Core i7 920 vs core i7 860

Die Pod

Cadet 4th Year
Ich wollte mir ein neues system zulegen, dass ich hauptsächlich zum spielen benutze!

Ich stehe nun vor einer schweren Entscheidung und zwar ob ich

Den core i7 920

oder

Den core i7 860

Einbauen soll?

Danke schonmal für Antworten.

Nachdem der i7 920 gebraucht im D0 Stepping schon so günstig ist, würde ich klar den vorziehen ...

Naja zum Spielen ist wohl der i5 7XX besser geeignet. 8 Threads sind da eher hinderlich. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Der i5 hat einen besseren Turbomodus und vebraucht weniger Strom. Der P55 Chipsatz ist allerdings dem X58 "unterlegen" was vorallem an den PCI-Lanes liegt. Solange du aber nur eine Graka verwenden willst, dann ist das egal. X58 ist halt highend. Und man weiß eben noch nicht wie es um die Zukunft des Sockels 1366 aussieht. Bis jetzt sind ja nur 1000€ CPUs in 32nm bestätigt. Glaube das aber noch nicht so ganz. Ich denke die werden was nachwerfen wenn AMD ne 200€ X6 CPU rausbringt. Kann aber auch nur Wunschdenken sein.

Warum sagen alles das wenn man nur eine GraKa nutzen will getrost einen P55 nehmen kann? Der P55 stellt ja nur einmal x16 zur Verfügung...

Was ist aber wenn man noch eine PCIe Soundkarte und eine andere PCIe Karte verwenden will? Dann ist der P55 definitiv nicht zu empfehlen!

Ich glaube viele sehn nur die GraKa die PCIe braucht.....

Wahrscheinlich weil der Unterschied zwischen PCIe16 und PCIe8 schon ziemlich winzig ist, solange man keine Software benutzt die massiv PCIe-Transfers zur Graka produziert (was passiert wenn die Graka überfordert ist).

Core i7 860 ganz klar. Mehr als eine Grafikkarte braucht man nicht zum Spielen.

Allerdings stimme ich [F]L4SH zu, dass ein Core i5 750 auch reichen würde.

Bis jetzt sind ja nur 1000€ CPUs in 32nm bestätigt.

Wobei ich mich frage wozu man 6 Kerne braucht beim Zocken. Wenn die Spiele SMT unterstützen würden wäre das sicherlich auch ein großer Vorteil.

Wie viele Spiele gibt es eigentlich mittlerweile die Quad-Core unterstützen? Man hört ja auch öfters nur das Spiele Multicore fähig sind was aber auch heißen kann das nur Dual-Core unterstützt wird.

Die nächste Frage wäre: Was bringt tolle Multicore-Unterstützung wenn man seine Software Graka-Limitiert betreibt? Meistens bleibt da gar nix von übrig.

Oh es geht nicht so sehr um die X6 CPUs... viele S1366 User würden sich sicher über einen geshrinkten X4 wünschen! Man denke an den großen Sprung von Q6XXX auf Q9XXX! Taktpotential, Wärmeabgabe, Stromverbrauch und Optimierungen. Ich denke eine Art i8 in 32nm mit 4 Kernen und 8 Threads mit optimiertem Turbomodus und erweiternten Befehlssätzen wäre schon was tolles :D

Wenn du Übertakten willst nimm den i7-920

Wenn icht den i7-860, da dort der Turbomodus mehr MHZ hergibt und auf die kommt es oftmals an... (du kannst natürlich auf den 860 sehr gut übertakten!)

Zumal ist P55 günstiger als X58 !

SLI Systeme machen wenig sinn also nochmal ein + für P55

An den i5 der zum spielen besser geeignet sein soll würde ich nicht nehmen, du kannst das SMT auch deaktivieren.

Zumal soll der 1156 "the next 775" sein.

1366 soll ja größtenteils den Workstation markt bedienen, wobei sich die i7 echt gut zum spielen eignen :)

Hatte bisjetzt in keinem Spiel probleme :)

Selbst in älteren wie BF2

Letztendlich entscheidest du was du bezahlen willst, leistungstechnisch ist der 920 besser, jedoch kommt es auf deinen Anwendungsbereich an.

WENN du ausschließlich zockst nimm den 860.

Hat der P55 ausschliesslich nur 16 Lanes?(Auch alle Aktuellen Mainboards?, keines da mit zusatzchip?) Also eine Stand alone Soundkarte mit 1xPCI reduziert die PCIe Graka auf 8 lanes? oder sind PCI und PCIe lanes getrennt? Ich find im mom keine antwort und bin einwenig verwirrt^^

Rouch schrieb:
Hat der P55 ausschliesslich nur 16 Lanes?(Auch alle Aktuellen Mainboards?, keines da mit zusatzchip?) Also eine Stand alone Soundkarte mit 1xPCI reduziert die PCIe Graka auf 8 lanes? oder sind PCI und PCIe lanes getrennt? Ich find im mom keine antwort und bin einwenig verwirrt^^

Hallo,

der Intel P55 müsste glaube ich insgesamt 24 PCIe Lanes zur Verfügung stellen. Dabei werden aber immer 16 Lanes, also entweder 1x PCIe x16 2.0 oder 2x PCIe x8 2.0 für die Grafikkarte reserviert. Die restlichen 8 Lanes können zwischen PCIe x1, x2 und x4 aufgeteilt werden. Ein Soundkarte oder ähnliches kannst du also weiterhin auch in ein Intel P55 Motherboard einbauen.

Beim Intel X58 Chipsatz für den Sockel 1366 stehen den 24 PCIe Lanes ganze 36 gegenüber. Somit ist es mit dem Sockel 1366 auch möglich 2x PCIe x16 2.0 für Grafikkarten bereit zu stellen.

Gruß

Tikonteroga

Und mit bestimmten EVGA Boards (welche übrigens als IMBA bezeichnet werden können :D) sind auch 3x 16x möglich und noch genug für Controllerkarten und Soundkarte übrig.
Für den Sockel 1156 gibt es leider noch keine EVGA Boards. Das ist (bis jetzt) 1366 vorbehalten. Ich glaube nicht, dass es zur Zeit irgendwas mit nForce 200 Chip für P55 gibt.

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
[F]L4SH: Von welchem EVGA Board sprichst du?
Das EVGA X58 SLI ist ein normales mittelklasse X58 Board, das Classfield ist für das gebotene zu teuer und das Classfield 4-Way SLI haut mich auch nicht so vom Hocker, wenn man es zb. mit dem günstigeren ASUS P6T7 WS SuperComputer vergleicht.
Welches "imba" EVGA Board kenne ich nun nicht, oder was ist an den so toll :confused_alt:

Kommt auf Dein Budget an.
Wenns nicht so vielkosten soll klar die 860 mit p55 Plattform.
Zum Videobearbeiten würde ich aber die 920 favorisieren.

Für Videobearbeitung wäre der Core i7-860 nicht langsamer als der Core i7-920.

Ok. Danke für eure Antworten ich werde sicherlich den 920 nehmen ist einfach high end und zukunftssicherer wegen core i9!

Vielen vielen Dank!

Die Pod

Zurück
Oben