Core i7-6700 (non-K) semipassiv möglich?

stna1981

Commander
Hi zusammen,

ist es utopisch, einen Core i7-6700 (non-K) oder gleichwertigen Xeon in einem gut belüfteten Gehäuse semipassiv kühlen zu wollen, evtl. mit ein wenig Undervolting? Oder könnte das klappen, z. B. mit dem Ninja 4.

Im normalen Alltag sicher kein Problem, aber beim Zocken werden wohl höhere Temperaturen erreicht...?

Viele Grüße

Stefan

Das sollte glaub schwierig werden. Was spricht denn gegen einen kleinen und leisen kühler?

Im normalen Alltag sicher kein Problem, aber beim Zocken werden wohl höhere Temperaturen erreicht

So sehe ich das auch. Wie ist denn die aktuelle Situation? Ist die Hardware schon da? Wenn nicht, würdest du eine andere CPU oder einen anderen Kühler kaufen, wenn die semi passive Kühlung nicht klappt? Sonst würde ich einfach vorschlagen, dass du es semi passiv versuchst und dann bei Bedarf einen Lüfter nachträglich am Kühler anbringst, sofern die Temperaturen zu hoch werden sollten.

Bei mir läuft erfolgreich ein i3 mit 35 Watt TDP (T-Modell) vollpassiv. Bin auf jeden Fall auf Ergebnisse gespannt, sofern du es ausprobieren solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte je nach Gehäuse schon funktionieren, eventuell in Verbindung mit Undervolting. Wobei sich mir der Sinn einer passiv gekühlten CPU nie ergeben hat, wenn so oder so Gehäuselüfter vorhanden sind. Einfach einen Lüfter drauf der im Idle mit 350 1/min dreht und unter Last dann mit 500 oder 600 1/min und die CPU wird nicht throteln und lauter wird es dadurch auch nicht.

MfG

Bei guter Gehäusebelüftung/Airflow ist das bestimmt möglich, solange die CPU nicht über längere Zeit unter Volllast bleibt.
Aber wozu das Ganze?
Ein großer Luftkühler mit einem hochwertigem Lüfter, der auf niedriger Drehzahl läuft ist auch nahezu unhörbar und ermöglicht deutlich bessere Temperaturen.

sinn? wenn eh schon caselüfter vorhanden sind ist ein weiterer lüfter aufm CPU-kühler doch auch kein beinbruch.

Im idle 100% machbar, aber unter gaming sinnlos und daher kann man gleich aktiv kühlen.
Habs auch mal probiert mit anderer HArdware unter idle gings aber last waren die temps etwas zu hoch und wenn man die Gehäuselüfter mit 1500rpm drehen lassen muss hat man dort wieder mehr Lautstärke also gewinnt man gar nichts.
Wie schon jemand geschrieben hat einfach ein CPU Lüfterprofil mit 300 rpm im idle und 600 - 800rpm unter Last dann bleibt das alles noch von der Lautstärke im Rahmen und man hat keine Temperatur Probleme.

Kommt wohl auch darauf an mit welcher gpu betrieben .
R9 390x dürfte mehr abwärme produzieren als eine 960 gtx.

Zuletzt bearbeitet:
wird igpu verwendet oder ne stromhungrige grafikkarte?
was für software kommt wie lang zum einsatz?

generell sollte in einem gut belüfteten gehäuse das möglich sein, nur sorgt die gute belüftung wahrscheinlich für mehr lärm als ein langsam drehender lüfter am cpu kühler

Würde einen großen Towerkühler lieber stattdessen mit nem guten Lüfter von Noctua oder vergleichbarem ausstatten und die Drehzahl entsprechend niedig einstellen. Das ganze ist natürlich nur in Verbindung mit einem anständigem Gehäuse und einem durchdachtem Kühlkonzept zu empfehlen.

Ihr habt wohl recht... wenn ich von semipassiv weggehe würde sich auch noch eine weitere Option bieten. Ich hab noch ein Cooltel W1 hier rumstehen, da ich mir ohnehin einen potenten Xeon da rein packen wollte, könnte ich auch gleich die Graka dort reinpacken und dann künftig damit zocken... Allerdings frage ich mich, welcher Towerkühler da verwendet werden könnte. Das Board ist ein AsRock C236 WSI, welcher Kühler würde da draufpassen, ohne mit dem PCIe etc. zu kollidieren?

Bei der Höhe hab ich weniger Bedenken, eher bei Breite/Tiefe, da bei ITX um den Sockel herum alles enger ist. Möchte mir z. B. nicht den PEG blockieren :)

Die zwei sollten dir keine Probleme bereiten

Hab mal nachgemessen, von den Maßen müsste auch ein Mugen 4 passen. Der Ninja ist definitiv zu dick für das Case, zumindest mit Lüfter. Ohne würde passen... Aber der Mugen mit langsam drehendem Lüfter sollte dann reichen für den i7 oder? AVX spitzenlast könnte auch da eng werden, aber falls das mal irgendwann vorkommen sollte hat der Lüfter dann ja noch Reserven nach oben, dann wirds halt mal lauter... :)

Hattest du nicht gesagt für ein Xenon willst du ein kühler?
Ergänzung ()

Und dann sollte doch ein Brocken eCo völlig reichen
Ergänzung ()

Oder eine Wasserkühlung. Da musst du nicht gucken wegen der Breite

i7 oder entsprechendes Xeon-Pendant. Der i7 lässt sich einfacher zuordnen, da bekannter :)

Hab nochmal diverse Reviews gewälzt, der Mugen und der Brocken liegen ziemlich gleich. Der Brocken ist paar Euro günstiger, wäre also auf jeden Fall noch eine Alternative. Der EKL Atlas ist leider schon zu dick...

für den xeon brauchst kein ATLAS.

in dein gehäuse bekommst auch ne kleine aio WaKü. so als tipp

Ist ne Wakü denn leiser als ein langsam drehender Lüfter? Hört man da nicht die Pumpe raus?

Zurück
Oben