Core i7 2600K nach 3 Wochen tot!

Chi||Ang3L schrieb:
Das ist das was mir nämlich auch die ganze Zeit schon merkwürdig vorkommt und ich oben schon erwähnt hatte. Wenn man auf AUTO stellt erhöht sich doch der V-Core nicht .

Selbstverständlich erhöht das EFI Bios den V-Core um einen stabilen Betrieb sicher zu stellen. Irgendwann kommt allerdings der Punkt an dem das Bios dicht macht und den V-Core nicht mehr automatisch erhöht, um den Komponenten keinen Schaden zuzufügen. Dann erhaltet ihr die Meldung "overcklocking failed" und müsst im Bios manuell an der V-Core Schraube drehen.

Nur wie gesagt; ein i72600K oder i52500k macht bei anständiger Kühlung locker 4,5 GHZ ohne das man manuell tunen muss. Das sollte das Bios (zumindest das ASUS P8P67 Bios) selbstständig regeln. Mein i52500K macht 4,5 GHZ mit grade mal 1,25V.

Ich denke der Kollege hat mit der CPU entweder Pech gehabt, oder er hat sie aufgrund schlechter Kühlung drei Wochen lang gekocht bis sie den Löffel abgegeben hat......:lol:

Naja ich würde aus Prinzip schon immer manuell ocen, nichts für ungut aber das diese Auto-Aktionen oft massiv Spannung anlegen sollte jedem der sich ein bisschen damit beschäftigt bekannt sein. Dabei wird ja nicht nur die Vcore sondern auch diverse andere Spannungen erhöht. In Summe sind die Cpus schnell genug. Wenn man dann ocen möchte sollte man sich auch damit beschäftigen. Vid auslesen langsam steigern usw. macht ja auch spaß irgendwie

Wenn man auf AUTO stellt erhöht sich doch der V-Core nicht .

Das ist leider eine unart der Mainboardhersteller geworden. Was denkt ihr wieso soviele Leute berichten, ihre 2500k wären Übertaktungswunder und würden auf Standardspannung die 4,5 mitmachen ...

Das betrift auch nicht nur Vcore sondern auch die Boardspannungen. Also immer alles manuell festsetzen, spart zumindestens Strom und damit auch Wärmeentwicklung.

Dass eine CPU von alleine kaputt geht ist mir zumindest noch nicht untergekommen. Ich denke aber auch, die Chancen auf einen erfolgreichen Widerruf/Reklamation stehen je nach Shop recht gut.

Chi||Ang3L schrieb:
in diesem Fall passiert nichts weiter als das der PC sich wegen Überhizung abschaltet .
Ein CPU zu grillen ist schon seit Jahren fast unmöglich .
Irrtum, bei den feinen 32nm Strukturen geht das schneller, als viele denken.
Ob es ein Garantiefall ist, oder nicht, wird Intel schon fesstellen. Ob der TE Pech hat und keinen Ersatz bekommt, liegt hauptsächlich am Distributor seines Händlers. Schickt der gleich eine Ersatz CPU an den Händler, heißt es Glück gehabt. Geht er auf Nummer sicher und schickt die CPU vor der Ersatzleistung zu Intel, und wird dort festgestellt, daß es ein OC Schaden ist, heißt es neu kaufen.
OC Schäden kann Intel sehr schnell und ziemlich sicher diagnostizieren. Wer einmal einen abgelehnten Garantiefall hatte, wird das wissen.

Ich takte grundsätzlich nur manuell und gleiche meine Spannungen an .
Für mich gilt es dabei einen hohen Takt zu erreichen aber die Spannungen nur moderat zu erhöhen .
Ab einen bestimmten Punkt muß man zu viel geben und das geht dann einher mit zu hoher Leistungsaufnahme und Abwärme ,dieses zeigt mir auch mein Energiemeßgerät an .

Das auf Auto fast alles hochgejagt wird ist mir neu und interressant .
Wenn meine Board wieder da ist und alles läuft werde ich mal den Test machen und alles über AUTO laufen lassen und schauen ob wirklich alles so brutal hochgeprügelt wird . :p

Intel kann OC schäden nicht feststellen, es sei denn Vcore wurde zu weit erhöht.

MfG
Blue

Bei "AUTO" wird doch schon seit 10 Jahren von jedem mir bekannten Board die Spannung angehoben. Mitlerweile auch nicht nur die VCore, sondern diverse andere Versorungsspannungen. Teils ganz vernünftig, teils viel zu stark.

Kaputt geht davon aber auch nicht gleich was. Den Ausfall hier direkt auf die Übertaktung zu schieben ist meiner Meinung nach ziemlich unsinnig. Da lag wahrscheinlich ein Defekt auf dem Board vor, der nun im schlimmsten Fall die CPU auch noch mit in den Tod genommen hat. Passiert, wenn auch selten. Einen einfachen Übertaktungsversuch kann Intel ausserdem nicht fest stellen, und ist auch garnicht daran interessiert dies zu tun. Wäre viel zu teuer.

Nehm die CPU nochmal raus, setz sie neu ein und mach einen CMOS Reset. Passiert dann immernoch nichts schickst du sie ein und wartest auf Ersatz.

Was es wirklich war wird man wohl nicht rausfinden können, einem Bekannten von mir hat es vor einigen Jahren auch CPU+Board getötet obwohl der nichts an dem Rechner geändert hat.
Manchmal steigt die Hardware halt aus ein andermal läuft die obwohl die sterben sollte.
Meine alte 6800GT hat damals ein halbes Jahr mit defekten Lüfter überlebt bei gut 120° in Spielen bis die ausgestiegen ist.

Mir is auch schon ne CPU (AMD) abgeraucht... Einfach so... Umgetaushct und ruhe war.. bis heute. (Und zwar ohne einen Hauch OC o.Ä.)

Blitzschlag an einer Bildungseinrichtung während des Unterrichts...unterschiedliche Rechnerkonfigurationen: 12x AMD mit Onboard-Grafik, 9x Intel mit kleiner GeForce (glaube 5200FX war das). 2 tote AMDs, 5 tote Intel. Bis auf jeweils ein AMD- und ein Intel-Board waren die Mainboards alle im Eimer (die Netzteile haben rein gar nichts abgehalten, leider weiß ich die Marke nicht, waren wohl nicht sehr teuer und weitere Schutzeinrichtungen wie modifizierte Steckdosen oder dergleichen gab es nicht!), 3 GeForce-Grakas starben...

Und dann versuch mal einer logisch zu begründen, warum x von XY und y von YX kaputt gegangen sind...

Ich würde mir keinen Kopf machen warum wieso weshalb, in Zukunft nicht die Auto-Einstellung nutzen und drücke Dir einfach die Daumen, dass das als Garantie- bzw. Gewährleistungsfall durchgeht. Denn 100%ig sicher können ja selbst wir im Moment nicht ausmachen, woran es lag.

Gruß FatFire

DBS Blue schrieb:
Intel kann OC schäden nicht feststellen, es sei denn Vcore wurde zu weit erhöht.
Falsch, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Eingeschickte CPUs werden untersucht, OC Schäden lokalisiert, wie z.B. durchgeschlagene Isolierschichten und dadurch Ausfall des DMI Bus. Nicht durch zu hohen VCore verursacht, wohlgemerkt.

auch wenn die Spannung auf AUTO steht darf das Board ( gerade da ) nicht mehr Spannung geben als die Specs von Intel für den SB max. vorschreiben ... dafür hat das BIOS zu sorgen. ich denke auch nicht das dies der grund für den defekt ist. ich glaube eher das es auf dem board etwas "zerdrückt" hat und da die cpu gleich mit hops gegangen ist. kann eine überspannung vom NT verursacht haben, kann aber auch ein defekt auf dem board selber gewesen sein.

Würde auf einen spontanausfall schließen, kommt vor, auch wenns Ärgerlich ist. Durch die paar Minuten OC wird es wohl kaum zu einer Schädigung kommen, die die CPU nach ein paar Wochen normalbetrieb ohne Anlass ausfallen lässt. Vor allem weil 4,5 GHz für einen 2600k nicht übertrieben viel sind - wär tatsächlich das OC der Grund gewesen, dann würd man von viel mehr Ausfällen hören

mfg

jo hallo, meiner ist aus unerklärlichen gründen 90°C heiß geworden bei belastung aller 8 kerne mit orthos, das war mir doch bissl zuviel und hab ihn dann wieder nach 2 minuten runktergetaktet von 4.5 ghz ( all cores). mein kühler ist ein ekl alpenföhn, der war eig gar nicht so schlecht, aber keine ahnung vielelicht is die wlp auch schrott die dabei war, auf jedenfall ist wichtig alle 4 cores und alle 4 threads komplett auszulasten, weiß nicht ob prime das automatisch so macht, bei orthos hab ich einfach 8 instanzen gestartet und allen threads zugewiesen, was dann die absolute volllast beschreibt., ich glaube die cpu ist dank der neuen 32 nm thermal als auch spannungstechnisch wesentlich sensibler als die alten cpu's, ich denke auch das turboboost nicht vorhanden ist als feature, wohl eher mehr zur verlängerung der gesamtlebensdauer der cpu's.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo,

habe soeben eine Mail bekommen mit der fantastischen Nachricht das ich eine Gutschrift erhalte :cool_alt:

Das Betrifft CPU und RAM, das Board wurde noch nicht bearbeitet, bin gespannt wie es da ausschaut.

Also gehe ich mal davon aus, das wirklich alle Teile defekt waren :(

Edit: Neue CPU und RAM sind eingetroffen und verrichten ihren Dienst ohne Probleme. Nun aber auf einem Asus P8P67 Deluxe :)

Das Pro wird mit Sicherheit ausgetauscht, und sucht dann einen neuen Besitzer. Sollte jemand Interesse haben an einem Asus P8P67 Pro, natürlich Rev. 3, dann gleich bei mir melden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so habe jetzt ein wenig getestet und gesehen das die VCore bei eingeschaltetem Turbo Modus (3,8 GHz) auf über 1,3 Volt klettert wenn man die Spannung auf Auto lässt.

Möchte jetzt wirklich nicht wissen wie viel das dann bei 4,5 GHz waren :freak:

Nach zahlreichen Versuchen werkelt die CPU jetzt auf 3,8 GHz mit schlappen 1,064 Volt :)

Denke so wird er etwas länger überleben als sein Vorgänger.

es wäre grundsätzlich mal interessant zu wissen warum es auf den Asus Brettern zu diesen total Ausfällen kommt.
Ich bin, wie auch einige andere User, ebenfalls davon betroffen.
Aber das der Speicher davon betroffen sein soll höre ich das erste mal.

Bei mir hatte ich ebenfalls erstmal das NT getauscht, dann das Board und weil immer noch nichts geht kommt morgen die CPU in die Garantie.

Hoffe mal das es nicht zu lange dauert....

Also das ganze ist doch schon komisch aber die Vcore auf auto zu lassen ist eigt schon fahrlässig!

Auf Auto hat das Board über die CPU die ganze Kontrolle wen man das mal so sagen darf :D

Oder warum funktioniert Q n C nicht mehr wen man die Spannung Manuell einstellt? Genau weil die Daten im Bios schon vorgeben sind. So senkt oder erhöht sich die Spannung bei jeweiligen Takt im Auto Modus.

Ich sage jetzt einfach mal du hattest Pech mit deiner CPU und das die meisten Core I7 der 2ten Generation die 4,.. ghz mit machen.

Da die Sandy Bridge CPU's eine SVID haben, ist das mit der Autospannung nicht so dramatisch.
Pro angelegten Multiplikator gibt die CPU eine Vid vor die vom Board an die CPU weitergegeben wird
Schwirig wird es daher seine Vid auslesen zu wollen weil bei jedem Multiplikator ne andere Vid anliegt.

Bei 4,5GHz beträgt die Vid gerade mal 1,3661V was lt Intel Spezifikationen OK ist

Natürlich wäre es schöner wenn man weniger Spannung bräuchte aber die Zeiten wo man seine CPU grillt sind mit der Auto Geschichte bei der Seriellen Vid eigentlich fast vorbei

phelix schrieb:
4.5 GHz und Spannung auf AUTO gelassen? Haha, ein Wunder, dass die CPU so lange überlebt hat. Wer so da ran geht hat aber auch nicht anders verdient. Und ja, es kann auch, Wochen nachdem die Übertaktung zurückgenommen wurde, auftreten.

und wo ist das Problem ? ab 4,7 oder 4,8 Ok aber 4,5 geht ja noch fast mit relativ kl V Core anhebung bei mir auf 1,22 im AsusTurbV, bei offset minus 0,015v, ergibt bei mir in cpuZ 1,282v
(ist nicht die Beste CPU lässt sich aber mit 4,2 mit Boxed Kühler bei7o° Primestable betreiben)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben