News Raptor Lake Refresh: Intel Core i7 wird von 8 auf 12 E-Kerne aufgewertet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, boxte30:Goas und 8 andere
Irgendwie macht das mit den Steigerungen der HZ und dem geschuldeten Verbrauch dann nicht mehr wirklich viel Sinn für mich. Mehr Kerne ja, aber die Software braucht ja immer paar Tage und bis dahin ist die CPU wieder obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Gönndalf und M11E
Ihr 14900K - Bestellen Sie schon jetzt, die nächste Heizsaison kommt schneller als Sie glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Gönndalf, dunkelbunter und 27 andere
Das nenne ich mal einen gescheiten Refresh mit mehr als nur homöopathischen 200mhz mehr Takt.
Wie würde Mando sagen: Das ist der Weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFlaver, Bhaal3010, Harpenerkkk und 3 andere
Kommt der Refresh nochmal auf den 1700er Sockel?
Kompatibilität mit z690 z790 gegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Coeckchen, MalWiederIch und 4 andere
Nochmal ein Knaller für die letzte Core-i Generation wäre was. Bin gespannt wie sich RLR schlägt und wie intel danach weiter macht. Arrow lake kursiert ja bereits mit potentiellen 8+32 aufbauten ;)
 
Die Entwicklungskosten könnte man sich auch einfach sparen, wenn keine spürbare Mehrleistung rauskommt. Damit wären Produkte weniger teuer und Ressourcen gespart. Für die paar wenigen % Leistungsplus benötigt man spürbar mehr Energie und sparsam ist Intel jetzt schon nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Turbulence und 4lter5ack
Tobi-S. schrieb:
Kommt der Refresh nochmal auf den 1700er Sockel?
Kompatibilität mit z690 z790 gegeben?
Davon ist auszugehen. Erst die wenigen MeteorLake und danach die vollwertigen Nachfolger Arrow lake Kommen auf LGA 1817
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, iceshield, Tobi-S. und eine weitere Person
Damit wird der i7 14700k wohl richtig gut, könnte ne default Empfehlung werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, tso, MalWiederIch und 7 andere
Bin mal gespannt ob da noch mehr kommt als die paar Atom-Kerne und mehr Takt. Etwas das die Effizienz steigert vielleicht. Wenn nicht dann ist das eher so eine "Pimp my Ride" wie es Intel jahrelang vor Ryzen durchgezogen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, nco2k und 4lter5ack
Könnte das auch den Non-K Varianten zugute kommen?
 
phanter schrieb:
Damit wird der i7 14700k wohl richtig gut, könnte ne default Empfehlung werden
Die vier zusätzlichen "E" Kerne dürften selten einen wirklichen Vorteil bringen und werden den eh schon relativ hohen Stromverbrauch noch etwas in die Höhe treiben. Der 13700K ist deshalb attraktiv, weil der Preis interessant ist und er 8P Kerne mitbringt, die Anzahl der "E" Kerne sehe ich ziemlich zweitrangig und wer davon wirklich einen Nutzen ziehen kann, der kann aktuell zu einem 13900K greifen.

So gesehen werden die zusätzlichen Kerne, wenn es nur dabei bleibt, den 14700K kaum attraktiver als den 13700K machen und preislich dürfte der 13700K die bessere Alternative darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, GERmaximus, SSGFrost und 17 andere
Das Wort "infinitesimal" kannte ich noch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, SirDoe, floTTes und 6 andere
Mal sehen wie die neuen Prozessoren mit undervolting umgehen.

Mein 13700kf hat ordentlich potential und ist dann schon deutlich genügsamer in spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und CM286
@Denniss Etwas, dass die Effizienz steigert? Sowas wie mehr sparsame Kerne für Multicore? Sozusagen Effizienz-Kerne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
PeacemakerAT schrieb:
Die Entwicklungskosten könnte man sich auch einfach sparen, (...)
Ganz ernsthaft, Entwicklungskosten im strengeren Sinne hat dieser Refresh nach bisherigem Wissenstand nicht.
Es werden neue SKUs aufgelegt, aber diese entstehen wohl nicht durch SiliconRespins, sondern bloß durch Binning und optimierten Microcode, der es ermöglicht, auch Konfigurationen anzubieten, die es bislang nicht gab. (wie eben 8P+12E)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ticketz, MalWiederIch, mrdeephouse und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, bullit1, Archivar und 2 andere
Zurück
Oben