core i7 920 gegen i7 990x tauschen ohne OS-Neuinstallation?

MeisterLee

Cadet 2nd Year
Moinsen,

mein Board: Asus P6T
Prozessor: core i7 920

Wenn ich da (passendes Bios ist drauf) einen core i7 990x Prozessor einbaue, startet
Windows 7 dann noch oder muss ich es neu installieren? Mit einem AMD-Prozzie hatte ich da mal Probleme.

Komplett egal. Prozessortausch ist komplett unkritisch.

Dürfe nix passieren, kannst also machen.

Ausprobieren? Am Ende läufts doch sowieso darauf hinaus, egal was wir sagen^^

eine neuinstallation ist nicht nötig, da windows 7 denn neuen hardware automatisch übernimmt.
habe letztens eine I7-2600K zu I7-2700K augetauscht, da brauchte keine neu installation.

Ja.

Windows startet normal. Warum auch nicht?

Das BS setzt man eh nur neu auf wenn man das Mainboard wechselt oder sich Viren, Trojaner usw. eingefangen hat.

Das schlimmste, was passieren kann, wäre wenn das Board die CPU nicht erkennt. Da hilft denn aber ein BIOS Update.

MfG

Yiasmat

Danke für die Antworten. Bios ist drauf und Inkompatiblitäten habe ich wie gesagt schon mit AMD erlebt. War aber zu Zeiten von Windows 98. Wenn die OS heute da flexibler sind freut mich das. Denn dann brauche ich keine neue Festplatte bestellen (hätte ich sonst präventiv nach 4.000 Betriebsstunden mal getauscht) und sitze nicht zwischen Weihnachten und Neujahr mit einem Bastler-PC da, wo mir Teile zur Fertigstellung fehlen.

Also ich hatte mit AMD Prozzies nie Probleme beim Prozessortausch,

warum das bei Intel anders sein soll.

vorher aktuelles BIOS installieren und in der Prozessorkompatibilitätsliste des Mainboardherstellers schmökern

Evtl die Leistung des Netzteilsüberprüfen,
passender CPU Kühler, zu CPU und Gehäuse vorrausgesetzt.

Das habe ich alles bedacht....werde mich dann gleich mal an den Austausch ran machen.

Problematisch wirds nur wenn man von nem Singlecore auf einen Multicore wechselt. Da wird nämlich ein anderer Kernel benötigt. Da das hier aber nicht der Fall ist muss man einfach mal neu booten und der Käse ist gelutscht.

Btw.

Präventiv nach 4000h Laufstunden ne Platte tauschen? Sorry das ist lächerlich. Hättest du jetzt 50000-60000+h auf der Uhr könnte man die Kiste mal loswerden.

4000h ist kaum das Lager eingelaufen^^

Humpti, ist meine Philosophie...kein Rechner sollte älter als 2 Jahre sein. So hatte ich noch nie Ausfälle und immer aktuelle Technik an Bord.

Gerade bei Festplatten ist deine Philosophie kompletter Quatsch. Da kann jederzeit ein Defekt auftauchen. Andere Bauteile sind da ähnlich.

Wunder dich nicht wenn deine Glückssträhne irgendwann mal durchbrochen wird. Bisher hattest du einfach nur Glück.

2 Jahre? Naja dann lohnt sich dein 1366er System ja fast nicht mehr aufzurüsten ;-)

Muss Humpti zustimmen: Dann war es bisher nur Glück - hatte Festplattenversagen auch schon nach Tagen, einige laufen dafür 5-6 Jahre ohne zu zucken. Stochastische Ausfallrate im Fachslang ...

Klar, die Wahrscheinlichkeit spielt auch ne Rolle. Aber das 1366er-System läuft dann halt eben noch mindestens ein Jahr, bis ich auf 2011er oder neuer gehe. Viel mehr Leistung gibts da derzeit eh nicht. Und da ich den 990er günstig geschossen habe bot sich das gerade an.

So, ich fahre die Kiste jetzt runter und mache mich an die Operation am offenen Herzen ;) Drückt mir die Daumen :)

sagte er, und mann hat die nächste Woche nix mehr von ihm gehört,:evillol:

@Radish2
Sorry aber das ist eine absolut falsche Verallgemeinerung. Bei größeren Hardwareänderungen wie Boardwechsel/Systemwechsel etc. kann es vorkommen das auch Win 7 nicht mehr Bootet. Und da ist eine Neuinstallation generell zu empfehlen um keine Altlasten mehr mit sich rum zu schleppen die das System negativ beeinflussen können.

So, und die Geforce GTX 590 UC habe ich nun auch drin. Ein Performancesprung sondersgleichen. Endlich läuft BF 3 auch in 2560*1600 absolut flüssig.

Interessant: Adobe CS 5.5 fordert mich zur Neuaktivierung wegen Hardwarewechsel auf, Win 7 nicht.

Humptidumpti schrieb:
Unnötiges Komplettzitat entfernt

Bei meine Betriebssystemen habe ich kein Problem mit roßen Hardware wechsel, von AMD Athlon 6000+ auf Core I5 2500k gewechselt, kein Problem, Treiber drauf, fertig, danach System wieder gewechselt, kein Problem, Treiber drauf, fertig, selbst wenn man nichtmal die alten Treiber entfernt gibt es auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Zurück
Oben