News Core i7-8000: Intel verspricht über 15 Prozent mehr Leistung

modena.ch schrieb:
Es sind wesentlich mehr als 7 Jahre.
Die aktuellen Intel Architekturen sind direkte
Abkömmlinge der P6 Architektur, sprich Pentium Pro. Da ist was komplett Neues, was AMD in derselben Zeit schon 3x-4x gebracht hat, mehr als überfällig.

Dann ist es ja noch unglaublicher das Intel mit steinzeit architekturen, AMD trotzdem noch locker in den Boden stampft. Hoffe AMD bringt mal was mit ordentlich IPC
 
modena.ch schrieb:
Was Intel die Jahre gerettet hat, war sowieso SMT. Aber meine letzte Kenntnis war, das die letzte große Veränderung IVY Bridge war. Also nicht architektonisch, sondern diese 3D Bauweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Die aktuellen Intel Architekturen sind direkte
Abkömmlinge der P6 Architektur, sprich Pentium Pro. Da ist was komplett Neues, was AMD in derselben Zeit schon 3x-4x gebracht hat,

Da wäre dann AMD's Ryzen auch ein direkter Abkömmling vom K6 der wiederum eine CPU von Nexgen war, was AMD aufgekauft hat. Was er auch architektonisch ist.
Sowohl Intel als auch AMD haben in der Zwischenzeit Versuche unternommen davon wegzukommen: AMD mit Bulldozer, Intel mit Itanium, Pentium 4. Also hat Intel schon mehr und vor allem radikalere Versuche gemacht als AMD. Alle 3 Versuche sind mehr oder weniger kläglich gescheitert, aber die Vorteile dieser Versuche wie z.B. der µOp Cache wurden in die aktuelle Architektur übernommen.

Nein, was AMD mit IMC, x86-64, etc gemacht hat waren keine architektonischen Änderungen der CPU. Z.B. ist x86-64 einfache eine Verbreiterung der Register, nicht mehr, nicht weniger. IMC wandert eben von Northbridge in die CPU, immer noch gleiche Architektur. Athlon XP mit 64bit und IMC = Athlon64.
 
7,5% als 15% verkaufen. Erinnert mich irgendwie an "alternative Fakten"...xD
 
modena.ch schrieb:
Die aktuellen Intel Architekturen sind direkte
Abkömmlinge der P6 Architektur, sprich Pentium Pro.
Allerdings ist die P6-Architektur eine ziemlich gute Architektur. Ich halte es für nicht angebracht diese schlechter darzustellen als diese ist.

Intel hat im Laufe der Weiterentwicklung aus dieser Architektur ziemlich viel herausgeholt durch Umbauten u. Ergänzungen, wie Micro-Op- u. Macro-Op-Fusion, bessere Sprungvorhersage, Schleifenoptimierung, mehr Zwischenspeicher, verringerte Latenz, 64 Bit-Modus, SMT, SSE- und – später – AVX-Recheneinheiten.

AMD hätte ebenfalls die K8 bzw. K10 Architektur in vergleichbarer Weise weiterentwicklen können, ging aber das Risiko ein auf eine komplett neue Architektur "Baumaschinen-Namen" zu setzen.
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Die Kollegen von heise bringen übrigens auch Coffee Lake noch in 2017 ins Spiel: Intel verspricht "Coffee Lake"-Prozessoren noch für 2017
Also ich gehe davon aus dass mit der achten Core-Generation (8000er Reihe) sowohl Cannon Lake als auch Coffee Lake gemeint sind, da beide die Nachfolger von Kaby Lake (7000er Reihe) sein sollen.
Cannon Lake wird nur als Low-Power-Zweikern-CPU gefertigt werden für Convertibles u. Ultrabooks, in alle anderen Geräte werden Coffee Lake CPU eingebaut – so wie ich die CPU-Roadmap von Intel interpretiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Zwischenspeicher = cache memory?
 
SevenMoon schrieb:
Zwischenspeicher = cache memory?

Auch, aber nicht nur. Im Kontext von Prozessoren meint das eher z.B. die Anzahl der Einträge in der Sprungvorhersagliste, im TLB, etc. Das kann man als Cache auffassen, was es vielfach auch effektiv ist, ist aber wahrscheinlich nicht das was du als Cache meinst.
 
Die meisten andere Forumseiten kommen zu dem Schluss, dass es sich bei den 15% um die MOBILEN i7 8000 handelt.

Dann stimmen die 15% auch wieder.

Im Desktopbereich jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
WinnieW2 schrieb:
Allerdings ist die P6-Architektur eine ziemlich gute Architektur. Ich halte es für nicht angebracht diese schlechter darzustellen als diese ist.

Intel hat im Laufe der Weiterentwicklung aus dieser Architektur ziemlich viel herausgeholt durch Umbauten u. Ergänzungen, wie Micro-Op- u. Macro-Op-Fusion, bessere Sprungvorhersage, Schleifenoptimierung, mehr Zwischenspeicher, verringerte Latenz, 64 Bit-Modus, SMT, SSE- und – später – AVX-Recheneinheiten.

AMD hätte ebenfalls die K8 bzw. K10 Architektur in vergleichbarer Weise weiterentwicklen können, ging aber das Risiko ein auf eine komplett neue Architektur "Baumaschinen-Namen" zu setzen.

Sagt auch niemand, dass die Weiterentwicklungen von P6 schlecht waren.
Nur mit dieser Architektur wird es gewaltige Zuwächse sicher nicht mehr geben,
weder bei der IPC, noch beim Takt. Es muss was Neues her....

Was die Baumaschinen angeht, auch die wurden die letzten Jahre gehörig weiterentwickelt
und könnten in einer modernen Fertigung einiges bringen.

Und auch Techniken von K10 und den Baumaschinen werden sich in Ryzen wiederfinden.
Von dem her unterscheiden sich AMD und Intel nicht so sehr.
 
WinnieW2 schrieb:
Bei Kabylake wurde gegenüber Skylake hauptsächlich die GPU verbessert, v.a. die Videofähigkeiten (HDR-Video), ansonsten sind diese von der Architektur identisch.

die gpu erklärt das sich einer auf !durchschnittlich! 4,5-4,6 GHZ über Takten läßt, während der andere bis 4,9 kommt (unter Luft)? Die Welt ist voller Wunder ;-)
 
Nureinnickname! schrieb:
Dann ist es ja noch unglaublicher das Intel mit steinzeit architekturen, AMD trotzdem noch locker in den Boden stampft. Hoffe AMD bringt mal was mit ordentlich IPC

Intel hat sich mit dem P4, der auf sehr hohe Taktfrequenzen ausgelegt war, auch etwas verrannt, hatte aber das Glück, dass der damalige Mobilchip, der parallel entwickelt wurde und näher am P3 war, als Basis für eine Weiterentwicklung zur Verfügung stand. Daraus ist dann die erfolgreiche Core-Reihe entstanden.
Die IA64-Architektur sollte wohl auch den x86 ablösen, wurde aber wegen der hohen Kosten und der wenig performanten x86 Softwareemulation nur im Serversegment leidlich akzeptiert. Vermutlich hätte Intel den schon lange beerdigt, wenn sie nicht durch Verträge u.a mit HP dazu gezwungen gewesen wären, die Roadmap einigermaßen einzuhalten.

AMD ist beim Bulli mit der Annahme, dass nicht der hohen IPC sondern dem massiven Multithreading die Zukunft gehört, mehr oder weniger gescheitert. Leider hatten sie nicht das Glück wie Intel, auf eine parallel weiterentwickelte CPU-Architektur als Basis zurückgreifen zu können.

Und eine komplette Neuentwicklung dauert eben ihre Zeit. Insbes. wenn die finanziellen Resourcen beschränkt sind.

Cunhell
 
Nureinnickname! schrieb:
Dann ist es ja noch unglaublicher das Intel mit steinzeit architekturen, AMD trotzdem noch locker in den Boden stampft.

Die Zeiten des in den Boden stampfens sind erstmal wieder vorbei.
Jetzt rächt es sich, dass man momentan neben P6 und Co. nix mehr hat.
Jetzt dürfen sie die nächsten Jahre wohl mal wieder etwas Dreck fressen.
MUAHAHAHA!!!
 
HolzStreich schrieb:
Intel kann viel versprechen, AMD liefert stattdessen einfach: http://wccftech.com/amd-ryzen-7-1700x-389-8-core-cpu-benchmarks-leaked/

Wenn das auch nur ansatzweise stimmt kann sich Intel die 15% Mehrleistung in die Haare schmieren, erst mal müssen die 50% mit dem Preis runter:evillol:
Intel und Nvidia bekommen eh kein Geld mehr von mir.
Wer sich zu früh freut, macht später ein langes Gesicht. Abwarten was wirklich kommt. Wie sinnvoll ist es , 17 verschieden Modelle zu haben, wenn alle CPUs nen offenen Multi haben? Solche Nachrichten sind nicht so richtig stimmig.

Und Intel liefert in den letzten 7 Jahren ordentlicher als AMD. Ich bin auch AMD Fanboy, aber Intel vorzuwerfen, sie würden nicht liefern, ist Schwachsinn.
Über Preisgestaltung und woher die Verbesserungen kommen, kann man sich streiten(diskutieren). AMD hat mit Bulli auch viel versprochen und ebenfalls mit HBM1 und der Fury. Was wirklich gekommen ist, war nicht der versprochende Kracher(aber immernoch gut).
Marketing ist immer ein bisschen übertrieben, man versucht immer seine Schokoladenseite zu zeigen.

AMDs 40% mehr IPC als Excavator wird wohl stimmen, aber dafür war der Bulldozer auch taktfreudiger. Es werden nicht unbedingt 40% mehr Leistung(niemand weiß, was der L3 Cache gebracht hätte) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HolzStreich schrieb:
Intel kann viel versprechen, AMD liefert stattdessen einfach: http://wccftech.com/amd-ryzen-7-1700x-389-8-core-cpu-benchmarks-leaked/

Wenn das auch nur ansatzweise stimmt kann sich Intel die 15% Mehrleistung in die Haare schmieren, erst mal müssen die 50% mit dem Preis runter:evillol:
Intel und Nvidia bekommen eh kein Geld mehr von mir.

=============
17.06.2016, 19:46
Temperaturen I7-6700k mit Thermalright Le Grand Macho?
https://www.computerbase.de/forum/t...700k-mit-thermalright-le-grand-macho.1593166/

HolzStreich schrieb:
Hallo zusammen,

ich will bald aufrüsten, die oben genannte Kombi hab ich angedacht (der PC soll sehr leise sein). Das Gehäuse soll ein Fractal Define R5 werden, Gehäuselüfter 2x Silent Wings 2 als Einfuhr in der Front und 1 Silent Wings 2 als Abfuhr hinten.

Was schätzt Ihr welche Temperaturen ich damit erreichen kann, noch im Rahmen oder wird das zu heiß?

Als Alternative hab ich noch den EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition im Blick (der normale Brocken 2 wird hier ja eh oft empfohlen).

Hab zwar verschiedene Tests und Bewertungen zum Le Grand Macho gelesen aber bin nicht wirklich schlauer gewesen, die Aussagen gehen ziemlich weit auseinander.
Vielen Dank schon mal für jede Antwort!:)
 
In Anbetracht dessen, dass dieses Thema älter als mein Geschriebsel von Gestern ist; Was willst du damit sagen?
 
erinnert mich irgendwie an die bis zu 15 % Marketing IPC Verbesserung von AMD zwischen Bulldozer, piledriver, steamroller,exavator die in der Regel eine 5% Verbesserung war.

Schön dass Intel vor Zen so eine Angst zu haben scheint, dass die wohl 5% so aufgeblasen werden müssen.


hier die Realität, seit Einführung der Architektur mit internem Speicherkontroller (=Nehalem,2009) bis heute etwa 30 % IPC Verbesserung:

http://www.3dcenter.org/news/perfor...rozessorenarchitekturen-von-core-2-zu-skylake
 
@allel

Also ich sehe da im Vergleich 4C/8T ohne OC einen Unterschied zwischen Nehalem und Skylake von 78%

Nehalem 62%
Skylake 107%

107/62*100=78,3

Der Takt steht 3,2Ghz zu 4,0Ghz also 25% mehr Takt für Skylake.
Taktnormiert also den Nehalem auf 4Ghz hoch läge er dann bei ca 77%, immernoch 40% IPC Sprung

Haswell DC außer Acht gelassen haben wir 5 Sprünge, also im Schnitt 8% IPC+ pro Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben