Core i7 9700k undervolten

Da ich die Energiesparoption da nicht an habe ist der VCore da nicht sonderlich geringer.
 
Will kein neues Thema aufmachen, daher hier meine Frage bzw. Beobachtung:
Seit dem ich von der GTX 1070 auf die RTX 2070S umgestiegen bin, braucht mein i7-9700K mehr Vcore als vorher beim übertakten.
Vorher gingen 8x 4,9GHz mit 1,31V LLC3 (Last 1,248V) - jetzt nicht mehr.
8x 4,8GHz klappen so.
 
Glaube es lag an der Bios Einstellung "max Core Current". Hier hatte ich auf 180A begrenzt, was bei AVX-Last zum drosseln führte.
Habe noch mal 5GHz mit 1,36V (LLC3) getestet und unbegrenztem Strom -> keine Abstürze in BF5. Vcore liegt dann unter Last bei 1,296V.

Aber ich muss sagen in BF5 merke ich keinen Unterschied zu 4,6GHz außer dass die CPU zwischendurch fast doppelt so viel Leistung zieht und entsprechend wärmer wird.
Bin bei 4,6GHz und 1,18V LLC4. Hier zieht die CPU eigentlich nie mehr als 95W. Bei CPU-Z Stresstest 92W und bleibt kühl:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bfv_2019_09_16_19_59_08_846-jpg.822100/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Habe mit 8x 4,9GHz rumexperimentiert und bin bei 1,25V Bios Vcore bei LLC 2 angelangt (Asrock Logik. 1 wäre eine Gerade).
Uncore/Cache: 4,5GHz.

Werde noch weiter runter gehen mit der Vcore, denke aber nicht dass noch viel geht.

Ich teste zuerst per CPU-Z Stresstest + div. Programme gleichzeitg öffnen.
Anschließend Cinebench eine Runde und Battlefield 5 paar Stunden.

Packagepower ist mit 1,25V ziemlich human, Peaks bis 130W, sonst meist unter 100W in BF5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Das sind doch schon fantastische Werte!
 
Im Gegensatz zu deinen nicht. :freak:

Neue Runde: 1,24V Bios LLC2

CPU-Z Stresstest: 118W (Benchmark: 4533 Punkte)
Cinebench: 143W -> max. 67°C (3892 Punkte)

Vcore unter Last: 1,200V (HWInfo64)
 
joa, jede cpu is halt anders... das ich diesesmal die silicon lottery gewonnen habe hatten wir ja schon ein paar mal! ;)
ich bastel grade an meinen vccio und vccsa werten rum, die waren zwar schon reduziert im gegensatz zu auto, aber jetzt juckt es mich doch da mal idealwerte zu finden.
den uncore hab ich auch mal auf 4600 gedreht.
Ergänzung ()

welches cinebench nutzt du?
 
Bin auf 1,22V runter, unter Last 1,18V, gab dann in Prime95 einen Absturz.
Eigentlich nicht schlimm aber er startete neu und ging dann immer wieder in eine Neustartschleife.

Nach 5x kam dann ein Bios Backup auf Version 1.6 (was laut Asrock gar nicht möglich ist wenn man auf Version 4,x war).

Tolle Sache, hat mich 25min gekostet wieder das neuste Bios zu flashen und alles einzustellen.
 
Da hats dich aber schön zerschossen...
vccio und vccsa sind grob gesagt für den speichercontroller der cpu und die in/out spannung.
hier gibts n artikel in dem das erklärt und gesunde werte dazu genannt werden.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-coffee-lake-overclocking-check.html?start=1

bei mir läuft jetzt beides stabil auf 1.12v, auto hat mir da spannungen von 1.20 und 1.30 draufgehauen, die viel zu hoch sind, nicht schön für die cpu.
desweiteren habe ich mein uncore auf 4600mhz eingestellt.
denke damit bin ich jetzt erstmal fertig.
vielleicht mach ich mich demnächst mal an ram timings zu schaffen, auch wenn der effekt bei intel da nicht so hoch ist wie bei ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Zurück
Oben