Core i7 9700k undervolten

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.594
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen 9700k zu undervolten und wollte mich mal nach euren Ergebnissen und Tipps diesbezüglich erkundigen.
Der Hintergrund dazu liegt auf der Hand, Sommer + Hitzkopf CPU. In Spielen lag die CPU Temp bei ü30°C Außentemperatur und 26°C Zimmertemperatur bei so ca. 65°C, also alles noch im grünen Bereich. Dennoch würde ich die Temperatur gerne senken, da sich der Raum auch sehr gut aufheizt. Meine RTX 2070 trägt ihr übriges dazu bei. Als CPU Kühler verwende ich den Nctua nh-d15.

Aktuell habe ich 23°C Zimmertemperatur und mit alles auf Standard habe ich unter Prime 95 72°C Package Temp bei 155 Watt Verbrauch. Nun habe ich mittels Intel XTU ein wenig experimentiert und mit einem Offset von 0.120 V nur noch 65°C Package Temp und 130 Watt Verbrauch. Das Ganze läuft unter Prime 95 auch bislang stabil.
Wie sind eure Erfahrungen/Grenzen beim Offset, bzw. gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Klar könnte ich noch den Takt reduzieren und dann auch nochmal das Offset anpassen, bei 4 Ghz waren 0.150 kein Problem, aber das ist nicht mein eigentliches Ziel.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen/Grenzen beim Offset, bzw. gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Ist das die einzige Frage?

Deine Werte sind absolut OK und du wirst mit einem Luftkühler keine besseren Werte erreichen.
 
Sehr viel mehr als -0,1V Offset VCore ist eigentlich nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Meine Erfahrung damit sind, es kann Vorteile bringen aber auch Nachteile. Wie bereits über mir erwähnt, sind deine angegebenen Werte völlig in Ordnung. Ich würde da nichts verändern. Schlimmste Fall Instabilität bei bestimmten Szenarien-schnelle Lastwechsel z.B. .Anwendungen mit AVX Support können ganz schnell mal zu Absturz führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Lohnt sich nicht. Hab meinen 9900K auch versucht zu undervolten. Sogar -0,0x V führten zum Absturz. Vielleicht habe ich auch einfach nur ne Krücke erwischt. Mein Kühler ist ein DRP4 und Temps sind alle im grünen Bereich. Lohnt also null.
 
Natürlich lohnt sich das Untervolten. Ich würde das aber nicht mit der Offset-Funktion regeln, da man damit auch die Spannung im Idle runterregelt und da kann es sein, dass der Wert dann so niedrig ist, dass das System abschmiert.

Besser ist es, die Vcore mit einem fixen Wert einzustellen. Dazu dann noch die LLC auf einen mittleren Wert einstellen (ist bei jedem MB Hersteller anders) und zwar so, das die Vcore unter Last nicht mehr gesenkt bzw. angehoben wird.

Als zusätzlichen Stesstest empfehle ich Cinebench und den Stresstest von CPU-Z durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty und thompson004
Meine Erfahrung... cpu undervoltig bringt nur dann was, wenn die Anwendungen auch die cpu zu 100% auslasten sonst ist der Mehrwert fast null

Wenn dir dein Zimmer zu heiß wird im Sommer limitier deine Games auf 60FPS oder Kauf dir eine Klima...
 
Natürlich ist undervolten wichtig und bringt enorm viel, besonders bei Laptops. Fahre meine i7-8750H mit -135mV offset cache/core.
 
Ich drücke mich mal etwas präziser aus: Undervolting bringt auf jeden Fall was in vielen Fällen und ist sehr nützlich. Nur in seinem Fall wenn die Temps im grünen Bereich sind, braucht er es nicht unbedingt.
 
mkdr schrieb:
Natürlich ist undervolten wichtig und bringt enorm viel, besonders bei Laptops. Fahre meine i7-8750H mit -135mV offset cache/core.
Mit XTU?
Ich würde das auch gern mit meinem Lenovo Yoga 510-14IKB machen.
Ist XTU oder ThrottleStop zu empfehlen?
Wie bekomme ich den Autostart im XTU bzw. ThrottleStop hin?
 
Blumentopf1989 schrieb:
Dennoch würde ich die Temperatur gerne senken, da sich der Raum auch sehr gut aufheizt.
Moment - durch eine schnellere Abfuhr der Energie wird deren Summe nicht geringer.
 
Kazuya91 schrieb:
Ich drücke mich mal etwas präziser aus: Undervolting bringt auf jeden Fall was in vielen Fällen und ist sehr nützlich. Nur in seinem Fall wenn die Temps im grünen Bereich sind, braucht er es nicht unbedingt.

Es geht ihm ja nicht nur um die Temperatur der CPU an sich, sondern auch um die Temperatur des Raumes. Verstehe nicht, wieso hier so viele davon abraten. Wenn man sich die Mühe macht und Zeit lässt, hat man ein stabiles System, das weniger verbraucht, wodurch Temperatur, Lärm und Kosten sinken.
@ TE: Ich würde nicht mit Prime testen, sondern mit Spielen und Alltagsszenarien, wie z.B. 20 Chrome-Tabs, Spotify, usw. gleichzeitig laufen lassen. Zumindest hat das bei mir schneller Instabilitäten verursacht.
 
AllanPoe schrieb:
Mit XTU?
Ich würde das auch gern mit meinem Lenovo Yoga 510-14IKB machen.
Ist XTU oder ThrottleStop zu empfehlen?
Wie bekomme ich den Autostart im XTU bzw. ThrottleStop hin?
Nein? Rofel XTU... natürlich kein XTU. ThrottleStop was sonst? https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/

XTU runterhaun darf nicht zusammen mit TS genutzt werden. TS autostart ist simpel du musst es in Windows scheduler packen wichtig ist dass du da die haken raus nimmst, das ist ein bug in Windows. Systemsteuerung verwaltung Aufgabenplanung.

https://i.imgur.com/qKt6RRS.png
https://i.imgur.com/oU5wJBE.png
https://i.imgur.com/Qlfbw8G.png
https://i.imgur.com/d8yIfGR.png
https://i.imgur.com/cFf2z0K.png

https://i.imgur.com/Dw2wV6y.png
https://i.imgur.com/gvDojHQ.png
https://i.imgur.com/VlNAhS4.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
72°C sind doch ganz OK ... Würde eher Takt erhöhen als Spannung runterzuschrauben. Gehäuse ist gut belüftet?
 
Ich habe in überhaupt nicht gefragt ob die Temperaturen in Ordnung sind 🙄

Zwirbelkatz schrieb:
Moment - durch eine schnellere Abfuhr der Energie wird deren Summe nicht geringer.
Es geht nicht um die Abfuhr der Energie sondern darum selbige zu reduzieren.

Natürlich ist mein Gehäuse mehr als ausreichend belüftet, 2x 140mm vorne, 1x 120mm hinten, 3x 120mm oben.


Was ist denn der Standard VCore beim 9700k, finde dazu nichts bei Intel und im Bios steht es auch nicht bzw ich finde es nicht da wo es meines Erachtens nach sein sollte.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Ich habe in überhaupt nicht gefragt ob die Temperaturen in Ordnung sind 🙄


Es geht nicht um die Abfuhr der Energie sondern darum selbige zu reduzieren.

Natürlich ist mein Gehäuse mehr als ausreichend belüftet, 2x 140mm vorne, 1x 120mm hinten, 3x 120mm oben.


Was ist denn der Standard VCore beim 9700k, finde dazu nichts bei Intel und im Bios steht es auch nicht bzw ich finde es nicht da wo es meines Erachtens nach sein sollte.

OK dann frage ich jetzt: Warum hast du das vor?
 
ich hatte bisher zwei i7-9700K
Der erste lief mit Vcore Offset -45mV stabil, der zweite mit -35mV.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich alle Energiesparoptionen nutze und daher die Vcore im Leerlauf auf bis zu 0,172V gesenkt wird.
Da der Vcore Offset sich auf alle "Lebenslagen" bezieht könnte ich ohne Energiesparoptionen vermutlich noch tiefer gehen.

Mit dem Asrock XTU habe ich mir den ersten i7 zerschossen, daher halte ich Abstand von irgendwelchen Tuningtools und stelle ausschließlich im Bios ein.

Für max. Performance stelle ich alle Energiesparoptionen aus und den Multi+Vcore fest ein.
Z.B. Multi auf 50 und Vcore auf 1,31V mit LLC3.
Also 8x 5 GHz mit Leerlauf Vcore 1,31V.
Unter Last fällt diese dann etwas ab.
 
schallundrauch schrieb:
OK dann frage ich jetzt: Warum hast du das vor?

Bitte einfach meine bisherigen Beiträge lesen, danke :-)

Avenger84 schrieb:
ich hatte bisher zwei i7-9700K
Der erste lief mit Vcore Offset -45mV stabil, der zweite mit -35mV.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich alle Energiesparoptionen nutze und daher die Vcore im Leerlauf auf bis zu 0,172V gesenkt wird.
Da der Vcore Offset sich auf alle "Lebenslagen" bezieht könnte ich ohne Energiesparoptionen vermutlich noch tiefer gehen.

Mit dem Asrock XTU habe ich mir den ersten i7 zerschossen, daher halte ich Abstand von irgendwelchen Tuningtools und stelle ausschließlich im Bios ein.

Für max. Performance stelle ich alle Energiesparoptionen aus und den Multi+Vcore fest ein.
Z.B. Multi auf 50 und Vcore auf 1,31V mit LLC3.
Also 8x 5 GHz mit Leerlauf Vcore 1,31V.
Unter Last fällt diese dann etwas ab.

Mich wundert es bissl, dass du deine CPU nur mit so wenig Offset stabil betreiben konntest. Meine CPU steigt dafür beim übertakten schon bei 4,9 Ghz fast aus.
 
Wenn ich die C-States deaktiviere würde vermutlich mehr Offset gehen.

Aber wozu weniger, bei voller AVX Last mit x265 geht die Packagepower auf ~130W, Temperatur 60-65°C.

Wo ist denn deine Vcore im Leerlauf? Auch 0,172V ?
 
Zurück
Oben