Test Core i7-12700H im XMG Neo 15 im Test: Mit 120 Watt TDP gegen den Aushänge-Core-i9

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Neue mobile CPUs, altes Thema: Core i9 schlägt i7 schlägt i5, oder? Nun, so eindeutig, wie Intel den Griff zur vermeintlich besten und teuersten CPU machen will, ist es nicht. Denn nicht nur der Name und die Eckdaten bestimmen die Leistung, sondern auch die TDP. Der Core i7-12700H im XMG Neo 15 zeigt das erneut eindrucksvoll.

Zum Test: Core i7-12700H im XMG Neo 15 im Test: Mit 120 Watt TDP gegen den Aushänge-Core-i9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, DJMadMax, SVΞN und 10 andere
Angesichts der Benchmark Ergebnisse muss man zunehmend Experte sein beim Notebook Kauf.
Also ähnlich wie bei den Grafikkarten. Sehr kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, WisOne, schneeland und 6 andere
Vor dem Hintergrund erschließt sich nicht warum man zum i9 greifen sollte. Der erste Hardware-Einschnitt erfolgt ja erst unterhalb des i7 12700 mit 4 E-Cores weniger.

Die Oasis ist ein interessantes Konzept auch für workstations. Gerade wenn die Kiste dauerhaft mit Videos oder rendern ausgelastet ist, sehr angenehm für den Geräuschpegel - und bestimmt auch für die Komponententemperaturen. Auch in der Umgebung des Kühlkreislaufes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Protogonos und Cpt.Willard
hab ich die Angaben zu den Temps überlesen ?

Kumpel kam neulich mit so einem Ding vorbei.

Mit einer 2070 Max Q oder sowas.
Da war die Frage wie man sowas leise bekommt fürs Gaming.
Ich denke "gar nicht" oder ?

Ohne große Eingriffe - was gibt es denn auf Notebooks aus den Energiesparplan ?

Hat mir echt leid getan das die Möhre so laut & heiß wurde.
Denke aber das es eben der Kompaktheit geschuldet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Protogonos, RaptorTP und eine weitere Person
Ich finde es erschreckend das der aktuelle Ansatz „mehr Strom = mehr Power“ überall umgesetzt wird. Gerade Notebooks entwickeln sich dadurch meines Erachtens nach eher zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Discovery_1, WisOne und 7 andere
MECD schrieb:
Angesichts der Benchmark Ergebnisse muss man zunehmend Experte sein beim Notebook Kauf.
Also ähnlich wie bei den Grafikkarten. Sehr kompliziert.

Es zeigt letztendlich das man mit der Marke Schenker im Gaming Bereich gut bedient wird, insbesondere die Kühlung ist meistens überdurchschnittlich gut weshalb eine TDP Erhöhung kein Problem darstellt.

Ich bin mal auf den Test gespannt, die Neo Serie war bisher immer gut. Außerdem hat das Vision 14 gezeigt was im 1kg Bereich technisch möglich ist, da wird selbst das Thinkpad Nano im Bereich Leistung geschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECD
Crifty schrieb:
Ich finde es erschreckend das der aktuelle Ansatz „mehr Strom = mehr Power“ überall umgesetzt wird. Gerade Notebooks entwickeln sich dadurch meines Erachtens nach eher zurück.

Sehe ich nicht so. Aus dem Artikel ist zu entnehmen, dass der Kunde anscheinend selbst bestimmten darf, wie er sein Notebook betreiben möchte. Vorbildlich. CB testet ja auch das 45W Setting. Alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Jan
Wenn XMG mal ordentlich Studentenrabatt - wie Lenovo z. B. - nausmeddln würde, würd ich mir sofort so ein Ding holen. Aber mit einem Lenovo Legion komme ich damit leider günstiger weg. Das mit der Kontrolle über die Leistung der GPU wünsche ich mir übrigens schon lange. Es macht auch gar keinen Sinn, das bei Laptops nicht zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler
Danke für den Test.
Wurde aber auch mal Zeit das Intel hier aufholt. Aber das ist gelungen. Besonders das Ergebnis mit weniger Leistung ist sehr gut.
 
Es fehlen leider wieder die genauen Ergebnisse, das ist sehr intransparent von Computerbase, ja schon unseriös. Die genauen Cinebench Scores hätten mich interessiert, so hätte man das besser mit anderen Tests vergleichen können.
 
Crifty schrieb:
Ich finde es erschreckend das der aktuelle Ansatz „mehr Strom = mehr Power“ überall umgesetzt wird.
Naja nicht überall - Ich finde Apple geht da mit den aktuellen M1 Geräten in eine sehr gute Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, schneeland, Katzenjoghurt und 2 andere
Gut, das gab es schon häufiger, auch bei den "u(y)" Modellen.
Die teuerste und auf dem Papier schnellste CPU, meistens auch nur der Turbotakt, muss nicht die beste sein.
Das es dann nicht mal deutlich für mehr Singlecore Leistung reicht, na ja.
Vielleicht liegt es an der Kühlung und den Parametern die die Firmware halt vorgibt.
Die Frage ist halt, auch wenn ich den Gaming Laptop hauptsächlich fürs Spielen benutze,
ob nicht allgemein ein i5 oder halt ein vergleichbarer Ryzen 5 der letzten und kommenden Generation, insgesamt, bei gleicher GPU von vornerein die bessere Wahl ist ?
Denn wo treten die meisten Limitierungen auf ?

Wohl bei der Grafik ? Die Frage lass ich mal im Raum stehen...

Für mich persönlich ist nach wie wie vor die Geräuschentwicklung das größte Manko.
Mag vielleicht sein, mittlerweile, das es auch Modelle gibt die nicht mehr so hochfrequent aufdrehen.
Ich bleibe bei meinem PC :D

Ich muss aber eingestehen:
Wer, wie ein Arbeitskollege, nur noch einen 10 Jahre alten PC hat,
macht aus Finanzieller Sicht nichts falsch, wenn man für knapp 1200 Euro, zwar noch mit Comet Lake,
dafür mit einer RTX 3070 bestückt, einen Laptop bekommt. Hat er sich im Januar gegönnt👍
 
Ok alles schön und gut. Aber wie schnell und laut ist das Gerät bei fest 35 oder 45 Watt in Spielen das gibt der Artikel nicht her.
Ergänzung ()

Wieviel Frames verliere ich durch das Einbremsen der CPU
 
jotecklen schrieb:
Naja nicht überall - Ich finde Apple geht da mit den aktuellen M1 Geräten in eine sehr gute Richtung.
Da gebe ich dir recht, das was Apple mit dem A1 geschaffen hat, ist wahrlich ein Wunderwerk der Technik. Bzw das beste Beispiel wie man es richtig macht.
 
Interesting, mein Medion Beast nutzt das gleiche Control Center. Funktioniert grundsätzlich gut und lässt viele Spielereien zu, nur mit den Lüfterkurven bin ich etwas auf Kriegsfuß
 
RaptorTP schrieb:
Kumpel kam neulich mit so einem Ding vorbei.

Mit einer 2070 Max Q oder sowas.
Da war die Frage wie man sowas leise bekommt fürs Gaming.
Ich denke "gar nicht" oder ?

Ohne große Eingriffe - was gibt es denn auf Notebooks aus den Energiesparplan ?

  • Wärmeleitpaste erneuern
  • GPU mit Afterburner undervolten (im Akkubetrieb Afterburner komplett schließen, der saugt den Akku extrem schnell leer, weil er permanent die GPU pingt)
  • Wenn machbar CPU Undervolten - könnte bei dem Laptop mit 2070 noch gehen, wenn 9th Gen Intel (danach durch Plundervolt bei 95% geblockt)
  • Custom Fancurve, wenn möglich
  • Framelimiter so setzen, dass die GPU nicht voll ausgelastet ist
  • CPU Turbo deaktivieren

Und davon so viel wie der Laptop erlaubt gleichzeitig.
Meistens geht nur WLP erneuern, GPU Undervolt und Framelimiter (und CPU Turbo deaktivieren, das sollte aber oft letztes Mittel sein). Das kann je nach Modell 10db bringen (je nachdem wie hart man den Framelimiter setzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und [wege]mini
Erstaunliche Entwicklung wie viel Platz die Infos rund um die TDP und die Bandbreite der Leistung in einem Notebook Testbericht des Jahres 2022 nun einnehmen.

Die Zielgruppe dieser Geräte sind aber auch oft "Nerds", insofern kann man erwarten, dass sich diese Zielgruppe bei einer Investition in dieser Höhe vorher informiert.

Im Desktopbereich benötigt es zumindest bei AMD keine AiO um das volle Potenzial der schnellsten CPU auch auskosten zu können, bei dauerhafter Volllast.

Ein Gaming Notebook dieser Preisklasse würde ich mir in Anbetracht der kolportierten Leistungszuwächse der next Gen Grafikkarten (in beiden Lagern + mal sehen was Intel macht) eh nicht (mehr) kaufen. Im Vergleich zu einer Desktop Grafikkarte aber fast schon "günstig", entscheidet aber jeder selbst.
 
Das kann doch nicht ernst gemeint sein 115W im Notebook. Wenn man die die AMD Kurven aktiviert z.B. den 5980HS dann benötigt nur ca. 42W und ist vielleicht vond er Performance leicht langsamer aber 70W mehr Leistungsaufnahme da kann ich mir schon vorstellen wie laut die Lüfter werden und wie das externe Netzteil glüht. Ich habe einen HP mit der 11. CPU Generation Tigerlake dort wird das 45W Netzteil so warm das es kaum noch anfassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janiii, Drummermatze, Protogonos und eine weitere Person
Zurück
Oben