MSi B350 Gaming Pro Carbon + Ryzen 5 1600 + (wohl nicht kompatibler) RAM = Frust

Defigrillator

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
89
Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres habe ich mir ein neues System auf Basis AMD Ryzen zusammengebaut.

Hier mal die Komponenten:

AMD Ryzen 5 1600
Scythe Mugen 5 PCGH Edition + Scythe Gehäuselüfter
2x Crucial Ballistix Sport LT Weiß 8GB DDR4-2666 (BLS8G4D26BFSC, Dual Rank)
MSi B350 Gaming Pro Carbon
SAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+ (4GB)
Creative Soundblaster Z
1x Samsung Evo 850 250GB + 1x Evo 850 500GB
3,5" Kartenleser
LG GH24NSD1 DVD-Brenner
Corsair Vengeance 400W
Fractal Design Define R5
Windows 10 Home 64

Nachdem ich nach dem Zusammenbau den Rechner das erste Mal startete, lief er zwar gleich an, aber er ist dann an dem Punkt eingefroren wo man, ich sage mal, die Ersteinrichtung macht (Bios-Setup starten oder Booten).
Bis zum heutigen Tage ist es so, das der Rechner sporadisch mit BSODs abschmiert. Jedesmal mit einem anderen Fehler.

Das Bios ist aktuell.
Direkt nach jedem Bios-CMOS-Reset und anschließendem Aufrufen des Bios ist es so, das der RAM mit 2666 MHz bei 1,200V läuft. Bis jetzt ist er jedes Mal kurz danach im Bios eingefroren. Nach einem Neustart lief der RAM mit 2666MHz bei 1,360V.

Vorgestern habe ich Windows von einem USB-Stick neuinstalliert. Die Installation lief problemlos durch, aber bei dem Einrichtungsassistenten gab es wieder einen BSOD.

Ich habe den Verdacht das der RAM das Problem ist. Er steht bei dem Board nicht auf der Kompatibilitätsliste und auch auf der Crucial-Webseite ist er als nicht kompatibel für das Board gekennzeichnet.

Habe gestern angefangen Memtest laufen zu lassen. Werde jeden Riegel einzeln testen. Dazu habe ich sämtliche Peripheriegeräte (SSD, Soundkarte etc.) vom Mainboard abgeklemmt um etwaige Einflüsse auszuschliessen. Der einzelne Riegel steckt in Slot 2 (A2) und ich habe vorher nur im Bios die Geschwindigkeit auf 2400MHz rutergesetzt. Memtest/Rechner ist nach gut 2h bei Test #7 eingefroren ohne Fehler produziert zu haben. Habe dann ins Bios geschaut und alles war so eingestellt wie zuvor. Danach habe ich den Test wiederholt. Diesmal lief der Test ohne Fehler durch. Komisch.

Momentan habe ich den zweiten Riegel in besagtem Slot und seit 2h läuft der Test ohne Fehler.
Ich muss dazusagen das ich letztes Jahr schon einmal Memtest mit beiden Riegel gleichzeitig laufen ließ. Auch dort lief der Test ohne Fehler durch.

Nun frage ich mich ob es sein kann, das der RAM zwar technisch fehlerfrei ist, aber das Mainboard/CPU trotzdem Probleme mit diesem hat. Ich dachte immer entweder das Board erkennt den RAM oder es erkennt ihn gar nicht.

Vielleicht ist es auch das Board selber oder die CPU welche fehlerhaft ist. Ich habe keine Ahnung.
Ich kann mir jetzt auf Verdacht hin für das Board kompatiblen RAM bestellen und dann hoffen das er endlich mal stabil läuft. Anbei möchte ich noch sagen das der Rechner völlig auf Default läuft. CPU ist nicht übertaktet. Der Ram ist Dualrank und ich lasse ihn immer auf den von AMD angegebenen maximalen 2400MHz laufen. Ich habe es auch schon mit Erhöhung der RAM-Spannung versucht (2400MHz bei 1,2V 1,25V, 1,3V und 1,35V), es gab aber trotzdem keine Besserung.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Edit: Der zweite Riegel lief im Test ohne Fehler durch. Ich werde ihn nochmals durchlaufen lassen. Trotzdem traue ich der ganzen Sache nicht, wenn es im Bios und Memtest freezt.

Nachtrag: Es ist kein 16GB (2x8GB) RAM-Kit sondern 2 einzeln bestellte 8GB-Riegel des selben Modells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursachen kann es einige geben.
Einer der RAM Riegel kann defekt sein, Mainboard hat einen Weg.
Würde mit einem Riegel mal nach einander die einzelnen Slots durch testen, tritt dann der Fehler auf, mit dem anderen Riegel mal testen.
Wenn es dann funktioniert, RAM defekt. Wenn der RAM inkompatibele wäre, sollte der Rechner selbst mit standart Takt nicht anspringen/ booten.
 
Welche Fehler geben die BSOD aus? Eine Auswahl der häufigsten Fehlercodes sollte ausreichen, um das Problem einzugrenzen.
 
Zwischenablage02.jpg

Laut MSI wird dein Speicher unterstützt, also liegt der Fehler anders.

Ich schätze aber, du wirst beim Kauf des Speichers nicht geguckt haben, ob er in den MSI Listen auftaucht, sondern weil er irgendwo empfohlen wurde oder toll aussieht oder sonstige Gründe.

Kannst du den Speicher bei Freunden im Rechner testen? Vielleicht haben die Module einfach einen Hau weg...oder die Slots im Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei vielen Problemen bezüglich Ryzen und RAM, von denen ich bisher gelesen habe, habe ich festgestellt, dass tatsächlich ein MSI Mainboard Verwendung findet.
Könnte also durchaus daran liegen, dass das Mainboard einfach nicht mitspielen will.

Ich selbst nutze auch die Crucial Ballistix Sport LT mit 2666MHz (allerdings in grau) als 16GB Kit und bei mir läuft das seit der ersten Sekunde einwandfrei mit dem angegebenen Takt.

Allerdings nutze ich ein ASRock AB350 Pro 4 Mainboard.
 
Hast Du im UEFI Extreme Memory Profiles (XMP) aktiviert? Ich selbst habe kein MSI Board, aber soweit ich weiß, kann man den Speicher dann mit ClickBIOS richtig einstellen. Vielleicht ist mein Wissen aber auch von gestern. Versuch es einfach mal!
 
Welche BIOS-Version benutzt du?
Mit der neuesten Version 7B00v19 von Ende Januar gab es nochmals einen deutlichen Hub bzgl. Memory Support.
 
Bezüglich der BSOD Fehler ist es immer bunt gemischt, mal steht da was von MEMORY_MANAGEMENT, dann wieder was von AMD, Kernel etc., momentan ist Windows relativ frisch und es liegt ein Minidump-File vor mit einem Eintrag im Bluescreenviewer. Hatte gestern vormittag 1h lang "theHunter COTW" gespielt und urplötzlich hatte ich nen komplett roten Bildschirm und Störgeräusche auf dem Kopfhörer. Danach half nur noch der Powerknopf. Daher kommt der Minidump.

Bevor ich dann zur Arbeit bin hab ich die RX580 gegen eine Gigabyte RX560 getauscht und mal den Memtest angeworfen, als ich wieder kam, hing der Rechner/Memtest nach 38min fest eingefroren mit 0 angezeigten Fehlern. Danach habe ich wieder die RX580 verbaut und wie im 1. Post angefangen einzeln zu testen.

@Ltcrusher:
Unter unterstütztem Speicher für Ryzen 2*00G/GE ist mein Speicher drin, nur nicht bei der Ryzen 1*00er Liste. Der Speichercontroller in den 2*00G-Modellen ist doch ein anderer und soll verbessert worden sein oder irre ich mich?

XMP ist deaktiviert. Es liegen 2 Profile vor. 2400 + 2600MHz. Leider kann ich die Riegel nirgens anders testen.

@Roche:
Läuft dein RAM auf 1.2V und auf Auto-Einstellungen oder hast du was spezielles eingestellt? Ist der RAM in der Kompatibilitätsliste für dein Mainboard?

Ich frage mich warum das Bios bei mir erst 1.200V bei 2666Mhz anlegt und beim nächsten Mal schon 1,360V.

Edit: Ja, die Bios-Version 7B00v19.

Frage: Läuft ein einziger Riegel denn in jedem Slot (habe ihn nur auf dem 2. von links stecken, A2)? Im Handbuch steht das ich bei nur einem Riegel Steckplatz A2 verwenden soll. Bei 2 Stück Slot A2 und B2.
Ergänzung ()

@Baal Netbeck

Der RAM läuft auf 2400. Mit 2133 habe ich noch nicht probiert. Aber mit 2400 läufts nicht stabil. Habe mir halt gedacht 2400 ist von AMD offiziell für Dualrank-Speicher freigegeben und sollte problemlos laufen.
Ergänzung ()

Mal eine ganz dumme Frage: Wonach gehen die ganzen Mainboard-Hersteller bei ihren Default/Auto-Einstellungen bzgl. der RAM-Geschwindigkeit? Nach den offiziellen AMD-Vorgaben oder wie sie lustig sind? Sprich, packe ich jetzt 3200 Single-Rank-Speicher rein versucht das Mainboard auf Default/Auto-Einstellungen gleich auf 3200 zu gehen oder auf die "sicheren" AMD-Vorgaben? Bei mir geht er auch gleich auf 2666, obwohl das Board eigentlich wissen sollte das 2 Riegel Dualrank mit dieser CPU nur offiziell auf 2400 laufen sollte. Also übertaktet das Board von Anfang an ja schon den Speichercontroller der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er direkt auf 2666 geht ist sehr komisch....zumindest auf meinem Board/Ram liegt default erstmal 2133 mit CL15 an.

Ich glaube es kommt weniger auf das Mainboard an ,sondern eher was im Ram als Basisspeed hinterlegt ist. Ich habe auch von Fällen gehört, wo die Basis 2800MHZ war und die Besitzer gar nicht ins Bios kamen^^.
 
Ich hab bei mir auch DualRank und laufen seit dem ersten Tag mit 3200 MHz. Die Speicher werden immer unter Standart erkannt. Alles über 2400 MHz ist OC. Muß also von Hand XMP oder selber konfiguriert werden.
Ja, es ist egal in welchen Slot du den RAM machst. ( Einzel Modul)
Die Reihenfolge wird erst interessant, wenn du Dual-Channel nutzen möchtest. Dann meist bevorzugt A2 und B2.
Du könntest auch mal dein Mainboard begutachten. Die Leiterbahnen für den RAM sind ganz dicht an den Löchern für die Kühler Montage. Schau mal, ob du da ausversehen was verkratzt hast.
Das kann auch zu enormen Problemen führen.
 
So, ich habe jeden Riegel einzeln in jedem Slot memgetestet. Alle Tests liefen sauber ohne Fehler durch. Heute früh habe ich wieder beide Riegel verbaut und den Test angeworfen. Als ich vorhin mal nachguckte, freezte der Rechner/Test bei ca. 3h und zeigte (das erste Mal überhaupt) Fehler an. 170 Stück. Habe dann nochmal den Test gestartet. Nach ca. 20min freezte er wieder mit 5 Fehlern.

Habe jetzt wieder nur Riegel 1 in Slot A2 und der Test läuft seit knapp 2h ohne Fehler. Mal schauen was noch so passiert.

Nachtrag: Hatte mich verguckt und es waren nicht 2h, sondern er ist gerade bei 54min mit 0 Fehlern gefreezt.

Wenn das so weitergeht, mache ich das was der Rechner am besten kann einfach mal nach und hänge ich mich auch bald auf ;-)

Edit: Führe den Test jetzt mit Riegel 2 im gleichen Slot nochmal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.20V reichen bei DDR4 meist nicht für 16GB - setz mal 1.35V auf den Ram dann sollte das klappen.
 
Hallo, ich melde mich hier nochmal zurück.

Ich habe mir in der Zwischenzeit neuen Arbeitsspeicher bestellt. Dieser ist wieder von Crucial und nennt sich BLT8G4D26AFTA (1x8 GB, 2666 MHz, Dual-Rank). Dieser ist in der Kompatibilitätsliste meines Mainboards gelistet. Habe mir das 2x8GB Kit davon bestellt, nennt sich dann BLT(2C)8G4D26AFTA.

Gesagt und getan, Bios-CMOS-Reset durchgeführt, neuen RAM hinein und das BIOS hat ihn gleich mit Dual-Rank-konformen 2400 MHz bei 1,2V erkannt. Der RAM läuft komplett auf AUTO-Einstellungen, XMP ist nicht aktiv.

Und was soll ich sagen? Der Rechner läuft jetzt seit 3 Wochen tadellos. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gab es nicht einen BSOD oder sonstige Abstürze/Probleme. Auch Memtest läuft fehlerfrei durch.

Ich denke, das mein Problem damit gelöst ist.

Somit danke ich für Eure Hilfe.

MfG
 
Roche schrieb:
Also bei vielen Problemen bezüglich Ryzen und RAM, von denen ich bisher gelesen habe, habe ich festgestellt, dass tatsächlich ein MSI Mainboard Verwendung findet.
Könnte also durchaus daran liegen, dass das Mainboard einfach nicht mitspielen will.

Ich selbst nutze auch die Crucial Ballistix Sport LT mit 2666MHz (allerdings in grau) als 16GB Kit und bei mir läuft das seit der ersten Sekunde einwandfrei mit dem angegebenen Takt.

Allerdings nutze ich ein ASRock AB350 Pro 4 Mainboard.

Hallo!
Ist zwar schon ne Weile her dieser Post,muß aber dazu was anmerken.Die Behauptung das MSI Boards mit Ryzen CPUs und Ram generell Probleme haben ist sagen wir es mal vorsichtig doch eher subjektiv.Ich nutze ebenfalls das MSI B350 pro Carbon und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sogar eine Mischbestückung mit einem DR/SR
Riegel mit jeweils 8 GByte lief problemlos und absolut stabil mit einer R5 1600 Cpu.
Die Probleme von denen ich bisher mit Ryzen und Ram gelesen habe waren meist mit einem Asus Prime B350-Plus.
Das dürfte aber wohl nur daran liegen das dies einst der meistgenutzen Boards ist!
mfg;
 
Zurück
Oben