vom i7 6700 non (K) zum i7 7800X

Also wenn du dir ein Mainboard noch extra kaufen musst, find ich den Deal nicht gut. Da würd ich mir lieber einen Ryzen 2700(X) holen, der kostet zwar mehr, dafür sparst du beim Mainboard. Und die X299-Plattform find ich auch nicht sehr attraktiv und zukunftsfähig.

Intel ist derzeit absurd teuer, ansonsten wäre ein i7-8700 sicher auch ein gutes Angebot gewesen.
 
WESTBROOK0 schrieb:
@Stunrise
das heißt um das gnaze optimal zu betreiben brauche ich noch zwei weitere Kits ? also 4 Insgesamt..

Nein, du benötigst insgesamt 4 Module [damit du den Quad-Channel des Intel IMCs nutzen kannst.]

Liebe Grüße
Sven
 
@RYZ3N
ach du Schande das wird ja dann doch ne teuere Angelegenheit ...
jetzt ist natürlcih die Frage wie "viel" Performance geht verloren wenn man nur 1 Kit benutzt ( also 2 Riegel)
 
Banned schrieb:
Du kannst dann auch Quicksync nutzen über die iGPU.
Soviel ich weis hat der 7800x keine iGPU daher sollte Quicksync rausfallen.
Intel rechnet dennoch in vielen Adobeprodukten flotter als ansonsten ähnlich starke AMD CPUs. Genauere Benchmarks wären aber sicherlich sinnvoll. Kann gut sein, dass die Ryzen 7 mit 8C/16T schon wieder schneller sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
WESTBROOK0 schrieb:
@Stunrise
das heißt um das gnaze optimal zu betreiben brauche ich noch zwei weitere Kits ? also 4 Insgesamt..
Du brauchst 4 Speicherriegel, damit du Quad Channel nutzen kannst, also am besten 4x8GB (32GB gesamt). Es ist dabei egal, ob du vier einzelne 8GB Module, oder ein 4er Kit oder zwei 2er Kits kaufst. Hauptsache die Riegel sind halbwegs identisch, ich habe

2x DDR4-3600 17-18-18-38
2x DDR4-3600 16-16-16-36

Die laufen jetzt mit DDR4-4000 17-17-17-38 bei 1,40v.
 
50% Speicherdurchsatz in Sachen Lesen, schreiben und kopieren [da du nur die halbe Bandbreite des IMC hast bzw. nutzt.]

In speicherintensiven Anwendungen können dir also im Dual-Channel Mode bis zu 50% Leistung fehlen.

Wie stark sich das auf Anwendungen wie Premiere auswirkt, muss man testen.

Gebrauchte CPU, teures Board und kein Quad-Channel, hört sich für mich nicht durchdacht an.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
mhh so ein weiteres knackiges 16GB KIT kostet auch noch 125€ plus die 200 und als board hatte ich mir das
Gigabyte Aorus X299 Gaming 3 angeschaut würde ich auch für 100 bekommen. Ingesamt macht das dann 325 für alles ingesamt. Der Ryzen mit 220 € plus Mainboard ( Msi B450 Pro Carbon als Beispiel) 130 €, macht insgesamt 350 geht aber bestimmt noch billiger. Jetzt müsste ich nurnoch schauen welches system in video Editing besserer Performt
 
Xes schrieb:
Soviel ich weis hat der 7800x keine iGPU daher sollte Quicksync rausfallen.

Sehr richtig! Mein Fehler, da hab ich gerade gedanklich gepennt.

Das macht die CPU dann trotz des Preises wieder ein gutes Stück unattraktiver.


Würde dann auch eher auf den 8700 gehen.

Zusammen mit günstigem Z370 Board ist man dann bei knapp über 400€.

Soviel wäre es dann auch mindestens für den 7800X und ein Mainboard.



Der Ryzen ist etwas schneller:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...Performance-1254/#AMEExport-BenchmarkAnalysis


Aber nicht, wenn Quicksync genutzt wird:

https://www.golem.de/news/adobe-pre...it-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637.html
 
WESTBROOK0 schrieb:
mhh so ein weiteres knackiges 16GB KIT kostet auch noch 125€ plus die 200 und als board hatte ich mir das
Gigabyte Aorus X299 Gaming 3 angeschaut würde ich auch für 100 bekommen. Ingesamt macht das dann 325 für alles ingesamt.

+125
+200
+100
--------
= 425 €

Oder hab ich mich jetzt hier irgendwo verlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hol dir den 1800x für 210€ mit dem x470 Board für 140€ kommst du günstiger raus weil die X299 Boards hart teuer sind
 
Ich würde keinen der ersten Generation mehr kaufen. Die sind deutlich langsamer bzw. nicht ohne Grund so günstig geworden.

Dann noch eher den 2700 non-X, wenn gespart werden soll.
 
Hallo, auch von mir ein Frohes Neues in die Runde.

@WESTBROOK0
Da du ja schon beim 7800X wegen der vergleichsweise geringen Spiele-Leistung am Überlegen warst, würde ich definitiv keinen Ryzen der ersten Generation empfehlen.

Hier sieht man auch, dass Dual/Quad-Channel in Premiere kaum einen Unterschied machen.
Premiere Benchmarks

Der 7800X ist damit recht uninteressant, auch für 200€. Die Leistung gibts auch auf den Mainstream-Sockeln (oder mehr) und die Hauptvorteile der HEDT-Sockel nutzt du nicht. Selbst wenn du noch RAM für Quad-Channel dazu kaufst, bringt das wie gesagt nicht viel.

Damit ist die Entscheidung für deinen Fall recht leicht runterzubrechen:
Baseline: Ryzen 7 2700 (+OC auf 2700X) für ~250€ + Board
Upgrade 1: i7 9700K, Adobe-Leistung fast identisch zum Ryzen, aber mehr Spieleleistung. ~420€ + Board
Upgrade 2: i7 9900K, Adobe-Leistung fast auf dem Niveau der größeren HEDT-CPUs und mehr Spieleleistung. ~540€ + Board

Vernünftig ist also der R7 2700 für nur ~50€ mehr als der gebrauchte 7800X. Von da aufwärts kostet mehr Leistung dann auch kräftig mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
Oder auf ryzen 3 warten? Der soll ja ziemlich performant werden mit ryzen 9. Weiß ja nicht wie lange du noch warten kannst
 
Grüß euch meine Freunde
wollte noch kurz nochmal ne Frage in den Raum werfen. Hab mich für den Ryzen entschieden.
Aber jetzt krübel ich noch ein wenig welchen der beiden 8 Kerner (ryzen 7 2700 oder 2700x).
Persöhnlich würde ich den Ryzen 2700 (non) x kaufen und ihn einfach hochprügeln ^^ aber steht das x für bessere Übertaktbarkeit oder ist das eher Marketing von Seiten AMD?

beste grüße
 
Zurück
Oben