News Core i7-10870H kommt: Intel hat sich erneut um 100 MHz übernommen

raekaos schrieb:
Ka ich habe einige duzend AMD-Maschine alleine in den letzten Wochen durch meine Hände gehen sehen, klar sind nicht alle X570, aber bisher sieht die Realworldstabilität für mich ganz gut aus insbesondere im Arbeitsumfeld.
Klar wenn ich den Arbeitsspeicher bis in an die Oberkannte auslote kommt es zu Stabilitätsproblemen, aber typischer DDR4-3200 läuft seit der X300 Chipsätzen eigentlich problemlos. Soundprobleme hatte ich bisher auch nicht, weder bei den Boards der Gigabyte X570 Aorus noch bei den ASUS X570 Strix oder Crosshair Modellen. Mit S5+S4 hatte ich bisher keine Probleme, das gleiche gilt auch für meine Kunden.
Und es S5 ist für Wake-On-Lan wichtig, da hatte ich in den vergangenen Monaten eigentlich nur Probleme mit Intel-Systemen und keinem einzigen AMD-System.

Das Board Strix x570 , genau das war das Board was kein ErP S4-S5 , ASPM konnte . ErP ist nach UEFI 1201 verschwunden. Die Sound Probleme trafen häufig bei MSI B450 Nutzer auf .Hatte insgesamt drei AM4 Boards , jedes hatte seine Probleme, laggiges UEFI , x570 mit Uefi Maus Steuerung unmöglich langsam , SATA IOPS 40-50 % Verlust auf Strix x570 . Schnauze voll gehabt und bin auf Intel umgezogen .
 
Und an 2-3 Boards (wo auch der Fehler beim Hersteller liegen kann) machst du jetzt fest, dass AMD Platformen generell nichts taugen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und BlueLightning
black-wizard schrieb:
Ich würde eher auf ARM warten, das dürfte nochmal ein deutliches Plus an Effizienz und Akkulaufzeit bringen. Außer du brauchst sofort ein 16" MBP, dann kannst auch jetzt zugreifen. Mit der 10. bzw. 11. Generation ist nicht viel besseres zu erwarten.

Ich würde aktuell niemandem empfehlen, auf ARM zu warten. Natürlich kann Apple besser selbst kontrollieren, wie ARM sich in ihrer Sparte durchzusetzen hat, aber wenn ich mir den mehr als holprigen Start von Win 10 on ARM anschaue - Apple hat zwar durch die verschiedenen Umstellungen in den letzten Jahren mehr Erfahrung in dem Bereich, aber ich bezweifle stark, dass es für alle wirklich zufiredenstellend klappen wird.

Wer einen Mac will, weil es gerade jetzt so toll damit läuft, soll sich jetzt einen kaufen. Wer mit ARM experimentieren will, der soll auf die erste Generation warten. Wer ein stabiles ARM-System mit vielleicht einigen dann doch portierten Applikationen nutzen will, sollte zumindest auf die zweite Generation warten.

So sehr ich mich auf ARM freue, aber ich kann diesen unbegründeten Hype um Apple Silicon nicht 100%ig verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47
Sekorhex schrieb:
Wozu eig noch ein Intel kaufen wenn es AMD mit der Ryzen-Reihe gibt? Aus meiner Sicht hat AMD Intel in Sache CPU geschlagen.

Zum Beispiel um eine 3080/3090 besser befeuern zu können.
Ich finde es schon spannend. Intel ist in Spielen mit gleichem Speicher nach wie vor 15 bis 20% schneller.
Wenn man Forenbeiträge hier liest, meint man es sei andersherum.
Ich denke das liegt hauptsächlich an der Schadenfreude, kann es mir nicht anders erklären.

stevefrogs schrieb:
Die letzten Tage haben ja einige User hier im Forum geschrieben, dass Rocket Lake mit 5,5GHz und höherer IPC kommt und Zen 3 verputzen wird.

Dass Rocket Lake in Spielen schneller als AMD Zen 3 wird, kann man als gegeben ansehen.
Das ist auch der Grund, warum ich mir die Sockel 1200 Plattform gekauft habe.
Ich möchte meine GPU nicht unnötig von der CPU bremsen lassen.

Salutos schrieb:
Das sagt auch aus, dass Intel beim Marketing hart an der Leistungsobergrenze des technisch machbaren fährt.

Bei AMD nicht anders. AMD liegt von den Taktraten her auch am absoluten Limit.
So weit am Limit, dass man mit allcore OC nicht an den ST Takt herankommt und OC teilsweise gar nichts bringt.
Der 10900K ist übrigens schon wieder lieferbar.

Und mit 5,2Ghz Gamestable mit DDR4 4400 CL17 bin ich denke ich gut für die 3080/3090 auifgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Besitze MSI X570 Unify mit Ryzen 3600 und ein Asus Maximus X mit 8700k. Beide Systeme werden mit BeQuiet StraightPower versorgt.

Beide Systeme laufen perfekt! Aktuell empfehle ich jedem ein Ryzen zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und lamma
Sekorhex schrieb:
Wozu eig noch ein Intel kaufen wenn es AMD mit der Ryzen-Reihe gibt?

Es macht rein logisch absolut überhaupt keinen Sinn, Intel zu kaufen aktuell. Aber Intel hat nunmal eine ganze Weile die klar besseren CPUs gehabt und viel Boden gutgemacht. Die Leute sind emotional an Intel gebunden und sind den Hersteller gewohnt. Gibt nicht viele, die da rational entscheiden. Besonders Firmen haben auch "Verträge" mit Intel, die viel Kohle einbringen und viele OEMs lassen sich fast das ganze Marketing von Intel bezahlen, das zieht sich über Flyer bis zu Möbeln am POS (klebt ja nicht umsonst das Intel-Logo überall drauf ;)).

AMD muss eine ganze Weile gute Produkte bringen, Sitzfleisch haben, gute Gewinne erwirtschaften, damit sie da irgendwann mithalten können.
 
KlaraElfer schrieb:
Zum Beispiel um eine 3080/3090 besser befeuern zu können.
Ich finde es schon spannend. Intel ist in Spielen mit gleichem Speicher nach wie vor 15 bis 20% schneller.
Dass Rocket Lake in Spielen schneller als AMD Zen 3 wird, kann man als gegeben ansehen.

Ich Bezweifel das jemand der sich eine 3080 oder 3090 zulegt, im CPU limit hängt. Da sollte 2160p als mindest Auflösung schon drin sein.

15-20% bei wieviel fps? Und vor allem in welcher Auflösung?
Hast du eine Quelle die besagt das Zen 3 langsamer als Rocket Lake sein wird? Klingt heftigst nach Intel Fanboy ^^ will dann nicht wissen das die Unter Volllast so an Strom ziehen, 300 Watt? bei selber Leistung wie ein Theoretischer 65 Watt Zen 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, Protogonos, c902 und 10 andere
@black-wizard hatte auf mehr Effizienz gehofft und bis Apple Silicon wollte ich eigens nicht mehr mit der defekten Butterfly Tastatur warten aber ggf. eventuell doch noch auf das Oktober Event warten und mal mit nem kleineren Apple Silicon liebäugeln ferner es gut aussieht und verspricht was es hält.
 
KlaraElfer schrieb:
Dass Rocket Lake in Spielen schneller als AMD Zen 3 wird, kann man als gegeben ansehen.
Ach, kann man das? Es ist komplett unklar wann Rocket Lake kommt, wie Rocket Lake performt, wie gut Speicher drauf läuft (was Intels große Stärke bisher ist), was andersrum Zen 3 kann und ob dein 1200er-Board überhaupt noch RL unterstützen wird. Da halte ich deine Aussage schon für äußerst optimistisch.
KlaraElfer schrieb:
Ich möchte meine GPU nicht unnötig von der CPU bremsen lassen.
Dann wirst du womöglich vorübergehend auf X570 und Zen 3 wechseln müssen, um die Zeit bis RL zu überbrücken, denn gut möglich, dass AMD nächstes Monat die Performancekrone an sich zieht und bis RL ist es wohl noch mindestens ein dreiviertel Jahr, in der Zeit wirst du doch sicher nicht deine GPU unnötig bremsen lassen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Astra-G, c902 und 11 andere
Oh Mann, die sind echt am Anschlag. Mehr, als ich gedacht hätte.

KK_OC_KK schrieb:
Es liegt an AMD UEFIs die nicht richtig ausgereift sind . RAM Probleme , Sound Probleme mit neue AGESA gefixt , ASPM Problem , ErP s4-s5 besonders auf x570 Problem . Aber gut , wer kauft denn noch Intel 😅 .
Was du so für Sachen machst...
Ich steck den Kram zusammen und nutze ihn dann, ganz einfach.

Anfang des Jahres habe ich übrigens ein Board mit Intel-Atom austauschen müssen, welches einen nervigen C6-State-Bug hat, dank dem Linux sich unregelmäßig verabschiedet hat. Intel hat wohl wenig Spaß daran, sich an Spezifikationen zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Smartbomb und DannyA4
Also AMD RAM Probleme kenne ich bei meinem 3800x nicht. Obwohl max. 3700-3800 MHz als Optimum aus bekannten technischen Gründen empfohlen werden ,hab ich mich vom 8auer hinreißen lassen und habe meine Patriot Viper RAMs auf 4133 MHz laufen.Das Profil wird vom UEFI erkannt und läuft super. Insgesamt sowieso das stabilste System ,was ich je hatte.An dieser Stelle auch Mal ein Lob an MSI für ein überaus gutes Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Seby007 schrieb:
Zumindest den Ryzen 2600 & Ryzen 3500U kann ich im Gegensatz zu Intel, keinen bestimmten Takt forcieren, außer den niedrigsten von 1400 Mhz.

Beim 9900KS habe ich mehrere Stufen von 0.8 (Netflix), 2,3,4 Ghz und Höchstleistung, den Takt behält er immer exakt bei und taktet weder höher, noch niedriger. Schön gleichmäßig Frames etc. und weniger Verbrauch (4 Ghz brauchen ca. die Hälfte von Höchstleistung).

Wüsste nich das ein 2600er 1400MHz hat?
Und nen mobile 3500U mit deiner Desktop Stromschleuder zu vergleichen... Naja.

Deine tolle Intel CPU schafft auch nich das was sie verspricht 😊
Entweder du hast Takt / Leistung dann ist die TDP viel höher als angegeben.
Oder er hält die TDP ein, dann hast du aber nich die versprochene Leistung 😊


Und mein 4500U macht 3,4GHz auf allen Kernen und geht dann wegen dem Temp Limit nach einiger Zeit auf 2,9 runter und da bleibt der auch.

Genau das machen die Intel CPUs genau so außer es wird "getrickst".

5,5GHz schafft so oder so keine CPU auf allen Kernen dauerhaft unter normalen Bedingungen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, DannyA4, Makso und eine weitere Person
KK_OC_KK schrieb:
Schnauze voll gehabt und bin auf Intel umgezogen .
Okay das freut mich für dich. Hier bekommst ein 🍎 dafür. Musst du jetzt in jeden Thread den selben Kram Posten? Wir haben verstanden das du mit Intel zufrieden bist.


Mein ryzen System läuft absolut stabil und wie so oft gilt auch hier wahrscheinlich:

Das eigentliche Problem saß vor dem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueLightning, Solavidos und DannyA4
michi_z1981 schrieb:
Mehr als HAHA fällt mir da nicht ein.

Im Endeffekt verraten Sie ja, das Sie die Kunden verar******en.
Richtig. Ganz besonders, wenn sie nur mit den "nicht verfügbaren" höher getakteten CPUs den AMDs in der Leistungskrone überhaupt Paroli bieten können. In den Tests liegen sie dann nur wenige Prozent vorn bzw,. zurück, in der Praxis aber liegen sie dann wohl generell hinter den AMD-Flaggschiffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Smartbomb
Sekorhex schrieb:
Wozu eig noch ein Intel kaufen wenn es AMD mit der Ryzen-Reihe gibt? Aus meiner Sicht hat AMD Intel in Sache CPU geschlagen.

https://www.computerbase.de/2020-05...tel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/2/

Wegen sowas? Nicht vergessen, der 9900k ist bereits zwei Jahre alt und AMD kommt dann endlich mit Zen3 dahin oder knapp darüber, zumindest aller Voraussicht nach.

Wenn ich mir dann den Fertigungsvorteil AMDs so anschaue, fehlt mir zumindest bis dato das Verständnis für die pauschalen Jubelszenarien (auch hier im Forum) bisher. Ich hatte zumindest bisher keine Lust mir im Ein- oder Zweijahrestakt eine neue Zen Generation aufs Brett zu kleben.

Dennoch ist Intel mit seinen Skylakes nun am Ende, wie man auch hinreichend sieht. Mal sehen was DDR5 dann jeweils bringt, denn auch AMD wird nicht mit jeder Iteration 15+% drauflegen können. Irgendwann ist nämlich auch da einmal ausoptimiert.
 
slogen schrieb:
ein Ryzen zu kaufen
einEN Ryzen zu kaufen.
Wort --> Kurzform
einen --> nen
ein --> n

KlaraElfer schrieb:
Zum Beispiel um eine 3080/3090 besser befeuern zu können.
Was nicht als gegeben angesehen werden kann, mangels Tests.
Oder willst du in >FullHD wieder deine ~1% zurückgewinnen, die du durch PCIe3.0 statt 4.0 verloren hast? :p

KlaraElfer schrieb:
Intel ist in Spielen mit gleichem Speicher nach wie vor 15 bis 20% schneller.
Nimm ein paar Leute da draußen und baue deren PC von ihrem AMD Ryzen zu einem Intel System um. Haben die Leute dann beim Spielen 15-20% mehr fps? Glaube ich weniger.
Deine immer und immer wieder angeprisenen 20% (manchmal sinds je nach Kommentar sogar bis zu 30%) gibts nur in einem absoluten CPU Test. Also 720p oder FullHD auf maximal medium und streng CPU und bandbreiten limitierte Games, mit OC und samt extra teurem RAM.
Also unter Laborbedingungen. Niemals wird jemand diesen Unterschied haben in der echten Welt.
Das ist ungefähr so realistisch wie in die ganzen Errartas zu laufen, die in den CPUs lauern.
Du kannst also deine bis zu 20% oder was auch immer, in deine 0,01% CPU / Bandbreitenlimit Limit cherry picking Ecke stecken und dort die ganzen (meistens durchs Intels seit Core i verkacktes HT hervorgerufenen) Sicherheitslöcher a la' schweizer Käse in deinem überteuerten Intel Heizlüfter kleben. Mit Flüssigmetall oder ganz ganz toller Intel Zahnpasta :)
Sorry für meinen zynischen Kommentar! Ich weiß natürlich, dass dieser von dir genannte Unterschied existiert wenn man die Plattformen wirklich ausreizt und auf den finanziellen Aufwand, den Aufwand zum händischen ausloten, die Leistungsaufnahme und den damit verbundenen Kühlaufwand und resultierende Laustärke pfeifft.
Ich weiß, ich bin ja auch seit ZEN 2 AMD zugeneigt, aber ich bin kein totaler Fanboy, wie viele hier (zm lassen das viele Aussagen vermuten).
Einige werden deine Aussagen eiunfach abtun, weil sie die Benchmarks, Tests und die dazugehörigen Systeme, die zu diesem Unterschied führen, nicht kennen.
Aber bitte schreib in Zukunft dazu, dass diese bis 20% NUR in ganz gewissen Szenarien eintretene können.
Und nicht, dass "Intel" pauschal 20% "besser" ist (mehr fps) als "AMD". Weil das in den aller aller allermeisten (Anwendungs)fällen absoluter Blödsinn ist.

KlaraElfer schrieb:
Dass Rocket Lake in Spielen schneller als AMD Zen 3 wird, kann man als gegeben ansehen.

Die Meisten würden das als feuchte Fanboy Wunschträume ansehen. Ehrlich, woher kommt diese absolute Gewissheit? Daher dass Intel 20% schneller ist als AMD oder Intel "schon immer" 20% schneller war als AMD? ;) (wsl auch zu Athlon XP, aber vor allem zu Athlon 64 und Athlon 64 X2 Zeiten nicht war? Wo Intel 2 Bulldozer Pentium 4 über den FSB zusammengeklebt und dank von AMD eingekauften 64 Bit Befehlssatz überhaupt jemals 64 Bit CPUs herausgebracht hat - bis heute übrigens).
Rocket lake existiert bisher nur am Papier und höchstens im Labor bei Intel. Bisherige 14nm Fertigung wird genutzt und zum ersten Mal wird an den Skylake Kernen was verändert (Caches größer). Wie gut das mit dem Takt funktioniert und was da bei der Leistungsaufnahme los ist, sieht man ja eh am 10900K (zu 10850K) und auch hier an den Lappi Flaggschiffen.
Ich will keinesfalls abstreiten, dass Rocket Lake ZEN 3 Ryzen schlagen könnte, aber als "gegeben ansehen"? :freak:

KlaraElfer schrieb:
Das ist auch der Grund, warum ich mir die Sockel 1200 Plattform gekauft habe.
Also gehts doch darum, seinen teuren kauf zu rechtfertigen, alles klar. Und dann um die Wünsche und Träume, dass sich seine Investition als "richtig" herausstellt.
KlaraElfer schrieb:
Ich möchte meine GPU nicht unnötig von der CPU bremsen lassen.
Gebremst wird ja gar nichts. Die CPU rechnet und versorgt dann die GPU mit den Daten.
Du möchtest halt, dass deine GPU Auslastung niemals auf unter 99% fällt? Schreib dazu einfach das Treiberteam des GPU Herstellers an, dass die Graka und deren Shader gefälligst bis zum Anschlöag ausgelastet werden sollen! Und die blöden Spieleprogrammierheinis ebenso, weil dieses skalieren und auf allen Plattformen zum laufen bringen, dass führt doch nur dazu, dass du im Schnitt BIS ZU 1 fps verlierst!
Also echt jetzt!!!!!!! :freak:
KlaraElfer schrieb:
Und mit 5,2Ghz Gamestable mit DDR4 4400 CL17 bin ich denke ich gut für die 3080/3090 auifgestellt.
Türlich, warum auch nicht? Oder ist ein 5GHz+ Skylake Mindestverraussetzung, damit eine nVidia zu dir in den PC kommt und rechnet oder stellt die sonst den Betrieb wegen Unterforderung ein? Oder läuft weg? Oder geht Defekt, weil die VRMs zu wenig glühen (aka zu niedrige Betriebstemp? Kann ja sein, bei deinem mit flüssig Helium gekühlten Intel OC Monster! ;) )?

Bitte entschuldige für meine schon wieder zynischen Kommentare! Ist nicht böse gemeint, war eher um mich selbst zu belustigen :) Dir ist schon klar, dass dein mittlerer Absatz eine Steilvorlage ist, oder? ;)
Sonst gibts immer nur Witze von @HaZweiOh mit dem Zirkusspruch und den BIOS Codern bei den Grabungsarbeiten am Empty Lake hahahahahaha :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, guru_meditation, Protogonos und 15 andere

@alffrommars, da hast du was falsch verstanden: Ich wollte gar nicht auf die Perfomance hinaus. Hier hat Intel immer noch Vorteile bei 5.2 Ghz (teilweise noch 2stellige Prozente) aber zu einem total unverhältnismäßig hohen Kauf- und Strompreis - Ryzen macht im Allgemeinen viel mehr Sinn - da bin ich absolut gleicher Meinung.

Ich wollte darauf hinaus, dass ich in Ryzen kein Taktzahl fixieren kann, wie bei Intel.

Bei Spiel A habe ich gerne 2 Ghz, bei Spiel B 3 Ghz usw. Wenn ich den stattdessen auf Ausbalanciert stelle, werden gerade ältere Spiele (Oblivion, Skyrim) in den FPS sehr unruhig bzw. die CPU verbraucht an den meisten Stellen viel zu viel Saft (weil sie zu oft auf 5 Ghz hochdreht, obwohl in der Szene z.B. 3 Ghz ausreichen).

Auf 800 Mhz gedrosselt braucht der Intel auch nur seine 3W.. Das Explodieren fängt erst über 4 Ghz an. Der Intel Sweetspot liegt dagegen bei 2-3 Ghz wie ich mal eruiert habe.

Mit dem R3500U kann ich kaum Elex spielen: Wenn ich dort im kleinen Kreis renne, springen die FPS immer zwischen 7-25fps statt konstant zu bleiben. Hat hier aber auch mit der sehr niedrigen TDP von 15W zu tun, welche definitiv für GPU&CPU zusammen zuwenig ist. Und die Vega8 entäuscht mich leicht; eine 750Ti war deutlich besser, mit der ich 2 Jahre ausgekommen bin.

Um es nochmal zu wiederholen: In 80-90% erachte ich Ryzen auch als empfehlenswerter.
 
stevefrogs schrieb:
Die letzten Tage haben ja einige User hier im Forum geschrieben, dass Rocket Lake mit 5,5GHz und höherer IPC kommt und Zen 3 verputzen wird. Bin schon sehr optimistisch. 🙃
So lange Intel nicht von den "nm" endlich mal runter kommt, passiert da eh nichts mehr. Das hätte eigentlich schon spätestens ab Gen8 passieren müssen.
 
Zurück
Oben