Test TDP bei Notebook-CPUs im Test: Wenn der Core i9 gegen den Core i7 verliert

@25Plus da es bei modernen GPUs auf dier selben Basis funktioniert (von - bis TDP, Temperatur und MHz Budget) wird sich bei dem Test das selbe Zeigen, wenn man ne supidupi Graka eingebaut hat im Laptop aber eine unzureichende Kühlung und oder sehr geringes konfiguriertes TDP Nudget wir die womöglich /wahrschienlich schlechter laufen als eine Grafikakrte aus der selben Reihe mit voll ausfahrbaren TDP Budget/guter, voll ausreichender Kühlung.

"That's the gist of all that!"

Dazu braucht es jetzt keinen extra Test und das wurde schon auch genauso angerissen. Aus dem Artikel: "Der Grund: Die CPU- und GPU-Hersteller geben jedem Modell mittlerweile die Möglichkeit mit auf den Weg, ganz individuell vom OEM angepasst zu werden" Unterstreicht die Prinzipielle Grundlage hinter der Sache die für beides gleich ist.

Klar könnte man nun das ganze seperat mit ähnlichen Bedingungen für GPUs testen, das wird dann aber zu selben Fazit führen.

Falls du eine andere Fragestellung aufstellst wie "Reicht die Kühlung für Office" kann man selbstverständlich andere Antworten bekommen/Fazit daraus ziehen.

Edit: Wie schon mehrfach erwähnt wurde, um die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines Notebook heutzutage zu erkennen darf man sich nicht von dem Modellnamen und Einzelkomponenten irre führen lassen sondern es testen, weil man von außen nur erahnen kann (wenn nicht exakt angegeben) wie die TDP der Modelle festgelegt/beschränkt ist, oder wie Leistungsfähig die Kühlung ist. Alle Namen sind Schall und Rauch :D

Wenn man es nur ein stückchen weiter Treibt kann man da auch die verbauten SSD mit einbeziehen, die Throttlen ja auch bei erreichter maximaler Temperatur zum Eigenschutz → schlechte Kühlung → schlechte Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Col. Jessep
Und ich sitze hier und Frage mich was der Mist eigentlich soll... Wie schon bei Grafikkarten vollkommen übers Ziel hinausgeschossen was die Leistungsaufnahme angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wie @Alexander2 schon schreibt, dies ist ein Test um darzustellen, dass man sich nicht auf die Angaben i7, i9, Ryzen5-9 verlassen sollte, sondern das gesamte System, maßgeblich die Kühlung betrachten muss um nicht eventuell ein Schaf im Wolfspelz zu kaufen und mehr Geld als nötig auszugeben.

Schuld an der Misere tragen alle. CPU/GPU Hersteller, ODM, Marketing, Controller, Regulierung und natürlich auch wir Endkunden.

Der Otto tut mir sehr leid, da im Mediamarkt die Verkäufer das mit der höchsten Marge verkaufen wollen und i9>i7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
Biedermeyer schrieb:
zu Schenker:
klingt fast so, dass die als "kleiner Krauter" noch nicht von Intel reglementiert wurden,
was bei MSI anders sein koennte.
Bei groesseren/weltweiten Buden duerften auch Ausfall- und Garantieraten und nicht zuletzt das Image besonders im Fokus stehen.
Das eigene Image hat hier doch eher Schenker im Fokus, und nicht MSI.

Zum Thema: Bei Notebooks zeigt sich halt immer wieder, dass man ziemlich genau aufpassen muss, was man sich da holt. Und viel Geld auszugeben schützt nicht davor veräppelt zu werden. Gerade was die Kühlung angeht. Da wird zu gern bei der Anzahl, Art der Heatpipes gespart, oder an den Kühlkörpern selbst.

Verwunderlich ist, dass die hervorragenden Kühlungen manchmal in den Tests heruntergewürdigt werden, weil sie "extrem laut" seien, obwohl sie gerade das dreifache an Kühlleistung erfolgreich wegkühlen. Eine Leistung, mit welchem das Premium-Hersteller-Notebook B gar nicht mehr umgehen kann. Wenn man dann noch das ach so laute Notebook selbst konfigurieren kann, dann hat man möglicherweise etwas schnelles und leises gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
Also wenn Prozessor und Grafikkarte mit einem Kühlsystem zusammen gekühlt werden, dann wird das Ergebnis wohl das gleiche sein, dann müssen Grafikkarte und Prozessor wahrscheinlich beim MSI mit reduzierten Taktraten laufen, wenn die Auslastung hoch ist. Das kann ich dem Test aber nicht entnehmen und kenne mich bzgl. Umsetzung einer modernen Notebookkühlung nicht genug aus, um das zu beurteilen.

Wenn die Antwort also ist, dass das genau so ist und deshalb jeder weitere Test unnötig, dann kann ich damit leben. Ich würde mir sowieso niemals ein Gaming-Notebook kaufen.
 
25Plus schrieb:
wird das Ergebnis wohl das gleiche sein
Das Ergebnis ist in diesem Test so wie ich es verstehe, das unabhängig von der Modellbezeichnung die tatsächliche Geschwindigkeit maßgeblich von der Kühlung und dem zugesicherten Powerbudget bestimmt wird (bei jedem Notebook)

Also IST das Ergebnis das selbe, weil dies bei Grafikkarten wie auch bei CPUs so der Fall ist.
Dieses Fazit liegt an der Fragestellung, wenn du wissen willst welches Notebook mehr FPS beim zocken liefert geht das an der Fragestellung vorbei :-)

Der Titel des Berichts: "TDP bei Notebook-CPUs im Test: Wenn der Core i9 gegen den Core i7 verliert"
Trotz des Titels wird im Bericht sogar die Lage bei GPUs gleich mit erschlagen :hammer_alt:

Für einzelne Notebook Benchmarks und Tests bestimmter Modelle lassen sich ja evtl auf Computerbase andere Testberichte finden (bin mir da nicht ganz sicher). Oder man könnte bei notebookcheck vorbeischauen, die viele Geräte gegeneinander im Vergleich haben.
 
Raucherdackel! schrieb:
@Alexander2
richtig.
Bin ich der einzige, dem auffällt, dass dies eigentlich ein Werbeartikel für Schenker ist?
Ich würde sagen es ist eher ein Warnartikel vor MSI.
Und Werbung wem Werbung gebührt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
schenker sind auch einer der wenigen die ersatzakkus direkt verkaufen...
wenn der markt nicht so überteuert zurzeit wäre hätte ich mir da schon seit längerem was mit gtx 1650 oder verglichbares geholt...
 
Auch hier gilt für mich:
Online kaufen, testen und zurückgeben wenn es nicht gefällt.
 
tochan01 schrieb:
Ist echt eine Qual dieses Detail auswerten.... welche tdp sind in den specs etc.
Schau mal hier

Aber ja, kann schon nervig sein.
Wenn die Software damals den Core Takt des Ryzen 5 2500U richtig ausgelesen hat, lagen 4GHz+ im Single Core Test des CB20 an 🤔
 
@andi_sco
die tabelle is ja ganz nice aber die sagt ja nix über das Problem hier aus. Aktuell wird nur der CPU Name mit einem score verbunden. Hier müsste mann dann noch explizit den Notebook-Gerätenamen mit ausweisen um auf einen blick das vergleichen zu können.

Im Grunde diese Tabelle für jeden CPU und dann noch nach Geräten am Markt gefiltert.

Bsp. im Arikel Das MSI GE76 Raider
107 Watt von Intel für Tiger Lake sind freigegeben
65 Watt von MSI sind Standard bzw. bis 95 Watt
35 Watt Max wenn der Hersteller wollte

Auch offiziell ist der verbaute Core i7-11800H mit einer Konfiguration von nur 35 Watt verfügbar, der sogenannten configTDP down. Ein Hersteller kann sich also entschließen, ein ganz dünnes Notebook mit kleiner Kühlung zu bauen, die CPU aber dann direkt auf 35 Watt festzunageln

Otto normal sieht CPU XXXX und denkt "Klasse, schnellstes Gerät... und so schön dünn auch noch!". Ohne sich selber einzulesen wird man vielleicht nicht das bekommen, was man eigentlich haben möchte....
 
tochan01 schrieb:
Hier müsste mann dann noch explizit den Notebook-Gerätenamen mit ausweisen
Selber essen macht Fett

Frage nicht, was die User für dich machen können, sondern frage, was du für die User machen kannst
 
Zurück
Oben