Core i7 nur 2 aktive Cores

KiVi-Wolf

Cadet 3rd Year
Moin,

mir ist grad etwas aufgefallen das mir nicht erklärlich ist und wofür ich mit Googeln bisweilen keine Lösung fand.

Ich habe hier folgendes System:
Core i7 920 (kein OC)
Asus P6T Deluxe V2 (Bios Version 302, Default Werte geladen)
2x 260 GTX (Kein OC)
650W Netzteil (Silverstone Strider)
Windows Vista x64
(System läuft stabil, keine Blue Screens oder ähnliches)

Das Problem ist nun wie folgt, im Bios kann ich die aktiven Kerne auswählen in meinem Falle sind das "All", "1" und "2" weiter Optionen werden nicht angeboten. Windows zeigt im Taskmanager 4 Diagramme an, CPU-Z findet 2 Kerne mit je 2 Threads (sind die 4 ausm Taskmanager).
Im Geräte Manager hingegen finden sich 8 Einträge unter "Prozessor".
3DMark Vantage findet auch nur 2 Prozessorkerne mit je zwei möglichen Threads.

Ich kann nun nicht eingrenzen ob es ein Einstellungsfehler ist oder ob ev. etwas defekt ist.
Die Hinweise die sich bei Google fanden waren:
"Bios reseten", habe ich getan
"Chipsatztreiber neuinstallieren", habe ich getan
"Alle Prozessoren im Bios aktivieren", habe ich getan

Ich bin folglich mit meinem Latein und den Ideen am Ende, wenn jemand ne ahnung hat woran es liegen könnte dann wäre ich sehr dankbar es zu erfahren.

Wie viele Punkte hast du denn in 3DMark Vantage?

Du müsstest (falls alle 4 Kerne aktiv sind und das ein Auslesefehler ist) ca. 22000 Punkte bei CPU Score haben:

3dmarkvantage.jpg

Ich hatte übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ne neue Installation von Vista oder kommt die Installation noch aus ner zeit, als du einen Dualcore drin hattest? Wenn alt, kann man die Cores (glaube über msconfig) dazuschalten. Google hilft bestimmt

Über msconfig könnte man das schon, aber wenn im BIOS nur 2 Kerne erkannt werden, dann kannst du im Windows machen was du willst, es bringt nichts.
BIOS > Windows.

Msconfig => Start => Erweiterte Optionen => Prozessoranzahl. Häckchen raus & neustarten.
Danach wieder msconfig usw. Häcken reinmachen und die Prozessoranzahl wählen.

Ich werd die Sache mit dem MSconfig versuchen. Da Ubuntu auch 4 Cores mit je 2 Threads anzeigt und daher kann das problem nur mehr im Windows liegen.

Das Vista war von ner früheren Installation und wurde übernommen (was seltsamerweise sogar ohne probleme Funktionierte)

Zuletzt bearbeitet:
Iritas schrieb:
Das Problem ist nun wie folgt, im Bios kann ich die aktiven Kerne auswählen in meinem Falle sind das "All", "1" und "2" weiter Optionen werden nicht angeboten.

... geht es jetzt um ein Bios oder Windowsproblem?

EDIT: hab da was falsch interpretiert, "1" und "2" war verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, lag am Windows und war mit dem hinweis auf die msconfig zu lösen.

Zurück
Oben