Core i7 920 wird zu heiss!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KönnerGönner

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey Leute,

habe seit neustem einen Core i7 920, ich weiß das man das nicht braucht, aber Papa und Weihnachten mehr sag ich nicht.

So nun habe ich das Problem das ich nach 15 Min. Prime 8K bereits Temps von 77°C bei Coretemp auslese.

Habe die WLP (AS5) hauchdünn aufgetragen und den Noctua NH-U12P mehrmals neu aufgesetzt. Also wie es sein sollte denke ich.
Er läuft auch stabil. Aber da ich schon 77°C erreiche ist wohl nichts mit OC oder? Mir ist allerdings an der WLP verteilung aufgefallen dass der Heatspreader wohl ziemlich uneben ist.

Muss dazu noch sagen das ich mit dem Boxed Lüfter schlimmsten Falls 71°C erreicht habe. Wie in der Signatur zu erkennen habe ich einen NZXT Zero Tower. Also liegt es auch nicht an mangelnder Gehäusebelüftung.
Hat jemand ne Idee wo der Hund begraben liegen könnte?
Achso betreibe den i7 auf einem Gigabyte X58-UD5!

my.php

Zuletzt bearbeitet:
Defekter Sensor, würde ihn zurückgeben. Schon allein wegen der unebenheit!

Der i7 hat auch im Vergleich zu den C2Qs ne gesteigerte TDP und erzeugt sehr viel mehr wärme. Ist der "alte" Noctua auch für den i7 freigegeben? Ansonsten wäre es hilfreich nen Foto von der verteilten WLP auf dem Heatspreader zu sehen. Hast du auch so ein LGA1366 Kit genommen oder ist es die speizielle LGA1366 Version des Noctua?

EDIT:
@BigBoys90
Nun, defekte Sensoren treten aber eigentlich nicht bei Last auf, eher keine richtigen Idlewerte. Die neuen Sensoren sind eigentlich wie beim E0 Stepping nur Lastbezogen in der Angabe. Wird wohl unwahrschelich sein, dass es ein Defekt des Sensors sein sollte.

EDIT2:
Novtua NH-U12P
Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 126x158x95mm • Lüfter: 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A) • Gewicht: 770g • Besonderheiten: 4 Heatpipes, sechs Jahre Herstellergarantie

Noctua NH-U12P SE1366
Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 126x158x120mm • Lüfter: 2x 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A) • Gewicht: 940g • Besonderheiten: 4 Heatpipes, sechs Jahre Herstellergarantie

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hätte jetzt eher an Bios Probs oder sowas gedacht? Das das Mainboard eben Schuld ist?

Wenn ich den einschicke bin ich ja mind. 1 Woche ohne PC ? Wenn es unbedingt nötig ist in euren Augen dann kann ich gerne ein Foto von der WLP machen. Allerdings kann ich auch sagen das es 100pro richtig so ist. Habe ja schon nen Quad und zwei Duo OC'ed da veruscht man jedes Grad rauszukitzeln.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die Kontaktfläche des Kühlers schleifen lassen.

Na bevor du das mit dem Foto machst, wäre halt einfacher dann eventuelle Rückschlüsse zu ziehen, welchen Noctua hast du denn?

cyrezz schrieb:
Der i7 hat auch im Vergleich zu den C2Qs ne gesteigerte TDP und erzeugt sehr viel mehr wärme. Ist der "alte" Noctua auch für den i7 freigegeben? Ansonsten wäre es hilfreich nen Foto von der verteilten WLP auf dem Heatspreader zu sehen. Hast du auch so ein LGA1366 Kit genommen oder ist es die speizielle LGA1366 Version des Noctua?

EDIT:
@BigBoys90
Nun, defekte Sensoren treten aber eigentlich nicht bei Last auf, eher keine richtigen Idlewerte. Die neuen Sensoren sind eigentlich wie beim E0 Stepping nur Lastbezogen in der Angabe. Wird wohl unwahrschelich sein, dass es ein Defekt des Sensors sein sollte.

EDIT2:
Novtua NH-U12P

Noctua NH-U12P SE1366

Die zusätzlichen 25mm in der Tiefe kommen durch den 2. Lüfter zustande.

Der normale U12P und der U12P 1366 sind identisch, beim 1366 liegt nur noch ein zweiter P12 Lüfter bei und ein Verschraubungskit für den Sockel 1366.

Die Noctuas sind identisch

Ja und genau das will ich ja wissen ßascha. Wenn er nur einen Lüfter hat, dann ist das kein Wunder, dass der Boxed besser kühlt, da er nun mal für die TDP ausgelegt ist und die "alte" Version des Noctua eben nicht.

cyrezz schrieb:
Fullquote entfernt

Woher weißt du das? Quelle?

Den Test will ich sehen, wo der boxed Kühler besser ist, als der Noctua mit einem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mir auch schlecht vorstellen das nen heatpipe tower kühler schlechter mit einem Lüfter sein soll als der Boxed Alu klumpen Kühler.

mfg

Das ist meine Schlussfolgerung daraus. Wenn ja der Boxed durchaus akzeptable Werte erreicht, dann wird es kein Sensordefekt sein und auch nicht am Board liegen. Die i7 sind nun mal höher im Verbrauch als die Generation bis zum C2Q und daher müssen ja die Kühler erst mal alle für die neue TDP freigegeben werden. Daher schließe ich mal daraus, dass der Noctua mit nur einem Lüfter nicht ausreichend kühlen wird. Warum sonst sollte Noctua einen zweiten Lüfter in den Karton legen, sicherlich nicht als "Bonus".

EDIT:
Ok, ich habe mich gerade in den CB Test des i7 eingelesen und da wird der gleiche Kühler verwendet und es sind Temps um die 54°C erreicht worden. Also wird entweder der Anpressdruck des Kühlers nicht ausreichen, oder es liegt an was anderem. Da würde das Foto dann eher Ausschluss darüber geben, wie der Anpressdruck aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin trotzdem davon überzeugt das der noctua mit einem lüfter besser kühlt als der boxed. Der zweite Lüfter ist dabei um die Performance zu steigern und somit steht der Kühler besser da.

AkShen schrieb:
Habe die WLP (AS5) hauchdünn aufgetragen (...) Mir ist allerdings an der WLP verteilung aufgefallen dass der Heatspreader wohl ziemlich uneben ist. (...) Muss dazu noch sagen das ich mit dem Boxed Lüfter schlimmsten Falls 71°C erreicht habe.

Noctua runter, 'ne ordentliche Menge WLP draufklatschen und 'nen neuen Versuch starten.

Schon mal daran gedacht, dass der Kühler uneben sein könnte?!

die meisten kühler weise ne geringe unebenheit auf um sich dem heatspreader anzupassen

zu krum solte es natürlich nicht sein

ich kann mir zwar nicht ganz vorstellen das die boxed kühler besser sind, allerdiings hat das von cyrezz schon einen ordentlichen funken wahrheit,

@Topic: Ich kann mir nicht vorstellen das Deine CPU bei 1,14Volt so heiß wird!!
Nimm doch mal einen vergleichswert mit nem zweiten Temp Tool. Vieleicht dem mitgelieferten, könnte ja auch an deiner Version von Core Temp liegen.

Hey Leute,

also der Noctua ist definitiv besser als der Boxed Kühler. So oder so.

71° waren mit dem Boxed auch schon viel zu viel. Sollte also mit dem Noctua eigentlich weniger sein. Aber denke halt nach wie vor das es ein Problem des auslesens sein könnte.

Bekomme mit Everest ziemlich identische Werte ca. 2 Grad +/- !
Aber wenn der Sensor falsch kalibriert sein sollte, oder das Bios nicht ordentlich ausliest, kann es doch sein das mit beide Tools daher falsche Werte auslesen.
Kann halt nicht sagen ob es am Board liegt. Es gibt kein Bios das sich auf das Temp auslesen bezieht.
Und mit den anderen Bios versionen die ich hatte habe ich identische Werte bekommen.

Der 2 Lüfter beim Noctua macht ja nichts als den Abtransport der erwärmten Luft. Den Brauche ich allerdings nicht da direkt ein Lüfter vom Gehäuse das sitzt der den selben Job erledigt.

Hab noch eine Frage, auf der unterseite des Boards ist so eine Metallplatte, die gehört aber zum Intel Sockel 1336 das ist das Gegenstück zur CPU Befestigungsklemme. Ist auch genietet so wie das aussieht. Also keine Chance die abzukriegen. Hab die Backplate von Noctua einfach drüber gemacht. Die hat auch so abstandhalter die genau zu der Backplate passen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Kühler runter und nimm absichtilich zu viel Wlp vor allem an den Ecken und in der mitte etwas weniger. Ich könnte wetten das der Headspreader krumm ist und der Kühler gar nicht voll auf der Cpu aufliegt. Wird der Kühler den Warm wenn du ihn anfasst??

greetz

CoreTemp und Everest rechnen mit einer TDP von 105 Watt..,

Der i7 hat ne TDP von 130, d.H. beide Tools zeigen Dir eine zu hohe Temp an. ;)

Wenn Du mit nem verlöteten IHS vernünftige Temperaturen willst führt kein Weg am schleifen vorbei (dies betrifft auch die Kühler)

Core Temp und Everest berrechnen die angezeigte Temp so:
Delta = Tjunction Max. - Tjunction

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben