News Raptor Lake Refresh: Intel Core i7 wird von 8 auf 12 E-Kerne aufgewertet

phanter schrieb:
Wenn etwas so gut parallelisiert ist, dass es über 8 Kerne hinaus skaliert, dann skaliert es auch mit 16 oder 20 Kernen noch.

Die Anwendung die schneller ist auf 10+0, statt 8+8 musst du mir erstmal zeigen.

Die E-Kerne werden in solchen Anwendungen wie Spiele gar nicht genutzt. Sind also in dem Fall vollkommen irrelevant, die P-Kerne stattdessen werden in Spielen genutzt die auf mehrere Kerne optimiert sind.

Die E-Kerne werden natürlich dabei für andere Sachen genutzt wie background Prozesse vom System, dafür reicht aber genauso gut oder auch besser wenigere P-Kerne. Solange E-Kerne in Spielen irrelevant sind, nutzen P-Kerne mehr. Da hätte ich lieber eine CPU mit 10 P-Kernen und von mir aus 4-6 E-Kernen, als mit 4 P-Kernen und 20 E-Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisonigor
Das ist natürlich Blödsinn, wenn ein Spiel mehr als 8 (jeh nach SMT Nutzung 16) Threads belegt landen die natürlich auch auf den E-cores.

Das heißt ein Spiel das 10 P-Cores nutzt würde auch CPUs mit weniger P-cores auch E-cores nutzen.
Gibt halt nur kaum spiele die überhaupt stark parallelisiert sind. Zumal auch die Konsolen nur 8 cores haben. Intel verkauft die doch auf dem Sockel 4677 sogar bis zu 56 P-cores. Wenn du die haben willst gibts mit nem w5-2445 oder w5-2455X dort sogar 10 p-cores oder 12 P-cores unlocked

Aber auf einer Mainstream Plattform mit limitierter Die-Fläche macht das überhaupt keinen Sinn. Deswegen ist die Zukunft bei Intel auch 8+16 > 8 + 32 und nicht 10+16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DKK007 und xexex
phanter schrieb:
Das ist natürlich Blödsinn, wenn ein Spiel mehr als 8 (jeh nach SMT Nutzung 16) Threads belegt landen die natürlich auch auf den E-cores.

Das heißt ein Spiel das 10 P-Cores nutzt würde auch CPUs mit weniger P-cores auch E-cores nutzen.

Test von CB lesen und verinnerlichen, dann kommen vielleicht keine aus der Luft gegriffene Aussagen.
Und bevor das fadenscheinige Argument kommt dass da angeblich Spiele dabei sind die nicht auf Multicore optimiert sind, ist das natürlich Blödsinn, um es mit deinen Worten auszudrücken. Da sind Spiele dabei die durchaus auf Multicore optimiert sind und wie im Fall von Cyberpunk, selbst mit einer 10 Kern CPU einen Zuwachs zeigen. Der Zuwachs aber durch mehr E-Cores beträgt 1 bis 2 Prozent - das ist gar nichts und ist etwas, was man unter Messabweichungen genauso gut verbuchen kann.
 
Klever schrieb:
Da sind Spiele dabei die durchaus auf Multicore optimiert sind und wie im Fall von Cyberpunk, selbst mit einer 10 Kern CPU einen Zuwachs zeigen.
Du meinst das Cyberpunk, was man mit Hex Hacks überhaupt dazu bewegen muss mehr Threads zu nutzen? Wie wäre es einfach mal mit einem Test oder Links die deine Argumentation stützen? Ich sehe ganz andere Ergebnisse, als das was du behauptest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und phanter
Rockstar85 schrieb:
Wenn Intel nicht die Fertigung in den Griff bekommt, werden wir bei 8P-Core stehen bleiben. Und da rettet Intel derzeit halt nur der Game Verbrauch, wo die Powerstages wohl feiner sind als bei AMD.
Naja, also vom Hocker gerissen hat mich Zen 4 auch nicht wirklich, da viel zu warm werdend (dann die komisch nachgeschobene X3D Prozessorenaktion) und als Erstgeneration auf neuem Sockel sowieso m.E. nur eingeschraenkt zu empfehlen. Zen 3 war da m.E: schon gelungener nur mangels iGPU fuer mich kein Thema und die Zen3 Desktop-APUs waren leistungstechnisch (und was PCIe anging) richtig schwach.

Ich denke aber, dass Zen 5 wieder interessant werden duerfte (nicht nur fuer Gamer auf X3D Cache bauend) und die (preis-leistungstechnisch) beste Allrounder-CPU bleibt (fuer mich) nun einmal der i7 von Intel (fuer mich in der effizienter zu betreibenden non-K Version, denn lohnendes CPU OC war gestern), aber wie das dann in Zukunft aussehen wird mit der komischen Spaltung (den zusaetzlichen Core Ultra Prozessoren), wer weiss?

Bei Meteor Lake (auch wenn das vordergruendig nur den mobilen Bereich betreffen zu scheint) duerfte man wohl AMD wieder um einiges voraus sein und dann bleibt abzuwarten, was Arrow Lake (bei dem wohl zum ersten Mal Jim Keller'sche Arbeit praegend mit eingeflossen sein soll) koennen wird als Nachfolger des relativ unspektakulaer zu erwartenden Raptor Lake Refreshs.

Die Chip-Fertigung war ja einmal das Filetstueck und Nonplusultra von Intel (bis 10nm passiert ist und man da zu ambitioniert war und es verkorkst hat) und ich denke genuegend (Architekturentwicklungs-)Knowhow ist immer noch da, wenn man bedenkt, dass man dort bei groesserer Node trotzdem aehnlich viel herausholt an Leistung (nur die Effizienz kann man natuerlich so per Fertigung nicht bieten wie die bei TSMC hergestellten Produkte, so dass man evt. andere Wege entwickelt).
Auf so viele Refreshs wie bei "Skylake" (Nachfolge-")Prozessoren wird es bei Intel aber wohl nicht hinaus laufen (auch wenn der Raptor Lake Refresh eigentlich urspruenglich nicht geplant war und eingeschoben wurde).

TSMC wird auch irgendwann an Grenzen stossen, so dass ich alleine aus dem Grund damit rechne, dass Samsung und Intel aufholen werden im Fertigungsbereich und ob man dann noch TSMC Apothekenpreise zahlen will (falls der Fertigungsvorsprung immer marginaler wird)?

Wenn AMD den Fertigungsbonus irgendwann einbuessen sollte, duerfte es schwierig werden und den aktuellen Zustand des Schlagabtausches im CPU Bereich finde ich geradezu erfrischend und gut fuer den Kunden, zumal dort nicht so ein unverhohlener Reibach wie im dGPU-Bereich (von nVidia und AMD/RTG, nicht von Intel) gemacht wird durch veranschlagte Mondpreise und die CPU-Preisentwicklung noch als vergleichsweise moderat und gerechtfertigt einzustufen ist.

Also ich bin persoenlich ziemlich zufrieden mit nur 8 Kernen (neben den E-Kernen) und bisher gab es ein Spiel mit absurd hohen Hardwareanforderungen, welches genau meine CPU als Empfehlung gelistet hatte, so dass ich schon denke damit noch locker 5 Jahre auszukommen und selbst meine alte R7 4800U APU in meinem Ultrabook meistert immer noch locker alles, so dass ich aktuell gar keinen Bedarf sehe mehr als 8 (Haupt- oder P-Kerne) anpeilen zu wollen.

Darueber (i9- und R9-Klasse) wird es m.E. nur unnoetig teuer fuer kaum Mehrleistung (es sei denn in Spezialanwendungen) und fuer reine Gamer reicht auch immer noch eine (i5- oder R5) 6-Kern-CPU locker aus (ein Achtkerner ist schon ein etwas gehobener Allrounder, wenn man bspw. streamt oder andere Sache parallel laufen lassen will auf dem PC System).

Vielleicht ist es ganz gut, dass Intel nicht wie frueher (vor 10nm) allen in der Fertigung davon eilt, denn das waere schlecht fuer das Marktgleichgewicht (fuer AMD) und die Kundschaft (weniger Produktfortschritt fuer hoehere Preise).

Mir macht eher Sorgen, dass Intel das dGPU-Geschaeft hinschmeissen koennte, auch wenn nVidia deren Erstarken im "Bread and Butter" (Einsteiger- und Mittelklasse)-Grafikkartenbereich wohl schon Sorgen zu machen scheint (wohl auch weil Intel viel mehr fuer's Geld bietet als nVidia), sonst wuerde man dort nicht das GPP ausgraben und Boardpartner knechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen und Rockstar85
MalWiederIch schrieb:
Das tut sie doch lediglich wenn du hier bei Prime95 im CB Test schaust :rolleyes:

Im Gaming liegen zwischen 7950X3D und 13700K laut CB 35W …
Dazu eine RTX 4090 mit 400W+ für 2.000€ und dann willst du dich über ein Mehr an Stromkosten im Centbereich und Abwärme, die bei 5% vom Gesamtsystem liegt, beschweren :p Die 40% Mehrkosten des 7950X3D oder 40% geringere Leistung des 7800X3D zum selben Preis lässt man dann aber unerwähnt, das ist ja „unerheblich“ :p
Hä?

Es ging bei meinen Kommentar, das die Abwärme gleich bleibt, egal ob der dude eine Waku oder einen normalen Kühler hat 😅

Hersteller oder Cpu Modell waren da überhaupt nicht einbezogen.


Nochmal hat eine CPU 100w Abwärme l, erwärmt sich der Raum immer gleich egal wie Potent der Kühler ist
 
Samuelz schrieb:
Und man macht die Shader Kompilierung eben nicht einmal und gut ist, sondern bei jeden Treiberwechsel. Also hör du mal auf Unwahrheiten zu posten.
Bei einer kompletten Neuinstallation, ja. Nicht wenn man die neue Version über die alte Version installiert, so wie es in 99% der Fälle ist. Hier wird der Shader Cache nicht geleert sondern bleibt erhalten.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Wirklich sehr höflicher Umgangston. Hattest bestimmt auch Schaum vorm Mund, während du deinen Hate Rant verfasst hast?
Das eigene Niveau der Diskussionskultur war bisher nicht besser. Bei sich selbst anfangen zu reflektieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Intel soll mal die Energieeffizienz verbessern und nicht als noch mehr kerne draufballern bis zum geht nicht...

Mein I7 fühlt sich an wie ein alter precott Pentium 4 und mein Schlafzimmer wird trotz Waku warm als würde ich neben der Autobahn wohnen.
Dem ersten kann ich in dem Sinne zustimmen, dass Intel immer nur E-Cores draufballert, obwohl man eher mehr P-Cores bräuchte.

Zum Zweiten: egal ob du einen Luftkühler hast oder eine 480 AiO, die Wärme wird immer in den Raum abgegeben. Physik eben...
Da hilft nur Powerlimit und/oder Undervolting. Dann bleibt's auch in der Bude kälter.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
mcsteph schrieb:
Ne tote Plattform mit hohen Verbrauch , natürlich!
Na gut, die Intel Käufer sind Schmerzbefreit. Für 5% mehr Leistung hat man früher die ganze Plattform gewechselt. 🤫☺️
Okay, was ist dann dein Vorschlag?
 
@Schmarall Falls die Frage ernst gemeint ist, natürlich AM5.
Da kannst später weiter aufrüsten und wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du dir den schnellsten und effizientesten Gaming Prozessor kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Taurus104 schrieb:
In den meisten Fällen stellt doch aber der AG hier eher einen Firmenlaptop
Schön für dich, wenn das bei dir der Fall ist. "In den meisten Fällen" ist das aber leider nicht der Fall. So wie es auch meistens kein "Home-Office" sondern de facto ein "mobile office" ist.

mcsteph schrieb:
@Schmarall Falls die Frage ernst gemeint ist, natürlich AM5.
Da kannst später weiter aufrüsten und wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du dir den schnellsten und effizientesten Gaming Prozessor kaufen.
Ja, ist ernst gemeint. Du meinst, weil AM5 dann länger als Plattform existiert während der 14700 (und nachfolgende) auch einen anderen Sockel brauchen?
 
Streifentenrek schrieb:
Komisch, als Computerbase den 7800X3D getestet hat, war er im Multicore noch 24% schneller als der 13400F...
IMG_0143.jpeg

Langsamer als ein i5-13500 - grandiose Leistung für 500€ UVP :lol:
 
Schmarall schrieb:
Schön für dich, wenn das bei dir der Fall ist. "In den meisten Fällen" ist das aber leider nicht der Fall. So wie es auch meistens kein "Home-Office" sondern de facto ein "mobile office" ist.
Um mit ihrem Sprachniveau zu antworten. Pech für dich. Dann hat man sich wohl den falschen AG ausgesucht. Ich kenne beruflich dutzende Firmen wo dies so gehandhabt wird. Davon ab, war das nur ein Randthema und nicht der Diskurs um den es eigentlich ging.
 
xexex schrieb:
Du meinst das Cyberpunk, was man mit Hex Hacks überhaupt dazu bewegen muss mehr Threads zu nutzen? Wie wäre es einfach mal mit einem Test oder Links die deine Argumentation stützen? Ich sehe ganz andere Ergebnisse, als das was du behauptest.

Du meinst Cyberpunk, was auch mit einem 10 Kerner bessere average und min FPS liefert als ein komplett vergleichbarer 8- oder 6-Kerner? Mit gleicher Speicherkonfig? Wie wäre es einfach mal mit einem Test oder Links die deine Argumentation stützen? Ich sehe ganz andere Ergebnisse, als das was du behauptest.

 
Zweck der E cores ist auch nicht unbedingt mehr für Hintergrundlasten. Die dienen eher dazu mehr multicore Power auf weniger Fläche unterzubringen.

Denn eins ist fakt, intels große kerne haben ein Platzproblem. Ein Raptor cove Kern ist doppelt so groß wie ein Zen4 Kern. Und da 4 E cores gleich ein P core bedeutet das das intel damit threadbezogen geradeso mit AMD mithalten kann was die Fläche betrifft.

Mehr als 8 P kerne werden wir auch auf absehbare zeit im Mainstream nicht sehen. Dafür gibt's die Workstation und Serverchips die ausschließlich auf P cores setzen.

Arrow lake hat wahrscheinlich 8+32 aus eben diesen Grund. Platz sparen dabei möglichst viel compute und paar Features weglassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und Verak Drezzt
Taurus104 schrieb:
Eine große Erkenntnis. Aber Leute die am PC arbeiten/Home Office mit Office etc. nutzen darin sicher keinen 13600k-13900k oder entsprechenden Ryzen 7000.
Das findet eher an Firmenlaptops und Office Rechnern statt per Firmen VPN. Und Personen/Systeme welche im Homeoffice stark Produktive Anwendungen nutzen oder Computing Software abarbeiten befinden sich nahezu nie im Idle.

Und da ich zwei Homeoffice Jobs habe in verschiedenen Branchen, Anwendungsbereichen, weiß ich wovon ich hier spreche!

Da ich gerade an meinen Gaming PC sitze und parallel HomeOffice mache, kann ich da getrost wiedersprechen. Je nach Branche und Cloud Anwendungen sind Firmen VPN oder separate Anwendungen nicht nötig. Und sogar VPN Clients lassen sich installieren bei Bedarf. Und mein Rechner Idle gerade während ich hier schreibe ...

Was die Leute für einen Rechner nutzen weißt du wohl noch weniger - das weiß wohl niemand ;)

Je nach Branche sogar der Normalfall. Bspw. Thema Heimarbeitsplatz Callcenter via Zeendesk Anbindung usw. Denkst du alle Callecenter stellen ihren hunderten Mitarbeitern Rechnern in den heutigen Zeiten?

Und selbst unsere Workstations auf im Büro mit CAD und Video, Idlen sehr sehr viel vor sich hin, und da merkt man wohl einen Unterschied zwischen den Generationen und Kombinationen von Intel / AMD / NVIDA. Da aber hiermit Geld verdient wird, ist das nicht ausschlaggebend, sondern nur Zeiteinsparung im Worklfow/Project - und da spielt auch niemand an den Bios Settings für UV oder OC :D

Also ganz was anderes als ich privat einen Fokus setzte.
 
Bulletchief schrieb:
Infinitesimalrechnung... Schule...
Ich habe vor einigen Monaten mein Abitur gemacht und DAS habe ich noch nie gehört :p
 
mojomojo schrieb:
Da ich gerade an meinen Gaming PC sitze und parallel HomeOffice mache, kann ich da getrost wiedersprechen. Je nach Branche und Cloud Anwendungen sind Firmen VPN oder separate Anwendungen nicht nötig. Und sogar VPN Clients lassen sich installieren bei Bedarf. Und mein Rechner Idle gerade während ich hier schreibe ...

Was die Leute für einen Rechner nutzen weißt du wohl noch weniger - das weiß wohl niemand ;)

Je nach Branche sogar der Normalfall. Bspw. Thema Heimarbeitsplatz Callcenter via Zeendesk Anbindung usw. Denkst du alle Callecenter stellen ihren hunderten Mitarbeitern Rechnern in den heutigen Zeiten?

Und selbst unsere Workstations auf im Büro mit CAD und Video, Idlen sehr sehr viel vor sich hin, und da merkt man wohl einen Unterschied zwischen den Generationen und Kombinationen von Intel / AMD / NVIDA. Da aber hiermit Geld verdient wird, ist das nicht ausschlaggebend, sondern nur Zeiteinsparung im Worklfow/Project - und da spielt auch niemand an den Bios Settings für UV oder OC :D

Also ganz was anderes als ich privat einen Fokus setzte.
Deine Erfahrung. Meine und die unzähligen Kollegen, Mitarbeitern aus wie gesagt dutzenden Firmen und deren Situationen die ich kenne, sagen was Anderes.

Kann man sich also darüber streiten ob dein Fall hier representativer ist als Meiner.
Zum Thema allgemein gibt es bereits unzählige Erhebungen, Statistiken und Umfragen. Manche öffentlich manche Firmenintern.

Ich denke aber da sind wir uns einig das Callcenter allgemein sehr grenzwertig sind im Umgang mit allem was mit ihren Mitarbeitern zutun hat.

Meine ganz persönliche Meinung dazu, das du deinen privaten/Gaming PC zum Homeoffice nutzt/nutzen musst, schlechter AG oder schlecht verhandelt oder auch Beides. Ein anderen nachvollziehbarer Grund will mir nicht einfallen.
Kein persönlicher Angriff sondern nur meiner Meinung zum privaten Gaming PC im Homeoffice.

Deine anderen Aussagen stimmen natürlich je Job und Branche da kann ich dir bis auf wenige Details schon zustimmen.
 
Zurück
Oben