News Core i7-10870H kommt: Intel hat sich erneut um 100 MHz übernommen

mcsteph schrieb:
Liegen die 7nm CPUs auch schon in den Regalen oder müssen die noch wegen Lieferschwierigkeiten um 100MHZ gesenkt werden?
Das ist der Topkandidat bei der Wahl zum "Blöden Beitrag des Monats", der hat sogar Aussicht der Jahressieger zu werden! :evillol:
 
Kimble schrieb:
Wenn ein passiv gekühltes dünnes iPad mit dem neuen A14 auf dem Niveau eines i7 liegt und der A14X auf dem Level eines Core i9-9880H sein wird, dann werden X86 Prozessoren im Allgemeinen sehr stark Marktanteile verlieren.
Ist klar, meinst du nicht eher den 9900K?
 
KK_OC_KK schrieb:
Es liegt an AMD UEFIs die nicht richtig ausgereift sind . RAM Probleme , Sound Probleme mit neue AGESA gefixt , ASPM Problem , ErP s4-s5 besonders auf x570 Problem . Aber gut , wer kauft denn noch Intel 😅 .
Schon Mal daran gedacht dass es die mobo Hersteller betritt? Ram Probleme auf einen x570 Brett? Den Witz merke ich mir.
Mein letzter instabiler AMD war ein Thunderbird. Trollst du nur, oder meinst du deine Aussagen echt Ernst?

stevefrogs schrieb:
Die letzten Tage haben ja einige User hier im Forum geschrieben, dass Rocket Lake mit 5,5GHz und höherer IPC kommt und Zen 3 verputzen wird. Bin schon sehr optimistisch. 🙃
5,5 GHz mit 14nm? Wovon träumen die Nachts? Nicht kann die 5,3GHz kann Intel zuverlässig liefern. Erklär denen Mal, dass die Poster in Physik wohl Kreide holen waren. Das Cove mehr Power drauf Legt ist ja richtig, nur wird der Rocket Lake eben kein willow Cove, sondern ein Hybrid. Aber bei AMD dann von überzogenen Erwartungen reden xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020
TrueAzrael schrieb:
Genialer Move, hab gerade herzaft 15 Minuten gelacht, danke dafür.

Kein Problem, immer wieder gerne.^^
Dann liegt aber offenbar ein Missverständnis vor, denn ein GPU Test ist kein CPU Test.
Und gemeint war ja schließlich die CPU Leistung, ohne Grafikkartenbottleneck.

TrueAzrael schrieb:
Beitrag:
Bei 1080p sind es x% und bei WQHD sind es y%.

Wieso nicht gleich 4K nehmen, da sinds nur 2%.:D

Holt schrieb:
Finde ich auch, aber was die News hier angeht.

Halte ich auch nicht für valide, eher geht es um indirekte Preissenkungen, um Zen 3 ein wenig vorzubauen.

mcsteph schrieb:
Danke für das Insiderwissen, ich arbeite nicht im Lager bei Intel.

Der Newsschreiber ja auch nicht. Aber ganz offenbar schlägt man mittlerweile Kapital daraus, wenn man ein wenig provoziert und mit Schmutz schmeißt, den man gar nicht belegen kann.
 
Das 14nm nicht mehr höher takten wird, ist hiermit dann wohl endgültig klar. Der Prozess ist bis zum Geht-nicht-mehr durchoptimiert, die Architektur in ihrer aktuellen Form stark auf Takt getrimmt, dennoch taugen nur verschwindend geringe Mengen an Dies für die Flaggschiffmodelle. Für den 14nm-basierten Nachfolger darf man demnach mit IPC-Steigerungen rechnen, aber sicher nicht mit noch mehr Takt.

Erstmal kommt aber ohnehin Zen 3 und dürfte Intel endgültig die Krone stehlen, auch im letzten verbliebenen Bollwerk Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
das irgendwann fertig ist, war zu erwarten- nur ein wenig überraschend das Intel da zurückrudern muss...
durch die voll ausgereizte Optimierung bringt sich Intel auch ein wenig in Zugzwang bei der neuen/kommenden Fertigung, wenn sie denn mal kommt, wird sie sicher nicht gleich den hohen Takt mitgehen können aber weniger Leistung sollten die Dinger dann auch nicht haben...
 
Steini1990 schrieb:
Man wird also für Rocket-Lake keine höheren Taktraten erwarten können.
Glaub auch der 14nm Drops ist nun entgültig gelutscht.
Freu mich auf Zen 3, denn Intel hat sicher kein Antwort parat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DannyA4
alffrommars schrieb:
... C&Q aus und auf Höchstleistung und schon ist der Takt dauerhaft beim angegeben Multi. Entweder im BIOS einstellen oder per Ryzen Master.
...
Bei mobile CPUs geht das nicht, wäre auch nich Sinn und Zweck bei den... Die ziehen nur den Akku leer oder würden überhitzen.

Mhh, ich kann i5 Haswell U und Pentium N ziemlich gut im Takt einstellen, beim i5 noch besser, weil der Turbo Takt auch feiner begrenzt werden kann, während der Pentium N nur kein Turbo oder voller Turbo kennt. Alles über die Windows eigenen Boardmittel.

Der Ryzen 5 2500U dagegen kennt nur dynamisch oder fest 1,6 GHz. Ryzen Master lässt sich auf dem acer leider nicht starten.
Ergänzung ()

Kimble schrieb:
...
Ja sie hängen mit ihren Produkten zurück im Konsumermarkt. Aber es wäre nicht Intel, wenn sie stark zurückkommen werden...

Nur leider hängen Sie hinter Ihrem eigenen Zeitplan schon lange zurück.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Das ist der Topkandidat bei der Wahl zum "Blöden Beitrag des Monats", der hat sogar Aussicht der Jahressieger zu werden! :evillol:

Na dann schaut Holt hoffentlich nicht zu oft in den Spiegel :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Intels Fertigung ist an der Grenze. Das wird auch durch die neue CPU indirekt bestätigt. Takten kann man die auch nicht mehr, ist aber auch voll verständlich bei Brechstangen CPUs, die an der ****grenze betrieben werden.

Lustig finde ich auch immer die Beiträge bezüglich UEFI, RAM Probleme und was auch immer. Dort kannst du bei Intel, AMD oder auch NVIDIA bei den GPUs die ******karte ziehen.

Beispiel gefällig: Nach meinen ganzen Systemen die ich nun in über 20 Jahren zusammengestellt habe für Kollegen und auch mich, hatte ich diese Jahr das erste mal ein System zusammen gestellt, welches auf Anhieb lief und nicht 1 Bluescreen hatte. CPU R7 3700x, AM4 X570, GPU RX5700 waren die Komponenten. Mir käme jetzt niemals in den Sinn zu sagen das AMD besser ist. Die häufigste Ursache für einen Bluescreen war bis jetzt fast immer der RAM.
 
Dieser Release zeigt in meinen Augen, dass die Ausbeute trotz dem eigentlich ausgereiften Fertigungsprozess so schlecht ist, dass man versuchen muss auch den "Abfall" zu verkaufen.
Ich frage mich, wie man mit Intels aktueller Marketing Strategie umgehen soll, weil eigentlich heißt das doch, dass sie die CPU's schon heftig ab Werk OCen und dafür extrem selektieren müssen, also die CPU's gar nicht als Stock gelten können. Man vergleicht sie aber mit anderen Stock CPU's. Ob man vielleicht über die Verfügbarkeit am Markt gehen könnte um das in eine Wertung mit einfließen zu lassen?
 
KlaraElfer schrieb:
Zum Beispiel um eine 3080/3090 besser befeuern zu können.
Ich schätze, bei so hohen Karten geht es dir um 4K oder?
Da ist Intel mitnichten 15 bis 20 Prozent schneller, da reden wir eher von 1 bis 4 Prozent.
Dass die Intel CPUs in Full HD später bremsen kümmert einen doch mit Eimer 3080 nicht oder es geht um möglichst hohe GPS in Full HD, da stimme ich dir zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
AMD behebt sowas mit einem "Update" und Intel bringt halt eine langsamere CPU :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Erstaunlich das die Ausbeute in 14nm+++++++++++ (oder wie auch immer Intel den Uralten Skylake Prozess) gerade nennt, so schlecht ist, das die an der absoluten Grenze liegen... Weil sonst würden 100 Mhz halt auch nichts bringen...

Wir vielleicht mal Zeit für einen Arch Reboot?
Es wird Zeit... Man fühlt sich latent an Prescott, Galatin und Pressler erinnert...

Und nein ich habe kürzlich tatsächlich 2x Core i7 10700mit Z490er Boards gekauft... Don't give me AMD Fanboy Treatment please..
 
Zurück
Oben