Core I7 I920 @undervoltet temps

Piele

Cadet 4th Year
Hi.

Habe kürzlich meinen Core I7 I920 undervoltet und mit Prime getestet..

Vorher habe ich schonmal getestet jedoch mit standartspanung und stelle jetzt fest, dass die Temperatur um höchstens 3-4 grad gesunken ist. Als Kühler kommt ein Prolimatech Megahalems mit Noiseblocker lüfter @1000 upM zum einsatz. WLP ist dünn und gleichmäßig verteilt und Kühler sitzt richtig. Das Gehäuse ist mit 2 lüftern vorne und einem Lüfter hinten gut belüftet.
--> Ich habe den Verdacht, dass die Hitze der I0H meinen X58 Platinum ein Übeltäter sien könnte da diese direkt unter dem Megahalems sitzt...

Sollten die Temps nicht niedriger sein?

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Temps für einen I7 sehr gut...

Also ih konnte durch undervolten ca 10°C rausholen. Vllt liegt's bei dir daran, dass der Megehelms eh schon so eine gute Kühlleistung hat ...

Du hast unter Vollast unter 60°C Kerntemp mit dem Boxed Kühler?

Ich habe keinen i7, aber 55°C scheinen mir absolut nicht abwegig für diese Heizstrahler. 1000 Umdrehungen sind jetzt auch nicht gerade höllisch viel.

Also wenn das Voll-Last Temps sind, das sind sie doch föllig in Ordnung.
Sehe da keine Gefahr oder gar nen Problem.

also mein D0 war mit dem Boxed nach 10 min schon bei 100° bei Standardspannung.... bin bei fast identischer Voltage ca 15°C über deiner Temp bei 1360 U/min... also sei sehr froh über deine Temps ;)

du könntest versuchen die QPI/VTT Spannung sowie die RAM-Spannung absenken, das sollte auch deutlich auf die Temps schlagen da damit das SI und der L3-Cache betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum alle immer die QPI Spannung ändern. Die steht bei mir nach wie vor bei 1.20V und die CPU geht dennoch mit BLCK 200 auf 4,2GHz. Also stellt die doch auf den Standardwert ein, wenn dies auch Auswirkungen auf die Temp haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm und woran sehe ich dann auf was die aktuell steht? Im BIOS sind alle Werte gefixt, also nichts auf "auto". Bei mir steht der RAM auf 1.65V und läuft mit den 800MHz (also DDR3-1600).

Gigabyte hat da n Tool mitgeliefert wo du das nachsehen knnst...hab nur grad vergessen wie das heisst :/

EasyTune 6 meinst du. Hier ist mal nen Screen von meinen Einstellungen.

voltage-jpg.149602

Nein, die haben den Noctua NH-U12P mit Lüfter NF-P12 verwendet. Mit meiner Wakü habe ich auch "nur" Idletemps von 39°C/40°C der Kerne - 1.312V Idlespanngung und 3GHz.

Jetzt kommt es halt darauf an wie schnell der Lüfter im Test gedreht hat und welche Raumtemp gegeben war.

Zurück
Oben