News Raptor Lake Refresh: Intel Core i7 wird von 8 auf 12 E-Kerne aufgewertet

verstehe nicht so wirklich was das mit den E-Kernen eigentlich soll, gerade nochmal mit hwinfo und hwmonitor gechekt und mein i7, den ich übrigens auf 4.6GHz im Bios festgenagelt habe, verbraucht mit 10 Tabs im Chrome, davon ein Video bei Youtube im Hintergrund am laufen sowie Twitch, keine 10-15W

oder ist das nur für diejenigen interessant die die P-Cores mit Videorendering oder anderen leistungshungrigen Anwendungen an der Kotzgrenze betreiben und man dann noch mit den E-Cores Reserven für den restlichen Kram hat ?

da die E-Cores beim gamen nicht genutzt werden, für otto-normal User doch eher uninteressant ? alles nur Marketing von Intel um sich von AMD abzuheben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samuelz schrieb:
Wirklich sehr höflicher Umgangston. Hattest bestimmt auch Schaum vorm Mund, während du deinen Hate Rant verfasst hast?

Ich sprach auch vom Launch bzw. die ersten Monate, und da war es nunmal so. Ich habs nach dem Patch 2 durchgespielt, und nicht wieder angefasst. Und man macht die Shader Kompilierung eben nicht einmal und gut ist, sondern bei jeden Treiberwechsel. Also hör du mal auf Unwahrheiten zu posten.
Dann poste nicht deine Halbwahrheiten, das war nichts außer AMD Bashing.
 
mcsteph schrieb:
Dann poste nicht deine Halbwahrheiten, das war nichts außer AMD Bashing.
Aha. Ein 7800X3D hat nun mal im MT das Nachsehen ab 13400f (216€) ob es dir passt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Komisch, als Computerbase den 7800X3D getestet hat, war er im Multicore noch 24% schneller als der 13400F...

Und du kannst jetzt noch so viele Beispiele bringen, ob korrekt oder erfunden, was die Multicore-Leistung des 7800X3D angeht: Der ist und bleibt ein Gaming-Prozessor, der schneller ist als jede Intel-Alternative. Für alle, die Multicore-Leistung brauchen, hat AMD genügend andere CPUs im Lineup.
 
Verak Drezzt schrieb:
gerade nochmal mit hwinfo und hwmonitor gechekt und mein i7, den ich übrigens auf 4.6GHz im Bios festgenagelt habe, verbraucht mit 10 Tabs im Chrome, davon ein Video bei Youtube im Hintergrund am laufen sowie Twitch, keine 10-15W
Die Zahl kannst du (meist) getrost ignorieren da ja das Board, Ram, Festplatten, Kühlung etc. da schon mehr benötigen. Das einzige was hier wirklich interessant ist, ist der Gesamtverbrauch des Systems der an der Steckdose gemessen wird.
Verak Drezzt schrieb:
verstehe nicht so wirklich was das mit den E-Kernen eigentlich soll
Naja, Hintergrundaufgaben auslagern? Damit z.B. Updates, TS/Discord etc. nicht auf den P-Cores laufen müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Dazu braucht kein Mensch 24 davon für ein paar Hintergrundaufgaben.
Ich sehen auch 0 Mehrwert den Core count bei den e(gal)-Cores zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Tenferenzu schrieb:
Die Zahl kannst du (meist) getrost ignorieren da ja das Board, Ram, Festplatten, Kühlung etc. da schon mehr benötigen.
ist mir schon klar das es nur der Verbrauch der CPU soweit ist, aber das Argument der E-Cores ist ja das sie entsprechend Effizienter laufen sollen wie die stärkeren P-Cores, aber ob ich da jetzt 5W mit den E-Cores einspare oder nicht, ist im Grunde vollkommen wumpe
Tenferenzu schrieb:
Naja, Hintergrundaufgaben auslagern? Damit z.B. Updates, TS/Discord etc. nicht auf den P-Cores laufen müssen?
siehe obere Antwort, das würde auch wunderbar alles ohne die weiteren E-Cores laufen, oder wurde mal irgendwo getestet was es unter Last an Verbrauch ausmacht wenn man nebenbei zockt und entsprechende Hintergrundaufgaben noch dazu laufen hat, zwischen P- und E-Cores

denke die E-Cores machen die Sau da nicht wirklich fett und würden für mich wie gesagt nur Sinn ergeben wenn die P-Cores alle soweit ausgelastet sind, das sich dann die E-Cores für andere Aufgaben dazuschalten um die CPU Last zu verringern
 
Verak Drezzt schrieb:
oder ist das nur für diejenigen interessant die die P-Cores mit Videorendering oder anderen leistungshungrigen Anwendungen an der Kotzgrenze betreiben und man dann noch mit den E-Cores Reserven für den restlichen Kram hat ?
Die E Cores sind für Anwendungen die sehr gut Parallelisierbar sind. Also eher Produktivlasten als Gaming.
Auf der Fläche eines Golden Cove Kernes lassen sich 4 E Cores unterbringen. In Multithread Lasten können die P-Cores dann runtertakten. Viele niedrig getaktete Kerne sind da deutlich Effizienter als weniger Kerne mit hohem Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Verak Drezzt schrieb:
da die E-Cores beim gamen nicht genutzt werden, für otto-normal User doch eher uninteressant ? alles nur Marketing von Intel um sich von AMD abzuheben ?

Ich wuerde sagen, um dem 5950X/7950X etwas entgegenzusetzen: Seht her, 32 Threads koennen wir auch. Klar gibt's auch Leute, fuer die das (oder die AMD-16-Kerner) nuetzlich ist. Ob das aber die Mehrzahl der Kaeufer von solchen CPUs ist? Beim Lesen mancher Postings scheint mir, da geht's vor allem darum, die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen.
 
Das Effizient steht ja nicht für die Effizienz des Kernes bzgl. Rechenleistung/Energieaufewand, sondern für seinen Platzbedarf. Intel hat eben keine Chiplets und können nicht so modular aufbauen wie AMD sind daher beim Corecount ins Hintertreffen geraten. Big Little löst das in gewisser Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jintho
Trelor schrieb:
In Multithread Lasten können die P-Cores dann runtertakten.
kommt wie gesagt auf die Anwendungen an die man fährt, wie oben schon geschrieben macht es für otto-normal User bzw. Gamer die Sau nicht wirklich fett wenn im Hintergrund der Browser mit Twitch und Co. läuft, denke erst wenn man Produktiv unterwegs ist und die Kerne als solches voll auslastet und die E-Cores dann für andere kleinere Anwendungen nutzt, macht es dann erst entsprechend Sinn

hatten hier schon einige Leutz gehabt die meinten und dachten sie hätten nun auch mit einem 13600K volle 14-Kerne mit 20-Threads und haben nicht wirklich begriffen das es doch nur ein 6-Kerner ist, der wenn er nicht unter Last läuft, auf die 8 E-Core Kerne switcht, wo ich übrigens auch der Meinung bin das die 20 Threads dahingehend dann auch an die 6-Kerne ganz normal mit 12-Threads angebunden sind und die weiteren 8 an die 8-Kerne der E-Cores

für mich ist das nur Marketing geblubber seitens Intel, solang da kein wirklicher Mehrwert für die breite Masse dahintersteckt, sollten die E-Cores auch irgendwann man mal beim Gaming effizient genutzt und programmier technisch Aufgaben übernommen werden, können wir uns gerne nochmals über den Sinn der E-Cores unterhalten
Ergänzung ()

oder die E-Cores sind dahingehend noch von Vorteil, wenn Games einen 6- oder 8 Kerner voll auslasten und alles andere dann auf die E-Cores auslagern, wie sich das am Ende bemerkbar macht, müsste man mal benchen, ob Games dadurch besser laufen,

bisher habe ich dahingehend noch nichts gesehen im Netz, wo sich der Vorteil der E-Cores bemerkbar machen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her finde ich die Idee nicht schlecht. Aber imo braucht man eben nicht so viele davon. 4 sollten doch Dicke reichen für jegliche Hintergrundaufgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
kommt wie gesagt auf die Anwendungen an die man fährt, wie oben schon geschrieben macht es für otto-normal User bzw. Gamer die Sau nicht wirklich fett wenn im Hintergrund der Browser mit Twitch und Co. läuft, denke erst wenn man Produktiv unterwegs ist und die Kerne als solches voll auslastet und die E-Cores dann für andere kleinere Anwendungen nutzt, macht es dann erst entsprechend Sinn
Die E-Cores bei Intel sind primär nicht für die kleinen Hintergrundlasten, sondern für große parallelisierte Berechnungen.

Der Gamer ist da nicht die Zielgruppe und ist allgemein nur ein Teil der Kundschaft für eine solche CPU.
 
Trelor schrieb:
Der Gamer ist da nicht die Zielgruppe und ist allgemein nur ein Teil der Kundschaft für eine solche CPU.
im professionellen Anwenderbereich haut sich aber auch keiner nen kleinen i5 oder i7 ins System
 
Verak Drezzt schrieb:
da die E-Cores beim gamen nicht genutzt werden, für otto-normal User doch eher uninteressant ?
Nutzt "Otto" seinen PC immer fürs Gaming? Ich gehe einfach mal davon aus, außerhalb der CB Blase ist Gaming bei PC Nutzern eher unterrepräsentiert. Ganz abgehen davon stimmt deine Aussage schlichtweg nicht, natürlich werden die E-Kerne auch beim Gaming genutzt, falls es ein Spiel gibt was mehr als 8 Threads nutzt.

Was du bekommst sind schlichtweg viele Kerne für Applikationen und Spiele die sie nutzen können. Vermutlich hat man früher genauso über CPUs mit HT gedacht, nur das hier der Mehrwert noch geringer ist. Ansonsten gilt beim Gaming der gleiche Effekt wie bei Applikationen, vorausgesetzt die Spiele werden zukünftig mehr als acht Threads auslasten.
1689090807504.png


Eines ist definitiv sicher, ewig werden die Spiele nicht auf acht Kernen festkleben und spätestens dann kommen die zusätzlichen Kerne richtig zur Geltung. Vergleiche heute mal CPUs mit und ohne HT, da war der Unterschied nach einigen Jahren deutlich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
xexex schrieb:
Nutzt "Otto" seinen PC immer fürs Gaming? Ich gehe einfach mal davon aus, außerhalb der CB Blase ist Gaming bei PC Nutzern eher unterrepräsentiert.
wie oben schon beschrieben verbraucht mein i7 selbst mit festgenagelten 4.6GHz im Bios im Windows mit Chrome+10 Tabs, mit nem Video in Youtube in 1440P, Twitch und Discord offen, keine 10-15W, was soll ich da als "Otto" mit weiteren E-Cores und bis 8-Kerne mit 16 Threads in der breiten Masse im gaming mal voll ausgelastet werden, werden wir wohl noch einige CPU Generationen zusehen bekommen und wenn es soweit ist, wechsle ich eh auf nen 12 oder 16-Kerner mit 24 bzw. 32 Threads dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
im professionellen Anwenderbereich haut sich aber auch keiner nen kleinen i5 oder i7 ins System
Ziemlich viele sogar (zumindest hier in der Firma). Sei das jetzt der Wald und Wiesen Ing, Chemiker, Programierer, ...
Meist wird nicht jeder Kleinscheiß aufs Rechencluster geschoben. Gerade beim Kompilieren oder bei Simulationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Verak Drezzt schrieb:
wenn es soweit ist, wechsle ich eh auf nen 12 oder 16-Kerner mit 24 bzw. 32 Threads dann
Mit zusätzlichen Kernen sind die halt in ein paar Jahren da, wenn du sie brauchst ohne ein neues Gerät anschaffen zu müssen. Dabei ist der Platzbedarf ist der Kostenaufwand um einiges geringer, als wenn man diese Kerne als große Kerne ausführen müsste.
 
Zurück
Oben