Test Core i7-12700H im XMG Neo 15 im Test: Mit 120 Watt TDP gegen den Aushänge-Core-i9

Also sehe ich es richtig, dass wenn ich hauptsächlich Single-Core Leistung brauche, eigentlich mit einem Core i5-12450H auch ziemlich gut bedient bin?
 
ja gut das ist ja schon sehr lange so das die CPUS in der singelcore leistung nicht so weit auseinander liegen.

wobei gerade mit der AIO sicherlich auch der 12900HK schon nice gewesen wäre den voll auszufahren.
 
Je weiter wir in den Jahren fortschreiten, desto wichtiger wird die Information.
Eine CPU ist nicht gleich CPU.
Früher hat man noch auf MHZ geschaut. Es hat lange gedauert, bis die Angaben 12.000MHz verschwunden sind.
Heute muss man alles unter die Lupe nehmen. Als antwort kommt dann wie in der Politik: kommt drauf an...
Mal ist es die TDP, dann die Kühlung, Treiber, schlechtes Exemplar... die Latte ist lang.
Das setzt sich bei allem fort (GPU, SSD, Ram...)
Und selbst wenn man meint, man hätte alle Infos, taucht ne GTX 970 auf (am Anfang war die Info nirgends zu finden. Genaugenommen waren das überraschende AGB aus meiner Sicht und man hätte vom Kaufvertrag zurücktreten können) Die Standards werden immer mehr aufgeweicht und am Ende hat man nicht einen Core i7 12700 sondern gleich 10 Modelle, da unterschiedliche kühlung, Bios usw..
 
Draco Nobilis schrieb:
Hab auch noch eine GTX 1070m Maschine da stehen, schafft immer noch sehr gut.

Das war auch vor max-q Schwachsinn.

Das war nicht davor. Auch die 1070m gab es bereits als Max Q:

https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1070-Max-Q-GPU.224720.0.html

Du hattest nur kein solches Modell. Aber Max Q gab's auch damals schon.


Gibt übrigens auch Anwender, die bewusst zu einer Max Q Variante greifen.
Beispielsweise, weil ein Chassis nur 80W TGP verkraftet (und sie kein dickeres wollen wegen Transport) und eine full powered 3050 ti mit 80W, die eine Max P wäre einfach weniger abliefert, als eine 3060 oder 3070 Max Q mit gleicher TGP.

Nur, weil man selbst andere Präferenzen hat, ist nicht immer alles gleich (Zitat) Schwachsinn.

Ist das Tellerrandthema...
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
weil die Allcore nicht so gut gingen
Ja, war ein ES:

1-2160.1f75dcaf.jpg


Im Test bei uns hat sich da allerdings eher SC- als MC als problematisch erwiesen, wie auch der Vergleich zu den Alder Lake-S gezeigt hat.
 
Cronos83 schrieb:
Nur, weil man selbst andere Präferenzen hat, ist nicht immer alles gleich (Zitat) Schwachsinn.
Der Sinn von MAX-Q war einfach die selbe Karte in "leistungsschwache" Chassis zu verbauen. Kein Kunde würde denken das die langsamer sind. Das ein Max Mustermann das bemerkt war auch nie von OEM und NVIDIA vorgesehen. Man nimmt einfach die schlechten Versionen der Karte (Resteverwertung), welche den Takt nicht schaffen und taktet die seitens NVIDIA herunter und verlangt noch mehr Geld dafür.

Cronos83 schrieb:
Das war nicht davor. Auch die 1070m gab es bereits als Max Q:
Hatte ich wirklich nicht gewusst, hätte mich aber explizit dagegen entschieden.

Es war "interessant" zu beobachten, wie dann die 2070 max-q langsamer war als eine normale 1070m und man einfach zusätzlich etwa 500-1000€ mehr dafür verlangte. Ab dem Zeitpunkt fingen die Preise an etwas frei zu drehen.
Man hatte auch keine relevante Vorteile, da das Gehäuse dann natürlich auch kühlungstechnisch schwächer war. Oder aber einfach einige Millimeter dünner. Wer natürlich lieber einige Millimeter mit weniger Leistung und mehr Krach erkauft kann das natürlich tun.
Das wichtigste: Intel wird die frei gewordene TGP natürlich sofort auffangen xD

Die 15-25W die man über max-Q einspart, hat man Analog auch in weniger Leistung. Was Quark ist, da man durch herumspielen an den Taktraten und CPU Boost sofort überkompensieren könnte. Das geht natürlich nicht mit schwachen Chassis.
 
Jan schrieb:
Warte mal noch auf deren Test! ;-)
Ich hab meine erste Titan mit nem 120mm Radiator gekühlt - war damals einer der ersten AiO Umbaukits für GPU und weiß dass die ~350W nicht "leise" abzuführen sind mit so wenig Fläche. Und vor allem so engem Lamellenabstand... richtige Idee, aber für eine andere Zielgruppe, nämlich die max performance-Fraktion.

Aber das Konzept mit dem Minikühlkreislauf ist auf jeden Fall ausbaubar. Kann mir das auch gut als Dock vorstellen. Auf der Fläche eines Notebooks bekommst ja locker zwei 280mm Radis unter, mit entsprechend weitem Lamellenabstand und langsam drehenden Lüftern geht das super. Und dann ist die durchströmte Luft auch - pro cm² Fläche - kühl genug dass das Notebook darüber etwas gekühlt und nicht geheizt wird. Hinten noch die üblichen Dockports dran und vóilà, auf kaum mehr als der üblichen Standfläche hab ich gleich noch ein Notebookdock. Brauchst halt eine externe Tastatur und Maus, so von wegen Bauhöhe, aber alle anderen "Belüftungsdocks" für ein Notebook bauen eh zu hoch um permanent die eingebaute Tastatur zu benutzen.
 
[wege]mini schrieb:
Hier hat dann Schenker ein schönes Feature eingebaut.

Das "Control Center" hat unter dem Unterpunkt "Nvidia whisper mode" eine Option für "DAUs", die die Lüfter kontrolliert und unter anderem, auch gelockte FPS für DAUs ermöglicht, ohne 3rd Party Tools zu ermöglichen.

Gerade der etwas "größere" Konsument von Notebooks, mag das wirklich, da der Umweg über irgend welche Tools im Treiber, manchmal deutlich "schwerer" zu finden sind.
Der Nvidia Whisper Mode macht aber noch mehr als nur die FPS zu locken (u.a. Grafikqualität reduzieren). Zumal im XMG Control Center der Whisper Mode nur im Ausbalanciert Profil verfügbar ist und dort die TDP der Grafikkarte wieder selbst konfiguriert werden muss um anständige Frameraten zu erreichen. Da nehme ich als Besitzer des XMG Core doch lieber den Treiber- oder Ingame-Framelimiter.
 
Draco Nobilis schrieb:
Man nimmt einfach die schlechten Versionen der Karte (Resteverwertung), welche den Takt nicht schaffen und taktet die seitens NVIDIA herunter und verlangt noch mehr Geld dafür.

Es gab erst eine Vermutung, dass für Max-Q bessere Chips genommen werden. Nvidia hat hier klargestellt, dass überhaupt kein Binning vorgenommen wird. Auch das OC für Max-Q ist erlaubt, aber das ist dem OEM überlassen. Alle Limitierungen z. B. niedrige TPD um die maximal erlaubte 40 db nicht zu überschreiten, können vom OEM über einen "performance mode" aufgehoben werden. Bei Auslieferungszustand muss aber der Max-Q Modus aktiviert sein. Das spricht insgesamt eher dafür, dass die Chips gleichwertig sind und per default einfach im Sweet Spot laufen.

Das Konzept klappt aber nicht mit jedem Modell. Die 1060M fühlt sich mit 80W wohl. Die Desktopvariante ist ungefähr 15-20 % schneller bei 50 % höherer Leistungsaufnahme (120W).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Draco Nobilis schrieb:
Der Sinn von MAX-Q war einfach die selbe Karte in "leistungsschwache" Chassis zu verbauen. Kein Kunde würde denken das die langsamer sind.

Nochmal:
Es gibt Kunden, die das aus den von mir genannten Gründen gezielt kaufen.

Und es gibt auch Geräte, in denen dann die CPU hart gedeckelt ist.

Dass man die Unterschiede bei der Leistung und der TDP bei Max Q Modellen seitens Nvidia klarer hatte kommunizieren sollen und müssen, damit auch der Otto-Normalkunde sofort weiß, auf was er sich einlässt, sehe ich auch so. Das steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

Das mach deine Pauschalassage Max-Q sei "Schwachsinn" aber trotzdem nicht richtig.
Auch, wenn dir das Konzept und die Vermarktung nicht passen.
 
Cronos83 schrieb:
Es gibt Kunden, die das aus den von mir genannten Gründen gezielt kaufen.
Erkläre mir wieso jemand ein Gaming Notebook kauft, das flacher, wenige hundert Gramm leichter, lauter, langsamer ist und mit einem kleineren Akku daher kommt und das dazu auch noch teurer ist. Es ist aber immer noch zu schwer und Laufzeit zu gering um es mobil zu verwenden (Akku unter 2h).

Aber vielleicht hast du recht, vielleicht ist mein Tellerrand an meiner Vernunft gecappt^^
 
Draco Nobilis schrieb:
Erkläre mir wieso jemand ein Gaming Notebook kauft, das flacher, wenige hundert Gramm leichter, lauter, langsamer ist und mit einem kleineren Akku daher kommt und das dazu auch noch teurer ist. Es ist aber immer noch zu schwer und Laufzeit zu gering um es mobil zu verwenden (Akku unter 2h).

Aber vielleicht hast du recht, vielleicht ist mein Tellerrand an meiner Vernunft gecappt^^

Beispielsweise, weil es eben oft transportiert wird, dann aber stationär verwendet.

Beispielsweise, weil man eventuell nur einen Laptop hat, das aber sowohl täglich mit in die Uni muss, als auch Desktopersatz in der Studentenbude ist.

Beispielsweise weil man den Laptop als Fotograf mit bei Aufträgen hat (Hochzeit) aber ne dGPU zur Bild und Video-Bearbeitung braucht.

Es gibt sehr viele Gründe... das waren Mal ein paar davon.

Die "Vernunft" greift da bei dir eben anscheinend nur für deine Sichtweise und deinen Anwendungsfall.... der Student oder Wochenendpendler sieht es eventuell als Vernunft an, nicht das schwere Gerät mit Max-P zu kaufen, sondern ein eher leichtes und trotz 80W dgpu dann 6gb oder 8gb VRAM zu haben (um beim Beispiel der Max-P 3050ti und Max-Q 3060/3070 zu bleiben).

Das meinte ich mit Tellerrandthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Beispielsweise, weil es eben oft transportiert wird, dann aber stationär verwendet.
Kann ich gelten lassen, kommt aber wohl nicht so oft vor.
So jemand sollte aber auch Shadow & Stadia mal austesten.

Cronos83 schrieb:
Beispielsweise, weil man eventuell nur ein Laptop hat, das aber sowohl täglich mit in die Uni muss, als auch Desktopersatz in der Studentenbude ist.
Das existiert nicht, ist mir nicht einmal untergekommen. Ok schon einige Jahre her.
Die Stichprobe und Fachbereiche waren denke ich mehr als ausreichend dazu. Die rannten irgendwie eher mit MacBooks herum.

Cronos83 schrieb:
Beispielsweise weil man den Laptop als Fotograf mit bei Auftragen hat (Hochzeit) aber ne dGPU zur Bild und Video-Bearbeitung braucht.
Vor Ort? Meines Wissens wird das alles danach erledigt. Es sind auch viel zu viele Photos dazu.
Auch hier kenne ich Leute, die machen das alle danach. Die hätten auf Hochzeit gar nicht die Zeit dazu.
Da gibt es auch oft zu viel gutes essen das man sonst verpasst xD

Wie gesagt, es ist schwer für sowas Anwendungszenarien zu finden.
 
Draco Nobilis schrieb:
Das existiert nicht, ist mir nicht einmal untergekommen.
Ach und weil dir das nicht untergekommen ist, existiert das nicht?
Machen zwei meiner Neffen so.
Wieder Tellerrand... Du kennst es nicht, es existiert nicht.


Draco Nobilis schrieb:
Vor Ort? Meines Wissens wird das alles danach erledigt.
Wie gesagt, es ist schwer für sowas Anwendungszenarien zu finden.

Gerade bei Hochzeiten (wir haben einen Hochzeitsfotografen in der Familie) wollen die Leute oft vor Ort schon Abends Mal ein paar Ergebnisse sehen. Und ja, auch da würd schonmal an ein paar Beispielen was gezeigt, was zwischendurch für die Kunden bearbeitet wird. Natürlich passiert der Hauptteil in der Nachbearbeitung im Büro.

Suchst du jetzt krampfhaft Argumente um dir keinen Zacken aus der Krone zu brechen?

Tut mir leid, das ist dann für mich Zeitverschwendung.

Pauschalaussagen sind nunmal selten korrekt, und Forenteilnehmer, die dann ums Gedeih und Verderb auf ihrem Standpunkt bestehen, damit sie auch ja nicht falsch liegen gehören für mich zu den potentiellen Ignorekandidaten... weil's nicht um sinnvollen Austausch, sondern ums Recht behalten geht. Da wird jedes Gegenargument relativiert um ja nicht das Gesicht zu verlieren.

Sorry, da bin ich dann jetzt raus.
 
Cronos83 schrieb:
Ach und weil dir das nicht untergekommen ist, existiert das nicht?
Machen zwei meiner Neffen so.
Wieder Tellerrand... Du kennst es nicht, es existiert nicht.

Das kann ich ergänzen. Einer meiner Jungs hat jetzt seinen PC durch ein Gaming Notebook (Lenovo Legion 5) ersetzt. Zum einen weil eine neue Grafikkarte für den PC sauteuer gewesen wäre, zum anderen brauchte er für die Oberstufe eh ein Laptop. Das Gerät wiegt 2,2 kg, das fand er akzeptabel dafür. In der Schule ist es im Akkubetrieb absolut leise, hält acht Stunden durch. Zu Hause ans Netzteil dran und spielen ...

Ich mache es selbst ähnlich, ich habe den Desktop PC auch abgeschafft und durch ein Gaming Notebook ersetzt. Weil ich so mit einem Gerät alle Anwendungsszenarien bei mir abdecke, vom Spielen zu Hause über Arbeit im Wohnzimmer oder Garten bis hin zum Mitnehmen zu Terminen. 2 kg und ein 94Wh Akku machen das ganze mobil genug dafür. Mit einem Gerät, dass mir ausreichende Leistung für unterwegs bieten würde, aber zu Hause durch einen PC ergänzt werden müsste, käme ich auf rund 1,5 kg runter. Das ist es mir nicht wert.

Bei aktuellen Geräten ist Max-Q ja im Grunde nicht mehr erforderlich, das wäre mir nämlich nicht ins Haus gekommen.
 
crogge schrieb:
Es zeigt letztendlich das man mit der Marke Schenker im Gaming Bereich gut bedient wird, insbesondere die Kühlung ist meistens überdurchschnittlich gut weshalb eine TDP Erhöhung kein Problem darstellt.
Das stimmt! In einem "Apple-like Design-Laptop" dürften die Ergebnisse des kleineren nicht realisierbar sein.

@SpamBot
was sich geändert hat, ist das man heutzutage sowohl bei CPU als auch bei der Grafikkarte extreme Abweichungen der tatsächlichen Leistung von dem aufgrund der TDP realisierbaren haben. Es stimmt, dass Enthusiasten vor Jahren schon Ihre Geräte undervoltet haben um maximale Effizienz zu erreichen. Aber es ist schon schwierig, wenn die Chips so entwickelt sind, dass sie in einem durchschnittlichen Barebone Überhitzen undbruntertakten würden.
Ich habe das Gefühl, dass sich dieser Trend verschlimmert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Tut mir leid, das ist dann für mich Zeitverschwendung.
Es ist so, du hast Erfahrungen und ich habe Erfahrungen.
Das das so zu nichts führt sollte klar sein.
Genauso wie du denkst es wäre ja vollkommen normal, kann ich sagen das es das nicht ist.
Wenn wir gegenseitig unseren Tellerrand erweitern ist das auch schon was.
 
@Draco Nobilis

Nein, du hast eine absolut geltende Pauschalaussagen gemacht, die nicht als deine Meinung oder Erfahrung gekennzeichnet war, sondern allgemeingültig formuliert -> Max Q ist Schwachsinn.
Und die ist falsch.
Und jetzt relativiert du das schon wieder.

Du erweiterst bei mir auch keinen Tellerrand, weil ich längst verstanden habe, worum es dir geht und dazu eine Aussage getätigt habe:

Dass man die Unterschiede bei der Leistung und der TDP bei Max Q Modellen seitens Nvidia klarer hätte kommunizieren sollen und müssen, damit auch der Otto-Normalkunde sofort weiß, auf was er sich einlässt, sehe ich auch so. Das steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

Nur bin ich in der Lage das zu differenzieren.

Sorry, das wars für mich mit deinen Beiträgen.
Du glänzt öfter Mal mit diesem Verhalten, um auch ja nicht falsch zu liegen und dann kommt ellenlanges relativieren.

Ist nicht das erste Mal, dass du mir damit negativ auffällst.
Aber ab jetzt das letzte Mal -> Ich drück Mal den Button.

Spart Zeit und geht inhaltlich für mich mit keinem Verlust einher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirschkuchen schrieb:
Zumal im XMG Control Center der Whisper Mode nur im Ausbalanciert Profil verfügbar ist und dort die TDP der Grafikkarte wieder selbst konfiguriert werden muss um anständige Frameraten zu erreichen.

Wer die Modi via Windows wechselt, hat aber die Kontrolle über sein Leben verloren. (Um mal einen toten Karl zu adaptieren).

Natürlich, WILL ich die TDP meiner GPU selber konfigurieren. Natürlich, kann der "Bumsdiewandan" Mode nur im Ausbalanciert Profil funktionieren, da MS noch störrischer ist als jeder Esel. (Den Herrenwitz spare ich mir)

Wie du am Ende zum Erfolg gelangst, wie viele Blumen du verschenkst oder wie viel unnütze Arbeit du in Form von Komplimenten betreibst und dadurch Zeit verschwendest, ist mir persönlich egal.

Der "Mist" bei XMG funktioniert und wenn du für dich persönlich eine andere Lösung hast, die zwar von meinem Standpunkt aus betrachtet ein Umweg ist, soll das so sein.

Jeder, ist seines Glückes Schmied.

Ich hoffe, du hast gestern Blumen verschenkt. Offensichtlich, muss das bei dir so sein. (Darf man das sagen?)

mfg
 
Zurück
Oben