News Core i7-10870H kommt: Intel hat sich erneut um 100 MHz übernommen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
9.363
Überraschend hatte Intel dem Desktop-CPU-Flaggschiff Core i9-10900K den 100 MHz niedriger taktenden Core i9-10850K folgen lassen. Jetzt folgt bei Notebooks das gleiche Spiel: Der Core i7-10870H springt für den angeblich schlecht verfügbaren Core i7-10875H in die Bresche und unterscheidet sich ebenso lediglich um 100 MHz.

Zur News: Core i7-10870H kommt: Intel hat sich erneut um 100 MHz übernommen
 

Bonanca

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
1.735
Als Intel wäre mir das ja echt unangenehm.

Ein bisschen Schadenfreude empfinde ich dabei ja schon, so ehrlich muss ich sein.
 

michi_z1981

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
331
Mehr als HAHA fällt mir da nicht ein.

Im Endeffekt verraten Sie ja, das Sie die Kunden verar******en.
 

Steini1990

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.929
Intel ist echt lustig. Man wird also für Rocket-Lake keine höheren Taktraten erwarten können. Da wird dann der Leistungszuwachs 2021 wohl über Architekturänderungen kommen müssen. 14nm ist am Ende der Optimierungskurve angekommen.
 

rolandm1

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.374
Damit dürfte auch Intel erkannt haben, dass man den Takt nicht beliebig hochdrehen kann.
 

stevefrogs

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.295
Die letzten Tage haben ja einige User hier im Forum geschrieben, dass Rocket Lake mit 5,5GHz und höherer IPC kommt und Zen 3 verputzen wird. Bin schon sehr optimistisch. 🙃
 

PS828

Commodore
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
4.215
Mal sehen was zukünftig passiert. Bisher sind die yields für solche Taktraten aus der Hölle. Angebliche 5,5 GHz Rocket Lake glaub ich erst wenn ich sie sehe :evillol: und selbst wenn.. wie viele wird es davon geben? Geht man von solchen News aus eher sehr wenige
 

Sekorhex

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
1.520
Wozu eig noch ein Intel kaufen wenn es AMD mit der Ryzen-Reihe gibt? Aus meiner Sicht hat AMD Intel in Sache CPU geschlagen. Wenn es um Preis Leistung geht und auch um die allgemeine Leistung der CPU pro Kern. Die nächste Hürde wird halt jetzt Nvidia gegen AMD sein.
 

hippiemanuide

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.076
Dann rechne ich mal nicht mehr mit einem 10th Gen CPU Update für das 16 Zoll MBP dieses Jahr.
 

Steini1990

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.929

Corpus Delicti

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
305
Top