei Intel nicht mal der 10980XE nah ran) lassen sie sich auch gut bezahlen. Ist ja auch für die Investoren wichtig und nachzuvollziehen, Investment sollte ja schließlich auch irgendwann bessere Rendite bringen, und AMD tut es nun mit viel besseren Margen beim Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
TheOpenfield schrieb:
Auch mit freien Limits wird natürlich nicht den maximalen "Single Core" Boost auf allen Kernen anliegen. Spiele sind eben sehr unterschiedlich in der Threadauslastung.

Aber bei 4,2 GHz und darüber (was er bei maximaler Allcore-Non-AVX Last ohne PL anlegt) wird er natürlich auch in allen Spielen bleiben. Die 4,4 GHz wird man allerdings nur vereinzelt anliegen sehen.

Bei einigen Benchmarks und Videos ist zu sehen, dass der 11400F bei 65 Watt sich auf 2,x Ghz drosselt. Ersichtlich war nur nicht, ob es passiert ist weil die CPU nicht ausgelastet war oder weil die 65 Watt nicht reichen, um alle Kerne beim Multi-Core Boost Takt zu halten. Ersteres schließe ich größtenteils aus, weil bei Benchmarks nunmal das Ziel ist, die CPU während der Zeit durchgehend auszulasten.
 
@belajboy Ob er mit Stock Limit runter taktet, hängt natürlich ebenfalls vom Spiel ab (ob das im Spiel der Fall ist oder nicht, kannst du ja dem Test entnehmen). "Ohne" Powerlimit verhält er sich wie von mir beschrieben.
 
Ich habe tatsächlich noch eine Frage zu dem 11400 im idlemodus. Habe heute gerade einen auf einem z590 pro 4 von Asrock verbaut.

Das System rennt wie es soll, jedoch Takten die CPU im Idle nur herunter, sofern der Energiesparen Plan unter Windows aktiviert ist.

Bei ausbalanciert läuft die CPU immer zwischen 4100 mhz und 4400.

habe schon die Einstellungen des sparplanes zurückgesetzt, das aktuelle Bios aufgespielt und von Intel aktuelle Treiber heruntergeladen. BIOS Einstellungen auf Stock bringen auch keine Änderungen.
Jemand mit Idee hier unterwegs? ;-)
 
janer77 schrieb:
als tray ist der 3600er bei 159... ;)
Dann nimm aber auchn 10400F tray... Und ich kaufe persönlich kein Tray...Bin gebrandmarkt mit Crap Ware

@mcsteph
Ich weiß was du meinst. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Side Grades eher nur wir Geeks machen. Klar kannste nen 5900X reinstecken, aber du könntest eben auch dann AM5 zB kaufen in 5-6 Jahren.
 
Vielleicht ist es auch ein windowsthema. Mit dem energiesparplan läuft es auch sauber.
Package liegt nach meiner Erinnerung bei ca 15-22 Watt. 4 bei Energiesparen
 
Adzz schrieb:
Gerade für Gamer sind die High End CPU's total überflüssig. (..) Also lieber 300 Euro an der CPU sparen und in die GPU investieren für's gaming.
Das ist aber zu kurz gedacht.
Ich muss mir den nächsten Abschnitt mal kopieren so oft wie ich ihn schreibe:
Ich zocke ziemlich viel, meistens innert weniger Monate bei nem Spiel mal schnell 400h. Meistens erkunde ich sehr gründlich und spiele eher langsam um alles im Spiel zu entdecken und auszutesten. Zocken tue ich hauptsächlich OpenWorld Games und Strategiespiele. Das geht von Skyrim bis Valheim, von Anno 1800 über Cities Skyline und Total War bis Stellaris.
Ich spiele oft bereits im Early Acces wie jetzt Valheim.
Was denkst du wie Valheim, Stellaris, Anno 1800, Cities Skylines, Civ 6, Total War etc. Im Endgame, so nach 200h auf deinem 8700k laufen?

Ich sags dir: Erbärmlich. Denn selbst mit dem ryzen 3600 am Anschlag sieht nicht rosig aus.
Ich spiele übrigens in 4K und trotzdem ist das CPU Limit mein Endboss.

Insbesondere da ich meist die größtmöglichen Karten nutze und alles gross denke und baue. Anno 1800 wird ab 100k Einwohner erst spannend, ebenso C:S erst ab 80k.
Zu alledem nutze ich auch gerne ausgiebig Mods. Wobei viele Spiele wie Anno und Valheim ebenso wie Civ ohne Mods laufen und trotzdem ins CPU Limit laufen.
Was ich sagen will ganz kurz: je nach Spielerprofil lechzt man (wie ich) geradezu nach CPU Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
@Esenel
Joa mitn Z Board... Und nicht mitn B Board..
Frage: Was möchtest du damit erzeugen?

Ram OC geht auch mit nem B560 oder H570 Board mit dem 10400F .. nicht nur mit nem Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
zymotic schrieb:
Mein B560m Steel Legend übrigens immer noch mit uralt Microcode 24 :(

Hab das ASRock H570.
Gab kürzlich ein Update für alle Boards unter anderem auf Microcode 3C.
Konnte ich im Bios über Internet-Flash (+Fat32-formatierten USB-Stick) updaten.
 
Warum nutzt ihr eine irreführende Überschrift wie "Speicherübertaktung hilft in Spielen" wenn es doch im realen Szenario nicht zutrifft. Ihr nutzt eine RTX 3080 welche den meisten wohl verwehrt bleibt und trotzdem sind schon in 1080p die Vorteile sehr klein. Lobenswert das ihr wenigstens durch die 4K Werte dem nachdenkendem User einen Hinweis gebt.

Zudem nutzt ihr bei beiden Ram Geschwindigkeiten die gleichen CL Werte, das entfernt das Ergebnis zusätzlich von einem realem Einsatzszenario.

Bei meinem 10400F mit einer RTX 2070 und WQHD bei Settings mit denen ich auch Spiele gab es zwischen 2666 CL13 und 3200 CL16 bei 6 Verschidene aktuellen Titeln nahezu keinen Unterschied, wenn es nicht unter Messtolleranz fällt hatte ich mit dem 2666 CL13 Setting manchmal 1-3 FPS mehr.

Finde man sollte das schon deutlicher sagen das es nur in einer realitätsfernen Messumgebung vorteilhaft sein kann. Mit solchen Überschriften ist der User geneigt Geld auszugeben, in der Hoffnung auf Mehrleistung (Intel 10th Gen non K CPU mit Upgrade auf Z Board für 3200Mhz RAM).

Leider seit Ihr nicht die einzigen die einen solchen falschen Eindruck von Vorteilen des RAM OC bei Gaming mit den aktuellen Intels vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoiSon und GerryB
DERLanky schrieb:
Leider seit Ihr nicht die einzigen die einen solchen falschen Eindruck von Vorteilen des RAM OC bei Gaming mit den aktuellen Intels vermittelt.
1+

Bevor man sich auf ne CPU und den "passenden " Ram festlegt, sollte man ruhig auf YT mal ein paar Uservideos ansehen. Man findet auch Vgl. für Ram@Speed vs. Latenz. Wieviel maximal sinnvoll ist, hängt anscheinend von der CPU-Generation (Ringbus, Cache etc. ) ab.
(beim 94000F reicht zum Bsp. 3000CL15 dicke aus, ist sogar sinnvoller als 3200CL16)

Als 0815-User vermute ich, mehr Bandbreite hilft evtl. bei den maxFps und scharfe Latenzen eher bei den minFps,
die für mich eine größere Bedeutung in 4k haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERLanky
Ja genau, leider war ich einer von denen die dachten "ach ich vertraue lieber den großen Testern als irgendwelchen YT Videos mit Musik unterlegt". War nen Fehler denn ich kam zum selben Ergebnis. Deshalb auch mein Hinweis, habe solche Überschriften auch misinterpretiert. Denke es könnte helfen auch sowas mal anzusprechen in einem Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Jo,
Am Ende diskutieren hier nur Workstation-Leute, die 1000 Teuronen für fette NT`s+CPU´s+64Gig ausgeben...
= net die Normalverbraucher, sprich 0815-Gamer.
 
belajboy schrieb:
Also könnte der 11400F z.B. bei einer 2-stündigen Spiele-Session (die sehr CPU fordernd ist) immer wieder drosseln?
[...] (Falls ja): benutzt man den 11400F ohne Power Limit und schaltet ihm im BIOS z.B. 200 Watt frei, läuft er dann durchgehend im vollen Takt? Also zieht er dann auch ohne deutliche Belastung die hohe Wattzahl

1618559218734.png

Sieht ganz so aus, dass da einiges an Leistung flöten geht. Total War kann exemplarisch für ein Durchschnittsspiel von morgen sein. Die Ansprüche steigen schließlich.
Permanent werden die 200w aber nicht raus gehauen, dafür muss schon Last anliegen.

Bei AMD kannst du später noch auf einen 5000er mit bis zu 16 Kernen und höherer IPC aufrüsten. Jedoch bezweifle ich, dass die sehr günstig werden, auf dem Gebrauchtmarkt.
Zumindest sind es alte i7 von Intel, die auf ehemals beliebten Plattformen passen, ganz und gar nicht. Die kosten gebraucht teils mehr als ein 10400f.

DERLanky schrieb:
zwischen 2666 CL13 und 3200 CL16 bei 6 Verschidene aktuellen Titeln nahezu keinen Unterschied
Das ist der Knackpunkt. CL13 ist schnell, CL16 ist es (eher) nicht. Vergleichen müsstest du 2666 CL13 mit 3200 CL13.
Im Text wird mit 3733 CL14 argumentiert. Es veranschaulicht die Möglichkeiten. Andererseits muss man diesen Takt & die Latenz erst einmal stabil erreichen und den dazugehörigen Speicher finanzieren wollen; als potenzieller Käufer eine Einsteigerplattform.

GerryB schrieb:
Jo,
Am Ende diskutieren hier nur Workstation-Leute, die 1000 Teuronen für fette NT`s+CPU´s+64Gig ausgeben...
Naja, ein 10.000er Zehnkerner kostet vergleichsweise geringe 380€.
Vor 5 Jahren gabs für das Geld 4 Kerne ;)

GerryB schrieb:
bitte auch die anderen Preise auflisten
Gerne doch :) 860 Pferde für 135 Mäuse :)
https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben