Core i5 Gamingsystem

M.(to_the)K.

Lieutenant
OK, ich würde gerne aufrüsten.

Geplant ist ein core i5 750.

Dazu:

Mainboard: Entweder ein Asrock p55-pro oder Gigabyte p55 ud3, beides scheinen für ihr geld sehr gute mainboards mit viel leistung zu sein.

Ich bin Oc-neuling.

http://www.asrock.com/news/events/2009P55/index.asp?c=Features

Gerade Oc-DNa klingt gut, es übernimmt direkt die Bios-einstellugen von einem freund/ kollegen, wenn man möchte, ist natürlich perfekt.

Auch die möglichkeit einen 775 Kühler einbauen zu können, ist sehr nett.

http://www.gigabyte.de/Products/Mot...erboard&ProductID=4567&ProductName=GA-P55-UD3

Kann gigabyte da mithalten?

Ram:

Bin ich bei G.skill Ripjaws gelandet. Sind ja für p55 mainboards und 65 euro für 1600 mhz sind echt gut. sollen sich ja auch gut übertakten lassen.

Graka: zu 98% ne 5850 mit 1Gb

CPU-Kühler: Beim asrock board einen Scythe mugen 2, beim gigabyte-board einen EKL Brocken.

Gehäuse:

LAncool K58 oder aber das Xigmatek Midgard.

Beide kosten ca. 60 euro. Welches ist nur die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
sehr gute zusammenstellung. mit dem asrock board habe ich noch keine eigenen erfahrungen gemacht, denke aber das das asrock ähnlich gut ist wie das gigabyte auch. musst also nur schauen welches dir von der ausstattung besser gefällt.

Also asrock ist eigentlich eher ne Billigmarke. Ich würde zu Asus oder Gigabyte tendieren. Ansonsten top!
Frag mich nur ob es nicht mehr bringen würde bei deinem jetzigen System nur ne neue Graka zu verbauen^^

hatte ich garnicht dran gedacht, stimme MantaManni zu mit der grafikkarte.
mir fallen derzeit nur 2 spiele ein bei denen dem e8400 langsam die puste ausgeht (anno, gta). selbst wenn du eins von denen spielen willst würde es reichen einfach noch die cpu zu wechseln (zb. q9550), wenn du dann noch ne hd5xxx hast dann ist das eins der schnellsten systeme die es derzeit gibt und es kostet dich nichtmal soviel wie wenn du alles tauschst.

überleg dir am besten nochmall ein ganz neues system aufzubauen.

Dein e8400 (welchen ich übrigens auch besitze) sollte eigentlich noch für den Großteil der Spiele reichen.
Kauf dir nen anständigen cpu kühler (falls du noch keinen hast) und übertakte ein wenig. 3,6 ghz sollten locker drin sein. Wenn dir dann die leistung immernoch nnicht reicht, dann kannst du dir ja den Q9550 kaufen. Der i5 750 ist nämlich auch nicht soo viel schneller als der q9550

Dann brauchst du kein neues board (wenn deins den q9550 unterstützt) und arbeitsspeicher auch nicht. Die grafikkarte kannst du dann immernoch nachrüsten.

Der E8400 reicht locker für aktuelle Spiele.
GTA hab ich nicht, aber die Anno-Demo lief bei mir sehr ordentlich.

Schau dir doch mal die Tests hier bei CB an, in der Spieleperformance liegt der E8400 immer noch vor den i5 und i7. Natürlich gibts einige Exoten bei denen das anders ist, aber mal ganz ehrlich, GTA ist so schlecht gemacht, das läuft eh auf fast keinem PC richtig.

Ich würde dir raten, deinen E8400 evtl ein bisschen auszureizen, meiner macht mühelos 4Ghz.

Naja, ich kann mein jetziges system ohne netzteil laufwerke und festplatte für 330 euro verkaufen an einen bekannten, für meine dämmmatenn krieg ich wohl noch 20 euro, dann bin ich bei 350 euro, dann zahl ich nur 250 euro ca. drauf für ein neues system. 150 euro müsste ich ja schon alleine für die graka alleine draufzahlen, wenn der rest so bleibt, und es ist ja auch schön mal was neues zu haben. Das jetzige system habe ich seit Januar 2008.

ich gehe mal von einem graka-preis von etwas über 200 euro aus.

Und ohne Cpu aufrüstung/ neues mainboard kann meine neues graka ja auch garnet ihre ganze stärke entfalten, der pci-express 1.1 anschluss ja auch nochmal und die Cpu sind bei CB in einigen spielen auhcn ur sooo nah zusammen, weil die lahme graka limitiert!

Ein Q9550 kostet sogar mehr als der core i5, und der wird gerade in zukunft wohl deutlich mehr power haben als der 775 er cpu.

Zuletzt bearbeitet:
..., und es ist ja auch schön mal was neues zu haben. Das jetzige system habe ich seit Januar 2008.
Das stimmt.
Und ohne Cou aufrüstung/ neues mainboard kann meine neues graka ja auch garnet ihre ganze stärke entfalten, zudem bremst der pci-express 1.1 anschluss ja auch nochmal.
Das sollte nicht das Hauptargument sein. Bin damals vom 965P auf P45 gewechselt, das macht nicht viel aus. In Games 1-2 Fps und ein paar mehr Punkte im Benchmark, also nicht der Rede wert.

Malcolm123 schrieb:
Das stimmt.

Das sollte nicht das Hauptargument sein. Bin damals vom 965P auf P45 gewechselt, das macht nicht viel aus. In Games 1-2 Fps und ein paar mehr Punkte im Benchmark, also nicht der Rede wert.

Naja, aber der langsamerer CPU (e8400) kostet ja auch ein paar frames. RE 5 profitiert ja erheblich vom core i5/ core i7. Wenn andere aktuelle games das auch im ähnlichen maße tun werden sind die 100 euro extra glaube ich shcon gut angelegt.

Wenn du das Zeug gut losbekommst, hau rein. Rationell sinnvoll ist es nicht, aber du hast ja schon geschrieben das es in den Fingern juckt.

Der i5 ist schon ein schickes Teil. Wenn Thermalright endlich das passende Kit für den IFX-14 rausbringt, werde ich mal gucken was da noch geht.

Edit: Ich hatte einen E6600@3,6Ghz, da sollte PCIe 2.0 fast genauso entscheidend wie beim E8400 "wirken".

Wenn du was neues willst, dann kauf es einfach, Sinn macht es im Moment nur bedingt.
Aber wenn es dich glücklich macht und du das Geld hast, dann schlag zu. Denn letztendlich ist es ja egal was die anderen denken, ist ja dein PC.

PS, über schlappe Grafikkarten im Cb-Test meckern und dann nur die 5850?

Zuletzt bearbeitet:
MantaManni schrieb:
Also asrock ist eigentlich eher ne Billigmarke. Ich würde zu Asus oder Gigabyte tendieren. Ansonsten top!
Frag mich nur ob es nicht mehr bringen würde bei deinem jetzigen System nur ne neue Graka zu verbauen^^

Billigmarke? Das war vielleicht einmal, die neueren Boards sind top! Übrigens gehört ASRock zu ASUS.

Andreas87 schrieb:
PS, über schlappe Grafikkarten im Cb-Test meckern und dann nur die 5850?

1. Teste ich ja nicht die Gameperformance von CPUs, wie es CB.de tut.

2. Ist die 5850 jawohl (vermutlich) deutlicher performanter als die 9800 GTX.

Gibt bestimmt allein hier auf FB genug User, die keine guten Erfahrungen mit Gigabyte haben! ;)

Von daher völlig wayne...!

Tests lesen, Ausstattung vergleichen und abwägen, was man alles braucht und dann zuschlagen! Aber bitte nicht vom Namen des Herstellers verleiten lassen! Sowas macht man nicht! ;)

Zurück
Oben