Core i7 2600K nach 3 Wochen tot!

und wo ist das Problem ? ab 4,7 oder 4,8 Ok aber 4,5 geht ja noch fast mit relativ kl V Core anhebung bei mir auf 1,22 im AsusTurbV, bei offset minus 0,015v, ergibt bei mir in cpuZ 1,282v

Hast du den Beitrag überhaupt gelesen? Er hat die Spannung auf AUTO gelassen, das ist das Problem. Und da wird eben nicht im geringen Maße angehoben.
 
Ich habe bei meinem 860er die Spannung seit 1 Jahr auf AUTO stehen und der läuft mit 3,6Ghz durch. Okay, die 4,5ghz würde er nicht packen, aber ich glaube er bekommt unter Last 1,24V oder so.
 
Hallo,

heute habe ich die angepasste Backplatte für meinen Mugen 2 (P8P67 Deluxe) bekommen und gleich mal eingebaut.

Sie sieht komplett anders aus als die Alte und bedeckt auch keine Lötstellen mehr. Bei der Originalen des Rev. B haben sich die Lötstellen in den Moosgummi "gebrannt", wodurch ich auf das Übel gestoßen sein könnte.

Kann es sein das durch die Backplatte einige Lötstellen miteinander Kontakt bekommen haben?

Außerdem kann ich einen erheblichen Temperaturunterschied feststellen. Im Idle bleibt er unter 30° C, mit der alten Backplatte kam ich auf 35° C minimal.

Auch das MB ist um 5° C kühler geworden, war vorher immer bei 35° C, jetzt sind es zwischen 29 und 30° C.

Raumtemperaturen haben sich nicht verändert.

Komische Sache.

Edit: So, habe den Rechner jetzt eine Stunde unter Vollast gehalten und die CPU ging nicht über 40° C hinaus, mit der alten Platte warn es schon um die 47° - 49° C. Das MB bleibt bei um die 30° C, hat jetzt gerade 31° C.

Was soll man davon halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass diese billigen Temperatursensoren nicht die besten sind? Meine CPU ist beispielsweise im Leerlauf angeblich kühler als Raumtemperatur...
 
Bevor ich Heute umbaute waren die Temps wie beschrieben und nach dem Umbau haben sie sich um ca. 5° C nach unten verschoben.

Denke nicht das es an den Sensoren liegt :freak:
 
Achso sorry ich dachte die Temps wären noch mit dem alten System gewesen...
 
bisschen idiotisch den Multi hoch zu ziehen und die Spannungen auf "Auto" zu lassen. So schrottet man schnell alles. Das Bios oder UEFI ist meist zu blöd um anständige OC Werte zu verwenden. Da waren deine 15 Jahre "Erfahrung" nicht viel wert. Beim Übertakten der C2Q gingen die Auto VCore bei den Gigabyte Boards jenseits von Gut und Böse >1,6V.
 
Sehr konstruktiver Beitrag :o
 
Hallo,

habe ebenfalls das Asus P8P67 Deluxe und den Core i7 2600K (+ Corsair Vengeance DIMM Kit) und wollte erfragen ob jemand nicht eine Quelle kennt wo die Standarteinstellungen aufgefürt sind.
Möchte mein System morgen nach dem Einbau eines Laufwerks starten (altes war nicht W7 kompatibel)
und müßte dazu die nötigen Einstellungen fürs UEFI wissen.

1,2 Volt müßte die Spannung sein,Turbo Modus aus,max. 3,4 Ghz Takt,Spannungen (z.B.Vcore,AUTO aus - vielleicht auf Standart oder 1,2 eingeben etc?

Verstehe eh nicht warum man da im Uefi etwas ändern sollte,normal sollte doch ein Board so ausgeliefert werden daß es jeder Anfänger,ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern,problemlos betreiben kann.

Wenn dann doch etwas den Geist aufgibt,ist es doch ein Fehler vom Mainboardhersteller und nicht vom Nutzer.

Wenn z.B. ein Blu-ray Player,der beim einlegen einer Blu-ray,die Umdrehungen so hochdreht das er Schaden nimmt ist es doch auch ein Fehler des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Werte vom Hersteller sind so eingestellt das es läuft wie es soll und wie von dir gefordert auch jeder Anfänger bequem betreiben kann.
Wenn Du übertaktest läuft das System nichtmehr wie vorgegeben und wie es garantiert wird, alles was dann passiert liegt in deiner Verantwortung, der Hersteller hat damit dann nichtsmehr zutun.
Ob die Werte für Vcore nun auf Auto stehen oder man selber was eingeben muss ist da egal, Du betreibst es nichtmehr innerhalb der Herstellerspezifikationen also geht es den Hersteller nichts an, egal ob seine Voreinstellungen suboptimal sind oder nicht.

Bei deinem Beispiel BD-Player, wenn du Änderungen vornimmst das der Player so hoch drehen kann das er Schaden nimmt ist es deine Schuld, denn ohne die Änderungen hätte er niemals so hoch gedreht.

Für den Übertakterwahn der Käufer können Intel und die Hersteller nichts, sie geben nur die Möglichkeit, für alles andere sind die Kunden verantwortlich.
Wer den Vcore auf "auto" lässt ist doch selber schuld wenn ihm die CPU gebraten wird.

-Stealth- schrieb:
Hallo,

habe ebenfalls das Asus P8P67 Deluxe und den Core i7 2600K (+ Corsair Vengeance DIMM Kit) und wollte erfragen ob jemand nicht eine Quelle kennt wo die Standarteinstellungen aufgefürt sind.
Möchte mein System morgen nach dem Einbau eines Laufwerks starten (altes war nicht W7 kompatibel)
und müßte dazu die nötigen Einstellungen fürs UEFI wissen.

Einfach im UEFI die Standardeinstellungen wiederherstellen oder wenn vorhanden per Jumper oder Taste auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nicht übertakten,mir ging es nur darum daß,wenn in der Einstellung des UEFI der Vcore auf AUTO steht und ich nicht zufällig im Netz davon gelesen hätte (+ nicht von W7 unterstützes Laufwerk/baue es morgen ein) mein System schon gelaufen bzw. die CPU gebraten wäre.

Beim Beispiel des Blu-ray Players meinte ich ohne ein Zutun des Nutzers.

In diesem Sinne meine ich,müßte man schon von einem Mainboardhersteller erwarten daß er die Einstellungen im UEFI so wählt,daß bei keinem Nutzer ein Schaden entsteht wenn er nicht spezielle Einstellungen im UEFI vor dem ersten Start des Systems vornimmt.

Hoffe ich übersehe jetzt nicht gerade etwas grundlegendes,bin sicher nicht ein Hardwareprofi.

So wie ich es verstanden habe sollte man unbedingt die Einstellung des Vcore von AUTO auf etwa Standart oder manuell 1,2 Volt stellen,muß selber erst einmal nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Möchte mein System morgen nach dem Einbau eines Laufwerks starten (altes war nicht W7 kompatibel)

Wie darf man das verstehen? Es könnte sein das bei dir das UEFI eine Partition auf deinem Laufwerk erstellt hat und dabei die Platte auf GPT geändert hat. Hatte das selbe Problem, Platte auf MBR konvertiert und schon war das Laufwerk wieder kompatibel.

Die Spannung habe ich immer noch auf AUTO, aber den Offset Mode auf -0,9 Volt gestellt. Turbo ist auch noch an. Mit diesem Wert läuft die CPU noch stabil und der Verbrauch wird wesentlich gesenkt.

Im Moment wird mir 0,808 Volt angezeigt :cool_alt:

Ach ja, und das UEFI mit den Standardeinstellungen macht dir nichts kaputt, bei mir ist es ja passiert weil ich die Spannung auf AUTO lies und den Takt lustig nach oben kurbelte, so bekam die CPU eben zu viel ab, da ich es nicht manuell begrenzte.

Also mach dir keinen Kopf, dir wird das nicht passieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Stealth- schrieb:
In diesem Sinne meine ich,müßte man schon von einem Mainboardhersteller erwarten daß er die Einstellungen im UEFI so wählt,daß bei keinem Nutzer ein Schaden entsteht wenn er nicht spezielle Einstellungen im UEFI vor dem ersten Start des Systems vornimmt.

Hoffe ich übersehe jetzt nicht gerade etwas grundlegendes,bin sicher nicht ein Hardwareprofi.

Glaube Du hast das was falsch verstanden.
Die Werte im UEFI sind vom Hersteller immer so eingestellt das Du das System ohne Probleme und Gefahr betreiben kannst.
Vor dem ersten Start muss man garnichts einstellen, es ist alles so voreingestellt wie es sein muss.
Das der Vcore bei den meisten Boards auf "auto" steht ist auch egal denn für den normalen Betrieb ist das unerheblich.
Erst wenn Du anfangen würdest selber den CPU Takt zu erhöhen dann wird die "auto" Einstellung evtl. zu einem Problem das zuviel Spannung an die CPU angelegt wird bei steigendem Takt, ansonsten wird Dir niemals die CPU im Normalbetrieb gegrillt.

Wenn Du nicht übertaktest ist alles richtig eingestellt das nichts passiert, die automatische Übertaktung durch den Turbomodus eingeschlossen.
 
@PCTüftler

Hi,

danke für den Tip,hatte aber über einen USB-Hub einen externen DVD-Brenner angeschlossen (schon länger) weil mein anderes Laufwerk glaube PATA (nicht eingebaut/diesen breiten Stecker) noch hatte.

Seltsam war,daß W7 im Setup erst nach einer ganzen Weile nach dem Treiber für den Brenner verlangte.
Leider gibt es keine W7-Treiber für dieses Laufwerk und so habe ich doch wieder ein internes Laufwerk gekauft (gerade eingebaut).

Das beruhigt mich dann doch schon,da dies mein erster komplett zusammengebauter Rechner ist,und man sich doch schon Sorgen macht wenn man solche Berichte liest.

Na,dann werde ich doch mal den neuen Rechner ausprobieren.

Gruß



@Jethro

Danke für den Hinweis,durch den SATA-Gate Vorfall und die Warnmeldung einiger 2600K-Nutzer bin ich wohl etwas übervorsichtig an die Sache rangegangen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute bin neu hier im forum und haben diesen Thread mit begeisterung gelesen.

Habe mir mein System am April aufgestellt. Folgen Daten:

Board: GA-P67A-UD4-B3
Ram: Corsair 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9 (TW3X4G1333C9A)
Grafikkarte: 2xGTX 560TI
CPU: 2600K
Netzteil: CX600 Corsair
CPU kühler: corsait H80


Erzähle euch mal meinen Fall. War etwa so ähnlich wie vom Threadhersteller.

Habe das system zusammengebaut gehabt das war enda Mai. Nachdem zusammenbau. Habe ich dann erstmal die temps im idle beobachtet. Damals hatte ich noch den sythe mugen 2. Den corsair h80 habe ich erst seit kurzem.
Also folgendes ist mir damals aufgefallen. CPU 2600k unter volllast bei den 3,4 GHZ (Standardtakt) lag der vcore bei 1,28V. Temps waren bei max 55 Grad. Bios update war zudem zeitpunkt aktuell und alles auf defaul settings. ES WURDE NICHT RUMGEFINGERT IM BIOS. Nur zum Verständnis. Und es war auch kein easy tune oder anderweitiges installiert.
Nachdem ich dann bisschen gegooglet habe habe ich gemerkt das es bei jedem andere werte sind. Aber mein wert war einer der höchsten. Habe mir nichts dabei gedacht.
2 wochen später ging auf einmal gar nichts mehr. Naja PC mitgenommen weil garantie/gewährleistung. Nach langem hin un her bekamm ich dann komplett neue Hardware (alles neu) weil die sich nicht sicher waren was jetzt wirklich war. Habe natürlich nichts gesagt wegen dem hohen vcore. Wer weiß was die dann noch machen werden.

Auf jeden fall. Wieder alles verbaut. Der neue Cpu lag bei vcore jetzt bei 1,1 V. Temps unter volllast bei 50 Grad. So wollte dann mal ein bisschen OC. Habe den multiplikator auf vorerst
37 gestellt. War alles prima der Vcore war auf auto und springt unter volllast auf 1,15V. Das lief so bis letztem monat. Als ich mir dann Das corsair H80 geholt habe.
Bin immer noch total begeistert. Unter vollast fiel die Temperatur auf max 40 Grad. Was man aber berücksichtigen sollte der Pc steht im Keller, hier bleibt es konstant bei 20 Grad.
Auf jeden fall habe ich den multi auf 45 gestellt vcora auto.
Unter Vollast ging der vcore auf 1,28 und temperatur auf 52 Grad. Was will man mehr.
Seitdem läuft es auch so.

Fazit: der erste war garantiert ne fehlproduktion. Ein Tipp: wenn man sich den 2600k kauft achten auf den anfangs vcore ohne OC. Wenn der hoch liegt. Dann wieder zurück geben.
Übrigens mittlerweile hat mein kollege so was ähnliches zu berichten von seinem 2500k.
 
Zurück
Oben